Es gibt ein großes fränkisches Derby, welches den deutschen Fußball prägte, als dieser noch in den Kinderschuhen steckte. Am Sonntag trifft der 1. FC Nürnberg aber auf die Würzburger Kickers. Das ist das kleine fränkische Derby. Mehr Brisanz ist in der Begegnung, wenn der Club und die Fürther sich über den Weg laufen, aber auch wenn das Spiel natürlich ohne Zuschauer stattfinden wird, sollten auch im kleinen Derby Emotionen mit von der Partie sein.
Inhaltsverzeichnis
-
Nürnberg - Statistik & aktuelle Form
Würzburger Kickers - Statistik & aktuelle Form
Nürnberg - Würzburger Kickers Wettquoten im Vergleich 13.12.2020 - 1/X/2
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Statistik Highlights für Nürnberg gegen Würzburger Kickers
Wettbasis-Prognose & Nürnberg - Würzburger Kickers Tipp
Nürnberg vs. Würzburger Kickers - beste Quoten 2. Bundesliga
Die Begegnung zwischen dem FCN und den Kickers hat ebenso eine historische Bedeutung. Die Würzburger holten nämlich ihren allerersten Sieg in der 2. Bundesliga ausgerechnet gegen Nürnberg – und zwar im Oktober 1977. Einen solchen Erfolg könnte der FWK am Sonntag erneut gut gebrauchen.
In der Tabelle der zweiten Liga liegen die Kickers nämlich auf dem letzten Platz. Aktuell stehen lediglich vier Punkte auf der Habenseite. Der Rückstand auf das rettende Ufer beläuft sich auf sieben Zähler – und das nach zehn Spielen. Von daher geben die besten Buchmacher im Derby zwischen Nürnberg und den Würzburger Kickers laut Quoten eine klare Prognose in Richtung Heimsieg ab.
Allerdings hat auch der Club seine Sorgen und Nöte. Das Team von Robert Klauß steht im Klassement auch nur auf dem zwölften Platz. Jedoch scheint man damit gar nicht einmal so unzufrieden zu sein, zumal der Rückstand nach oben in zwei Spielen aufzuholen ist. Tendenziell ist davon auszugehen, dass die Aufholjagd am Sonntag beginnt und deshalb neigen wir in der Partie Nürnberg gegen Würzburger Kickers zu einem Tipp auf den Club.
bei 888sport zu 2.75
Nürnberg – Statistik & aktuelle Form
Der 1. FC Nürnberg gilt seit jeher als Inbegriff einer Fahrstuhlmannschaft. In der Bundesliga ist der Club Abstiegskandidat, im Unterhaus eher ein Anwärter aus den Aufstieg. In dieser Saison kommen vom Valznerweiher aber andere Töne. Der Aufstieg ist keine Pflicht. Im Frankenland werden offenbar kleinere Brötchen gebacken.
Exklusiv via Wettbasis!
AGB gelten | 18+
Der Club mit leicht aufsteigender Tendenz
Das ergibt allerdings auch Sinn, denn in den letzten acht Spielen holte der FCN gerade einmal zwei Siege. Vor allem im Max-Morlock-Stadion läuft es in den letzten Wochen sehr bescheiden. Seit vier Partien ist der Club zu Hause sieglos. Nach zwei Erfolgen aus den letzten drei Matches ist die Tendenz jedoch aufsteigend und deshalb sollten zwischen Nürnberg und den Würzburger Kickers die Quoten auf einen Heimsieg die erste Wahl sein.
“Ich glaube nicht, dass wir Richtung Aufstieg gucken sollten.”
Am letzten Wochenende gab es nämlich einen überraschenden Auswärtssieg beim SC Paderborn. Bereits nach acht Minuten stellte Robin Hack mit seinem Treffer zum 1:0 die Weichen auf Sieg. Kurz nach der Pause war es Felix Lohkemper, der den 2:0-Endstand besorgte. Die aufsteigende Form aus den letzten Auswärtsspielen sollte nun auch im eigenen Stadion präsentiert werden.
Im Grunde genommen gibt es kaum einen Grund, weshalb Robert Klauß an seiner Startelf etwas verändern sollte. Allerdings hat Robin Hack Probleme mit dem Sprunggelenk. Denkbar, dass der Mittelfeldmann ausfällt und durch Fabian Nürnberger ersetzt wird. Sicher nicht mit dabei sind weiterhin Pascal Köpke und Guido Margreitter, die beide auf der Verletztenliste stehen.
Voraussichtliche Aufstellung von Nürnberg:
Mathenia – Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker – Geis, Krauß, Nürnberger, Dovedan – Schäffler, Lohkemper – Trainer: Klauß
Letzte Spiele von Nürnberg:
Würzburger Kickers – Statistik & aktuelle Form
Große Worte waren vor der Saison aus Würzburg zu hören. Der Weg sollte nicht nur schnellstens in die Bundesliga führen, sondern vom Europapokal wurde geträumt. Inzwischen ist man bei den Kickers auf dem harten Boden der Realität angekommen. Es sieht schon nach nicht einmal einem Drittel der Saison danach aus, als ob die Rückkehr in die dritte Liga unausweichlich ist.
