Lucien Favre kann am Samstagnachmittag zu Jürgen Klopp aufschließen. Was sich grundsätzlich nach einer großen Ehre für den Schweizer anhört, ist auf den zweiten Blick allerdings keine wirkliche Auszeichnung. Sollte der BVB nämlich auch das dritte Bundesliga-Heimspiel in Folge verlieren, würden dies den Schwarz-Gelben erstmals seit 2013/2014 – damals unter dem aktuellen Liverpool-Coach – passieren.
Inhaltsverzeichnis
Obwohl zwischen Dortmund und dem VfB Stuttgart die Quoten ganz klar zugunsten der Borussia ausschlagen, würden wir einen Überraschungscoup des Aufsteigers keineswegs ausschließen. Immerhin kassierten die Schwaben im bisherigen Saisonverlauf erst zwei Niederlagen und noch keine davon in der Fremde. Nur Leverkusen und der FC Bayern holten bislang auswärts mehr Punkte als der Aufsteiger.
BVB – Stuttgart Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp |
Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
DC X/2 (1.HZ) | 1.77 | gering | |
DC X/2 | 2.60 | mittel | |
Stuttgart (DNB) | 4.60 | hoch |
*Wettquoten Stand: 11.12.2020, 04:58, 18+ | AGB beachten
Darüber hinaus muss vor der Partie Dortmund gegen den VfB Stuttgart für die Prognose ebenfalls berücksichtigt werden, dass den Hausherren mit Erling Haaland weiterhin die offensive Lebensversicherung fehlt. Ohne den norwegischen Wunderstürmer wirkt der Angriff oftmals zu harmlos. Es fehlt die Tiefe im Spiel sowie das mörderische Anlaufverhalten des “Golden Boys 2020”.
Weil die Westfalen in dieser Spielzeit zudem regelmäßig ihre Zeit brauchen, um überhaupt in ein Spiel reinzukommen, halten wir beim Duell Dortmund gegen Stuttgart einen Tipp darauf, dass die Gäste zumindest zur Halbzeit nicht hinten liegen, für äußerst lukrativ. Alternativ sollten im Wettbasis-Quotenvergleich auch Notierungen für einen Punktgewinn der Matarazzo-Elf zwingend im Blick behalten werden.
Unser Dortmund – VfB Stuttgart Tipp im Quotenvergleich
Buchmacher |
---|
Dortmund – Statistik & aktuelle Form
Mal wieder hat es Borussia Dortmund am vergangenen Spieltag versäumt, einen Big-Point zu landen. Weil sich der FC Bayern und RB Leipzig im Topspiel die Punkte teilten, hätten die Schwarz-Gelben der große Nutznießer sein können, allerdings musste sich die Favre-Elf bei der Frankfurter Eintracht mit einem gerechten 1:1-Unentschieden zufriedengeben.
In der Tabelle der Bundesliga beträgt der Rückstand des Rangvierten auf den Spitzenreiter aus der bayrischen Landeshauptstadt somit weiterhin vier Zähler. Um den Anschluss nicht schon vor Weihnachten zu verlieren, ist ein Heimsieg am kommenden Wochenende Pflicht. Einfach wird das Unterfangen aber trotzdem nicht, zumal der BVB nur eines der letzten vier Bundesligaspiele gewann und zuhause sogar zweimal in Folge den Kürzeren zog.
Dortmunds Schwäche in den ersten 45 Minuten
In Anbetracht der zweifellos vorhandenen individuellen Qualität aufseiten des Gastgebers und der Tatsache, dass die Borussia in der langen Erstliga-Historie nur eines von 16 Heimspielen gegen den kommenden Gegner verlor, ist es aber verständlich, zwischen Dortmund und dem VfB Stuttgart auch andere Quoten, die das Risiko möglicherweise etwas minimieren, unter die Lupe zu nehmen.
NEU: Folge 4 von Talk & Tipps – Der Wettbasis Podcast
Die Fußball-Experten Julius Eid und Alex Truica liefern Fakten & Vorhersagen fürs Wett-Wochenende.
