Der letzte Spieltag in der Fußball-Bundesliga geht am Samstagnachmittag über die Bühne und insbesondere der Kampf gegen den Abstieg könnte spannender kaum sein. Gleich drei Teams müssen noch um den direkten Gang in die Zweitklassigkeit fürchten. Die Hertha, Mainz und Augsburg sind seit der Vorwoche dafür gerettet.
Bei Betway auf die Bundesliga tippen
Die schlechteste Ausgangsposition hat aktuell der 1. FC Köln inne. Verlieren die Rheinländer ihr abschließendes Saisonspiel, ist der Abstieg fix besiegelt. Positiv aus Sicht der Domstädter ist jedoch zu erwähnen, dass es am Samstag zuhause gegen das abgeschlagene Schlusslicht Schalke geht. Die direkten Konkurrenten aus Bremen und Bielefeld, die einen respektive zwei Zähler vor dem “Effzeh” liegen, haben indes kompliziertere Aufgaben vor der Brust.
Inhaltsverzeichnis
-
Bundesliga Tipps 22.05.2021 (34. Spieltag)
Union Berlin vs. RB Leipzig - 22. Mai, 15:30 Uhr
Werder Bremen vs. Gladbach - 22. Mai, 15:30 Uhr
Dortmund vs. Leverkusen - 22. Mai, 15:30 Uhr
Frankfurt vs. Freiburg - 22. Mai, 15:30 Uhr
Hoffenheim vs. Hertha - 22. Mai, 15:30 Uhr
Köln vs. Schalke - 22. Mai, 15:30 Uhr
Wolfsburg vs. Mainz - 22. Mai, 15:30 Uhr
Bayern vs. Augsburg - 22. Mai, 15:30 Uhr
VfB Stuttgart vs. Bielefeld - 22. Mai, 15:30 Uhr
Werder Bremen muss unter der Leitung von Thomas Schaaf zuhause gegen Borussia Mönchengladbach bestehen; die Arminia reist nach Stuttgart. Die Krux an der Sache ist aber, dass beide Klubs noch Ansprüche auf den siebten Platz, der zur Conference League berechtigen würde, anmelden.
In der Pole Position im Rennen um das Europapokal-Ticket steht jedoch Union Berlin, die mit einem Heimsieg gegen RB Leipzig ihr Debüt auf internationaler Bühne feiern würden. Dramatik in mehreren, zum Teil schon wieder gefüllten, Stadien ist definitiv zu erwarten!
All diese und viele weitere interessante Themen versuchen wir nachfolgend zu erläutern und Ihnen detaillierte Tippempfehlungen zur Bundesliga am 34. Spieltag in Form von Tipps und knackigen Kurzanalysen bereitzustellen.
Bundesliga Tipps 22.05.2021 (34. Spieltag)
Wettquoten Stand: 20.05.2021, 15:16 Uhr
Union Berlin vs. RB Leipzig – 22. Mai, 15:30 Uhr
Mitte März äußerte sich Max Kruse noch abwertend gegenüber der UEFA Conference League. “Da können dann andere spielen”, ließ der frühere Bremer in einem Interview durchklingen und hatte damit einmal mehr die Lacher auf seiner Seite. Rund zwei Monate später könnte sich die Meinung Kruses womöglich verändert haben, immerhin hat sein Verein, Union Berlin, vor dem letzten Spieltag die Teilnahme in der eigenen Hand.
Sollten die Eisernen ihr abschließendes Saisonspiel gegen RB Leipzig gewinnen, wären sie nicht mehr vom siebten Platz zu verdrängen. Selbst ein Unentschieden oder gar eine Niederlage könnte reichen, sofern die Konkurrenz aus Gladbach, Freiburg und Stuttgart ebenfalls Federn lässt.
bei Bwin zu 2.15
Für die Köpenicker spricht mitunter die Tatsache, dass sie zuletzt erstmals in dieser Saison zwei aufeinanderfolgende Heimspiele siegreich gestalten konnten. Abgesehen davon ist die Mannschaft von Trainer Urs Fischer nun schon seit 15 Begegnungen an der Alten Försterei ungeschlagen. Nur Bayern und Frankfurt kassierten in der laufenden Saison zuhause mehr Niederlagen als der Überraschungssiebte.