Karlsruhe vs. Düsseldorf, 13.12.2020 – Wettbasis.com Analyse
Das rettende Ufer außer Sicht
Ein Sieg, ein Remis und acht Niederlagen lautet die aktuelle Ausbeute der Franken im Unterhaus. Das ist wahrlich die Bilanz eines Absteigers. Zweimal wurde bereits der Trainer ausgetauscht. Auch das ist kein Indiz dafür, dass es kurzfristig aufwärts geht. Deshalb bleibt es ganz klar dabei, dass zwischen Nürnberg und den Würzburger Kickers eine Prognose auf einen Heimsieg unausweichlich ist.
Immerhin muss man den Kickers lassen, dass sie Moral haben. Die Einsatzbereitschaft unter Bernhard Trares stimmt. Großen Lohn gibt es dafür nicht. So unterlag man am vergangenen Wochenende daheim gegen Sandhausen mit 2:3. Jetzt geht es wieder in die Fremde und da gab es für die Würzburger in dieser Saison noch keinen Punkt.
Schade, dass der langjährige Nürnberger Innenverteidiger Ewerton am Sonntag nicht zum Einsatz kommen wird. Er sah in der letzten Woche die rote Karte und muss auf ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Kollegen verzichten. Ansonsten fehlen bei den Würzburgern noch Lars Dietz, Luke Hemmerich und Keanu Staude.
Voraussichtliche Aufstellung von Würzburger Kickers:
Giefer – Ronstadt, Hansen, Hägele, Kwadwo – Hoffmann, Sontheimer, Flecker, Kopacz – Baumann, Munsy – Trainer: Trares
Letzte Spiele von Würzburger Kickers:
Nürnberg – Würzburger Kickers Wettquoten im Vergleich 13.12.2020 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Trotz der geografischen Nähe sind sich der 1. FC Nürnberg und die Würzburger Kickers noch nicht wirklich häufig über den Weg gelaufen. Insgesamt stehen zwischen den beiden Frankenclubs nur vier Pflichtspiele in den Geschichtsbüchern. In der Saison 1977/78, seinerzeit in der Südstaffel und 2016/17 kickten beide gemeinsam in der 2. Bundesliga.
Seit 40 Jahren kein Sieger im direkten Vergleich
Der direkte Vergleich zwischen den Klubs ist ausgeglichen. Jeweils ein Sieg und zwei Remis stehen zu Buche. Das bedeutet, dass es seit mehr als 40 Jahren im kleinen Frankenderby keinen Sieger mehr gab. Vor vier Jahren endeten beide Duelle in der zweiten Liga mit einer Punkteteilung. In Nürnberg gab es zunächst ein 2:2. In Würzburg trennte man sich seinerzeit mit einem 1:1.
Statistik Highlights für Nürnberg gegen Würzburger Kickers
Wettbasis-Prognose & Nürnberg – Würzburger Kickers Tipp
Würzburg ist in dieser Saison weiterhin den Nachweis schuldig, dass man gerechtfertigt in der 2. Bundesliga um Punkte kämpft. Ein Sieg und ein Remis aus zehn Spielen ist eine Bilanz, die nicht darauf hoffen lässt, ein weiteres Jahr zweitklassig spielen zu dürfen. Vor allem auswärts läuft gar nichts. In der Fremde gab es für die Kickers in vier Spielen vier Niederlagen.
Der Club ist ebenfalls hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Nach einer langen Durststrecke scheint es nun etwas bergauf zu gehen. Immerhin gab es zwei Siege aus den letzten drei Spielen. Zu Hause hat der FCN jedoch seit vier Partien nicht gewonnen. Dennoch tendieren wir eindeutig dazu, in der Partie zwischen Nürnberg und den Würzburger Kickers einen Tipp auf den Gastgeber zu platzieren.
- Der 1. FC Nürnberg wartet zu Hause seit vier Spielen auf einen Sieg.
- Würzburg holte aus zehn Zweitligaspielen nur vier Punkte.
- Seit mehr als 40 Jahren gab es keinen Sieger im kleinen Frankenderby.
Würzburg ist auswärts einfach zu schwach, als dann man von einem Punktgewinn ausgehen könnte. Der Club sollte seine aufsteigende Tendenz am Sonntag fortsetzen, dann auch im eigenen Stadion. Die Entscheidung fällt nicht schwer, im kleinen Frankenderby zwischen Nürnberg und den Würzburger Kickers die Wettquoten auf einen Heimsieg zu nutzen.
Nürnberg vs. Würzburger Kickers – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Nürnberg: 1.67 @Unibet
Unentschieden: 4.10 @Bwin
Sieg Würzburger Kickers: 5.25 @Bet365
Nürnberg – Würzburger Kickers – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.60 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.30 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.61 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365