Nach einem Jahr Pause nimmt die Qualifikation für den Afrika Cup 2022 in Kamerun wieder Fahrt auf. Dabei standen quasi Hin- und Rückspiel auf dem Programm, denn am dritten und vierten Spieltag kam es jeweils zu den identischen Partien mit getauschtem Heimrecht. In insgesamt zwölf Vierergruppen kämpfen die Teams um die 24 Tickets für die Endrunde. In der Gruppe G könnte am Dienstag im Duell zwischen Togo und Ägypten eine (Vor-)Entscheidung fallen.
Inhaltsverzeichnis
Nachdem der Underdog aus den Komoren am Sonntagabend einen 2:1-Heimsieg gegen Kenia feierte, führt das Team die Tabelle an und kann schon insgeheim mit der Endrunde planen. Sollte im Duell zwischen Togo und Ägypten der Tipp auf den Gäste-Sieg erfolgreich sein, hätten sowohl die Komoren als auch die Ägypter fünf Zähler Vorsprung auf den Tabellendritten und wären nur noch theoretisch von Platz eins und zwei zu verdrängen.
Für Togo ist es bereits das Spiel der letzten Chance, denn schon ein Remis wäre für den Underdog nicht ausreichend. Im Wettbasis Quotenvergleich sind zwischen Togo und Ägypten derzeit Quoten um die 3,50 zu finden. Spielbeginn ist am Dienstag um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit.
bei Betsson zu 2.70
Togo – Statistik & aktuelle Form
Mit der WM-Teilnahme im Jahr 2006 in Deutschland konnte Togo auch internationale Schlagzeilen schreiben, ansonsten halten sich die Erfolge in Grenzen. Auf dem heimischen Kontinent war das Viertelfinale beim Afrika Cup 2014 in Südafrika der größte Erfolg. 2019 beim letzten Afrika Cup blieb der aktuellen Nummer 126 der FIFA Weltrangliste nur die Zuschauer-Rolle – ein Schicksal, welches auch 2022 droht.
Viele No-Names und ein Abwehrstar
Über viele Jahre hinweg war Emanuel Adebayor das Aushängeschild des Fußballs in Togo. Hinter ihm klaffte jedoch schon immer eine große Lücke und in der Breite war das Team doch deutlich schwächer als die Konkurrenz in Afrika. Mittlerweile ist der große Star der Mannschaft nicht in der Offensive beheimatet, sondern in der Defensive. Getafe-Abwehrboss Djene ist in seiner Heimat der Kapitän.
Ansonsten tummeln sich etliche unbekannte Spieler, die nur selten in Europa Fuß fassen konnten. Einigen deutschsprachigen Fußballfans dürfte Peniel Mlapa (ehemaliger U21 Nationalspieler Deutschlands) noch ein Begriff sein. Nachdem es für die große Karriere nicht reichte und die DFB-Elf nie ein Thema war, entschied er sich 2017 sein Debüt für das Heimatland seiner Eltern zu geben. In zehn Länderspielen glückte ihm bisher jedoch noch kein Torerfolg.
Tore sind nicht zu erwarten
Für einen Stürmer sind zehn Spiele ohne Torerfolg enttäuschend, allerdings wird dies ein wenig relativiert, denn Torerfolge sind bei Togo ohnehin sehr rar gesät. In den letzten sechs Länderspielen war die Wette auf ein Unter 2,5 jeweils von Erfolg gekrönt. Dabei hat das Team vom französischen Cheftrainer Claude le Roy in diesem Zeitraum nur vier Treffer erzielt. Angesichts dieser Zahlen ist zwischen Togo und Ägypten sowohl eine Prognose auf das Unter 2,5 als auch die Wette, dass nicht beide Teams treffen werden eine lukrative Option.
Voraussichtliche Aufstellung von Togo:
Barcola – Agbozo, Tchoutchoui, Djene – Ayite, Lawson, Atchou, Bebou – Sunu, Laba, Mlapa
Letzte Spiele von Togo:
Ägypten – Statistik & aktuelle Form
Die ägyptische Fußballnationalmannschaft war 1934 die erste afrikanische Mannschaft, die bei einer Weltmeisterschaft teilnahm. Nach der Premiere waren die Pharaonen nur noch im Jahr 1990 und 2018 bei der Endrunde vertreten. Bei den letzten beiden Teilnahmen musste sich Ägypten jedoch bereits nach der Vorrunde verabschieden. Über den eigenen Kontinent hinaus lief es also nicht wirklich zufriedenstellend, dafür setzte sich Ägypten zwischen 2006 und 2010 gleich drei Mal in Serie die Krone beim Afrika Cup auf.
