18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Australian Open

Stan Wawrinka vs. Marton Fucsovics Tipp, Prognose & Quoten – Australian Open 2021

Unterstreicht Wawrinka seine starke Form?

Dominic Martin  9. Februar 2021
Stan Wawrinka vs Marton Fucsovics
Unser Tipp
Wawrinka -1,5 Sätze zu Quote 1.88
Wettbewerb Australian Open
Datum 10.02.2021, 02:00 Uhr
Einsatz 7/10

Interwetten

Wettquoten Stand: 09.02.2021, 07:36
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
Wawrinka Fucsovics Tipp
Gewinnt Wawrinka gegen einen ausgelaugten Fucsovics? © imago images / AAP, 08.02.2021

Der erste Turniertag bei den Australian Open lieferte keinen DACH-Schaden. Das jeweilige Aushängeschild aus der Herren-DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) gab sich keine große Blöße und marschierte relativ souverän in die zweite Runde des Happy Slams von Melbourne. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch steht nun die zweite Runde auf dem Programm – dabei trifft der Schweizer Stan Wawrinka auf Marton Fucsovics aus Ungarn.

Inhaltsverzeichnis

In Abwesenheit von Roger Federer – dessen Tour-Comeback jedoch bevorsteht – ist der Mann aus der Romandie der große Hoffnungsträger für die Schweizer Tennis-Fans. Schließlich hat er das Grand Slam-Turnier in „Down Under“ bereits gewinnen können. Sein Erstrundenauftritt gegen Pedro Sousa war souverän. Deutlich mehr zu kämpfen hatte sein Gegner Marton Fucsovics, der einen wahren Kraftakt benötigte, um den Zweitrundeneinzug zu fixieren. Wird er nun noch genügend Kraft haben, um „Stan the Man“ zu fordern? Die besten Buchmacher sehen Wawrinka gegen Fucsovics laut Wettquoten als klaren Favoriten an.

Das erste Tennis-Highlight des Jahres kommt bei der Wettbasis selbstverständlich nicht zu kurz und in den kommenden zwei Wochen werden die Auftritte der deutschsprachigen Spieler und die Topspiele unter die Lupe genommen. In der Tipp-Kategorie Australian Open bleiben unsere Leser stets up-to-date.

Unser Value Tipp:
Unter 36,5 Games
bei 888sport zu 2.20
Wettquoten Stand: 09.02.2021, 07:36
* 18+ | AGB beachten

Switzerland Stan Wawrinka – Statistik & aktuelle Form

Im Jahr 2014 feierte „Stan the Man“ Wawrinka seinen ersten Grand Slam-Triumph in Melbourne und war endgültig in der Tennisspitze angekommen. Sieben Jahre später neigt sich eine herausragende Karriere langsam aber sicher dem Ende entgegen. Nach einer schweren Knieverletzung konnte Wawrinka tatsächlich nochmals den Sprung zurück in die Weltspitze schaffen und ist mittlerweile wieder in den Top-20 klassiert. Wahrscheinlich reicht seine körperliche Verfassung jedoch nicht mehr aus, um einen ganz großen Turniersieg zu feiern. Sein letzter Triumph liegt immerhin schon eine ganze Weile zurück – im Mai 2017 feierte er in seiner Genfer Heimat seinen 16. Turniersieg.

Rückzug als richtige Entscheidung

Vor dem Erstrundenspiel in Melbourne gab es ein paar Fragezeichen hinter dem körperlichen Zustand des Schweizers. Beim Vorbereitungsturnier hatte er mit Mikhail Kukushkin und Alex Bolt große Mühe und musste jeweils über drei Sätze gehen. Wenige Stunden nach dem Sieg gegen Bolt, hätte er gegen Jeremy Chardy erneut antreten müssen. Der mittlerweile 35-jährige hörte jedoch auf seinen Körper und gab übermüdet auf. Eine reine Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf die Australian Open, denn in seinem Erstrundenspiel gegen die Nummer 107 der ATP-Weltrangliste hatte Wawrinka leichtes Spiel.
 
Tägliche 20€ Gratis-Live-Wette bei ComeOn!

ComeOn Gratiswette

Jetzt mehr erfahren
AGB gelten | 18+

 

Gerade einmal 96 Minuten stand Wawrinka auf dem Platz und musste im gesamten Spielverlauf keinen einzigen Breakball abwehren. Bei seinem ersten Aufschlag war Wawrinka nahezu unantastbar (88 Prozent der Punkte) und marschierte gänzlich ohne Probleme durch. Eine konstante Leistung, die in dieser Form nicht zwingend zu erwarten war. 36 Winner in dieser kurzen Zeit sind ein weiteres Indiz für einen ganz starken Auftritt zum GS-Auftakt 2021.

