An der Tabellenspitze der zweiten österreichischen Liga kämpfen die SV Ried und Austria Klagenfurt um den Aufstieg in die Bundesliga. Dahinter befindet sich nahezu die gesamte restliche Liga im Abstiegskampf, denn der Tabellendritte aus Lafnitz hat sowohl neun Punkte Rückstand auf Platz zwei als auch Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Etliche direkte Duelle stehen somit Wochenende für Wochenende auf dem Programm.
In der zweithöchsten Spielklasse gibt es dabei an jedem Spieltag eine Partie, die am Sonntag zur äußerst ungewöhnlichen Anstoßzeit um 10:30 angepfiffen wird. An diesem Wochenende wird das West-Derby zwischen Aufsteiger FC Dornbirn und Absteiger Wacker Innsbruck noch vor Mittag angepfiffen.
Inhaltsverzeichnis
Dabei zeigt der Blick auf den Wettbasis Quotenvergleich, dass die besten Buchmacher zur Sonntags-Matinee eine komplett ausgeglichene Partie erwarten. Im Duell zwischen dem FC Dornbirn und Wacker Innsbruck werden nahezu identische Quoten angeboten.
Dabei sind die beiden Teams nur schwer miteinander zu vergleichen, denn beim FC Dornbirn sind keine Profis angestellt. Trotzdem ist die Mader-Elf konkurrenzfähig in der zweiten Liga und hat nur drei Zähler weniger auf der Habenseite als Wacker Innsbruck.
Dornbirn – Statistik & aktuelle Form
Der letzte Abstecher in den österreichischen Profi-Fußball (Saison 2009/10) war keineswegs von Erfolg gekrönt. Der direkte Wiederabstieg musste hingenommen werden und die finanziellen Auswirkungen waren in der Messestadt Dornbirn lange Zeit zu merken. Deswegen ging es auch sehr lange, ehe sich die Vereinsführung rund um Geschäftsführer Peter Handle sich dazu entschied, den erneuten Gang in die zweite Liga anzutreten.
Keine teuren Neuverpflichtungen – viele Spieler sind Halbprofis
Die Prinzipien wurden jedoch nicht über Bord geworfen und finanziell ging der Verein kein Risiko ein. Dornbirn startete das Abenteuer zweite Liga mit nahezu identischem Kader wie im Aufstiegsjahr. Teure Neuverpflichtungen gab es nicht.
„Wir haben viele wichtige Lehren aus der Derbyniederlage in Lustenau gezogen. Müssen das Abwehrverhalten und die Eigenfehler korrigieren bzw. abstellen. „
Angesichts dessen waren die Auftritte der Mader-Elf im Herbst 2019 durchaus überraschend. 21 Zähler sammelte Dornbirn und konnte sich somit im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Nichtsdestotrotz ist das klare Ziel im Frühjahr der Klassenerhalt. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt vor dem West-Derby gegen Wacker Innsbruck lediglich drei Zähler.
Drei Niederlagen in Serie – 14 Gegentore!
Apropos Derby – mit solch einem startete der FC Dornbirn am vergangenen Wochenende im knapp fünf Kilometer entfernten Lustenau. Im Nachbarschaftsduell präsentierte sich Dornbirn in der ersten Halbzeit durchaus gefällig, konnte die sich bietenden Chancen jedoch nicht nützen und musste mit Fortdauer der Partie der fehlenden Chancenverwertung Tribut zollen.
Schlussendlich stand auf der Anzeige-Tafel im Planet Pure Stadion ein 1:4! Zusammen mit den beiden Niederlagen gegen die SV Ried zum Abschluss des Herbst-Durchgangs hat der Aufsteiger nun drei bittere Niederlagen en suite einstecken müssen. Dabei kassierte Torhüter Lucas Bundschuh nicht weniger als 14 Gegentreffer. Die Defensive macht aktuell große Probleme und dahingehend könnte sich am frühen Sonntag zwischen Dornbirn und Wacker Innsbruck der Tipp auf das Über 2,5 als interessant darstellen.
