Kennen Sie noch einen gewissen Martin Fenin? 2008 feierte der damals 21-Jährige Tscheche im Dress von Eintracht Frankfurt und ging mit einem lupenreinen Hattrick beim 3:0-Erfolg gegen Hertha BSC in die Bundesliga-Geschichte ein.
Erling Braut Haaland hat es ihm am vergangenen Wochenende gleich getan. Der Dortmunder Neuzugang brauchte für seine ersten drei Tore in der höchsten deutschen Spielklasse gerade mal 23 Minuten und war schließlich maßgeblich daran beteiligt, dass der BVB den zwischenzeitlichen Rückstand in Augsburg noch in einen Sieg ummünzen konnte (5:3).
Bei der Borussia hofft man nun, dass die Karriere des norwegischen Mega-Talents nicht etwa den Verlauf des oben erwähnten Martin Fenin nimmt, sondern stattdessen jene von Pierre-Emerick Aubameyang. Auch der heutige Arsenal-Angreifer markierte in seinem ersten Bundesliga-Spiel, übrigens ebenfalls gegen den FCA, drei Treffer. Es folgten 135 weitere Tore in 212 Partien für die Westfalen!
Inhaltsverzeichnis
Am kommenden Freitag bekommt der aus Salzburg verpflichtete Blondschopf bereits die Möglichkeit, sein eigenes Torkonto aufzustocken. Dortmund empfängt dann Köln. Gemäß der Quoten der Buchmacher haben die Hausherren die klare Favoritenrolle inne, was in Anbetracht der Konstellation in der Tabelle ein wenig überrascht.
Die Schwarz-Gelben rangieren auf Position vier und haben zudem in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend noch kein Heimspiel verloren. Die Gäste aus der Domstadt hingegen nehmen aktuell Platz 13 ein, befinden sich dafür aber in einer exzellenten Verfassung. Trotzdem genügt das vorhandene Selbstvertrauen in unseren Augen nicht, um zwischen Dortmund Köln einen Tipp auf den Underdog zu rechtfertigen. Es ist stattdessen von einem Heimerfolg der Favre-Elf auszugehen.
Dortmund – Statistik & aktuelle Form
Mit großen Vorschusslorbeeren wurde der Transfer von Erling Braut Haaland von RB Salzburg nach Dortmund in diesem Winter über die Bühne gebracht. BVB-Manager Michael Zorc wurde gebührend dafür gefeiert, dass er andere internationale Top-Teams im Rennen um eines der größten Stürmer-Talente Europas ausstechen konnte.
Was sich die Verantwortlichen zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht ausgemalt hätten, ist die Tatsache, dass der erst 19-Jährige Norweger bei seinem Einstand in der Bundesliga gleich zum Matchwinner avancierte. Erst nach der Einwechslung des groß gewachsenen Angreifers kippte die Partie beim FC Augsburg zugunsten der Gäste. Drei Treffer Haaland’s besorgten schließlich den 5:3-Erfolg der Schwarz-Gelben, der jedoch nicht über die gezeigten Schwächen hinweg täuschen sollte.
Defensiv präsentierte sich die Mannschaft von Lucien Favre erneut extrem anfällig. Bereits zum fünften Mal in dieser Saison kassierte der Ballspielverein mindestens drei Gegentore in einem Spiel. Mehr als 27 kassierte Treffer zu diesem Zeitpunkt einer Bundesliga-Spielzeit hatten die Borussen zuletzt 2007/2008 unter Thomas Doll (damals waren es gar 33). Alleine in den jüngsten drei Matches musste Roman Bürki das Spielgerät siebenmal aus dem Netz fischen und damit so oft wie kein anderer Keeper-Kollege.
Aufgrund der alles andere als stabil wirkenden Abwehr wäre es nur folgerichtig, zwischen Dortmund und Köln abermals eine Prognose auf viele Tore abzugeben. Dieser rein auf Statistiken beruhende Gedankengang ist in unseren Augen aber nicht zielführend. Die Wettbasis geht viel eher davon aus, dass der Schweizer Coach vor dem Heimspiel gegen die Geißböcke den Finger in die Wunde legt und für eine verbesserte Defensiv-Leistung sorgt.
In diesem Zusammenhang sollte konstatiert werden, dass die Borussia zuhause lediglich ein Drittel aller Gegentreffer einstecken musste (neun von 27). Bei vier der insgesamt fünf Heimsiegen wahrten die Schwarz-Gelben, die wettbewerbsübergreifend 2019/20 bis dato kein einziges Match im Signal Iduna Park verloren haben (acht Dreier, vier Remis), die “weiße Weste”.
Obwohl davon auszugehen ist, dass der Erfolg des Tabellenvierten nicht so spektakulär ausfällt wie zuletzt in Augsburg, bestehen kaum Zweifel daran, dass Hummels, Reus, Sancho und Co. gegen die Rheinländer alle drei Punkte behalten. Einerseits haben die Westfalen keines der letzten 27 Heimspiele an einem Freitagabend verloren. Andererseits gab es in den vergangenen 25 Bundesliga-Partien vor den eigenen Fans lediglich eine einzige Niederlage (19 Siege, fünf Unentschieden).
