18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Ski Alpin

Kitzbühel 2021: Startzeiten, Übertragung, Favoriten & Wettquoten für die Streif

Wer gewinnt auf der Streif?

Steffen Peters  20. Januar 2021
Kitzbühel 2021 mit Matthias Mayer
Matthias Mayer zählt zu den Favoriten im Hahnenkamm Rennen. (© imago images / Hartenfelser)

Kitzbühel 2021 hält gleich drei spannende Hahnenkamm Rennen für uns bereit.

Am 22. und 23. Januar steigen gleich zwei Abfahrten auf der berühmt-berüchtigten Streif, am Sonntag folgt mit dem Super-G der Abschluss dieses Ski-Spektakels.

Die Kitzbühel Wettquoten vom Hahnenkamm-Sponsor Interwetten verschaffen schon jetzt einen guten Eindruck davon, wer am 22. Januar als Favorit ins Rennen geht.

Interwetten
Wer gewinnt die erste Kitzbühel Abfahrt am 22.01.2021?
Beat Feuz 4.50
Ryan Cochran Siegle 5.00
Matthias Mayer 6.50
Dominik Paris 6.50
Vincent Kriechmayr 6.50
Kjetil Jansrud 20.0
Urs Kryenbuehl 25.0
Johan Clarey 25.0
Wette jetzt bei Interwetten

* Wettquoten Stand vom 21.01.2021‚ 9.35 Uhr | 18+ | AGB gelten


 

Inhaltsverzeichnis

Kitzbühel 2021 Startzeiten & Rennen

Die Streif-Woche beginnt mit den Trainings. dafür wurden ursprünglich die Tage Dienstag bis Donnerstag vorgesehen. Es hängt aber auch davon ab, wie das Wetter mitspielt.

Am Freitag geht es schließlich rund. Die erste Abfahrt ist der Ersatz für die ausgefallene Veranstaltung in Wengen.

Samstag folgt dann die zweite Abfahrt, ehe am Sonntag noch die Super-G-Experten die Streif hinunterfliegen.

Folgende Tabelle fasst alle Kitzbühel Startzeiten noch einmal übersichtlich zusammen.

 

Der Zeitplan für Kitzbühel 2021 in der Übersicht

Datum Programm
Di., 19. Januar 2021, 11.30 Uhr Abfahrtstraining (1 – optional)
Mi., 20. Januar 2021, 11.30 Uhr Abfahrtstraining (1 – optional)
Do., 21. Januar 2021, 11.30 Uhr Abfahrtstraining (2)
Fr., 22. Januar 2021, 11.30 Uhr Hahnenkamm Abfahrt 2
Sa., 23. Januar 2021, 11.30 Uhr Hahnenkamm Abfahrt
So., 24. Januar 2021, 10.20 Uhr Hahnenkamm Super-G

 

Bei Interwetten auf Kitzbühel 2021 wetten
18+ | AGB gelten

 

Wer sind die Streif-Favoriten in Kitzbühel 2021?

Bei den Buchmachern werden zwei Fahrer als Favoriten für die Hahnenkammrennen in Kitzbühel 2021 geführt.

Dabei handelt es sich um Dominik Paris und Beat Feuz.

 

Dominik Paris

Dabei hat der Italiener Paris keine guten Erinnerungen an die Streif. Beim Training zog er sich im Januar 2020 einen Kreuzbandriss zu und verpasste im Anschluss den Rest der Weltcup-Saison. Dementsprechend ist es auch schon länger her, dass Dominik Paris einen Weltcup-Sieg einfuhr.

Besonders erfolgreich war der Start in die Saison 2020/21 ebenfalls nicht. Paris liegt auf dem achten Rang des Abfahrtsweltcups – knapp 100 Punkte hinter dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde. Unglücklich war vor allem der vierte Platz in Bormio.

Das letzte Mal triumphierte er doppelt in seinem Heimatland, als er die beiden Abfahrtswettbewerbe in Bormio im Dezember 2019 gewann.

Allerdings weiß Paris wie es geht, auf der Streif zu gewinnen: Drei Mal ist ihm bislang gelungen.

 

Beat Feuz

Der Schweizer Beat Feuz gewann 2019/20 den Gesamtweltcup in der Abfahrt zum dritten Mal in Serie. Dementsprechend gilt er auf der Streif 2021 als ein ernstzunehmender Kandidat auf den Sieg. Aktuell liegt er nach drei von neun Rennen auf Platz 5 im Abfahrtsweltcup.

Sein bestes Resultat war in dieser Saison ein 3. Platz und damit das Podium in Gröden am 19.12.2020.

Seine starke Leistung aus Südtirol konnte er mit Platz 10 in Bormio nur bedingt bestätigen.

Auch er weiß, wie er in Kitzbühel schnell sein kann – zwei Mal , 2020 und 2019, belegte er in den Abfahrten jeweils den zweiten Platz.