Darüber hinaus dürfte Union ebenfalls in die Karten spielen, dass es für die Gäste aus Leipzig um nichts mehr geht. Trotzdem werden die Zentralstädter den Anspruch hegen, einerseits die Spielzeit versöhnlich zu beenden und andererseits Trainer Julian Nagelsmann in dessen letzten Match auf der RB-Bank einen gebührenden Abschied zu liefern. Unter dem Strich glauben wir aber einen höheren Motivationsgrad des Gastgebers und spielen daher auf dem Zwei-Weg-Markt (DNB) den Tipp auf den Heimsieg an. Auch die anteilige Rückkehr der Fans wird das Heimteam zusätzlich pushen.
Wettbasis empfiehlt den Tipp: DNB 1 – 2.15 @Bwin
Werder Bremen vs. Gladbach – 22. Mai, 15:30 Uhr
Erinnern Sie sich noch an den letzten Spieltag der vergangenen Bundesligasaison? Werder Bremen stand mit dem Rücken zur Wand, erreichte durch einen 6:1-Kantersieg zuhause gegen den 1. FC Köln aber dennoch die Relegation, die anschließend gegen den 1. FC Heidenheim erfolgreich abgeschlossen wurde.
Zwar ist die Ausgangslage 2020/21 insofern anders, als dass die Mannen von der Weser als derzeit Drittletzter des Klassements die Relegation in eigener Hand haben und sogar noch auf das rettende Ufer spekulieren, dennoch gibt es auch eine Parallele, denn erneut kommt der Gegner aus dem Rheinland. Die Borussia aus Mönchengladbach wird im hohen Norden vorstellig und möchte selbst mit einem Sieg die Hausaufgaben in puncto möglicher Conference League-Teilnahme erledigen.
15€ einzahlen, 1 Monat gratis Sky Ticket!
So geht’s:
- Über diesen Link bei Interwetten.de registrieren/einloggen.
- Du wirst automatisch zur Aktionsseite zurückgeleitet und musst anschließend auf den Button “Jetzt teilnehmen!” klicken.
- Bis 31.5.2021 mind. 15€ auf dein Interwetten-Konto einzahlen.
- Einen Werktag nach Teilnahme erhältst du eine Bestätigung, dass dir das Sky Supersport Ticket inkl. TV-Stick zugeschickt wird.
- Zur Aktivierung folge den Anweisungen, die deinem Sky Ticket TV-Stick beiliegen.
AGB gelten | 18+
Mit Schaaf zum direkten Klassenerhalt?
Rein statistisch spricht einiges für die Fohlen, immerhin blieben sie in den jüngsten zehn direkten Duellen gegen Werder ungeschlagen und feierten dabei sieben Erfolge. Auch im Weserstadion gab es in den vergangenen sechs Anläufen vier Siege.
Der einzige Hoffnungsschimmer bei den Grün-Weißen hört auf den Namen Thomas Schaaf. Der langjährige Coach wurde zu Beginn der Woche als Nachfolger von Florian Kohfeldt vorgestellt und soll den Gang in die Zweitklassigkeit verhindern. Mit der lebenden Trainerlegende an der Seitenlinie verlor Werder übrigens keines der 13 Heimspiele gegen die Elf vom Niederrhein. Ein gutes Omen für den kommenden Samstag?
Wir glauben daran, dass der Trainer-Oldie neue Kräfte freisetzt und die Bremer ihre Durststrecke (ein Punkt aus den letzten neun Spielen) beenden. Die ganz große Motivation wird bei der Rose-Elf nicht mehr aufkommen, insbesondere vor dem Hintergrund, da das Erreichen von Platz sieben nicht mehr in der eigenen Hand liegt. Beim getesteten Buchmacher Mybet gibt es eine 2,65 in der Spitze für den Heimsieg, die wir absolut empfehlen können.
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Bremen – 2.65 @Mybet
Dortmund vs. Leverkusen – 22. Mai, 15:30 Uhr
Sportlich steht in der Partie zwischen Dortmund und Leverkusen nicht mehr viel auf dem Spiel. Klar, der BVB will gerne den aktuell dritten Platz behaupten anstatt auf Position vier abzurutschen, doch seit der Vorwoche steht zumindest fest, dass die Borussia auch 2021/22 in der Champions League vertreten sein wird. An fünften Rang der Werkself ist derweil ebenfalls nicht mehr zu rütteln.