Die Personalsituation hat sich über den Winter beruhigt. Einzig Marcel Schmelzer, Dan-Axel Zagadou und Thomas Delaney fehlen aktuell noch verletzt. Paco Alcacer sieht seine sportliche Perspektive zudem nicht mehr beim Ballspielverein, sodass der Spanier wohl auch am Freitag nicht dem Spieltagskader angehören wird. Die spannendste Frage lautet aber ohnehin: Lässt Favre seinen Wunderstürmer Haaland von Beginn an ran?
Voraussichtliche Aufstellung von Dortmund:
Bürki – Hakimi, Akanji, Hummels, Guerreiro – Witsel, Brandt – T. Hazard, Reus, Sancho – HaalandLetzte Spiele von Dortmund:
18.01.2020 – Augsburg vs. Dortmund 3:5 (Bundesliga)
11.01.2020 – Dortmund vs. Mainz 0:2 (Freundschaftsspiel)
11.01.2020 – Feyenoord Rotterdam vs. Dortmund 2:4 (Freundschaftsspiel)
07.01.2020 – Standard Lüttich vs. Dortmund 0:0 (Freundschaftsspiel)
20.12.2019 – TSG Hoffenheim vs. Dortmund 2:1 (Bundesliga)
Exklusiv-Bonus für Wettbasis-Leser
Anbieter: Sportempire im Test | AGB gelten | 18+
Köln – Statistik & aktuelle Form
Bevor wir uns der derzeitigen Verfassung des 1. FC Köln widmen, lohnt sich ein Blick zurück auf den 08. Dezember des Vorjahres. Gerade hatten die Geißböcke das wichtige Auswärtsspiel bei Union Berlin mit 0:2 verloren und waren damit auch im dritten Match unter dem neuen Trainer Markus Gisdol (zwei Niederlagen, ein Remis) sieglos geblieben.
Es folgte ein sinngemäßer Abgesang des kölschen Erstliga-Fußballs, der eng mit der heftig umstrittenen Personalie des von Horst Heldt installierten Coaches verbunden war, sich mittlerweile aber als komplett verfrüht und falsch herausstellte. Der gebürtige Schwabe hat es nämlich – trotz aller Kritik – tatsächlich geschafft, die Domstädter aus dem Tabellenkeller zu holen.
Zum Rückrunden-Auftakt feierte der “Effzeh” zuhause gegen den VfL Wolfsburg (3:1) bereits den vierten Bundesliga-Erfolg in Serie. Ein derartiger Erfolgslauf gelang den Rheinländern zuletzt vor über 19 Jahren. Im Klassement haben sich die Kölner dank der perfekten Ausbeute von zwölf Punkten seit der erwähnten Union-Pleite bis auf Rang 13 verbessert. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt immerhin drei Zähler.
Das zurückgekehrte Selbstvertrauen wollen die Gisdol-Mannen nun konservieren und im Signal Iduna Park für eine Überraschung sorgen. Dagegen spricht allerdings die Auswärtsbilanz, die mit zwei Siegen, einem Unentschieden sowie sechs Niederlagen deutlich negativ ausfällt.
Nur drei Teams schossen in der Ferne weniger Tore als der Geißbock-Klub. In fünf von neun “Effzeh”-Gastspielen waren insgesamt drei Treffer im Spielverlauf das Höchste der Gefühle. Demnach sollten zwischen Dortmund und Köln die Quoten auf das Unter 3,5 definitiv im Blick behalten werden, zumal Keeper Horn im Zuge der Siegesserie bloß drei Gegentore schlucken musste und sich die Defensive des Aufsteigers unter dem Strich klar gesteigert hat.
Das einzige Problem personeller Art, das Markus Gisdol momentan hat, ist die Größe des Kaders. Der ein oder andere Akteur soll noch im Winter abgegeben werden. Der Tabellen-13. baut stattdessen auf Eigengewächse wie Thielmann (17), Katterbach (18) oder Jakobs (20), die zuletzt fester Bestandteil der Startelf waren. Der zuletzt wahrscheinlich wichtigste Profi hört aber auf den Namen Jhon Cordoba und erzielte in seinen letzten sieben Bundesliga-Partien sechs Tore.