Als mehrfacher Weltcup-Sieger und Weltmeister von 2017 hat er alle Erfahrung, die es in den Hahnenkammrennen von Kitzbühle 2021 benötigt.

 

  1. Verifiziert im Dezember 2024

    Interwetten

    • Beste Favoriten-Quoten
    • Online-Wettpionier
    • Partner vom DFB und Borussia Mönchengladbach
    • 18+
    • AGB gelten

 

Gibt es einen Streif-Heimsieg für Österreich?

Die große Frage in Österreich ist natürlich, ob es eine Wiederholung des Heimsiegs von 2020 zu bejubeln gibt – wenn auch dank Corona nicht an der Piste.

Erstmals seit sechs Jahren gewann im Vorjahr mit Matthias Mayer wieder ein Österreicher, der auch 2021 wieder zu den Streif-Favoriten zählt.

 

Video: Die Siegesfahrt von Matthias Mayer im Vorjahr. Gewinnt er auch 2021 in Kitzbühel? (Quelle: YouTube / SkiAlpinAT20)
 

Mayer kam wie der Rest des Teams Österreich etwas schleppend in die Saison, scheint aber ausgerechnet vor dem wichtigsten Rennen des Jahres in Topform zu sein. In Bormio gewann er die Abfahrt vor seinem Teamkollegen Vincent Kriechmayr. Letzterer war nur vier Hundertstel langsamer als Mayer.

Kein großes Wunder also, dass auch er bei den besten Buchmachern mit recht geringen Quoten geführt wird.

In die Karten spielt den Chancen der Österreicher zudem, dass der Gesamtweltcupsieger Aleksander Aamodt Kilde sich einen Kreuzbandriss zuzog. Als Führender der Abfahrtswertung ist dies sportlich natürlich ein großer Verlust für die Hahnenkamm Rennen 2021.

Die weiteren österreichischen Teilnehmer gehen mit weniger guten Aussichten in die Rennen. Das gilt für Max Franz, der in Bormio den 13. Platz belegte, sowie Otmar Striedinger, der immerhin Weltcup-Punkte holte.

 

Aktuelle Ski Alpin Tipps

 

Wo gibt es die Kitzbühel 2021 Übertragungen im TV?

Aus Deutschland kannst du die Streif-Rennen auf diverse unterschiedliche Arten verfolgen. Einerseits überträgt das ZDF sämtliche Rennen live im TV und als Stream auf zdfsport.de.

Dazu ist auch Eurosport für sämtliche Ski Alpin Weltcups vor Ort. Hier kannst du die Rennen auf Eurosport 1 oder im Eurosport Player verfolgen. Da der Streaming-Dienst DAZN rund um die Uhr die Eurosport-Streams anbietet, gibt es Kitzbühel 2021 hier ebenfalls live zu sehen.

 

Bwin DAZN Promo
Jetzt Angebot sichern
AGB gelten | 18+

 

In Österreich gibt es die Übertragung wie gewohnt bei ORF 1. Der Sender ist zudem für die Produktion der internationalen Bilder zuständig, was in den Pandemie-Zeiten umso wichtiger ist. Schließlich dürfen die Rennen nicht von Zuschauern vor Ort verfolgt werden.

Wenn du die Rennen aus der Schweiz verfolgen möchtest, um Beat Feuz anzufeuern, kannst du dies auf dem Sender SRF 2 tun.

 

Wettbasis Prognose zu den Kitzbühel 2021 Rennen

Unsere optimistische Prognose lautet, dass Österreich 2021 einen Hahnenkamm-Heimsieg feiern darf.

Zumindest eines der drei Streif-Rennen wird Matthias Mayer gewinnen, der sich pünktlich zum Event des Jahres in guter Form befindet. Nach seinem Sieg in Bormio wird er in der Heimat umso unbeschwerter auftreten.

Doch auch Vincent Kriechmayr gehört bei den Bookies zu den vier stärksten Kandidaten auf einen Kitzbühel 2021 Sieg.

Die Hauptkonkurrenten der beiden rot-weiß-roten Lokalmatadoren sind Dominik Paris und Beat Feuz, die mit den besten Kitzbühel Wettquoten in die erste Abfahrt gehen.

 

Die besten Wettanbieter im Vergleich

 

Passend zu diesem Artikel:

 

Steffen Peters

Steffen Peters

Alter: 31 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bwin

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt schreibt Steffen journalistisch über die verschiedensten Sportarten. Seine größte Expertise besitzt er im Fußball, Eishockey, Motorsport und Handball. Bei der Wettbasis ist er neben dem Erstellen von Testberichten vor allem im News-Bereich tätig.

Privat tippt Steffen gerne auf Kombiwetten und vor allem auf Partien aus dem südamerikanischen Raum. In seinem eigenen Blog schreibt er zudem über alle möglichen Geschehnisse über die Top-Ligen aus Brasilien, Argentinien und Co.   Mehr lesen