Dem UEFA-Koeffizienten nach ist die Premier League der Färöer Inseln die Nummer 53 der anerkannten 55 europäischen Nationen. Die kleine Inselgruppe im Nordatlantik in autonomer Verwaltung, die eigentlich Dänemark zugehörig ist, ist in puncto Corona dennoch Europas Nummer zwei nach Weißrussland, die ihren Spielbetrieb wieder aufnimmt. Noch eine Woche gar vor dem Restart der deutschen Bundesliga.
Dabei kommt es am Samstagabend zur Prime Time zu einem spannenden Duell zwischen Argja Bóltfelag Argir und Víkingur Gøta. Welcher Buchmacher bei Argir gegen Vikingur die besten Quoten anbietet, lässt sich übrigens sehr schnell dem Quotenvergleich auf Wettbasis entnehmen.
Inhaltsverzeichnis
-
Argir - Statistik & aktuelle Form
Vikingur - Statistik & aktuelle Form
Argir vs. Vikingur - Wettquoten Vergleich * - Färöer Premier League
Argir vs. Vikingur Direkter Vergleich
Argir vs. Vikingur Statistik Highlights
Argir gegen Vikingur Tipp & Prognose – 09.05.2020
Argir - Vikingur beste Quoten * Färöer Premier League
Sofort fällt dabei auf, dass die Hausherren in der heimischen Skansi Arena der große Außenseiter sind. So stehen beim Buchmacher XTiP Notierungen von 11,11 für den Heimsieg der Frensurin zur Verfügung.
Dabei muss bei Argir gegen Vikingur in die Prognose durchaus mit einfließen, dass die Purpurrot-Blauen im bislang letzten Pflichtspiel gegen ihre heutigen Gäste auswärts bei Vikingur am 15. September 2019 erst ein 1:1-Remis erkämpften. Chancenlos dürften die Spieler von Sorin Anghel also gewiss nicht sein, zumal über Momentum wegen des verzögerten Saisonstarts noch keinerlei Aussage getroffen werden kann. Immerhin wird die Premier League in Färöer üblicherweise von März bis Oktober ausgetragen.
Somit sehen wir eine gute Chance, bei Argir gegen Vikingur mit dem Tipp auf die Doppelte Chance 1X eine hohe Rendite zu bekommen. Weitere Tipp-Empfehlungen und Analysen zum bevorstehenden Fußballwochenende stehen übrigens in der Kategorie Wett-Tipps Fußball International zur Verfügung.
Argir – Statistik & aktuelle Form
Der Argja Bóltfelag Argir blickt auf eine durchaus interessante Historie zurück. Die Purpurrot-Blauen existieren bereits seit 1973 und haben ihren Sitz in der färöischen Hauptstadt Tórshavn. Weil die freien Trainingseinrichtungen vor einem halben Jahrhundert dort allerdings allesamt schon belegt waren, trainierte der Verein in den ersten beiden Jahrzehnten in einer Schule.
Kein Wunder, dass es bei solchen Bedingungen eine ganze Weile dauerte, ehe die Frensurin ihren Weg in die höchste Spielklasse des Landes fanden, in der bis dato noch keine nennenswerten Erfolge erzielt werden konnten.
5€ Bonus ohne Einzahlung
Überstehen die Frensurin jetzt erstmals das dritte Jahr?
Bereits im ersten Jahr der Zugehörigkeit zur Premier League der Färöer Inseln stieg Argir postwendend wieder ab, nur um als Zweiter der zweiten Division direkt wieder aufzusteigen. Den sich anbahnenden Trend, zu einer Fahrstuhlmannschaft zu werden, konnten die Hauptstädter dann allerdings stoppen, wenn auch nur kurz.
2014 und 2015 bissen sich die Purpurrot-Blauen vorübergehend im Oberhaus des Fußballs fest, ehe 2016 dann doch wieder der Abstieg folgte. Mit der Zweitliga-Meisterschaft im Jahr 2017 ging es dann direkt zurück nach oben, wo Argja Bóltfelag Argir nun erneut in das dritte Jahr startet. Ob die Frensurin nun erstmals ein viertes Jahr der Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse des Landes erreichen können?
