Spannung war im italienischen Fußball in den letzten Jahren im Kampf um den Scudetto nur selten gegeben, doch in dieser Saison ist die Spitze ungewohnt dicht zusammen. Dementsprechend steht ein brisantes Frühjahr im Kampf um den Titel und die CL-Startplätze bevor. Punktverluste gegen vermeintliche Underdogs/Nachzügler wiegen umso schwerer. Solch ein Duell zwischen Underdog und CL-Aspirant ist das Spiel zwischen Genua und Neapel am Samstagabend.
Inhaltsverzeichnis
Der älteste Profiklub im italienischen Fußball, der Genua FC, wird auch in dieser Saison das Thema Abstiegskampf nicht frühzeitig abhaken können. Immerhin haben die Liguren aktuell sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Punkte gegen die Partenopei würden aber sicherlich in die Kategorie “Zusatzpunkt(e)” fallen.
Diese Meinung unterstreichen auch die besten Buchmacher, die zwischen Genua und Neapel Wettquoten von über 5.00 für den Tipp auf den Heimsieg anbieten. Ein Sieg der Gäste hingegen wird maximal mit einer 1.70 quotiert. Spielbeginn im Luigi Ferraris Stadion ist am Samstagabend um 20:45 Uhr. Weitere Vorschauen und Wettempfehlungen unserer Autoren für die Serie A sind in der Tipp-Kategorie Fußball Italien zu finden.
bei Bwin zu 2.10
Genua – Statistik & aktuelle Form
Bereits im Jahr 1893 wurde der Fußballklub aus Genua gegründet und gilt dementsprechend als der älteste Profiklub im italienischen Fußball. Dass der Verein sogar neun Mal italienischer Meister wurde, ist wohl nur echten Experten bewusst, denn die glorreiche Zeit liegt schon lange zurück. Immerhin agiert Genua seit mittlerweile 14 Jahren ununterbrochen in der Serie A.
10€ Freebet + 100€ Bonus bei Betano
Zehn Punkte aus vier Spielen
Gerade in den letzten Jahren war nahezu jede Saison ein Überlebenskampf, den Genua hauchdünn gewonnen hat. Die jüngsten beiden Spielzeiten beendete Genua jeweils auf Platz 17. Auffallend ist die enorme Rotation auf der Trainerbank, kaum ein Trainer hielt sich für einen längeren Zeitraum im Amt.
Nach kurzen Schwächeperioden ist ein Trainerwechsel schnell vollzogen. Allerdings tätigt Genua auch immer wieder die Rolle rückwärts und verpflichtet dann einen Trainer, der schon einmal da war. Seit 21. Dezember ist Davide Ballardini für Genua tätig – dabei ist es bereits sein viertes (!) Engagement als Trainer der Rossoblu (2010-2011; 2013; 2017-2018).
Seine bisherige Bilanz kann sich durchaus sehen lassen – in acht Pflichtspielen wurden vier Siege bejubelt, dem gegenüber stehen zwei Remis und zwei Niederlagen. Gerade in den letzten Tagen lief es absolut nach Wunsch und aus den jüngsten vier Ligaspielen konnten zehn Punkte gesammelt werden.
Defensive präsentiert sich bärenstark
Die Handschrift von Rückkehrer Ballardini ist dabei schon bestens zu erkennen. Zu Saisonbeginn hatte Genua relativ große Probleme mit der Defensive und kassierte phasenweise im Durchschnitt zwei Gegentreffer pro Ligaspiel. Seit Ballardini im Amt ist, musste Torhüter Mattia Perin in sieben Spielen nur noch vier Mal hinter sich greifen.
Dabei hat Genua in den letzten vier Ligaspielen keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen müssen, die Torsperre beläuft sich mittlerweile auf 367 Minuten. Bei diesen Zahlen erscheint bei Genua gegen Neapel der Tipp auf ein Unter 2,5 eine gute Option.
Voraussichtliche Aufstellung von Genua:
Perin – Criscito, Masiello, Radovanovic – Czyborra, Badelj, Zajc, Strootman, Zappacosta – Shomurodov, Destro
Letzte Spiele von Genua:
Neapel – Statistik & aktuelle Form
Die Mannschaft von Gennaro Gattuso ist quasi im Dauereinsatz, denn für die Partenopei wird das Auswärtsspiel in Genua bereits das elfte Pflichtspiel im Kalenderjahr 2021 sein. Neben sechs Ligaspielen war der SSC Neapel auch noch drei Mal in der Coppa Italia sowie in der Supercoppa im Einsatz.
Wettanbieter im Test!
Pokalsieger vor dem Aus
Erst am Mittwochabend stand das Hinspiel im Pokalhalbfinale auf dem Programm. Dabei musste sich Neapel gegen Atalanta Bergamo mit einem torlosen Remis begnügen. Ein Resultat, welches sich wohl kaum jemand vorgestellt hatte, da beide Teams im Regelfall durch ihre bärenstarke Offensive überzeugen.
