Am vergangenen Wochenende ist gerade die erste Weltcupstation im Biathlon absolviert worden. Bereits am Donnerstag geht es in die nächste Runde und wieder ist das finnische Kontiolahti der Austragungsort. Während die Finnen zuletzt für Östersund eingesprungen sind, findet nun der herkömmliche Weltcup in Lappland statt.
Inhaltsverzeichnis
Bei den Herren steht am Donnerstag ein Sprint auf dem Programm, ehe es mit der Verfolgung und der Staffel weitergeht. Volles Programm von Donnerstag bis Sonntag also für den großen Ausnahmekönner Johannes Thingnes Boe, der nicht nur beim Sprint der Herren in Kontiolahti der große Favorit ist. Er ist der Mann, den es in allen Wettkämpfen zu schlagen gilt.
Glauben wir den Notierungen der besten Buchmacher für die 10 Kilometer am Donnerstag, dann hat der Norweger im Sprint keinen ernsthaften Konkurrenten. Johannes Thingnes Boe ist der einzige Athlet, für den im Sprint der Herren in Kontiolahti Wettquoten im einstelligen Bereich angeboten werden. Schweden, Norweger und Franzosen sind den Quoten nach die Kandidaten für die weiteren Podestplätze.
Siegerliste Sprint der Herren in Kontiolahti: | |||
---|---|---|---|
29.11.2020: | 1. Johannes Thingnes Boe | 2. Sebastian Samuelsson | 3. Martin Ponsiluoma |
12.03.2020: | 1. Johannes Thingnes Boe | 2. Martin Fourcade | 3. Emilien Jacquelin |
08.03.2018: | 1. Anton Shipulin | 2. Andrejs Rastorgujevs | 3. Quentin Fillon Maillet |
10.03.2017: | 1. Martin Fourcade | 2. Ondrej Moravec | 3. Emil Hegle Svendsen |
07.03.2015 (WM): | 1. Johannes Thingnes Boe | 2. Nathan Smith | 3. Tarjei Boe |
Auch die Deutschen um Erik Lesser und Arnd Peiffer werden sicher nicht chancenlos in dieses Rennen gehen, auch wenn es wahrscheinlich maximal um den zweiten Platz gehen wird. Den letzten Sprint in Kontiolahti gab es am Sonntag. Da siegte Johannes Thingnes Boe vor den beiden Schweden Sebastian Samuelsson und Martin Ponsiluoma
Wer gewinnt den Sprint der Herren in Kontiolahti am 03.12.2020? – Quoten *
18+ | AGB beachten
Wettquoten Stand: 30.11.2020, 14:00 Uhr
Die Favoriten im Sprint der Herren in Kontiolahti am 03.12.2020
Johannes Thingnes Boe
Position im Sprint-Weltcup 2020/21: 1.
Position im Gesamtweltcup 2020/21: 1.
In diesem Winter geht Martin Fourcade nicht mehr an den Start. Damit hat Johannes Thingnes Boe seinen einzigen Widersacher verloren. Offenbar gibt es auch in diesem Winter niemanden, der ihm auf Dauer gefährlich werden kann. Schon vor dem zweiten Sprint der Herren in Kontiolahti geht die Prognose klar in die Richtung, dass der Gesamtweltcup zum dritten Mal in Serie an Johannes Thingnes Boe geht.
200€ Bonus & keine Wettsteuer!
AGB gelten | 18+
Beim Saisonauftakt in der letzten Woche zeigte sich der Norweger bereits wieder in überragender Verfassung. Beim Einzel über die 20 Kilometer musste er zwar noch sensationell hinter seinem weitgehend unbekannten Landsmann Sturla Holm Laegreid den zweiten Platz akzeptieren, doch schon einen Tag später siegte er beim Sprint mit 44,1 Sekunden Vorsprung.
Sechs Siege für Boe in Kontiolahti
Eigentlich bitter für Johannes Thingnes Boe, dass es am letzten Wochenende keine Verfolgung gab. Das wäre wahrscheinlich der nächste sichere Sieg. Die Piste in Kontiolahti liegt dem Norweger extrem gut. Bereits 2014 gewann er dort zwei Sprints, sicherte sich dort ein Jahr später sein erstes WM-Gold im Sprint und hat insgesamt bereits sechs individuelle Rennen in Lappland gewonnen.
Sebastian Samuelsson
Position im Sprint-Weltcup 2020/21: 2.
Position im Gesamtweltcup 2020/21: 2.
Schon die ersten Rennen in Kontiolahti machen deutlich, dass die schwedische Mannschaft einen großen Sprung nach vorne gemacht hat, bei den Damen, aber auch bei den Herren. Beim Sprint am Sonntag nahmen die Schweden die Plätze zwei und drei ein. Sebastian Samuelsson wurde Zweiter und hat sich in der Loipe als sehr gut in Form präsentiert.
Grandioser Saisonstart für Samuelsson
An die Laufzeiten von Johannes Thingnes Boe kam er dabei zwar nicht heran, aber mit einem Schießfehler Platz zwei zu belegen und dabei viele fehlerfreie Top-Athleten hinter sich zu lassen, ist schon ein deutliches Ausrufezeichen. Von daher könnte es sich lohnen, beim Sprint der Herren in Kontiolahti die Quoten auf einen Podestplatz des Schweden ins Auge zu fassen.