Eine insgesamt schlagkräftige Truppe
Zumindest schlagen bei Argir gegen Vikingur die Quoten aller Buchmacher sehr deutlich in Richtung der Gäste aus, was nicht gerade dafür spricht, dass den Purpurrot-Blauen in der Spielzeit 2020 allzu viel zugetraut wird. Eine durchaus bemerkenswerte Einschätzung, denn mit Blick auf den Kader, der mit einem aktuellen Marktwert von oberhalb einer Million Euro definitiv zu den besseren Auswahlen der Färöer Inseln zu zählen ist, sollte auch dieses Jahr der Klassenerhalt ein durchaus realistisches Saisonziel darstellen.
Neben Spielmacher und Superstar Tóki á Lofti stechen dabei vor allem zwei Namen heraus. Das ist einerseits Kapitän und Keeper Hedin Stenberg und andererseits Adeshina Lawal. Der 35-jährige Nigerianer kam zum Saisonbeginn ausgerechnet von den heutigen Gästen Vikingur auf Leihbasis nach Argir und dürfte gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber umso motivierter sein.
H. Stenberg – Tórsson – S. Samuelsen – Joensen – J. Stenberg – Hentze – Skála – á Lofti – J. Samuelsen – Van Der Heyden – Lawal
Letzte Spiele von Argir:
Vikingur – Statistik & aktuelle Form
Verglichen mit den Gastgebern ist Víkingur Gøta ein ausgesprochen junger Klub. Erst im Januar 2008 wurden die Wikinger gegründet, die aus einer Fusion zwischen GÍ Gøta und Leirvík ÍF hervorgegangen sind. Ein Zusammenschluss, der sich nachhaltig lohnte, denn in den erst zwölf Jahren sammelten die Blau-Schwarzen schon etliche Titel ein, genauer gesagt zwölf an der Zahl, was einen schier sensationellen Schnitt bedeutet.
Bereits im zweiten Jahr des Bestehens gewann Vikingur den nationalen Pokal zum ersten von bislang fünf Malen. Fünf Mal konnten sie zudem den Super Cup der Färöer Inseln für sich entscheiden. 2016 und 2017 gingen außerdem zwei Landesmeisterschaften an den Klub, der dadurch kurzzeitig zum Aushängeschild der Färöer Inseln avancierte.
UFC 249: Fight Card, DAZN-Stream & Ferguson vs. Gaethje
2019 nur auf einem enttäuschenden fünften Platz
So ging es im Rahmen der Landesmeisterschaften in die Wettbewerbe der UEFA für die Blau-Schwarzen, die in den Qualifikationsrunden zur Champions League gar zwei ihrer sechs Pflichtspiele bislang gewinnen konnten. Zwar reichte es noch in keinem europäischen Wettbewerb zum Erreichen einer Gruppenphase, dennoch steuerte Vikingur im letzten Jahrzehnt einen Großteil der Punkte des Landes für den UEFA-Koeffizienten bei.
Zuletzt jedoch kam mächtig Sand ins Getriebe der Wikinger. 2019 landete der Klub aus dem Nordosten der Inselgruppe lediglich auf Platz fünf und verpasste damit die Qualifikation für die Qualifikationsrunde zur Europa League. Das hatte zur Konsequenz, dass Coach Sámal Hentze nach nur einem Jahr seine Koffer packen musste und mehrere Leistungsträger wie die beiden Serben Milan Svojic und Filip Djordjevic oder auch Spielmacher Hedin Hansen den Verein verließen.
Gelingt Klakstein im schwierigen Auswärtsspiel der Einstand nach Maß?
Mit umso mehr Druck gehen die Blau-Schwarzen somit in die neue Spielzeit, in der Trainer Eyðun Klakstein mit umstrukturierter Mannschaft zwingend wieder oben angreifen soll. Viel Druck also, was bei Argir gegen Vikingur einen Tipp auf die Gäste nicht gerade begünstigt.