Voraussichtliche Aufstellung von Dornbirn:
Bundschuh – Kühne, Omerovic, Zottele, Allgäuer – Prirsch, Shabani, Domig, Kircher – Huber, FridrikasLetzte Spiele von Dornbirn:
21.02.2020 – Lustenau vs. Dornbirn 4:1 (2. Liga)
15.02.2020 – Dornbirn vs. Eschen / Mauren 2:0 (Freundschaftsspiel)
08.02.2020 – Altach vs. Dornbirn 1:0 (Freundschaftsspiel)
01.02.2020 – Hohenems vs. Dornbirn 2:3 (Freundschaftsspiel)
28.01.2020 – Dornbirn vs. Alberschwende 3:1 (Freundschaftsspiel)
Wacker Innsbruck – Statistik & aktuelle Form
Eine richtungsweisende „Ländle-Woche“ steht für den Bundesliga-Absteiger bevor. Die blutjunge Mannschaft von Cheftrainer Thomas Grumser steht aktuell zwar auf Platz sechs der Tabelle (siehe auch unseren Wettbasis Tabellenservice), kann sich aber in puncto Abstiegskampf trotzdem noch nicht in Sicherheit wähnen. Punkte müssen also zwingend her, damit sich die junge Mannschaft in den kommenden Wochen auf die fußballerische Weiterentwicklung konzentrieren kann, ohne großen Druck zu verspüren.
23 Kaderspieler sind maximal 23 Jahre alt
Dass bei den Tirolern das Motto „Jugend forscht“ nicht nur auf dem Papier steht, sondern tatsächlich gelebt wird, zeigt die Tatsache, dass nicht weniger als 23 der 27 Kaderspieler maximal 23 Jahre alt sind. Der „Älteste“ im Kader ist Flügelspieler Alexander Gründler, der jedoch mit seinen 26 Jahren auch noch einige Fußballer-Jahre vor sich hat.
Durch die finanziellen Schwierigkeiten war Wacker Innsbruck gezwungen auf die Jugend zu setzen. Dahingehend war das Thema Bundesliga-Rückkehr nie akut. Vielmehr geht es darum nachhaltig etwas aufzubauen und die jungen Spieler weiterzuentwickeln. Die Entwicklung von Spielern wie Innenverteidiger Sefik Abali (17 Jahre) sorgt dabei im Lager der Schwarz-Grünen für viel Freude.
Tore und Gegentore sind bei Wacker garantiert
Bei solch einer jungen Mannschaft ist die Konstanz selbstverständlich noch ein Problemfeld. Immer wieder gibt es Aussetzer, die auch dem jungen Alter noch geschuldet sind. Dahingehend ist es auch nicht sonderlich überraschend, dass Wacker Innsbruck in dieser Saison immer wieder Gegentore bekommt. Insgesamt spielte der Bundesliga-Absteiger nur drei Mal zu Null.
In sieben der letzten acht Ligaspiele waren die Wetten auf Treffer beider Mannschaften von Erfolg gekrönt. Sollte dies im West-Derby am Sonntag auch der Fall sein, locken zwischen Dornbirn und Wacker Innsbruck aktuell Quoten von knapp über einer 1,50.
Voraussichtliche Aufstellung von Wacker Innsbruck:
Wedl – Kofler, Abali, Meusburger, Hupfauf – Satin, Conte, Taferner – Wallner, Zaizen, GründlerLetzte Spiele von Wacker Innsbruck:
23.02.2020 – Wacker Innsbruck vs. Vorwärts Steyr 1:1 (2. Liga)
15.02.2020 – Reichenau vs. Wacker Innsbruck 0:7 (Freundschaftsspiel)
07.02.2020 – St. Pölten vs. Wacker Innsbruck 3:3 (Pokal)
25.01.2020 – FC Viktoria Berlin vs. Wacker Innsbruck 2:2 (Freundschaftsspiel)
18.01.2020 – Wacker Innsbruck vs. Wörgl 1:2 (Freundschaftsspiel)
Dornbirn vs. Wacker Innsbruck – Wettquoten Vergleich * – 2. Liga Österreich
Hier zu Bet365 |
Hier zu Interwetten |
Hier zu OhmBet |
|
Dornbirn |
2.50 | 2.60 | 2.57 |
Unentschieden | 3.75 | 3.45 | 3.56 |
Wacker Innsbruck |
2.37 | 2.40 | 2.38 |
(Wettquoten vom 27.02.2020, 19:23 Uhr)
Dornbirn vs. Wacker Innsbruck Direkter Vergleich
Mit der zweiten Garde von Wacker Innsbruck hat der FC Dornbirn bereits gute Erfahrungen gesammelt. Die Vorarlberger haben immerhin neun der 16 Partien in der damaligen Regionalliga West (dritthöchste Leistungsstufe) gewinnen können. Gegen die Profis sieht der direkte Vergleich jedoch niederschmetternd aus.
