Ghana nimmt Kurs auf den Afrika Cup of Nations 2022. Die Black Stars starteten erwartungsgemäß in die Gruppenphase der Qualifikation und führen die Tabelle der Gruppe C mit sechs Punkten an. Bisher gewannen die Fußballer aus Westafrika die beiden Gruppenspiele gegen Sao Tome & Principe und Südafrika. Am Donnerstagabend steht mit dem Heimspiel gegen Sudan nun das letzte Gruppenspiel der Hinrunde an.
Wie der Quotenvergleich der Wettbasis zeigt, ist Ghana gegen Sudan haushoher Favorit. Quoten von lediglich 1.20 winken derzeit für einen Tipp auf die Black Stars. Geht es nach dem jüngsten Auftritt der ghanaischen Nationalmannschaft, sind Wetten auf dem Drei-Weg-Markt wohl alternativlos. Immerhin fegten die Black Stars zuletzt Katar, WM-Gastgeber 2022, mit 5:1 aus dem Stadion.
Inhaltsverzeichnis
Wird bedacht, wie schwach sich zuletzt die sudanesische Nationalmannschaft präsentierte, kann ein ähnliches Ergebnis der ghanaischen Nationalmannschaft am Donnerstagabend nicht ausgeschlossen werden. Weitere Wett-Tipps rund um die Qualifikation zum Afrika Cup sind in der Wettbasis-Rubrik Afrika Cup Tipps zu finden.
bei Bet365 zu 1.65
Ghana – Statistik & aktuelle Form
Ghana zählt zu den großen Favoriten beim Afrika Cup of Nations. Jene Favoritenrolle wurde bereits in der Qualifikation untermauert, wo die Black Stars mit zwei Siegen in Folge die Tabelle der Gruppe C anführen. Bei Gruppenkonkurrenten wie Südafrika, Sudan und Sao Tome & Principe sollte der Einzug der Black Stars in das große Turnier auf dem schwarzen Kontinent nicht gefährdet sein.
Kamerun vs. Mosambik, 12.11.2020 – Wettbasis.com Analyse
Wird die weiße Weste erneut gewahrt?
In beiden Gruppenspielen blieb Ghana bislang ohne Gegentor. Weder die südafrikanische noch die sao-tomesische Nationalmannschaft konnte die starke Defensive der Ghanaer knacken. In der letzten Länderspielpause absolvierten die Westafrikaner erstmals seit November 2019 wieder Länderspiele. Nach der knapp einjährigen Spielpause der Black Stars gab es eine Niederlage gegen Mali (0:3) und einen Sieg über Katar (5:1).
Vor allem beim letzten Länderspiel gegen die katarische Nationalmannschaft hinterließ der Afrika Cup Vizemeister 2015 einen positiven Eindruck. Gleich fünf Tore erzielten die Black Stars gegen den kommenden WM-Gastgeber. Zwei davon gingen auf das Konto von Andre Ayew, der gegen Katar sein 90. Länderspiel für die ghanaische Nationalmannschaft absolvierte.
Rotiert Charles Akonnor?
Beim Heimspiel gegen die Sudanesen bleibt es vorerst noch ungewiss, welche Startelf Nationaltrainer Charles Akonnor auf das Spielfeld schicken wird. Nach zwei Siegen in Folge gibt es nämlich durchaus Spielraum für den 46-jährigen Ghanaer, der im derzeitigen Kaderaufgebot vielversprechende Optionen besitzt.
Akonnor wird in dieser Länderspielpause auf Spieler wie Schlupp, Ofori und Agbenyenu verletzungsbedingt verzichten müssen. Zuletzt sagte auch kurzfristig Thomas Partey seine Teilnahme ab. Schwerwiegend ist der Ausfall allemal, denn der Mittelfeldspieler von Arsenal war der wertvollste Spieler im Kader der Black Stars.
Voraussichtliche Aufstellung von Ghana:
Abalora – Mensah, Aldoo, Djiku, Anang – Fosu, Baba, Lomotey, Owusu – Ayew, Ayew
Letzte Spiele von Ghana:
Sudan – Statistik & aktuelle Form
In der Afrika Cup of Nations-Qualifikation gab es für Sudan im letzten Gruppenspiel eine Niederlage gegen Südafrika, womit ein zwischenzeitlicher Startplatz für das große Turnier vorerst aus der Hand gegeben wurde. Um jenen Tabellenplatz wieder einzunehmen, müssen die Sudanesen am Donnerstagabend gegen Ghana punkten. Geht es nach der aktuellen Form der „Sokoor Al-Jediane“, spricht bei Ghana vs. Sudan aber nicht viel für eine Prognose zugunsten der Gäste.
