Am Sonntag ist es wieder soweit! Deutschlands Rekord-Derby geht in seine insgesamt 268. Auflage. Die Partie zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg ist damit das hierzulande am meisten ausgetragene Derby im bezahlten Profifußball.
Selten war die Favoritenrolle schon vor dem Anpfiff so klar verteilt wie aktuell. Fürth wird gegen Nürnberg gemäß der Quoten von den besten Buchmachern mit deutlichen Vorteilen bedacht. Kein Wunder, denn während das Kleeblatt im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga mitmischt, geht es für die Gäste vom Valznerweiher 2020/21 einmal mehr darum, den Klassenerhalt im Unterhaus zu sichern.
Inhaltsverzeichnis
-
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz [+ Infografik]
Fürth - Statistik & aktuelle Form
Nürnberg - Statistik & aktuelle Form
Fürth - Nürnberg Wettquoten im Vergleich 21.03.2021 - 1/X/2
Statistik Highlights für Fürth gegen Nürnberg
Wettbasis-Prognose & Fürth - Nürnberg Tipp
Fürth vs. Nürnberg - beste Quoten 2. Bundesliga
Zudem sollte im Frankenderby zwischen Fürth und Nürnberg für die Prognose berücksichtigt werden, dass die Grün-Weißen aus den jüngsten vier direkten Duellen stolze zehn von möglichen zwölf Punkten holten. In Verbindung mit der weitaus besseren Form, dem größeren Selbstvertrauen und dem Heimvorteil am Ronhof bietet es sich definitiv an, im Rahmen des 26. Spieltags in der 2. Bundesliga Wett-Tipps auf die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl abzugeben.
Für den Coach der Spielvereinigung ist es derweil ein besonderes Match, spielte er doch rund um die Jahrtausendwende zweieinhalb Jahre für den “Club” und schoss in 59 Pflichtspielen als Mittelfeldstratege immerhin vier Tore. Auch bestritt der heutige Fußballlehrer nach dem Aufstieg der Franken 2000/2001 seine einzigen fünf Bundesligapartien im Dress des neunmaligen deutschen Meisters.
bei 888sport zu 1.81
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz [+ Infografik]
Wie schon in der Einleitung erwähnt, gab es bereits 267. Derbys der beiden fränkischen Rivalen. In der Historie führt der 1. FC Nürnberg den direkten Vergleich noch an, wenngleich der Zeiger in der jüngeren Vergangenheit eher zugunsten des Kleeblatts ausschlug. Aus den letzten 23 Lokalderbys konnten die Nürnberger nur dreimal die Oberhand behalten und zogen gleich in elf Fällen den Kürzeren.
Auch das Hinspiel in der laufenden Saison ging mit 3:2 an die Spielvereinigung, die in Doppeltorschützen Havard Nielsen den Matchwinner auf ihrer Seite hatte. Der letzte Erfolg des 1. FCN gegen den ungeliebten Konkurrenten datiert derweil aus dem September 2017.
Fürth – Statistik & aktuelle Form
Die SpVgg Greuther Fürth darf sich weiter berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bundesliga machen. Nachdem die Grün-Weißen zuvor in zwei Spielen gegen Hannover (2:2) und Bochum (1:2) überhaupt erst zum dritten Mal in dieser Saison in “Back-to-Back”-Games ohne Sieg blieben, kehrte die Mannschaft von Erfolgstrainer Stefan Leitl unter der Woche in die Siegesspur zurück. Im Nachholspiel beim SSV Jahn Regensburg gewann das Kleeblatt mit 2:1 und sprang damit in der Tabelle der 2. Bundesliga wieder auf den dritten Platz.
Diesen gilt es am kommenden Wochenende zu behaupten oder sogar noch ein Stück weiter nach oben zu klettern. Die Voraussetzungen vor dem Frankenderby könnten jedenfalls schlechter sein. Die Spielvereinigung kassierte in den vergangenen zehn Zweitligapartien nur eine einzige Niederlage und holte dafür fünf Siege sowie vier Punkteteilungen, obwohl die Gegnerschaft mit dem HSV, Kiel, Bochum, Hannover oder Düsseldorf maximal schwer ausfiel.
Kann der 1. FCN den starken Fürther Angriff stoppen?
Den Großteil der Topteams hat der frühere Bundesligist damit schon zweimal bespielt, sodass die spielerisch starke Greuther-Elf, die mit 48 erzielten Toren in der laufenden Saison die zweitbeste Offensive des Unterhauses stellt, alle Trümpfe in der eigenen Hand hält. Für den weiteren Verlauf der kommenden Woche wäre es, insbesondere auch psychisch, von enormer Bedeutung, sollte sich im prestigeträchtigen Derby zwischen Fürth und Nürnberg ein Tipp auf den Heimsieg bezahlt machen.
Für die Leitl-Elf spricht dabei, neben der guten Form, auch die Tatsache, dass drei der vergangenen vier Heimspiele am Ronhof siegreich gestaltet werden konnten.
“Das Spiel wird auch wieder von Momenten geprägt werden. Trotzdem gehe ich davon aus, dass wir das Spielgeschehen bestimmen werden.”
Zudem wirken Nielsen, Hrgota und Co. weitaus selbstbewusster und stabiler als die im Abstiegskampf unter negativem Druck stehenden Nürnberger, die zudem drei der jüngsten vier direkten Duellen gegen den fränkischen Nachbarn verloren. Positiv ist darüber hinaus zu erwähnen, dass beim Rangdritten mit Ausnahme von Ergänzungsspieler Barry alle Mann an Bord sind und der Coach aus dem Vollen schöpfen kann.