Voraussichtliche Aufstellung von Köln:
T. Horn – Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach – Skhiri, Hector – Thielmann, Uth, Jakobs – CordobaLetzte Spiele von Köln:
18.01.2020 – Köln vs. Wolfsburg 3:1 (Bundesliga)
10.01.2020 – Köln vs. Genk 1:1 (Freundschaftsspiel)
07.01.2020 – Mechelen vs. Köln 2:2 (Freundschaftsspiel)
07.01.2020 – Köln vs. Sporting Charleroi 1:2 (Freundschaftsspiel)
21.12.2019 – Köln vs. Werder Bremen 1:0 (Bundesliga)
Dortmund vs. Köln – Wettquoten Vergleich * – Bundesliga
(Wettquoten vom 22.01.2020, 17:06 Uhr)
Dortmund vs. Köln Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Für den 1. FC Köln gab es in den letzten Jahren/Jahrzehnten nichts in Dortmund zu holen. Der letzte Sieg der Geißböcke beim BVB datiert nicht umsonst aus dem April 1991. Seitdem ist die Borussia in 19 Heimspielen gegen den “Effzeh” ungeschlagen geblieben. Überhaupt gingen auch die jüngsten drei direkten Duelle allesamt an die Schwarz-Gelben, die sich im Hinspiel der laufenden Saison aber mehr mühten als erwartet.
Bis zur 70. Minute lag die Favre-Elf mit 0:1 in Rückstand, ehe Jadon Sancho den Ausgleich markierte. Die Rheinländer wirkten fortan platt und ergaben sich dem eigenen Schicksal. Achraf Hakimi (86.) und Paco Alcacer (90.) sorgten schließlich für den 3:1-Erfolg, der insbesondere aufgrund der ersten Halbzeit in die Kategorie “schmeichelhaft” aus Sicht des Favoriten einzuordnen war.
Nizza vs. Rennes, 24.01.2020 – Wettbasis.com Analyse
Dortmund gegen Köln Tipp & Prognose – 24.01.2020
Zum Auftakt des 19. Spieltags in der Bundesliga kommt es am Freitagabend zur Partie Dortmund gegen Köln. Beim Blick auf die Wettquoten wird deutlich, dass die Schwarz-Gelben als klarer Favorit gehandelt werden, wenngleich die Gäste aus der Domstadt zurzeit sicherlich zu den unbequemsten Kontrahenten im deutschen Oberhaus zu zählen sind.
Der “Effzeh” gewann zuletzt erstmals seit 19 Jahren wieder vier Bundesliga-Spiele in Folge und hat sich unter Markus Gisdol nicht nur stabilisiert, sondern vorerst auch von den Abstiegsplätzen entfernt. Das Selbstvertrauen bei den Rheinländern ist dank der andauernden Siegesserie in großen Maßen vorhanden und dennoch braucht es im Signal Iduna-Park einen absoluten Sahnetag, um etwas Zählbares mitzunehmen.
Key-Facts – Dortmund vs. Köln Tipp
- Dortmund ist in der laufenden Saison zuhause noch ungeschlagen
- Köln gewann zuletzt vier Bundesliga-Partien in Folge
- Seit 1991 hat der “Effzeh” nicht mehr bei der Borussia die Oberhand behalten
Der BVB ist in der laufenden Spielzeit wettbewerbsübergreifend zuhause noch ungeschlagen und baut zudem auf die “Haaland-Mania”. Möglicherweise gibt der 19-Jährige Norweger, der in der Vorwoche bei seinem Debüt einen Hattrick erzielte, seine Premiere in der Startelf. Mindestens genauso wichtig wie eine starke Leistung in der Offensive wird Coach Favre auch eine verbesserte Performance defensiv sein.
Unter dem Strich gehen wir von einem Erfolg des Favoriten aus, würden uns aber darauf festlegen, dass dieser nicht so hoch ausfällt, wie es die Wettanbieter vermuten. Unsere Wahl fällt zwischen Dortmund und Köln deshalb auf den kombinierten Tipp ‘Sieg Dortmund & unter 3,5 Tore’. Bei Bet365 kann man hierfür eine lukrative 2.60 abgreifen, die mit sechs Units angespielt wird.
Alle Infos zum Interwetten Bonus
Dortmund – Köln beste Quoten * Bundesliga
Sieg Dortmund: 1.34 @Bethard
Unentschieden: 6.00 @Bet365
Sieg Köln: 10.00 @William Hill
(Wettquoten vom 22.01.2020, 17:06 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Dortmund / Unentschieden / Sieg Köln:
Hier bei Bet365 auf Dortmund wetten
Dortmund – Köln – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.36 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 3.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.66 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365
(Wettquoten vom 22.01.2020, 17:06 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land Bundesliga & das gewünschte Thema auswählen).
Datum/Zeit | Land | Fussball-Spiele | Spieltag |
---|---|---|---|
24.01./20:30 | Dortmund - Köln | 19 | |
25.01./15:30 | Union Berlin - Augsburg 2:0 | 19 | |
25.01./15:30 | Gladbach - Mainz 3:1 | 19 | |
25.01./15:30 | Frankfurt - RB Leipzig 2:0 | 19 | |
25.01./15:30 | Freiburg - Paderborn 0:2 | 19 | |
25.01./15:30 | Wolfsburg - Hertha 1:2 | 19 | |
25.01./18:30 | Bayern - Schalke 5:0 | 19 | |
26.01./15:30 | Werder Bremen - Hoffenheim 0:3 | 19 | |
26.01./18:00 | Leverkusen - Düsseldorf 3:0 | 19 |