Karriereende noch nicht in Sicht

Sein Landsmann Roger Federer zeigt Jahr für Jahr eindrucksvoll, dass ein fortgeschrittenes Alter noch kein Karriereende bedeuten müssen. Davon zeigt sich Wawrinka scheinbar angetan und in dieser Saison hat er mit Daniel Vallverdu (ehemaliger Dimitrov- / Murray-Trainer) einen neuen Mann an seiner Seite. Die Rückkehr in die Top-Ten und nochmals ein großer Titel sind das große Ziel.

Bereits gegen Ende des Jahres 2020 legte Wawrinka eine deutliche Verbesserung an den Tag und unterstrich dies gegen Sousa eindrucksvoll. Dahingehend ist es schon fast ein wenig überraschend, dass im Quotenvergleich der Wettbasis für Wawrinka gegen Fucsovics hohe Quoten für den Tipp auf den Schweizer angeboten werden.

Letzte Spiele von Stan Wawrinka:

Hungary Marton Fucsovics – Statistik & aktuelle Form

Es gibt unzählige Beispiele von Spielern, die bei den Junioren überzeugen konnten, danach aber den Sprung auf die große Tour nicht schafften. Lange Zeit sah es so aus, als ob der Ungar Marton Fucsovics ebenfalls in dieser Liste geführt werden muss. 2010 beendete er noch als Nummer 1 der Junioren-Weltrangliste, ehe er jahrelang im Nirgendwo herumdümpelte. Erst 2016 gab er sein Debüt bei einem Grand Slam-Event. Seither war er zwar regelmäßig vertreten, die Erfolge waren jedoch lange Zeit überschaubar.

Im kurzen Jahr 2020 ging jedoch sein Stern endgültig auf. Sowohl bei den Australian Open als auch bei den French Open erreichte er das Achtelfinale und in New York kam das Aus in der dritten Runde. Obwohl er 2019 schon die Nummer 31 der Welt war, war 2020 gemessen an den großen Turnieren besonders erfolgreich. Mit dem Sieg bei den French Open gegen Daniil Medvedev bezwang er zudem erstmals in seiner Karriere einen Top10-Spieler. Angesprochen auf die stark ansteigende Form gab er damals zu Protokoll, dass er sich mittlerweile „reif genug“ fühle, um auf der Tour bestehen zu können.
 

Australian Open 2021: Favoriten, Prognose, Wettquoten & TV-Übertragung
Wer gewinnt die Australian Open?

 

Harter Kampf gegen Lokalmatador

Diese Reife war auch notwendig, um sein Erstrundenspiel zu überstehen. Mit dem australischen Wildcard-Spieler Marc Polmans hatet er einen unangenehmen Gegner, der vor allem von den Zuschauern lauthals angefeuert wurde. Eine Situation, mit der er mehr zu kämpfen hatte, als erwartet wurde. Schlussendlich stand Fucsovics über vier Stunden auf dem Platz, ehe er im fünften Satz mit 6:3 den Sieg fixierte. Dabei lag er zu Beginn des Entscheidungssatzes schon mit einem Break im Rückstand. Die deutlich höhere Anzahl an Winnern (59 gegenüber 34) gab schlussendlich den Ausschlag zugunsten des Ungarn.

Allerdings war Fucsovics bei seinem Service alles andere als sattelfest. Polmans hat sicherlich nicht die Qualität als Rückschläger, die Wawrinka an den Tag legt, trotzdem kam er immer wieder zu Breakmöglichkeiten (14 Breakbälle). Eine klare Leistungssteigerung ist notwendig für eine Überraschung gegen den dreifachen Grand Slam-Sieger. Allerdings ist nach dem über vierstündigen Kampf kaum vorstellbar, dass Fucsovics die nötige Power haben wird, um Wawrinka in einem Bo5 zu bezwingen. Realistisch erscheint im Duell Stan Wawrinka gegen Marton Fucsovics der Tipp auf den ungarischen Außenseiter nicht.