Voraussichtliche Aufstellung von Fürth:
Burchert – Meyerhöfer, M. Bauer, Mavraj, Raum – Stach – Seguin, Green – S. Ernst – Hrgota, Nielsen
Letzte Spiele von Fürth:
Nürnberg – Statistik & aktuelle Form
Nach dem nur glücklich zustande gekommenen Klassenerhalt in der vergangenen Spielzeit, wollten die Nürnberger 2020/21 oben angreifen und eine ähnliche Rolle im Klassement einnehmen wie die SpVgg Greuther Fürth. Die Realität sieht jedoch anders aus, denn erneut droht den Mannen vom Valznerweiher ein Herzschlagfinale um den Verbleib in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.
Momentan beträgt der Vorsprung des “Clubs” auf den Relegationsplatz fünf Punkte. Gewinnt der VfL Osnabrück jedoch sein Nachholspiel, schrumpft das Polster sogar auf drei Zähler. Von souveränen Auftritten ist die Mannschaft des jungen Trainers Robert Klauß, für den der 1. FCN die erste Cheftrainerstelle im Profifußball ist, derzeit meilenweit entfernt. Viel mehr muss man sich beim ehemaligen deutschen Meister aktuell schon mit ein Remis im eigenen Stadion gegen eben jenen direkten Konkurrenten aus Osnabrück zufriedengeben.
1. FCN-Angriff verrichtet nur Teilzeitarbeit
Das 1:1 gegen die Niedersachsen aus der Vorwoche unterstrich einmal mehr, dass die Verunsicherung bei den ambitionierten Nürnbergern förmlich greifbar ist. Lediglich zwei der letzten zwölf Zweitligaspiele konnte der 1. FCN siegreich gestalten. Beide Erfolge gab es immerhin in der Fremde, wo die Ausbeute mit vier Siegen, zwei Remis sowie sechs Pleiten sogar noch positiver ausfällt als zuhause. An der Einschätzung, dass zwischen Fürth und Nürnberg eine Prognose auf den Gastgeber oberste Priorität genießen sollte, ändert dies aber nichts.
Manuel Schäffler und Co. haben in den jüngsten acht Ligapartien gerade sechs Törchen zustande gebracht. Im gesamten Kalenderjahr 2021 gelang es nur ein einziges Mal, mehr als einen Treffer in 90 Minuten zu markieren. Es folgte eine 2:5-Klatsche gegen Hannover 96. Mit Ausnahme der 0:1-Pleite in Kiel hagelte es ansonsten bei allen Auswärtsniederlagen mindestens zwei Gegentreffer. Rein statistisch spricht demnach vieles dafür, im Frankenderby Fürth vs. Nürnberg die Quoten auf einen Dreier des Kleeblatts anzuspielen. Besong, Hack, Knothe, Köpke und Lohkemper fallen verletzt aus.
Voraussichtliche Aufstellung von Nürnberg:
Mathenia – Valentini, Mühl, Margreitter, Handwerker – Geis, Nürnberger – Dovedan, Möller Daehli – Borkowski, Schäffler
Letzte Spiele von Nürnberg:
Fürth – Nürnberg Wettquoten im Vergleich 21.03.2021 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Statistik Highlights für Fürth gegen Nürnberg
Wettbasis-Prognose & Fürth – Nürnberg Tipp
Für viele Fußballtraditionalisten ist der kommende Sonntag ein echter Feiertag. Zum schon 268. Mal kommt es zum Frankenderby zwischen Fürth und Nürnberg. Die Wettquoten zeichnen vor dem Anpfiff der Begegnung ein relativ klares Bild, das auf die derzeitige Tabellensituation im Unterhaus zurückzuführen ist.
Die Spielvereinigung kämpft als momentan Dritter um den Aufstieg in die Bundesliga, während die Gäste vom Valznerweiher bei aktuell fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz dringend Zähler gegen einen drohenden Abstieg sammeln müssen. Die Formvorteile liegen derweil ebenfalls bei den Grün-Weißen, die nur eines ihrer letzten zehn Ligaspiele verloren. Im Vergleich dazu kassierte der “Club” im gleichen Zeitraum sechs Pleiten.
- Der Rangdritte empfängt den Tabellen-14. zum 268. Frankenderby
- Fürth verlor eines der letzten zehn Ligaspiele; der 1. FCN gleich deren sechs
- Die SpVgg verbuchte zehn Punkte aus den jüngsten vier direkten Duellen gegen den “Club”
Die Favoritenrolle des Kleeblatts ist demnach absolut nachzuvollziehen. Die Leitl-Elf verfügt über eine bessere Offensive, strotzt nach dem erneuten Sprung auf den Relegationsplatz nur so vor Selbstvertrauen und verbuchte zudem zehn Punkte aus den jüngsten vier direkten Duellen gegen den 1. FCN. Überhaupt gewann die Spielvereinigung elf der letzten 23 Lokalderbys und damit fast dreimal so viele wie der fränkische Rivale.
Unter dem Strich entscheiden wir uns daher zwischen Fürth und Nürnberg für den Tipp auf den Heimsieg. Die Top-Quote in Höhe von 1.83 erhalten wir beim getesteten Buchmacher Bwin. Als Einsatz wählen wir sechs Units. Alternativ lohnt womöglich der Blick in die Bet365 App, in der Sie ebenfalls attraktive Notierungen wie beispielsweise auf Über 2,5 Tore abgreifen können.
Zwickau vs. Wiesbaden, 21.03.2021 – Wettbasis.com Analyse
Fürth vs. Nürnberg – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Fürth: 1.83 @Bwin
Unentschieden: 3.75 @Betsson
Sieg Nürnberg: 4.50 @Bet365
Fürth – Nürnberg – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.80 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.00 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.72 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365