Für Marco Rose wird das Bundesliga-Spiel am kommenden Samstag gegen den FSV Mainz 05 wieder ein ganz besonderes werden. Der Trainer von Borussia Mönchengladbach spielte einst neun Jahre für die Rheinhessen, stieg zweimal in die höchste deutsche Spielklasse auf und absolvierte alle seine 65 Partien im Oberhaus für die Rot-Weißen.
All dies wird am Wochenende aber keine ausgedehnte Rolle spielen, denn in seiner jetzigen Funktion als Chefcoach des Tabellendritten steht der Ex-Salzburger unter Zugzwang. Als einziges Team aus den Top Vier kassierten die Fohlen zum Rückrunden-Auftakt eine Niederlage. Zuhause soll nun unbedingt Wiedergutmachung betrieben werden. Zwischen Gladbach und Mainz deuten die Quoten der Buchmacher darauf hin, dass dies durchaus auch gelingen könnte.
Inhaltsverzeichnis
Die Elf vom Niederrhein feierte zuletzt sieben Heimsiege in Folge und schoss dabei über drei Tore im Schnitt pro Spiel. Die beste Heimmannschaft der Bundesliga geht dementsprechend zurecht als Favorit in die Partie. In Anbetracht der atemberaubenden Ausbeute im Borussia Park liegt vor dem Duell Gladbach gegen Mainz die Prognose auf den Heimsieg nahe.
Verstärkt wird diese Einschätzung dadurch, dass die Gäste aus der Karnevalshochburg in der Vorwoche beim 1:2 gegen Freiburg viele Baustellen offenbarten und jahresübergreifend bei vier Pleiten aus den vergangenen fünf Matches stehen. Darüber hinaus liefert auch die schwache Bilanz in der Fremde keine nachhaltigen Argumente, um es zwischen Gladbach und Mainz mit einem Tipp auf den Überraschungscoup zu probieren.
Gladbach vs. Mainz Direkter Vergleich [+ Infografik]
In der Bundesliga standen sich die beiden Teams bislang 27 Mal gegenüber. Die Borussia führt den direkten Vergleich mit zwölf Siegen an. Acht Partien endeten unentschieden. Immerhin in sieben Fällen konnte sich der FSV durchsetzen. In der jüngeren Vergangenheit war für die Rheinhessen gegen die Rheinländer ebenfalls nicht viel zu holen. Seit nun sieben Matches sind die Fohlen gegen Mainz ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis).
Die Fans im Borussia Park dürfen sich am Samstag auf jeden Fall auf Tore einstellen, denn in allen 13 Bundesliga-Heimspielen gelang den Gladbacher gegen die 05er mindestens ein Treffer. Auch das Hinspiel in der laufenden Saison endete mit einem Erfolg für den mehrfachen deutschen Meister. Trotz eines 0:1-Rückstands behielt der Champions League-Aspirant mit 3:1 die Oberhand.
Gladbach – Statistik & aktuelle Form
Sichtlich angefressen wirkte Marco Rose nach dem ersten Pflichtspiel im neuen Kalenderjahr am vergangenen Freitag. Beim FC Schalke 04 kassierten seine Gladbacher eine verdiente 0:2-Niederlage und ließen dabei vieles von dem vermissen, was sie in der starken Hinrunde eigentlich ausgezeichnet hatte.
Jahresübergreifend setzte sich damit übrigens ein gefährlicher Trend fort, denn bereits vor der Winterpause konnte nur eines von drei Matches in der Bundesliga gewonnen werden. Zudem ereilte den zwischenzeitlichen Spitzenreiter der höchsten deutschen Spielklasse das unnötige wie enttäuschende Aus in der UEFA Europa League.
Für die Fohlen geht es am Samstagnachmittag nun darum, endlich wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Bestens geeignet ist hierfür aus Sicht des derzeitigen Tabellendritten natürlich ein Heimspiel. Vor den eigenen Fans bejubelte die Elf vom Niederrhein zuletzt sieben Bundesliga-Siege in Serie. Die 22 geschossenen Tore in diesem Zeitraum untermauern die tollen Leistungen vor den eigenen Fans zusätzlich.
Alleine in Anbetracht der konstant guten Leistungen im Borussia Park dürfte es deshalb eine logische Alternative sein, zwischen Gladbach und Mainz einen Tipp auf die Fortführung der erwähnten Serie abzugeben.
Um die verhältnismäßig geringen Notierungen ein wenig zu “boosten”, bietet es sich außerdem an, auf einen Heimerfolg mit mindestens zwei Toren Unterschied zu wetten. Bei fünf der sieben Siege wäre eine entsprechende Einschätzung durchgegangen.
