Felix Magath ist zurück auf der Fußball-Bühne! Am vergangenen Wochenende wurde der ehemalige Meistertrainer bei den Würzburger Kickers vorgestellt. Die Profis des Drittligisten brauchen dennoch keine Angst davor haben, in Zukunft ausschließlich mit Medizin- und nicht mit Fußbällen zu arbeiten.
“Quälix”, wie er aufgrund seiner Schleifer-Mentalität einst getauft wurde, übernimmt nicht etwa den Trainerposten, sondern soll mit seiner Expertise Veränderungsprozesse in Unterfranken einleiten und dem Hauptsponsor “Flyeralarm”, der sich auch in Österreichs Bundesliga bei der Admira aus Mödling engagiert, in sportspezifischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Inhaltsverzeichnis
Mit der medienwirksamen Installation eines hochdekorierten ehemaligen Coach des FC Bayerns machen die Rothosen einmal mehr deutlich, dass der Weg kurz- bis mittelfristig in die zweite Liga führen soll. Im ersten Spiel nach der Winterpause bekommen es die Würzburger Kickers mit Unterhaching zutun. Laut den Quoten gehen die Hausherren als recht klarer Favorit in die Partie, was in Anbetracht der Konstellation in der Tabelle doch ein wenig überrascht.
Während die Würzburger nämlich nur auf Rang 13 rangieren und fast die Hälfte aller bisherigen Spiele verloren (neun von 20), zogen die Gäste aus dem Landkreis München in der laufenden Saison erst dreimal den Kürzeren. Platz fünf, punktgleich mit dem Relegationsplatz in Richtung 2. Bundesliga, ist der verdiente Lohn. Aufgrund dieser Vorzeichen scheint im Duell Würzburger Kickers vs. Unterhaching ein Tipp auf den Gast die deutlich lukrativere Alternative zu sein.
Würzburger Kickers – Statistik & aktuelle Form
Die Würzburger Kickers verfolgen einen klaren Plan. 2011/2012 waren die Rot-Weißen noch in der Landesliga aktiv, ehe die Entwicklungskurve einen rasanten Anstieg nahm. 2014/2015 gelang erstmals der Aufstieg in die dritte Liga, der nur eine Saison später durch den Durchmarsch in die 2. Bundesliga gekrönt wurde.
Weil allerdings der sofortige Wiederabstieg folgte, wird im Umfeld davon gesprochen, dass das eine Jahr in Deutschlands zweithöchster Spielklasse einfach zu früh kam. Kurz – bis mittelfristig peilen die Unterfranken dennoch die Rückkehr ins Unterhaus an. Zumindest in der laufenden Spielzeit dürfte dieses Unterfangen aber schwer zu realisieren sein.
Nach 20 Spieltagen hat die Mannschaft von Trainer Michael Schiele erst 27 Punkte auf dem Konto. Zwar fehlen rechnerisch lediglich sechs Zähler auf Position drei, allerdings muss der Tabellen-13. in der Restrunde deutlich mehr Konstanz an den Tag legen, um im Klassement einen Sprung nach vorne machen zu können. Dazu gehört möglicherweise auch, Punktgewinne in Form eines Unentschiedens mehr wertzuschätzen als im bisherigen Saisonverlauf.
Bloß dreimal teilten sich die Rothosen mit ihrem Gegner die Punkte (Tiefstwert in Liga drei). Dafür gab es acht Siege, aber eben auch satte neun Niederlagen, die eher einem Abstiegskandidaten statt einem Aufstiegsaspiranten ähneln.
Allein vor heimischer Kulisse zogen die Kickers viermal den Kürzeren und kassierten fast zwei Gegentore im Schnitt pro Spiel. Von einer ausgewiesenen Heimstärke kann angesichts des negativen Torverhältnisses (15:16) sowie Rang neun in der Heimtabelle demnach nicht gesprochen werden. Dies sollte vor dem Match Würzburger Kickers vs. Unterhaching in der Prognose definitiv berücksichtigt werden.
Die Winterpause kam im Übrigen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn in den drei Partien im Dezember blieb die junge Schiele-Elf ungeschlagen, gewann unter anderem mit 5:2 in Halle oder mit 3:1 gegen Viktoria Köln. Diese Ergebnisse von vor einem Monat nun aber als Argument heranzuziehen, um zwischen den Würzburger Kickers und Unterhaching die Quoten auf den Heimsieg zu rechtfertigen, wäre dennoch vermessen.
Daniel Hägele und Yassin Ibrahim müssen verletzungsbedingt zuschauen. Coach Schiele pflegt in der Regel einen offensiven Spielstil, der allerdings mitunter zu Lasten der eigenen Balance geht. 40 Gegentore in 20 Partien sind sicherlich deutlich zu viel, um in den kommenden Wochen in den Kampf um die ersten drei Plätze zurückzukehren.