Duisburg vs. Halle, 17.11.2020 – Wettbasis.com Analyse
Topstar Salah fehlt weiterhin
Mit der WM-Teilnahme vor zweieinhalb Jahren in Russland wurde der Aufschwung der letzten Jahre jedoch gekrönt. Eng verbunden ist dies mit der Personalie Mohamed Salah, der seine Heimat mit herausragenden Leistungen anführt. Doch vergangene Woche brachte der obligatorische Gesundheitscheck einen Schock. Salah wurde positiv getestet, muss sich in Quarantäne begeben und steht Ägypten für die beiden Partien gegen Togo nicht zur Verfügung.
Der Ausfall des Liverpool-Angreifers stellt eine herbe Schwächung dar und viele Ägypter hatten die Sorge, dass die Mannschaft dadurch die Teilnahme verspielen könnte. Der Auftakt in die Qualifikation verlief mit zwei Remis nämlich nur bedingt zufriedenstellend im November 2019.
Eine Niederlage in den letzten elf Spielen
Diese Befürchtungen bewahrheiten sich nicht und dank des Heimspiel-Sieges könnte nun am Dienstag bereits die Vorentscheidung im Kampf um das Afrika Cup-Ticket fallen. Mit einem Sieg hätte Ägypten fünf Zähler Vorsprung auf Kenia und ein Scheitern in den letzten beiden Quali-Spielen (dann im Idealfall wieder mit Salah) ist nicht vorstellbar.
Zudem spricht auch die aktuelle Verfassung für Ägypten, denn in den letzten elf Länderspielen kassierte das Team von Cheftrainer Hossam El Badry nur eine einzige Niederlage (gegen Südafrika). Bärenstark ist dabei auch die Defensive, die in diesen elf Spielen gerade einmal drei Gegentreffer hinnehmen musste.
Ähnlich wie auch bei Togo sind auch bei den Spielen von Ägypten Wetten auf torarme Partien eine gute Option. Gar neun Mal in Folge war das Unter 2,5 von Erfolg gekrönt.
Voraussichtliche Aufstellung von Ägypten:
El Shenawy – Ahmed Fatouh, Hegazy, Mahmoud El Wensh, Hany – Soley, Elneny – Trezeguet, Said, Zizo – Mostafa Mohamed
Letzte Spiele von Ägypten:
Togo – Ägypten Wettquoten im Vergleich 17.11.2020
Buchmacher |
---|
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Am vergangenen Wochenende kam es erstmals seit dem Jahr 1993 zu einem Pflichtspiel zwischen den beiden Mannschaften, dabei setzte sich Ägypten dank eines Treffers von Innenverteidiger Mahmoud Hamdi hauchdünn mit 1:0 durch und konnte einen großen Schritt in Richtung Afrika Cup 2022 in Kamerun machen.
In der Historie sind nun neun Partien zwischen den Teams zu finden, wovon sich Ägypten sieben Mal durchsetzen konnte. Am Dienstagabend liefern die besten Buchmacher zwischen Togo und Ägypten Quoten um die 2,20 für den Gäste-Sieg.
Statistik Highlights für Togo gegen Ägypten
Wettbasis-Prognose & Togo – Ägypten Tipp
Ein Duell der Gegensätze wird am Dienstagnachmittag im Stade de Kegue über die Bühne gehen. Durch den Salah-Ausfall ist der Qualitätsunterschied zwar nicht so enorm, doch die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass sich die Teams in unterschiedlichen Sphären befinden. Togo wartet seit sieben Länderspielen auf einen Sieg, während Ägypten nur eines der letzten elf Spiele verlor. Angesichts dieser Zahlen ist zwischen Togo und Ägypten ein Tipp auf die Hausherren nicht zu empfehlenswert.
- Togo ist seit sieben Spielen sieglos
- Sieben der neun Länderspiele hat Ägypten gewonnen
- Die letzten neun Ägypten-Länderspiele endeten mit einem Unter 2,5
Aufgrund dessen, dass beide Teams nur sehr wenige Gegentreffer kassieren, ist bei einer Wette auf den Favoriten aus Ägypten jedoch eine gewisse „X-Gefahr“ nicht von der Hand zu weisen. Schließlich würde Ägypten auch mit einem Remis einen großen Schritt in Richtung Endrunde tätigen können.
Erneut wird es wohl ein Spiel zweier Mannschaften, die nur selten den Torabschluss suchen. Ein Torfestival ist beim besten Willen nicht zu erwarten. Nachvollziehbar sind dahingehend zwischen Togo und Ägypten die niedrigen Quoten auf das Unter 2,5. Deutlich interessanter erscheint beim von uns getesteten Buchmacher Interwetten die Wette, dass nicht beide Teams treffen werden. Sechs Units werden hierfür als Einsatz getätigt.
Alle Infos zum Interwetten Bonus
Togo vs. Ägypten – beste Quoten Afrika Cup of Nations
Sieg Togo: 3.50 @Unibet
Unentschieden: 3.15 @888sport
Sieg Ägypten: 2.20 @Interwetten
Togo – Ägypten – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.10 @Interwetten
Unter 2,5 Tore: 1.60 @Interwetten
Beide Teams treffen
JA: 1.85 @Interwetten
NEIN: 1.80 @Interwetten