„Wir wollen ausstrahlen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Wir wollen mutig sein, das hat uns auf Schalke gefehlt. Dabei haben wir uns eine Ausgangssituation geschaffen, die dazu berechtigt. Daher ist die Frage, warum wir es nicht gemacht haben.“
Immer wenn Thuram, Plea, Embolo und Co. mehr als zwei Treffer markierten, wäre das Handicap (-1,5) von Erfolg gekrönt gewesen. Weil Mainz bekanntlich eine der schwächsten Defensiven der Liga stellt, scheint ein derartiges Szenario keineswegs unrealistisch.
Vor dem wichtigen Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten hat sich die Personalsituation beim Gastgeber etwas verbessert. Nico Elvedi dürfte nach überstandener Nackenverletzung beispielsweise wieder ins Team zurückkehren. Verzichten muss Rose jedoch weiterhin auf die verletzten Bensebaini und Jantschke sowie auf den gesperrten Lainer.
Voraussichtliche Aufstellung von Gladbach:
Sommer – Johnson, Ginter, Elvedi, Wendt – Zakaria, Neuhaus – Stindl – Herrmann, Thuram – PleaLetzte Spiele von Gladbach:
17.01.2020 – Schalke vs. Gladbach 2:0 (Bundesliga)
10.01.2020 – Gladbach vs. Freiburg 2:1 (Freundschaftsspiel)
10.01.2020 – Freiburg vs. Gladbach 1:2 (Freundschaftsspiel)
07.01.2020 – Gladbach vs. Heracles Almelo 1:3 (Freundschaftsspiel)
21.12.2019 – Hertha vs. Gladbach 0:0 (Bundesliga)
Mit Buli-Kombi extra Freebet sichern
AGB gelten | 18+
Mainz – Statistik & aktuelle Form
Unter der Woche stand beim FSV Mainz 05 mal wieder die traditionelle Benefiz-Karnevalssitzung auf dem Programm. Das gesamte Team präsentierte sich geschlossen, wobei Achim Beierlorzer in seinem Kostüm als Julius Cäsar sicherlich den Vogel abschoss.
Bei aller gezeigten Lockerheit dürfte es im Inneren des Trainers derzeit nicht ganz so entspannt aussehen. Die Mainzer verpatzten in der Vorwoche nämlich den Rückrunden-Auftakt zuhause gegen den SC Freiburg (1:2) und müssen damit weiterhin mit einer Platzierung im gefährlichen Keller der Tabelle vorlieb nehmen.
Die 18 gesammelten Punkte reichen derzeit für Platz 15. Werder Bremen als 16. und Fortuna Düsseldorf als Vorletzter haben jedoch bloß einen respektive drei Zähler Rückstand auf die Rheinhessen, die als einziges Team aus den fünf europäischen Top-Ligen im gesamten Saisonverlauf noch kein Unentschieden anschreiben ließen. Sechs Siege stehen zwölf Pleiten gegenüber. Kein Bundesligist kassierte mehr Niederlage als die Rot-Weißen.
Auch wenn unter Achim Beierlorzer anfangs neuer Schwung einkehrte und der FSV zwei Siege in den ersten beiden Partien des neuen Trainers feiern konnte, zeigt die Formkurve mittlerweile mit vier Pleiten aus den vergangenen fünf Matches wieder nach unten.
“Wir müssen dort gut verteidigen, aber auch mutig sein, um aus dem Druck rauskommen, einen Zaubertrank gibt es allerdings nicht”
Das 5:0 bei völlig indisponierten Bremern war zugleich die erste und einzige Begegnung im gesamten Saisonverlauf, in denen der Abstiegskandidat ohne Gegentor blieb.
Demnach ist die Defensive schnell als Manko ausgemacht. Gemeinsam mit eben jenen Werderanern stellen die 05er die anfälligste Abwehr der Bundesliga. Insgesamt musste Keeper Zehnter bereits 41 Mal das Spielgerät aus den Netzen fischen. 24 dieser 41 Gegentore wurden auswärts kassiert. Zudem ließen die Rot-Weißen die mit Abstand meisten Torschüsse auf das eigene Gehäuse zu (117).
Im Schnitt unterlagen die Mainzer in der Fremde mit mehr als fünf Toren Unterschied, wenngleich diese desaströse Statistik durch das 0:8 in Leipzig oder das 1:6 in München etwas manipuliert wird. Droht am Samstag dennoch auch beim dritten Top Drei-Team eine derartige Klatsche? Die Wettbasis würde dies zwischen Gladbach und Mainz in der abschließenden Prognose nicht ausschließen!
Erschwert wird die “riesige Herausforderung” (Zitat Beierlorzer) durch die Tatsache, dass die etatmäßige Doppel-Sechs nicht zur Verfügung stehen. Edimilson Fernandes fällt nach einer Meniskus-OP längerfristig aus; Pierre Kunde muss aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt zusehen. Neben dem gesetzten Ridle Baku könnten somit Barreiro, Mwene, der wiedergenesene Latza oder mit St. Juste sogar ein Innenverteidiger beginnen.