Immerhin ist festzuhalten, dass der zweimalige färöische Meister sich auch wegen der im Zuge der Corona-Krise verzögert beginnenden Saison erst noch finden muss. Tore sind den Wikingern in der Skansi Arena zwar durchaus zuzutrauen. Schließlich netzte die Offensive letzte Saison 51 Mal in 27 Partien ein. Insgesamt muss die Mannschaft aber erst noch den Beweis erbringen, dass es nun wieder aufwärts geht.
Dass Coach Klakstein dabei nur mit einem Einjahresvertrag ausgestattet wurde, spricht zudem nicht für eine allzu geduldige Vereinsführung, was den Druck zusätzlich verstärken dürfte.
Rasmussen – Hansen – Tomic – Gregersen – E. Lervig – H. Lervig – Petersen – Cieslewicz – Johansen – Vatnhamar – Justinussen
Letzte Spiele von Vikingur:
Argir vs. Vikingur – Wettquoten Vergleich * – Färöer Premier League
Buchmacher |
---|
Argir vs. Vikingur Direkter Vergleich
Head to head: 4 – 5 – 9
Erst 18 Aufeinandertreffen hat es zwischen Argja Bóltfelag Argir und Víkingur Gøta bislang gegeben und mit neun gewonnenen Spielen ging die Hälfte aller Begegnungen an den zweimaligen Landesmeister aus Leirvík. Bei fünf Remis kommen die Frensurin also erst auf vier Siege.
Zwar konnten die Purpurrot-Blauen das letzte Heimspiel des Jahres 2018 mit 1:0 gegen die Wikinger gewinnen, gerade erst letzte Saison war für Argir bei zwei Niederlagen und einem 1:1-Remis im bis dato letzten Vergleich am 15. September 2019 allerdings nicht wirklich viel zu holen.
Managua vs. Real Esteli, 09.05.2020 – Wettbasis.com Analyse
Argir vs. Vikingur Statistik Highlights
Argir gegen Vikingur Tipp & Prognose – 09.05.2020
Dennoch sollte bei Argir gegen Vikingur die Prognose nicht allzu sehr von dem „Head to head“-Vergleich beider Teams beeinflusst werden. Immerhin startet die Saison heute bei Null und vom Papier her sind beide Kader doch durchaus als ebenbürtig zu bewerten.
Gemessen daran, dass der Druck klar bei den Gästen liegt, die mit einem neuen Trainer und einer im Vergleich zur Vorsaison potenziell geschwächten Mannschaft ins Rennen gehen, sollten die Gastgeber also nicht abgeschrieben werden.
Key-Facts – Argir vs. Vikingur Tipp
- Argir wartet seit drei Duellen auf einen Sieg gegen Vikingur
- Vikingur landete letzte Saison nur auf Rang fünf und startet mit neuem Trainer in die Saison
- Argirs Superstar Adeshina Lawal kam im Winter von Vikingur
Somit sehen wir eine Chance, bei Argir gegen Vikingur den Tipp auf die Doppelte Chance 1X zu spielen. Immerhin wirft diese Wette, die nur beim Auswärtssieg der vermeintlichen Favoriten verloren wäre, eine enorme Rendite ab.
So stehen bei Argir gegen Vikingur Quoten von 4.30 für den Punktgewinn der Frensurin zur Verfügung, die wir im Angebot von XTiP vorgefunden haben. Was sonst noch dafür spricht, bei diesem Bookie zu wetten, lässt sich im Wettbasis-Testbericht zu XTiP nachlesen.
Wettanbieter im Test!
Argir – Vikingur beste Quoten * Färöer Premier League
Sieg Argir: 11.11 @XTiP
Unentschieden: 6.00 @Bwin
Sieg Vikingur: 1.27 @William Hill
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Argir / Unentschieden / Sieg Vikingur:
Argir – Vikingur – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.40 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.87 @Bet365
Beim Buchmacher Bwin stehen für Argir gegen Vikingur Wettquoten von 1.90 für einen Torerfolg beider Teams zur Verfügung, was durchaus als Value-Tipp durchgeht. So ist den Gästen wegen der fulminanten Offensive definitiv der Torerfolg in der Landeshauptstadt zuzutrauen, während die Hausherren mit Akteuren wie dem Ex-Wikinger Adeshina Lawal ebenfalls gut besetzt sind im Spiel nach vorne.