Die französische Ligue 1 präsentiert sich kurz vor dem Jahreswechsel sehr ausgeglichen und im Vergleich zu den letzten Jahren ist 2020/21 kein Durchmarsch der Tuchel-Elf aus der Hauptstadt zu erwarten, die aktuell gar nur die Jäger-Rolle inne hat und auf Tabellenplatz zwei zu finden ist.
Am vierten Adventssonntag hat das Team jedoch die Möglichkeit die Spitze zurückzuerobern. Am Sonntag um 21 Uhr wird das Topspiel zwischen Lille und PSG im Stade Pierre-Mauroy angepfiffen.
Inhaltsverzeichnis
Lille, bereits 2010/11 völlig überraschend französischer Meister, spielt bisher einen famosen Herbst und hat vor dem direkten Duell mit dem letztjährigen CL-Finalisten PSG einen Zähler Vorsprung vorzuweisen. Lille musste im bisherigen Saisonverlauf nur eine Niederlage hinnehmen, während die Gäste schon in vier Spielen den Kürzeren gezogen haben.
Trotz der starken Form der Hausherren und der imposanten Heimbilanz (6-2-0) sehen die besten Buchmacher das Starensemble aus Paris als klaren Favoriten an. Im Topspiel Lille gegen PSG werden Quoten von unter 2.00 für die Gäste angeboten, während ein Sieg des Tabellenführers gar mit dem vierfachen Einsatz lockt.
bei Interwetten zu 1.90
Lille – Statistik & aktuelle Form
Der OSC Lille war zweifelsohne eine Mannschaft, der der vorzeitige Saisonabbruch in der vergangenen Saison nicht zu Gute kam. Zum Zeitpunkt lag die Galtier-Elf auf Platz vier und hatte nur einen minimalen Rückstand auf CL-Platz drei.
Dadurch muss sich das Team nahe der belgischen Grenze mit der Europa League zufriedengeben, dabei präsentierte sich LOSC jedoch stark und konnte souverän das Weiterkommen fixieren. In der ersten KO-Runde steht Mitte/Ende Februar das Duell mit Ajax Amsterdam auf dem Programm, ein besonderes Spiel für den jungen Innenverteidiger Sven Botman, der im Sommer von Ajax zu Lille übersiedelte.
Jetzt Neukundenboni kassieren & sicher wetten
Famose Leistungen in der Ligue 1
Doch nicht nur international überzeugt die Mannschaft, sondern insbesondere auch auf nationaler Bühne. In 15 Ligaspielen feierte Lille neun Siege, remisierte fünf Mal und musste sich lediglich beim Auswärtsspiel gegen Stade Brest mit 2:3 geschlagen geben. Dabei war nicht nur die Niederlage überraschend, sondern auch die drei Gegentreffer, denn Lille verfügt mit nur zehn Gegentoren gemeinsam mit PSG über die beste Defensive der Liga.
Mit solch einem Herbst war nicht zwingend zu rechnen, denn der Aderlass im vergangenen Sommer war groß. Doch die Mannschaft präsentiert sich als kompakte Einheit und verfügt über eine sehr gute Mischung aus Routine (Jose Fonte, Burak Yilmaz) und hochveranlagten Youngsters (Jonathan David, Jonathan Ikone, Boubakary Soumare).
Zudem wurden zuletzt die Remis abgestellt, in den jüngsten fünf Ligaspielen wurden 13 von 15 möglichen Punkten gesammelt. Angesichts der vorhandenen Topform sind beim Spitzenspiel Lille gegen PSG die hohen Wettquoten auf den Heimsieg doch überraschend.
Ungewisse Zukunft steht Lille bevor
Eigentlich sollte man meinen, dass in Lille alles „Eitel, Wonne, Sonnenschein“ ist, doch weit gefehlt. Der Verein wird von einem unglaublichen Schuldenstand in Höhe von 200 Millionen Euro erdrückt. Bereits im Januar könnte der Verkauf mehrerer Leistungsträger drohen, um den Fortbestand zu sichern.
Zudem wird der luxemburgische Unternehmer Gerard Lopez seine Anteile verkaufen, um den Weg für einen neuen Investor frei zu machen. Damit könnte auch die Amtszeit von Christophe Galtier enden, der als enger Freund von Lopez installiert wurde.
Noch prekärer wird die Situation durch die Tatsache, dass TV-Rechteinhaber Mediapro zahlungsunfähig ist und den Klubs die versprochenen Gelder nicht überweisen kann. Nun soll Vorgänger Canal+ wieder einsteigen, der jedoch weitaus weniger Geld dafür bezahlen möchte. Die finanzielle Kluft droht also noch größer zu werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Lille:
Maignan – Mandava, Botman, Fonte, Celik – Bamba, Andre, Xeka, Ikone – Yazici – Yilmaz
Letzte Spiele von Lille:
PSG – Statistik & aktuelle Form
Die Auslosung für das Champions League-Achtelfinale brachte mit Barcelona gegen PSG ein brisantes Duell zum Vorschein. Damit kommt es auch zum Wiedersehen von Lionel Messi und Neymar auf dem Platz, möglicherwiese werden beide schon in der kommenden Saison gemeinsam für PSG spielen.
Der Wahlzettel von Lionel Messi bei den FIFA Awards (Navas bester Torhüter, Neymar bester Spieler, Mbappe zweitbester Spieler, Lieblingsverein PSG) lässt durchaus auf einen ablösefreien Wechsel zum Saisonende deuten.