Ab sofort jeden Donnerstag hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Am interessantesten gestaltet sich hierbei ein potentieller Tipp darauf, dass der Aufsteiger zur Pause nicht hinten liegt. Die Argumente hierfür liegen auf der Hand, denn Reus, Hummels und Kollegen lagen in dieser Saison erst in zwei von zehn Partien zur Pause vorne, erzielten lediglich drei (!) ihrer 22 Tore vor dem Seitenwechsel und belegen in der separaten Tabelle der ersten 45 Minuten bloß den 14. Rang. In den vergangenen drei Ligamatches lagen die Schützlinge von Lucien Favre zur Halbzeit stets mit 0:1 hinten, so übrigens auch bei der gelungenen Generalprobe unter der Woche in der Champions League bei Zenit St. Petersburg (2:1).
Die Personalsituation unterstreicht die undankbare Ausgangsposition am Samstag zusätzlich. Neben dem schmerzlich vermissten Haaland muss der BVB nämlich aller Voraussicht nach auf auf Akanji, Dahoud, Delaney, Meunier, Morey und Schmelzer verzichten. Die Startelf stellt sich demnach fast von alleine auf, was zum Abschluss der dritten englischen Woche in Folge hinsichtlich der Belastung durchaus zum Problem werden kann.
Voraussichtliche Aufstellung von Dortmund:
Bürki – Can, Hummels, Zagadou – Passlack, Witsel, Bellingham, N. Schulz – Sancho, Reyna – Reus
Letzte Spiele von Dortmund:
VfB Stuttgart – Statistik & aktuelle Form
Auch nach zehn absolvierten Spieltagen gehört der VfB Stuttgart nach wie vor zu den positiven Überraschungen in dieser Saison. Wohl nur wenige Experten hätten den Schwaben zugetraut, dass sie nach einem knappen Saisondrittel auf Platz acht rangieren und erst zwei Niederlagen einstecken mussten. Die 14 gesammelten Punkten entsprechen derzeit dem besten Bundesliga-Start seit 2011/12. Damals qualifizierte sich der VfB am Ende der Spielzeit übrigens für die Europa League…
Ganz so weit ist die junge und sehr spielfreudige Matarazzo-Elf zwar noch nicht und trotzdem unterstrichen die Süddeutschen in der Vorwoche beim 2:1-Erfolg in Bremen einmal mehr, dass der Aufsteiger momentan eine der unbequemsten Aufgaben im Oberhaus darstellt.
Gladbach vs. Hertha, 12.12.2020
Stuttgart bislang auswärts eine Macht
Speziell auswärts wussten Silas Wamangituka und Co. bislang zu überzeugen. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden sowie keiner einzigen Niederlage in der Fremde belegen die Stuttgarter momentan Platz drei der Auswärtstabelle. Weit mehr als die Hälfte (zwölf von 19) der bis dato erzielten Tore wurden auf gegnerischen Plätzen markiert. Lediglich beim 1:1 auf Schalke lag der VfB zur Halbzeit hinten (0:1), weshalb am Samstag zwischen Dortmund und Stuttgart eine Prognose auf die Doppelte Chance X/2 nach 45 Minuten auf jeden Fall nahe liegt.
“Wir wollen nach vorne Fußball spielen und unsere Qualitäten auf den Platz bringen. Insofern hoffe ich, dass es ein offensives Spiel wird – möglichweise auch ein Spektakel.”
Rein spieltaktisch ist davon auszugehen, dass insbesondere die pfeilschnellen Flügelspieler Wamangituka und Coulibaly der BVB-Defensive Schwierigkeiten bereiten werden. Stuttgart traf bisher in allen zehn Bundesligaspielen 2020/21 und wird nun versuchen, die 13 Spiele andauernde Ungeschlagen-Serie der Dortmunder gegen Aufsteiger zu stoppen. Nicht mitwirken können bei diesem Unterfangen die verletzten Al Ghaddioui, Awoudja, Cissé, Karazor und Thommy sowie der gesperrte Ex-Borusse Castro. Gonzalez und Didavi stehen indes vor ihren Comebacks.