Vieles spricht demnach für einen interessanten Sommerkick mit vielen Toren. Gleichzeitig wird es das Abschiedsspiel für beide Trainer, denn während Edin Terzic für Marco Rose an vorderster Front Platz machen muss, wird Hannes Wolf für die anstehende Spielzeit durch YB-Trainer Gerardo Seoane ersetzt.
Viele Tore beim Terzic- und Wolf-Abschied?
Betrachten wir die jüngsten direkten Duelle der deutschen Europapokalvertreter, wird ebenfalls deutlich, dass das ein oder andere Tor fallen könnte. Der BVB beispielsweise erzielte in drei der vergangenen fünf Heimspiele gegen die Rheinländer mindestens drei Treffer. Zudem stehen die Gelb-Schwarzen inzwischen bei neun Heimsiegen aus den vergangenen zehn Matches im Signal Iduna Park. Das Selbstvertrauen ist riesig, die Form stimmt und die Gier eines Erling Haalands ist ungebrochen groß.
Über die Interwetten Wett App erhalten wir im tabellarischen Spitzenspiel in der Bundesliga am 34. Spieltag attraktive Wettquoten dafür, dass beide Mannschaften im zweiten Durchgang mindestens einen Treffer bejubeln. In drei der vier letzten Aufeinandertreffen der traditionell offensiv starken Mannschaften wäre eine entsprechende Wette von Erfolg gekrönt gewesen.
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen (2.HZ) – 2.30 @Interwetten
Frankfurt vs. Freiburg – 22. Mai, 15:30 Uhr
Lange Zeit war Eintracht Frankfurt auf Kurs Champions League, doch der zwischenzeitlich verkündete Abgang von Adi Hütter im Sommer nach Gladbach sorgte für einen kompletten Turnaround der bis dato herausragenden SGE-Saison. Aus den letzten fünf Spielen feierten die Hessen nur noch einen einzigen Sieg, kassierten dafür aber gleich drei Niederlagen. Zudem hagelte es zwölf Gegentore. Trauriger Tiefpunkt war die 3:4-Niederlage in der Vorwoche beim FC Schalke 04, durch die auch die letzte Chance auf die Königsklasse verspielt wurde.
Vor dem letzten Saisonspiel lautet deshalb die entscheidende Frage, inwieweit sich die Adlerträger noch motivieren können, zumal die Siegquote der Gäste aus dem Breisgau gegen die Eintracht so hoch ist (31%) wie gegen keinen anderen Klub in der Bundesliga.
Verabschiedet sich Hütter mit einem Fußballfest aus Frankfurt?
Ungeachtet dessen haben die Schwarzwälder sogar noch die rechnerische Chance auf die Conference League, nämlich dann, wenn die Konkurrenten Union Berlin, Gladbach sowie Stuttgart schwächeln und man selbst einen Dreier einfährt. Hoffnung machen die jüngsten zwei Auftritte beim 4:1 in Köln sowie dem 2:2 in der Vorwoche gegen den FC Bayern.
Auch diesmal erwarten wir wieder den ein oder anderen Treffer und gehen davon aus, dass im sportlich bedeutungslosen Match in der Bundesliga am 34. Spieltag ein Wett Tipp auf vier oder mehr Tore den lukrativsten Value mit sich bringt. Schon im Hinspiel trennten sich die Teams mit einem 2:2-Remis. Ein ähnliches Resultat scheint auch am Samstag nicht ausgeschlossen.
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Über 3.5 – 1.85 @Betway
Hoffenheim vs. Hertha – 22. Mai, 15:30 Uhr
Ähnlich wie im Spiel zwischen Frankfurt und Freiburg geht es auch zwischen Hoffenheim und der Hertha nur noch um die goldene Ananas. Die Berliner sind seit der Vorwoche gesichert; die TSG musste dank zuletzt guten Ergebnissen schon länger nicht mehr um den Klassenerhalt bangen. Künstlich Spannung zu erzeugen, wäre daher komplett vermessen.
Überblick der besten Wettanbieter Bonus Aktionen zur Bundesliga
Geht die TSG mit einem guten Gefühl in die Sommerpause?