Formkrise bei den Sudanesen
In den letzten sieben Länderspielen blieb der Sudan nämlich sieglos. Letztmals gewannen die Sudanesen zum Gruppenauftakt der Afrika Cup of Nations-Qualifikation das Heimspiel gegen Sao Tome. In der letzten Länderspielpause im vergangenen Oktober gab es für die „Sokoor Al-Jediane“ in den Länderspielen gegen Tunesien (0:3) und Togo (1:1) eine Pleite sowie ein Remis.
Dass nach den jüngsten schwachen Auftritten der Sudanesen nun ausgerechnet das schwere Auswärtsspiel beim Gruppenfavoriten aus Ghana gemeistert wird, ist daher eher unrealistisch. In der Fremde gab es für Sudan seit September 2019 keinen Auswärtssieg mehr. Ermutigend ist dabei lediglich die Tatsache, dass nur in einem der letzten vier Auswärtsspiele mehr als ein Gegentreffer kassiert wurde.
Überschaubares Kaderaufgebot
Im derzeitigen Kader der Sudanesen sind mit Ammar Taifour (Bastia) und Mohamed Abdelrahman (Bordj Bou Arreridj) nur zwei Legionäre vertreten. Letzterer zählt mit vier Toren in sieben Länderspieleinsätzen mitunter zu den torgefährlichsten Spielern in den Reihen der „Sokoor Al-Jediane“.
Topscorer Muhannad Tahir, der derzeit bei Al-Hilal Obeid unter Vertrag steht, wurde derweil nicht berufen. Trainer Hamdan Hamad wird gegen Ghana seine Mannschaft voraussichtlich ähnlich auflaufen lassen, wie bereits beim jüngsten Testspiel gegen Äthiopien (2:2). Größere Veränderungen werden nicht zu erwarten sein.
Überrascht die „Sokoor Al-Jediane“ beim Gruppenfavoriten und punktet, werden bei Ghana vs. Sudan attraktive Quoten für einen Tipp auf die Gäste ausgezahlt.
Voraussichtliche Aufstellung von Sudan:
Abu-Eshrein – Ibrahim, Suliman, Khamis, Etalhir – Aladdin, Musa, Omar, Mokthar – Abdelrahman, Agab
Letzte Spiele von Sudan:
Ghana – Sudan Wettquoten im Vergleich 12.11.2020
Buchmacher |
---|
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum zwölften Mal werden Ghana und Sudan am Donnerstagabend aufeinandertreffen. Der direkte Vergleich wird erwartungsgemäß von den Black Stars aus Westafrika mit einer Bilanz von 8-1-2 angeführt. In den elf Spielen erzielte Ghana bisher schon 20 Tore – also im Schnitt fast zwei Treffer pro Spiel.
Letztmals trafen die beiden Nationen vor knapp sieben Jahren im Rahmen der WM-Qualifikation aufeinander, wo sich Ghana in Hin- und Rückspiel gegen die Sudanesen durchsetzte und damit die Siegesserie auf drei Spiele erhöhte.
Statistik Highlights für Ghana gegen Sudan
Wettbasis-Prognose & Ghana – Sudan Tipp
Ghana ist der große Gruppenfavorit in der Afrika Cup of Nations-Qualifikation und sollte in den nächsten Gruppenspielen vorzeitig das Ticket für das große Turnier lösen. In den ersten beiden Partien blieb eine Machtdemonstration der Ghanaer zwar aus, jedoch waren drei Punkte für die Black Stars zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
In der letzten Länderspielpause absolvierten die Ghanaer erstmals seit November vergangenen Jahres wieder Länderspiele. Nach einer Niederlage gegen Mali (0:3) gewann die ghanaische Nationalmannschaft das Heimspiel gegen Katar und erzielte dabei gleich fünf Tore. Knüpfen die Black Stars an jener Leistung an, kann ein Ergebnis in der Höhe auch gegen die Sudanesen nicht ausgeschlossen werden.
- Sudan blieb in den letzten sieben Länderspielen sieglos.
- Ghana gewann zuletzt drei Mal in Serie gegen Sudan.
- Die Black Stars kassierte bisher noch keinen Gegentreffer in der Qualifikation.
Der Heimsieg der Ghanaer sollte am Donnerstagabend nicht gefährdet sein. Wir rechnen mit einem dominanten Auftritt der Akonnor-Elf und platzieren bei Ghana vs. Sudan unseren Tipp zu passablen Wettquoten auf „HT/FT: 1/1“, wofür wir insgesamt fünf Units riskieren. Die beste Quote dafür bietet derzeit Bwin an, einer der besten Wettanbieter auf dem Markt.
Alle Infos zum Interwetten Bonus
Ghana vs. Sudan – beste Quoten Afrika Cup of Nations 2020
Sieg Ghana: 1.20 @Interwetten
Unentschieden: 6.00 @888sport
Sieg Sudan: 17.00 @Bet365
Ghana – Sudan – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.80 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.00 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 3.25 @Bet365
NEIN: 1.33 @Bet365