Allerdings gab es kaum zusammenhängende Szenen und Torchancen waren nicht wirklich vorhanden. Neapel wirkte zu keinem Zeitpunkt der Partie weder mental noch körperlich fit genug, um eine starke Leistung abzuliefern. Die extreme Belastung macht sich bei der Gattuso-Elf deutlich bemerkbar.
Nachdem bereits am Mittwoch das Rückspiel in Bergamo auf dem Programm steht, wird Gennaro Gattuso einen schwierigen Balanceakt meistern müssen, um die Belastung seiner Spieler halbwegs verteilen zu können.
Drei Niederlagen in den letzten fünf Auswärtsspielen
Die Partenopei feierte in dieser Spielzeit in den ersten vier Auswärtsspielen jeweils einen Sieg, doch zuletzt lief es außerhalb des eigenen Stadions nicht mehr nach Wunsch. Drei der letzten fünf Auswärtsspiele in der Serie A gingen verloren. Nachdem Niederlagen gegen Inter Mailand oder Lazio Rom durchaus in die Kategorie “kann passieren” fallen, war die 1:3-Niederlage im letzten Auswärtsspiel bei Hellas Verona eine große Enttäuschung.
In Anbetracht der schwächelnden Auswärtsbilanz sowie der Tatsache, dass viele Spieler auf dem Zahnfleisch gehen, sollte bei Genua gegen Neapel von der Prognose auf die Gäste Abstand genommen werden. Value ist bei den aktuellen Quoten für die Gattuso-Elf nicht zu finden.
Voraussichtliche Aufstellung von Neapel:
Ospina – Rui, Koulibaly, Rrahmani, Hysaj – Elmas, Demme, Bakayoko – Insigne, Osimhen, Lozano
Letzte Spiele von Neapel:
Genua – Neapel Wettquoten im Vergleich 06.02.2021 – Doppelte Chance
Buchmacher |
---|
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
An die Partenopei vom Fuße des Vesuv haben die Liguren keine allzu guten Erinnerungen. Letztmals war bei Genua gegen Neapel der Tipp auf einen Sieg des FC Genua in der Saison 2011/12 von Erfolg gekrönt. Seither kam es zu 17 weiteren Serie A-Duellen, wovon der Favorit aus Neapel zwölf Spiele für sich entschied und Genua nur fünf Mal ein Remis erreichte.
Eine der bittersten Stunden der jüngeren Vergangenheit von Genua war das Hinspiel der laufenden Saison. Dabei schlitterte der Klub nämlich in ein heftiges Debakel und musste sich nach 0:1-Pausenrückstand schlussendlich mit 0:6 geschlagen geben.
Statistik Highlights für Genua gegen Neapel
Wettbasis-Prognose & Genua – Neapel Tipp
Gemessen an der grundsätzlichen Qualität beider Mannschaften ist die Einschätzung der Wettanbieter durchaus nachvollziehbar. Im Wettbasis Quotenvergleich ist zu sehen, dass beim Spiel Genua gegen Neapel deutlich niedrigere Quoten auf den Gast angeboten werden. Value ist bei solch einer Wette jedoch keineswegs vorhanden.
- Seit vier Ligaspielen hat Genua kein Gegentor mehr kassiert
- Im Hinspiel düpierte Neapel den Konkurrenten mit 6:0
- Schwieriger Balanceakt – kommende Woche steht das Halbfinal-Rückspiel in der Coppa für Neapel auf dem Programm
Zum einen spricht die bärenstarke Genua-Form gegen diese Wette. Die Hausherren haben in den jüngsten vier Ligaspielen zehn Zähler gesammelt und mussten dabei keinen Gegentreffer kassieren.
Zum anderen ist die Belastung bei den Gästen aus der Partenopei zuletzt enorm gewesen und die Gattuso-Elf wirkte extrem müde und behäbig. Der Gast geht zunehmend auf dem Zahnfleisch und deswegen bietet sich bei Genua gegen Neapel die Prognose auf die doppelte Chance 1X an. Hierfür lockt im Erfolgsfall mehr als der doppelte Einsatz. Die Formvorteile der Hausherren und Müdigkeit der Gäste sind die Hauptargumente für diese Wette.
NEU: Folge 15 von Talk & Tipps – Der Wettbasis Podcast
Upset-Potential in der Bundesliga – Liverpools Tag der Entscheidung
Ab sofort jeden Donnerstag hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Genua vs. Neapel – beste Quoten Serie A
Sieg Genua: 5.50 @Bet365
Unentschieden: 3.90 @Bwin
Sieg Neapel: 1.70 @Interwetten
Genua – Neapel – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.75 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365