Die 29. Spielzeit der Champions League steht vor dem Achtelfinale. Die Quoten zu allen Partien und Tipps in jeweils kurzer Form für die Frage “Wer kommt weiter?” lassen sich übersichtlich im folgenden Artikel nachlesen. Ein Knaller ist natürlich der Schlagabtausch zwischen Barcelona und PSG.
Nicht weniger Spannung hat die Champions League 2020/21 Auslosung im Fall der Begegnung von RB Leipzig gegen Liverpool beschert. Die Reds wollen nicht wie in der vergangenen Saison gegen Atletico Madrid bereits im Achtelfinale die Segel streichen. Bisher waren die Begegnung in der Königsklasse zudem sehr unterhaltsam.
Inhaltsverzeichnis
-
Barcelona vs. PSG - 16. Februar 2021 (Hinspiel)
RB Leipzig vs. Liverpool - 16. Februar 2021 (Hinspiel)
FC Porto vs. Juventus Turin - 17. Februar 2021 (Hinspiel)
Sevilla vs. Borussia Dortmund - 17. Februar 2021 (Hinspiel)
Atletico Madrid vs. Chelsea - 23. Februar 2021 (Hinspiel)
Lazio Rom vs. Bayern München - 23. Februar 2021 (Hinspiel)
Atalanta Bergamo vs. Real Madrid - 24. Februar 2021 (Hinspiel)
Borussia Mönchengladbach vs. Manchester City - 24. Februar 2021 (Hinspiel)
3 Keyfacts zum Champions League 2020/21 Achtelfinale
Wer gewinnt die Champions League 2020/21?
Nicht weniger als 3.01 Tore fielen pro Partie während der Gruppenphase. Besonders verdienstvoll in diesem Zusammenhang agierten Haaland vom BVB, Morata von Juve sowie Neymar von PSG und Rashford von Manchester United. Das Quartett hat jeweils schon ein halbes Dutzend an Treffern markiert!
Letztgenannter Red Devil wird aber nicht mehr im Rennen des besten Goalgetter mitwirken, da die Briten bekanntermaßen in der Europa League weiterspielen müssen. Bis zur Bestmarke der 15 Treffer von Robert Lewandowski aus der abgelaufenen Spielzeit ist es jedoch für die verbliebenen Angreifer noch ein weiter Weg.
Stets aktuell informiert ferner auch der Quotenvergleich der Wettbasis über die Offerten der Buchmacher für die einzelnen Partien des Achtelfinales.
Barcelona vs. PSG, 16.02.2021 – Wettbasis.com Analyse
Barcelona vs. PSG – 16. Februar 2021 (Hinspiel)
In Paris sind derzeit die Sorgen um Neymar groß: Der Brasilianer zog sich im Spitzenspiel gegen Lyon am vergangenen Wochenende wohl eine längerfristige Verletzung, weshalb sein Einsatz im CL Achtelfinale gefährdet ist.
Andererseits ist die Offensive der Tuchel-Elf bekanntermaßen stark besetzt, weshalb selbst der Ausfall des bislang besten Scores im Trikot von Saint-Germain die Torgefährlichkeit der Franzosen zwar beeinträchtig, doch eben nur begrenzt. Durch die Leihe des formstarken Moise Kean verfügt PSG zudem in dieser Saison über einen weiteren Hochkaräter in der Offensive.
Barcelona aktuell oftmals nur noch ein Schatten früherer Tage
Die Katalanen befinden sich ihrerseits in einem tiefen Formtal. Im Ligabetrieb wird nur der achte Platz eingenommen und am letzten Spieltag der Gruppenphase ließ sich der FCB auf eigenem Terrain von der Alten Dame aus Turin demütigen.
Die großen Zeiten sind in Barcelona vorerst vorbei und werden angesichts der großen finanziellen Probleme auch nicht so bald zurückkehren. Für das Champions League Achtelfinale bieten sich Tipps auf einen Pariser Triumph in der Summe der beiden Duelle an.
RB Leipzig vs. Liverpool – 16. Februar 2021 (Hinspiel)
Seit sechs Jahren haben erstmals wieder vier deutsche Teams die Gruppenphase überstanden. Hierzu gehören auch die Leipzig, die im Vorjahr bis ins Halbfinale marschierten. Aktuell präsentiert sich die Nagelsmann-Elf abermals sehr stabil.
In der Tabelle der Bundesliga mischen die die Messestädter voll im Meisterschaftsrennen mit und in der Gruppenphase konnte mit Manchester United bereits ein britisches Team eliminiert werden. Für Jürgen Klopp und seine Reds steht somit eine schwere Aufgabe an. Ob diese gelöst werden kann, hängt auch von der personellen Lage ab.