Letzte Spiele von Marton Fucsovics:

Direkter Vergleich / H2H-Bilanz

Head-to-Head: 3:1

Bereits vier Mal standen sich die beiden Akteure in ihrer Profi-Karriere auf der ATP-Tour gegenüber. Beim ersten Duell hatte Stan Wawrinka im Mai 2018 quasi ein Heimspiel. In seiner Genfer Heimat musste er sich jedoch völlig überraschend glatt in zwei Sätzen dem Ungarn geschlagen geben. Es sollte jedoch der einzige Sieg für Fucsovics gegen Wawrinka bleiben, der bei den drei aufeinanderfolgenden Duellen – welche jeweils auf Hartplatz ausgetragen wurden – jeweils das bessere Ende für sich hatte. Das letzte Duell liegt jedoch schon fast zwei Jahre zurück – im März 2019 in Indian Wells.

Wettbasis-Prognose & Switzerland Stan Wawrinka – Marton Fucsovics Hungary Tipp

Der Schweizer Stan Wawrinka glaubt selbst noch daran, dass er in der Lage ist, große Turniere zu gewinnen. Viele Tennis-Experten hegen an dieser Einschätzung jedoch Zweifel. Allerdings ist der Mann aus der Romandie sicherlich deutlich höher einzustufen als der Ungar Marton Fucsovics. An einem guten Tag kann er mit seiner flachen Vorhand durchaus unangenehm sein. Nach über vier Stunden in seiner ersten Runde ist bei Wawrinka gegen Fucsovics die Prognose auf einen Sieg des Ungarn jedoch nicht realistisch.

Key-Facts – Stan Wawrinka vs. Marton Fucsovics Tipp
  • Wawrinka mit souveränem Auftritt in Runde 1
  • Im März 2019 standen sich die beiden letztmals gegenüber
  • Fucsovics war über vier Stunden im Einsatz

„Stan the Man“ agierte in seiner ersten Runde in überzeugender Manier und dementsprechend wären wohl niedrigere Quoten erwartet worden. Eine 1.50 ist sicherlich zu hoch angesetzt, da Wawrinka auf Hartcourt deutlich im Vorteil ist. Die Tippempfehlung ist nicht nur eine Wette auf den Sieg des Schweizers, sondern bei Stan Wawrinka gegen Marton Fucsovics sind die Quoten für das Satz-Handicap -1,5 bei über 2.00 lukrativ. Mit sieben Units wird diese Wette in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch angespielt.
 

Kann Tiafoe es gegen den Djoker spannend machen?
Djokovic vs. Tiafoe, Australian Open 2021 – Wettbasis.com Analyse

 

Switzerland Stan Wawrinka vs. Marton Fucsovics Hungary – beste Quoten Australian Open

Switzerland Sieg Stan Wawrinka: 1.50 @William Hill
Hungary Sieg Marton Fucsovics: 2.80 @Unibet

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Stan Wawrinka / Sieg Marton Fucsovics:

1
66%
2
34%

Switzerland Stan Wawrinka – Marton Fucsovics Hungary – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:

Game-Handicap
Wawrinka -4,5 Games: 1.90 @Bet365
Fucsovics +4,5 Games: 1.80 @Bet365

Anzahl Games
Über 38.5: 1.83 @Bet365
Unter 38.5: 1.83 @Bet365

Wettquoten Stand: 09.02.2021, 07:36
* 18+ | AGB beachten
Dominic Martin

Dominic Martin

Alter: 37 Nationalität: Österreich Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Fußball ist seit Kindheitstagen meine große Leidenschaft und aktiv jage ich seit knapp 30 Jahren dem runden Leder hinterher. Doch auch passiv nimmt das runde Leder eine zentrale Rolle ein und es gibt kaum einen Spieler in den europäischen Topligen, der mir kein Begriff ist.

Ansonsten sind die Zahlen meine Heimat, nachdem sich mein beruflicher Werdegang in den Bereich Controlling verlagerte. Daraus ergibt sich eine Mischung aus meiner langjährigen Erfahrung bei der Wettbasis (seit über 10 Jahren), den Kenntnissen vieler Spieler/Mannschaften sowie der Interpretation von Zahlen und Statistiken, die die Basis für meine Analysen darstellen.

Neben dem runden Leder fasziniert mich dank Federer & Co. auch der gelbe Filzball. Somit gibt es von mir auch immer wieder Analysen und Empfehlungen für Tennisspiele zu lesen. Emotionen sind beim Ausüben des Sports wichtig, bei Wetten hingegen nicht. Deshalb ist mein Rat an euch – macht euch Gedanken vor einer Wette und besorgt euch Informationen, um den Value in einer Wette zu entdecken.   Mehr lesen