Voraussichtliche Aufstellung von Würzburger Kickers:
V. Müller – Ronstadt, Hansen, Schuppan, Kwadwo – Rhein, Sontheimer – Kaufmann, Vrenezi, Herrmann – PfeifferLetzte Spiele von Würzburger Kickers:
18.01.2020 – Würzburger Kickers vs. Regensburg 2:2 (Freundschaftsspiel)
15.01.2020 – Würzburger Kickers vs. Rot-Weiss Essen 4:2 (Freundschaftsspiel)
09.01.2020 – Gladbach 2 vs. Würzburger Kickers 1:2 (Freundschaftsspiel)
22.12.2019 – Bayern 2 vs. Würzburger Kickers 1:1 (3. Liga)
14.12.2019 – Halle vs. Würzburger Kickers 2:5 (3. Liga)
AGB gelten | 18+
Unterhaching – Statistik & aktuelle Form
Wie die Würzburger Kickers auch, feierte die SpVgg Unterhaching in der laufenden Saison bislang acht Siege. Dass die Oberbayern dennoch sechs Punkte mehr auf dem Konto haben und damit acht Plätze vor den Unterfranken im Tableau rangieren, hängt ausschließlich mit der Anzahl an Remis zusammen.
Bereits neun Mal trennten sich die Hachinger unentschieden. Dem gegenüber stehen allerdings nur drei Pleiten. Kein anderer Drittligist wurde seltener bezwungen als die Mannschaft von Trainer Claus Schromm. Dementsprechend hatten Draw No Bet-Wetten in Matches mit Beteiligung der Spielvereinigung immer ihren besonderen Reiz und einen guten Erwartungswert.
Wenn man zusätzlich bedenkt, dass der ehemalige Bundesligist zwischenzeitlich in einem echten Formtief (ein Sieg in acht Spielen zwischen Spieltag zehn und 17) steckte und vor allem offensiv gar nichts auf die Kette brachte (fünf torlose Partien in diesem Zeitraum), ist es umso bemerkenswerter, dass die Rot-Blauen in der Tabelle auf Rang fünf stehen und punktgleich mit dem Drittplatzierten sind.
Für das erste Spiel nach der Winterpause sprechen einige Faktoren für eine Würzburger Kickers vs. Unterhaching Prognose zugunsten des Gastes. Einerseits gehört die SpVgg mit vier Siegen, vier Unentschieden und erst einer Niederlage zu den besten Auswärtsteams der Liga. Andererseits verlief die Vorbereitung unter anderem mit einem Sieg gegen den Zweitligisten Aue sehr positiv.
Darüber hinaus sammelten die Oberbayern vor Weihnachten fünf Zähler aus drei Spielen und trotzten den formstärksten Drittligisten aus Duisburg und Kaiserslautern jeweils einen Zähler ab. Die Schromm-Truppe verfügt über jede Menge Potential und hat in unseren Augen beste Chancen, alle drei Punkte am Samstag aus der flyeralarm-Arena zu entführen.
Anspach, Endres, Kaltner, Schröter und Marseiler stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Dafür erhofft man sich beim zweiten börsennotierten Fußballklub Deutschlands (neben Borussia Dortmund) viel von Stephan Hain und Sascha Bigalke. Beide Offensivspieler hatten in der Hinrunde mit Blessuren zu kämpfen, konnten sich nun in der Vorbereitung aber bestens zurück in Form bringen.
Voraussichtliche Aufstellung von Unterhaching:
Mantl – Schwabl, Winkler, Greger, Dombrowka – D. Stahl, Hufnagel – J.-P. Müller, Heinrich – Bigalke – HainLetzte Spiele von Unterhaching:
17.01.2020 – SV Sandhausen vs. Unterhaching 2:1 (Freundschaftsspiel)
14.01.2020 – Unterhaching vs. Aue 3:2 (Freundschaftsspiel)
09.01.2020 – 1. FC Heidenheim vs. Unterhaching 2:1 (Freundschaftsspiel)
21.12.2019 – Unterhaching vs. Kaiserslautern 1:1 (3. Liga)
15.12.2019 – Unterhaching vs. Duisburg 2:2 (3. Liga)
Würzburger Kickers vs. Unterhaching – Wettquoten Vergleich * – 3. Liga
(Wettquoten vom 23.01.2020, 09:48 Uhr)
Würzburger Kickers vs. Unterhaching Direkter Vergleich & Statistik Highlights
Fünf Mal trafen die Würzburger Kickers und die SpVgg Unterhaching seit 2017 aufeinander. Die Oberbayern behielten dabei in vier Begegnungen die Oberhand. Auch beide Auswärtsspiele in Würzburg (2017, 2019) gingen an die Spielvereinigung, die sich zudem in der Hinrunde der laufenden Saison durchsetzen konnte.