Liverpool – RB Leipzig, 10.03.2021 – Wettbasis.com Analyse
Reds hoffen auf einige Comebacks im Kader
Im Moment fallen zahlreiche Spieler aus, speziell in der Abwehr. Nicht alle Stammspieler werden wahrscheinlich bis zum Anpfiff dieses Duells wieder zur Verfügung stehen. Angesichts dessen sind bei diesem CL Achtelfinale die attraktiven Quoten für eine Überraschung durch die Leipziger eine gute Idee.
Allerdings kann Jürgen Klopp eine tolle Bilanz gegen deutsche Teams in der K.-o.-Phase vorweisen: Viermal trat er mit dem LFC gegen Klubs aus der Bundesliga an und jedes Mal setzte sich der zweimalige Gewinner der Champions League durch. Hierbei besiegte er auch schon Julian Nagelsmann, der damals noch die TSG Hoffenheim trainierte.
FC Porto vs. Juventus Turin – 17. Februar 2021 (Hinspiel)
Porto profitierte in der Gruppenphase von einer einfachen Gruppe. In dieser befand sich mit Manchester City nur ein Schwergewicht, weshalb es am Ende für die Portugiesen locker zum zweiten Rang reichte. Olympiakos Piräus und die in der Königsklasse chronisch schwachen Kicker aus Marseille stellten ansonsten keine größeren Hürden dar.
Mit dem nun anstehenden Gegner durch die Champions League Auslosung ist dies natürlich nicht mehr der Fall. Der Rekordmeister der Serie A setzte sich in seiner Gruppe vor Barcelona als Erster durch und auch wenn es im Ligabetrieb etwas holprig verläuft, gegen Porto nimmt die Mannschaft um CR7 die Favoritenrolle ein.
Juventus vs. Porto, 09.03.2021 – Wettbasis.com Analyse
Nicht zuletzt auch wegen den tollen Leistung von Alvaro Morata, der mit sechs Treffer einer von vier Torschützenkönigen in dem Wettbewerb ist. Bei dem Champions League Achtelfinale sind deshalb die Wettquoten auf jeweilige Erfolge der Alten Dame in den beiden Duellen ratsam, die Quoten um 1,20 für Juventus Turin kommt weiter haben leider keinen Value.
Sevilla vs. Borussia Dortmund – 17. Februar 2021 (Hinspiel)
Die Schwarzgelben sind emotional momentan eher der erstgenannten Vereinsfarbe verhaftet. Nach einer desaströsen Klatsche bei Stuttgart musste an diesem Wochenende Coach Lucien Favre seine Koffer packen. Wie erwähnt deutet vieles darauf hin, dass man den Fohlen Marco Rose als Trainer wegschnappen wird. Für den BVB wäre dies sicherlich keine Verschlechterung.
Der junge Trainer hat in Gladbach und ebenso zuvor schon bei Red Bull Salzburg überzeugt und verfügt fraglos über die nötigen Fähigkeiten, um die Mannschaft weiterzuentwickeln. Eine Leistung, die Favre augenscheinlich zuletzt immer weniger vollbrachte.
Dortmund – Sevilla 09.03.2021 – Wettbasis.com Analyse
Der Schub eines neues Trainers und die bis dahin recht sichere Rückkehr von Erling Haaland im Sturm lässt die Borussia als Favoriten bei diesem Achtelfinale in der Champions League erscheinen. Tipps und Quoten für ein Weiterkommen der Borussia gegen den amtierenden Gewinner der Europa League sind somit empfehlenswert.
Atletico Madrid vs. Chelsea – 23. Februar 2021 (Hinspiel)
Die Colchoneros präsentierten sich in der Gruppenphase ungewohnt defensivschwach. Nur zwei der sechs Gruppenspiele endeten mit einem Clean Sheet. Chelsea hat seinerseits in dieser Saison durch den Torwartwechsel von Kepa zu Mendy deutlich zugelegt.
Außerdem wurde die Offensive im Sommer grunderneuert mit starken Spielen wie den Deutschen Havertz und Werner oder dem Marokkaner Hakim Ziyech. Kantersiege wie ein 4:0 bei Sevilla zeigten auch schon das enorme Potential der Lampard-Truppe auf. Zudem wurde die Gruppenphase ohne Niederlage bestritten.
Für das Champions League 2020/21 Achtelfinale erscheinen Wetten auf ein Weiterkommen der Blues somit ertragreich. Hierfür spricht auch der Vorteil, dass die Londoner als Gruppenerster zunächst auswärts antreten dürfen.
Lazio Rom vs. Bayern München – 23. Februar 2021 (Hinspiel)
Die Losfee Stephane Chapuisat, der mit dem BVB in den 1990er Jahren zweimal die Schale holte, bescherte dieses italienisch-deutsche Duell. Der Champion holte stattliche 16 Punkte in der Gruppenphase und spulte sein Program souverän ab.