Müssten wir uns auf einen Sieger festlegen, würde die Wahl vermutlich eher auf die TSG fallen. Einerseits, weil die Schützlinge von Trainer Sebastian Hoeneß zuletzt mehr überzeugten und unter anderem zwei Heimsiege in Folge feierten. Andererseits aber auch, weil beim Hauptstadtklub durch den geschafften Klassenerhalt sicherlich ein Spannungsabfall festzustellen sein wird.
Außerdem gilt es zu konstatieren, dass die “alte Dame” nur eines ihrer letzten zehn direkten Duelle gegen die Kraichgauer gewinnen konnte. An letzten Spieltagen konnte sich die Hertha auch in der Vergangenheit übrigens schon nicht mehr hundertprozentig für die Sache begeistern: Vier Niederlagen in den abschließenden vier Auswärtsspielen einer Saison bestätigen diese These eindrücklich. In den verschiedenen Wett Apps sollten daher in der Bundesliga am 34. Spieltag die Quoten zwischen Hoffenheim und der Hertha für den Heimsieg näher unter die Lupe genommen werden.
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Hoffenheim – 1.98 @Mr Green
Köln vs. Schalke – 22. Mai, 15:30 Uhr
Steigt der 1. FC Köln ab? Das ist die alles entscheidende Frage aus Sicht der Rheinländer am kommenden Samstag. Fakt ist: Verliert die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel ihr Heimspiel gegen den FC Schalke 04 muss Steffen Baumgart in der kommenden Saison einen neuen Anlauf im Unterhaus starten. Auch ein Unentschieden reicht den Domstädtern nicht. Selbst im Falle eines eigentlich zu erwartenden Heimsieges braucht es noch Schützenhilfe von Gladbach oder Stuttgart.
Köln muss gewinnen
Die Ausgangslage ist somit alles andere als gut, wenngleich wenigstens die Tatsache, dass es gegen das abgeschlagene Schlusslicht geht, etwas Zuversicht versprüht. Aber aufgepasst: Auch die Königsblauen gaben sich zuletzt nicht kampflos geschlagen und gewannen sensationell zuhause mit 4:3 gegen Eintracht Frankfurt. Zudem will die Grammozis-Elf mit einem Dreier dafür sorgen, dass sie nicht als schwächstes Team der Bundesliga (seit Einführung der Dreipunkteregel) in die Geschichte eingehen.
Trotzdem war es in der Vergangenheit oftmals so, dass eine Mannschaft, die am letzten Spieltag einen Heimsieg brauchte, diesen auch einfuhr. Selbiges erwarten wir an diesem Wochenende. Komplett ohne Störgeräusche wird ein solches Erfolgserlebnis aber vermutlich nicht zustande kommen, weshalb wir im Showdown der Bundesliga am 34. Spieltag Wetten darauf platzieren würden, dass der Effzeh gewinnt, aber mindestens auch einen Gegentreffer kassiert. Eine entsprechende Kombination kann unter anderem über die Bildbet App abgebeben werden. Aber auch Marktführer Bet365 bietet eine attraktive Top-Quote an.
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Köln & beide treffen – 2.30 @Bet365
Wolfsburg vs. Mainz – 22. Mai, 15:30 Uhr
Zwei Mannschaften, denen wir zu einer tollen Saison beziehungsweise zu einer herausragenden Rückrunde gratulieren können, stehen sich am Samstagnachmittag in der Volkswagen Arena gegenüber. Der VfL Wolfsburg empfängt den FSV Mainz 05 zum Schaulaufen in der Autostadt.
Den Wölfen ist ein Platz unter den Top Vier nicht mehr zu nehmen, was bedeutet, dass die Niedersachsen 2021/22 Deutschland in der Champions League vertreten werden. Gerne würde die Glasner-Elf das Spieljahr mit einem Heimsieg zum Abschluss noch krönen und zum anderen einen Rekord aufstellen. Sollte Koen Casteels nämlich erneut die weiße Weste wahren, wäre dies bereits das zehnte Heimspiel in der laufenden Saison mit einem Clean Sheet!
bei 888sport zu 2.35
Unterschätzt werden sollten die Nullfünfer aber keineswegs, immerhin sind sie seit mittlerweile sieben Auswärtsspielen nacheinander in der Bundesliga ungeschlagen (vier Siege, drei Remis). Nachdem am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen Dortmund der viel zitierte Spannungsabfall zu sehen war, können wir uns vorstellen, dass die Svensson-Elf nun einen befreiten Auftritt hinlegt und nicht ohne Punkte nach Hause zurückkehrt.