200€ Bonus bei AdmiralBet!
AGB gelten | 18+
Bereits vier Saisonniederlagen
Zur neuen Saison wird aber aller Voraussicht nach ein neuer Cheftrainer bei PSG auf der Bank sitzen. Der Tuchel-Vertrag läuft aus und ein halbes Jahr vor Vertragsende gibt es keine Anzeichen für eine Verlängerung. Nach dem verpassten CL-Titel konnte seine Mannschaft – aus unterschiedlichen Gründen – in den letzten Wochen auch keine Argumente für ein weiteres Engagement sammeln.
Der französische Dominator musste in dieser Saison schon vier Saisonniederlagen hinnehmen. Im Vergleich dazu gab es für die Hauptstadt-Elf sowohl 2017/18 als auch im Vorjahr (bei verkürzter Saison) lediglich drei Liganiederlagen.
PSG ist 2020/21 durchaus verwundbar und somit könnte sich auch bis zum Ende der Saison ein spannender Meisterschaftskampf entwickeln. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Lyon am vergangenen Sonntag konnte die Tuchel-Elf unter der Woche mit einem 2:0 gegen Aufsteiger Lorient auf die Siegerstraße zurückkehren.
Personelle Probleme sorgen für Umstellungen
Einen großen Anteil, dass die Mannschaft in dieser Saison nicht die gewohnte Form auf den Platz bringt, ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass Thomas Tuchel immer wieder sein System umstellen muss.
Über die gesamte Saison hinweg musste er immer wieder auf wichtige Spieler verzichten und konnte nie über einen längeren Zeitraum in Bestbesetzung agieren. Beim 0:1 gegen Lyon letzte Woche wurde Superstar Neymar in der Nachspielzeit rüde gefoult und musste unter Tränen das Feld verlassen.
Immerhin bestätigte sich eine schwere Verletzung nicht, trotzdem ist er für das Gastspiel in Lille nicht einsatzbereit. Die Spanier Pablo Sarabia und Juan Bernat fallen ebenfalls fix aus, auch für Abdou Diallo und Mauro Icardi wird das Spiel wohl zu früh kommen.
Ungeachtet wer auf dem Rasen steht, wird von Tuchel ein Sieg gefordert, mit Mbappe, Kean, di Maria & Co ist genügend Qualität vorhanden. Trotzdem sind bei Lille gegen PSG Zweifel bei der Prognose auf die Gäste berechtigt.
Voraussichtliche Aufstellung von PSG:
Navas – Kurzawa, Kehrer, Kimpembe, Florenzi – Verratti, Paredes, Gueye – di Maria, Kean, Mbappe
Letzte Spiele von PSG:
Lille – PSG Wettquoten im Vergleich 20.12.2020 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der aktuelle Tabellenführer der französischen Ligue 1 weist eine starke Heimbilanz gegen den Hauptstadtklub auf, schließlich wurden 24 der 43 bisherigen Partien (neun Niederlagen) im heimischen Stade Pierre Mauroy gewonnen. Diese starke Statistik ist jedoch auf die Vergangenheit zurückzuführen, denn in den letzten Jahren hatte PSG die Nase deutlich vorne.
In zwölf der letzten 15 Ligue 1-Spiele von Lille und PSG war der Tipp auf den amtierenden Meister die richtige Entscheidung. Lille konnte nur einen einzigen Sieg feiern – dieser hatte es jedoch in sich, 2018/19 setzte sich LOSC mit 5:1 im heimischen Stadion durch.
Statistik Highlights für Lille gegen PSG
Wettbasis-Prognose & Lille – PSG Tipp
Mehr Spitzenspiel ist im französischen Klubfußball aktuell nicht möglich. Die Mannschaft des OSC Lille spielt einen famosen Herbst 2020 und überzeugt mit einer starken Defensive und viel Spielwitz im Offensivspiel.
Angesichts der aktuellen Verfassung ist zwischen Lille und PSG eine Prognose auf den Heimsieg durchaus eine Überlegung wert. PSG verfügt zweifelsohne über die höhere individuelle Qualität. Allerdings sind sowohl die Ausfälle (insbesondere Neymar) als auch die schwankenden Leistungen Argumente gegen die Tuchel-Schützlinge.
- Tabellenführer – Lille verlor bisher nur ein Saisonspiel
- Lille verlor zwölf der letzten 15 Partien gegen PSG
- Bereits vier Saisonniederlagen – im Vorjahr kassierte PSG nur deren drei
Der OSC Lille steht zwar aufgrund der finanziellen Situation vor einer unsicheren Zukunft, doch dies ist für die Spieler keine neue Situation, sondern schon seit Längerem bekannt. Bisher ließ sich die Galtier-Elf davon nicht beirren und als Gegenargument für einen Lille-Tipp ist dies nicht zulässig.
Das Momentum spricht für die Hausherren und bei den zu hoch angesetzten Wettquoten empfiehlt sich bei Lille gegen PSG der Tipp auf den Heimsieg. Als Einsatz werden moderate vier Units gewählt.
Eibar – Real Madrid, 20.12.2020 – Wettbasis.com Analyse
Lille vs. PSG – beste Quoten Ligue 1
Sieg Lille: 4.00 @Bet365
Unentschieden: 3.95 @ComeOn
Sieg PSG: 1.91 @Betway
Lille – PSG – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.61 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365