Bis zum Februar sollte sich die derzeit etwas angespannte personelle Situation auch wieder verbessert haben, in deren Folge die Kicker von der Isar im Moment etwas außer Tritt geraten sind. Die Adler werden ihrerseits auf Ciro Immobile setzen. Der Stürmer holte sich im vergangenen Jahr die Torschützenkrone in der Serie A und traf im laufenden Wettbewerb auch schon wieder fünfmal.
Dennoch deutet sich bei dm Champions League Achtelfinale Lazio Rom Bayern als Antwort auf die Frage “Wer kommt weiter?” natürlich der FC Bayern München an. Der deutsche Meister ist in der Breite besser besetzt und kann einen Top-Torjäger wie Immobile ohnehin mit dem letztjährigen CL-Torschützenkönig Robert Lewandowski locker kontern.
Des Weiteren haben die Isar-Kicker deutlich mehr Erfahrung, denn Lazio steht zum ersten Mal in seiner Geschichte im Achtelfinale! Dies allerdings verdient, da in der Gruppenphase der Champions League kein Match verloren ging. Interessante Wettquoten findet ihr dann beim Tipp zum Achtelfinale, der wie üblich am Tag vor dem Anpfiff online gehen wird mit allen aktuellen News & Statistiken.
Atalanta Bergamo vs. Real Madrid – 24. Februar 2021 (Hinspiel)
Bergamo trumpfte im Vorjahr bei seiner ersten Teilnahme sehr stark auf. Erst im Viertelfinale mussten sich die Lombarden knapp PSG geschlagen geben. Die Auftritte waren keine Eintagsfliege, da in dieser Saison abermals die Gruppenphase überstanden wurde. Hierfür war jedoch ein echtes Endspiel am letzten Spieltag in Amsterdam notwendig.
Doch diese Bewährungsprobe bestand Atalanta und schickte Ajax mit einem Auswärtssieg in die Europa League. Die Madrilenen stellten den Einzug in die nächste Runde ebenfalls erst am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach sicher und blamierten sich gleich zweimal gegen Donezk.
Auch im Ligabetrieb verläuft die Spielzeit nur mäßig erfolgreich, weshalb der Stuhl von Coach Zidane deutlich wackelt. Als Tipps für das CL Achtelfinale sind in diesem Fall die Quoten für eine Überraschung durch Bergamo durchaus überlegenswert.
Borussia Mönchengladbach vs. Manchester City – 24. Februar 2021 (Hinspiel)
Die Fohlen blickten nach dem Spiel am letzten Spieltag in der Gruppenphase noch auf dem Rasen gebannt auf den Fernseher. Erst durch die überraschende Nullnummer von Inter Mailand gegen Donezk stand der Einzug in die nächste Runde fest. In dieser wartet nach der jüngsten Champions League Auslosung jetzt mit Manchester City einer der schwersten Gegner.
Die Citizens warten noch immer auf den ersten Triumph in diesem Wettbewerb und scheiterten in den vergangenen drei Jahren stets im Viertelfinale, weshalb sie einmal mehr sehr engagiert auftreten werden. Die Gladbacher müssen außerdem befürchten, dass sie vielleicht bald ohne ihren Trainer Marco Rose auskommen müssen.
Fohlen bald ohne Rose
Der gebürtige Leipziger wird als heißester Kandidat für die Nachfolger von Lucien Favre beim BVB gehandelt. Sollte er gehen, wäre dies natürlich ein herber Verlust für die Gladbacher, denn Rose ist mit dem jüngsten Aufstieg des Klubs klar verbunden und führte das Team in seiner Debütsaison auf den vierten Rang.
Für dieses Champions League Achtelfinale stellen Tipps auf Siege der Briten in den beiden Spielen die erste Wahl der Wettbasis dar. Untermauert wird die Prognose durch die bisherigen Begegnung der Klubs in den Jahren 2015 und 2016. Damals erreichte Manchester drei Erfolge und einmal wurden die Punkte geteilt.
3 Keyfacts zum Champions League 2020/21 Achtelfinale
- Hinspiele finden vom 16. bis 24. Februar 2020 statt
- Rückspiele gegen vom 9. bis 17. März über die Bühne
- Spanien und Deutschland stellen jeweils noch vier Teams
Wer gewinnt die Champions League 2020/21?
Neben dem Titelverteidiger Bayern München werden vielerorts noch Liverpool und Manchester City als Champions League 2020/21 Favoriten für den Sieg in dem Wettbewerb gehandelt. Die Borussia aus Mönchengladbach und Porto gelten wiederum als krassestes Außenseiter.