Im wahrscheinlich spektakulärsten Match der bisherigen Drittliga-Spielzeit lagen die Rot-Blauen bis zur 88. Minute noch mit 2:4 hinten, ehe die Hausherren tatsächlich noch drei Treffer markierten und mit 5:4 das Spielfeld als Sieger verließen. Sicherlich wird dieser dramatische Spielverlauf dem ein oder anderen Profi am Samstag noch im Kopf sein.
Oberhausen vs. Gladbach, 25.01.2020 – Wettbasis.com Analyse
Würzburger Kickers gegen Unterhaching Tipp & Prognose – 25.01.2020
Im Süden Deutschlands steigt am kommenden Samstag im Rahmen des 21. Spieltags in der dritten Liga die Begegnung Würzburger Kickers gegen Unterhaching. Die Wettquoten der Buchmacher schlagen derzeit zugunsten des Gastgebers aus, der im Klassement allerdings sechs Punkte weniger auf dem Konto hat als die Spielvereinigung (5.) und zudem nur auf Platz 13 rangiert.
Die von den Wettanbietern implizierte Favoritenrolle ist demnach vermutlich auf die Ergebnisse von vor der Winterpause zurückzuführen. Dort sammelten die Kickers aus drei Partien immerhin sieben Punkte und kämpften sich etwas aus dem Keller. Inwiefern die Mannschaft von Trainer Michael Schiele diese Form konservieren konnte, wird sich am Wochenende zeigen.
Key-Facts – Würzburger Kickers vs. Unterhaching Tipp
- Würzburg kassierte bereits 40 Gegentore in dieser Saison
- Unterhaching verlor erst eines von neun Auswärtsspielen (vier Siege, vier Remis)
- Das Hinspiel endete mit 5:4 für die SpVgg, die vier von fünf direkten Duellen seit 2017 gewann
In unseren Augen werden zwischen den Würzburger Kickers und Unterhaching die lukrativeren Quoten jedoch zugunsten der Gäste angeboten. Die Schromm-Elf verlor in der gesamten Saison erst drei Spiele und ist insbesondere auswärts ein sehr unbequemer Gegner (vier Siege, vier Remis, eine Pleite). Gegen die anfällige FWK-Defensive (40 Gegentore) werden Stephan Hain und Co. zudem sicherlich zu einigen Torchancen kommen.
Unter dem Strich entscheiden wir uns vor dem Duell Würzburger Kickers vs. Unterhaching für den Tipp auf den Auswärtssieg. Diesen sichern wir mit dem Draw No Bet-Zusatz ab. Eine Niederlage des Aufstiegsaspiranten aus dem Landkreis München scheint eher unwahrscheinlich.
Bei Betsafe wird eine vielversprechende Top-Quote in Höhe von 2.80 angeboten, die selbstbewusst mit sieben Units angespielt wird. Im Falle eines Unentschiedens würde der Einsatz zurückerstattet werden.
Dschungelcamp 2020 – Wer fliegt raus?
Würzburger Kickers – Unterhaching beste Quoten * 3. Liga
Sieg Würzburger Kickers: 1.91 @Bethard
Unentschieden: 3.75 @Betway
Sieg Unterhaching: 3.75 @Bwin
(Wettquoten vom 23.01.2020, 09:48 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Würzburger Kickers / Unentschieden / Sieg Unterhaching:
Hier bei Betsafe auf 2 (DNB) wetten
Würzburger Kickers – Unterhaching – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.07 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.66 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365
(Wettquoten vom 23.01.2020, 09:48 Uhr)
Datum/Zeit | Land | Fussball-Spiele | Spieltag |
---|---|---|---|
24.01./19:00 | Rostock - Halle | 21 | |
25.01./14:00 | Magdeburg - Zwickau 1:2 | 21 | |
25.01./14:00 | Chemnitz - Viktoria Köln 2:2 | 21 | |
25.01./14:00 | Jena - Münster 1:2 | 21 | |
25.01./14:00 | Würzburg - Unterhaching 1:2 | 21 | |
25.01./14:00 | Duisburg - Ingolstadt 1:1 | 21 | |
25.01./14:00 | Meppen - Mannheim 0:1 | 21 | |
26.01./13:00 | 1860 München - Braunschweig 4:1 | 21 | |
26.01./14:00 | Uerdingen - Bayern II 0:3 | 21 | |
27.01./19:00 | Kaiserslautern - Großaspach 0:0 | 21 |