Bereits am Samstag im Einzel hat er mit Rang sechs seine Klasse unter Beweis gestellt. Mit Sebastian Samuelsson könnte in dieser Saison zu rechnen sein. Am Wochenende hat er aber zum ersten Mal in Kontiolahti auf sich aufmerksam gemacht. Der 23-Jährige hat gezeigt, dass es vielleicht nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der Staffel-Olympiasieger seinen ersten Weltcupsieg feiert.
Quentin Fillon Maillet
Position im Sprint-Weltcup 2020/21: 6.
Position im Gesamtweltcup 2020/21: 4.
Quentin Fillon Maillet soll der Nachfolger von Martin Fourcade sein. In den letzten Jahren hat der Franzose bereits gezeigt, dass er in läuferischer Hinsicht herausragende Fähigkeiten hat. In diesem Winter hat er da noch seine Probleme. Trotz einer fehlerfreien Schießleistung im Sprint reichte es am Sonntag nur zum sechsten Platz über die kurze Distanz. Auf der Strecke hat ihm Johannes Thingnes Boe eine Minute abgenommen.
Laufform fehlt bei Fillon Maillet
Das heißt, dass der Franzose am Donnerstag mindestens zwei Strafrunden weniger haben muss als der Norweger, wenn er ganz oben auf dem Stockerl stehen will. Das halten wir für ausgeschlossen, ebenso wie die getesteten Buchmacher. Von daher ist Quentin Fillon Maillet nicht die erste Wahl, wenn es darum geht, beim Sprint der Herren in Kontiolahti Wetten auf den Sieger zu platzieren.
In Lappland konnte der 27-Jährige bisher nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Rang vier im Einzel am Samstag und der sechste Platz über die 10 Kilometer waren bereits seine besten Resultate in Kontiolahti. Ein Platz auf dem Treppchen sollte im Bereich des Möglichen liegen, aber für den Sieg fehlt ihm aktuell noch die Laufform, die er im Laufe des Winters noch aufbauen muss.
Sprint der Herren am 03.12.2020 in Kontiolahti – Außenseiter
Im Prinzip sind am Donnerstag in Kontiolahti bis auf Johannes Thingnes Boe alle anderen Akteure Außenseiter. Ein Blick auf die Notierungen beim getesteten Wettanbieter Bet365 macht deutlich, dass es für alle anderen Skijäger wohl nur um Rang zwei geht. In diesem Kampf sehen die Wettbüros neben Quentin Fillon Maillet und Sebastian Samuelsson auch noch Emilien Jacquelin, Tarjei Boe oder Alexander Loginov. Martin Ponsiluoma oder dem Sieger über 20 Kilometer, Sturla Holm Laegreid, wird eher nicht zugetraut, erneut vorne mitzumischen.
Deutsche Biathleten mit Außenseiterchancen
Aus deutscher Sicht erscheint ein Platz auf dem Treppchen nicht unmöglich. Arnd Peiffer oder Erik Lesser haben am letzten Wochenende den besten Eindruck hinterlassen. Benedikt Doll haderte noch ein wenig mit sich und seiner Leistung, doch das kann am Donnerstag schon wieder ganz anders aussehen. Vielleicht gibt es nach Lesser im Einzel den nächsten Podestplatz für die deutschen Biathleten.
„Es gibt mehreren Faktoren, die noch nicht 100-prozentig passen.“
Gerade im Sprint gibt es nur selten Überraschungen, von daher sind im Grunde bereits alle Kandidaten genannt, die sogar im vorderen Bereich landen können. Da bereits die erste Duftmarke gesetzt wurde, gibt es inzwischen einen Eindruck von der aktuellen Verfassung der Athleten und deshalb bleibt es dabei, dass es beim Sprint der Herren in Kontiolahti nur einen Favoriten gibt, und der heißt Johannes Thingnes Boe.
Prognose & Wettbasis-Trend – Wer gewinnt den Sprint der Herren in Kontiolahti am 03.12.2020?
Johannes Thingnes Boe war bereits am Sonntag beim Sprint in Kontiolahti der schnellste Mann im Feld. Lediglich Emilien Jacquelin und Tarjei Boe kamen annähernd in diese Sphären. Von daher ist klar, dass der Norweger bei einem fehlerfreien Rennen nicht schlagbar sein wird. Bei 30 Wettkampfschüssen zielte der 27-Jährige nur ein einziges Mal daneben.
Eine Strafrunde kann er sich wahrscheinlich leisten, und wird trotzdem den Sieg nach Hause bringen. Für die versammelte Konkurrenz geht es also nur noch um die Plätze. Da gibt es dann allerdings ein Hauen und Stechen zwischen den weiteren Franzosen, Norwegern und Schweden. Vielleicht können sogar die deutschen Athleten ein Wörtchen mitsprechen.
- Johannes Thingnes Boe gewann am Sonntag in Kontiolahti bereits den Sprint.
- Der Norweger feierte in Lappland bereits sechs Siege.
- Deutsche Athleten sind am Donnerstag nur Außenseiter.
Wie bereits bei unserer letzten Prognose so benannt, wird sich Johannes Thingnes Boe nur selber schlagen können. Dementsprechend gering sind allerdings auch die Notierungen auf einen Sieg des Norwegers. Uns würden die angebotenen 1,80 aber reichen, um beim Sprint der Herren in Kontiolahti unsere Wetten auf einen weiteren Triumph von Johannes Thingnes Boe zu platzieren.
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Sprint der Herren in Kontiolahti, 03.12.2020: Wettquoten *
18+ | AGB beachten
Wettquoten Stand: 30.11.2020, 14:00 Uhr