Insgesamt standen sich die beiden Teams bisher sechs Mal gegenüber (1969/70; 2009/10 und im Hinspiel) – dabei hat Wacker Innsbruck alle sechs Partien gewonnen. Zudem hat Dornbirn bisher nur ein Tor gegen Wacker Innsbruck erzielt. Im Hinspiel erzielte ausgerechnet der Vorarlberger in Diensten der Tiroler, Elvin Ibrisimovic, den einzigen Treffer des Tages.
AC Milan vs. Genua, 01.03.2020 – Wettbasis.com Analyse
Dornbirn gegen Wacker Innsbruck Tipp & Prognose – 01.03.2020
Der Fokus bei den Gästen aus Innsbruck ist sicherlich schon auf den kommenden Mittwoch gerichtet, wenn Wacker Innsbruck einige Kilometer weiter im Planet Pure Stadion von Austria Lustenau das Cup-Halbfinale bestreitet. Der Finaleinzug ist durchaus realistisch und wäre für die klamme Vereinskasse enorm viel wert.
Doch diese Partie ist noch Zukunftsmusik, denn das Ligaspiel beim Aufsteiger darf man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dafür ist der Vorsprung auf die Abstiegsplätze definitiv zu klein. Qualitativ sehen wir die junge Gäste-Mannschaft definitiv im Vorteil und finden dahingehend zwischen Dornbirn und Wacker Innsbruck bei den Wettquoten auf den Auswärtssieg definitiv Gefallen.
Key-Facts – Dornbirn vs. Wacker Innsbruck Tipp
- Der Aufsteiger aus Vorarlberg bestreitet die zweite Liga mit einer halben Amateurmannschaft
- Wacker Innsbruck hat alle Partien gegen den FC Dornbirn bisher gewonnen (sechs Siege, 21:1 Torverhältnis)
- Nur acht Tore hat Wacker Innsbruck in den sieben Auswärtsspielen erzielt
Der FC Dornbirn hat im Herbst 2019 definitiv über den eigenen Möglichkeiten agiert. Die Mannschaft ist sicherlich nicht chancenlos in Liga zwei, zählt aber zu den schwächeren Teams. Wacker Innsbruck muss trotz der vielen Jungspunde als eine der stärkeren Teams angesehen werden.
Der Blick auf den Wettbasis Quotenvergleich zeigt jedoch zwischen dem FC Dornbirn und Wacker Innsbruck ausgeglichene Quoten. Dieser Meinung schließen wir uns nicht an und spielen dementsprechend den Tipp auf den Auswärtssieg mit verhältnismäßig hohem Einsatz, sieben Units, an.
Alle Infos zum Interwetten Bonus
Dornbirn – Wacker Innsbruck beste Quoten * 2. Liga Österreich
Sieg Dornbirn: 2.62 @Betway
Unentschieden: 3.75 @Bet365
Sieg Wacker Innsbruck: 2.45 @Interwetten
(Wettquoten vom 27.02.2020, 19:23 Uhr)
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Dornbirn / Unentschieden / Sieg Wacker Innsbruck:
Hier bei Interwetten auf Wacker Innsbruck wetten
Dornbirn – Wacker Innsbruck – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.70 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.53 @Bet365
NEIN: 2.37 @Bet365
(Wettquoten vom 27.02.2020, 19:23 Uhr)