Voraussichtliche Aufstellung von Mainz:
Zentner – Brosinski, Niakhaté, Hack, Aaron – R. Baku, Latza – Öztunali, Boetius, Quaison – MatetaLetzte Spiele von Mainz:
18.01.2020 – Mainz vs. Freiburg 1:2 (Bundesliga)
11.01.2020 – Dortmund vs. Mainz 0:2 (Freundschaftsspiel)
07.01.2020 – Mainz vs. Emmen 2:3 (Freundschaftsspiel)
21.12.2019 – Mainz vs. Leverkusen 0:1 (Bundesliga)
17.12.2019 – Werder Bremen vs. Mainz 0:5 (Bundesliga)
Gladbach vs. Mainz – Wettquoten Vergleich * – Bundesliga
(Wettquoten vom 23.01.2020, 19:18 Uhr)
Gladbach – Mainz Statistik Highlights
Wolfsburg vs. Hertha, 25.01.2020 – Wettbasis.com Analyse
Gladbach gegen Mainz Tipp & Prognose – 25.01.2020
Vor der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FSV Mainz 05 könnten die Vorzeichen kaum klarer sein. Die Elf vom Niederrhein (35) hat nicht nur fast doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie der kommende Gegner (18), sondern auch nur halb so wenig Gegentore gefangen (20 – 41). Dass die Fohlen in der Tabelle auf Platz drei rangieren, während sich die Rheinhessen als 15. in akuter Abstiegsnot befinden, überrascht deshalb nicht.
Wir gehen am Samstag im Rahmen des 19. Spieltags davon aus, dass die Mannschaft des ehemaligen Mainzer Profis Marco Rose ihrer Favoritenstellung gerecht werden kann. Das grundlegendste Argument hierfür ist sicherlich die starke Heimbilanz der Borussia, die zuletzt sieben Matches vor den eigenen Fans hintereinander gewann und dabei mehr als drei Treffer im Schnitt pro Spiel markierte.
Key-Facts – Gladbach vs. Mainz Tipp
- Gladbach gewann zuletzt sieben Buli-Heimspiele in Folge und erzielte dabei 22 Tore
- Mainz kassierte im Saisonverlauf bereits 41 Gegentore (24 davon auswärts)
- Die Borussia ist seit sieben direkten Duellen gegen den FSV ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis)
Auf der Gegenseite hagelte es für die Beierlorzer-Elf in den jüngsten fünf Partien vier Niederlagen. Die bereits erwähnte Defensive ist die große Baustelle der Rot-Weißen, was auch in der Vorwoche beim 1:2 zuhause gegen Freiburg deutlich wurde. Erschwerend kommt hinzu, dass der Coach am Wochenende auf die etatmäßige Doppel-Sechs verzichten muss und der FSV seit sieben direkten Duellen gegen die Fohlen auf einen Sieg wartet.
Unter dem Strich sprechen also zahlreiche Faktoren beim Spiel Gladbach vs. Mainz für die Wettquoten auf den Heimsieg. Da diese aber relativ gering ausfallen und wir gleichzeitig von einem souveränen Erfolg der Hausherren ausgehen, forcieren wir eine Handicap-Wette zugunsten des Favoriten. Bei Bwin wird eine Top-Quote in Höhe von 2.35 für unsere Empfehlung auf Gladbach (-1,5) angeboten, die uns einen Einsatz von sechs Units wert ist.
Überblick der besten Wettanbieter Bonus Aktionen zur Bundesliga
Gladbach – Mainz beste Quoten * Bundesliga
Sieg Gladbach: 1.57 @Bwin
Unentschieden: 4.75 @TitanBet
Sieg Mainz: 6.50 @Bet365
(Wettquoten vom 23.01.2020, 19:18 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Gladbach / Unentschieden / Sieg Mainz:
Hier bei Bwin auf Gladbach wetten
Gladbach – Mainz – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.36 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 3.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.50 @Bet365
NEIN: 2.50 @Bet365
(Wettquoten vom 23.01.2020, 19:18 Uhr)
Hier bei Bet365 wetten
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land Bundesliga & das gewünschte Thema auswählen).
Datum/Zeit | Land | Fussball-Spiele | Spieltag |
---|---|---|---|
24.01./20:30 | Dortmund - Köln | 19 | |
25.01./15:30 | Union Berlin - Augsburg 2:0 | 19 | |
25.01./15:30 | Gladbach - Mainz 3:1 | 19 | |
25.01./15:30 | Frankfurt - RB Leipzig 2:0 | 19 | |
25.01./15:30 | Freiburg - Paderborn 0:2 | 19 | |
25.01./15:30 | Wolfsburg - Hertha 1:2 | 19 | |
25.01./18:30 | Bayern - Schalke 5:0 | 19 | |
26.01./15:30 | Werder Bremen - Hoffenheim 0:3 | 19 | |
26.01./18:00 | Leverkusen - Düsseldorf 3:0 | 19 |