Voraussichtliche Aufstellung von VfB Stuttgart:
Kobel – Mavropanos, Anton, Kempf, Sosa – W. Endo, Mangala – Wamangituka, P. Förster, Coulibaly – Kalajdzic
Letzte Spiele von VfB Stuttgart:
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Dortmund und Stuttgart bestreiten am Samstag das 101. Match in der höchsten deutschen Spielklasse. Der BVB liegt im historischen Vergleich mit 37 Siegen gegenüber 39 Niederlagen sogar hinten. Dies soll jedoch nicht als Blaupause für die anstehende Partie dienen, denn seit mittlerweile elf Heimspielen hat der BVB gegen den VfB nicht mehr verloren.
Mit vier Siegen in den jüngsten fünf direkten Duellen schlug der Zeiger zuletzt meist in Richtung der Borussia aus. In gleich drei der fünf Matches blieben die Schwaben ohne eigenes Tor. Sollten die Schwarz-Gelben am Wochenende erstmals seit dem 31. Oktober in der Beletage wieder zu Null spielen, winkt beim getesteten Sportwettenanbieter Neobet die Auszahlung des 2,64-fachen Einsatzes.
Exklusiv via Wettbasis!
AGB gelten | 18+
Statistik Highlights für Dortmund gegen VfB Stuttgart
Wettbasis-Prognose & Dortmund – VfB Stuttgart Tipp
Würden wir ausschließlich die ersten 45 Minuten einer jeden Partie als Maßstab nehmen, müsste sich Borussia Dortmund in dieser Saison ernsthafte Gedanken um den Klassenerhalt machen. Nur in zwei der bisherigen zehn Partien lag der BVB zur Pause vorne (vier Remis, vier Pleiten). Lediglich drei Törchen brachten die Schwarz-Gelben vor dem Seitenwechsel zustande.
Kein Wunder also, dass zwischen Dortmund und dem VfB Stuttgart unser Tipp abermals in eine ähnliche Richtung geht. Vor dem zusätzlichen Hintergrund, dass die Favre-Elf die letzten beiden Heimspiele verlor und personell auf dem Zahnfleisch geht, sind wir der uneingeschränkten Überzeugung, dass die Schwaben die Begegnung lange offen gestalten können und nach 45 Minuten auf jeden Fall nicht hinten liegen werden.
- Dortmund erst mit drei Toren in der ersten Halbzeit
- Stuttgart ist auswärts noch ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis)
- Der BVB verlor zuletzt zweimal nacheinander im eigenen Stadion
An Selbstvertrauen mangelt es den Gästen ohnehin nicht. Auswärts hat der Aufsteiger noch keines der fünf Matches verloren und auch die Tatsache, dass an allen zehn Spieltagen stets mindestens ein Treffer gelang untermauert die tolle Zwischenbilanz der Matarazzo-Elf, die mit ihren Stärken ein unangenehmes Match-Up für den amtierenden Vizemeister werden dürfte.
Wir spielen demnach beim Duell Dortmund gegen VfB Stuttgart die Wettquoten auf die Doppelte Chance X/2 zur Halbzeit an, verweisen aber gleichzeitig auf die ebenfalls sehr spannenden Notierungen für einen Punktgewinn der Schwaben nach 90 Minuten. Im Endeffekt bleiben wir aber bei der “sicheren” Variante und erhalten beim getesteten Buchmacher ComeOn eine 1.77 in der Spitze, die uns einen Einsatz von sechs Units wert ist.
Sämtliche Analysen und Wett-Tipps zum 11. Bundesliga-Spieltag erhalten Sie in unserer Wettbasis-Rubrik “Bundesliga Tipps“.
bei Bwin zu 2.60
Dortmund vs. VfB Stuttgart – beste Quoten Bundesliga
Sieg Dortmund: 1.55 @Betsson
Unentschieden: 4.75 @Betway
Sieg VfB Stuttgart: 6.50 @Bet365
Dortmund – VfB Stuttgart – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.40 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 3.00 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.50 @Bet365
NEIN: 2.50 @Bet365