Neben einem potentiellen Tipp darauf, dass beide Teams zu mindestens einem Torerfolg kommen, würden wir somit die doppelte Chance X/2 in unserer Portfolio aufnehmen. Beim getesteten Buchmacher 888sport erhalten wir eine 2.35 in der Spitze, die zwangsläufig einen tollen Value birgt.
Wettbasis empfiehlt den Tipp: DC X/2 – 2.35 @888sport
Bayern vs. Augsburg – 22. Mai, 15:30 Uhr
Die drei Punkte, die am Samstagnachmittag in der Allianz Arena auf dem Spiel stehen, sind quasi nebensächlich. Viel mehr geht es um die Frage, ob Robert Lewandowski den Rekord von Gerd Müller endgültig knackt? Seinen 40. Saisontreffer markierte der Pole in der Vorwoche beim 2:2 gegen Freiburg; somit fehlt nur noch ein Tor, um den legendären “Bomber der Nation” auch zu überholen.
Jetzt Folge 38 anhören: Prognosen quer durch Europa: Finale Entscheidungen in den vier Topligen
NEU: Folge 38 von Talk & Tipps – Der Wettbasis Podcast
Prognosen quer durch Europa: Finale Entscheidungen in den vier Topligen
Ab sofort jeden Donnerstag hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Unsere Zweifel, dass der Rekord am Wochenende fallen wird, halten sich in Grenzen. Auch wenn viele Nostalgiker mit der abstrusen Forderung kamen, Lewy solle im letzten Saisonspiel nicht mehr auflaufen, so wird sich der Weltfußballer inklusive der gesamten Mannschaft die Gelegenheit nicht nehmen lassen wollen. Wir glauben sogar, dass der Ausnahmestürmer zweimal trifft und können uns deshalb sogar vorstellen, in der Bundesliga am 34. Spieltag einen Tipp auf einen Lewandowski-Doppelpack abzugeben.
Die ganz große Gegenwehr ist von den Augsburgern nicht mehr zu erwarten, nachdem sie in der Vorwoche den Klassenerhalt perfekt machten und nur zwei der vergangenen 19 Duelle mit dem Rekordmeister gewannen. Wir tendieren daher zu einem souveränen Heimsieg und kombinieren diesen mit dem erwähnten Doppelpack von Lewandowski. Dafür spricht übrigens auch, dass der polnische Angreifer in seiner Bundesligakarriere nur gegen Wolfsburg noch öfter traf als gegen den FCA…
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Bayern (-1,5) & Lewy-Doppelpack – 2.15 @Betsson
VfB Stuttgart vs. Bielefeld – 22. Mai, 15:30 Uhr
Der abschließende Blick geht auf das wichtige Duell zwischen dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld. Wichtig, weil es für beide Mannschaften noch um was geht. Die Stuttgarter wollen potentielle Ausrutscher von Union Berlin und Gladbach ausnutzen, um vielleicht noch auf den Europa-Zug aufzuspringen. Für die Ostwestfalen steht hingegen der Klassenerhalt auf dem Spiel.
Die Mannschaft von Trainer Frank Kramer hat jedoch die “beste” Ausgangsposition der drei noch zitternden Teams. Gewinnt die Arminia nämlich in der Mercedes-Benz-Arena, ist sie gerettet. Selbst eine Niederlage könnte zum direkten Verbleib im Oberhaus führen, sofern Bremen und Köln nicht noch im Klassement vorbeiziehen. Gut möglich, dass Fabian Klos und Co. davon profitieren, dass der VfB ebenfalls auf Sieg spielen wird.
Je nachdem, was in den Parallelspielen passieren wird, ist es alles andere als unklug, bei einigen Spielen in der Bundesliga am 34. Spieltag Wett Tipps auf mehr Tore in der zweiten Halbzeit abzugeben. So auch zwischen dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld, wo nach relativ ereignisarmen ersten 45 Minuten nach der Pause richtig die Post abgehen könnte. Für entsprechende Wetten bietet sich die Bet-at-Home-App an. Zudem gibt es bei Bet-at-Home aktuell eine Gutscheinaktion für Neukunden.
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Mehr Tore in 2. HZ – 1.93 @Bet-at-Home