Seit der Weltmeisterschaft 2002, wo die Ay-Yildizlilar sogar den dritten Platz holten, verpasste die türkische Nationalmannschaft Jahr für Jahr die Teilnahme an WM. In dieser Woche startet nun der nächste Anlauf für die Türkei. Mit dem Heimspiel gegen Holland wird nämlich die Gruppenphase der WM-Qualifikation 2022 angestoßen.
Wie der Quotenvergleich der Wettbasis zeigt, ist die türkische Nationalmannschaft beim ersten Gruppenspiel trotz Heimvorteil in der Außenseiterrolle. Für einen Heimsieg der Türkei gegen Holland werden Quoten von 4.75 angeboten, eine Prognose auf die Oranje wird im Erfolgsfall hingegen mit Notierungen im Bereich der 1.70er-Marke vergütet.
Inhaltsverzeichnis
-
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz [+ Infografik]
Türkei - Statistik & aktuelle Form
Holland - Statistik & aktuelle Form
Türkei - Holland Wettquoten im Vergleich 24.03.2021 - 1/X/2
Statistik Highlights für Türkei gegen Holland
Wettbasis-Prognose & Türkei - Holland Tipp
Türkei vs. Holland - beste Quoten WM Quali 2022
Letztmals standen die beiden Nationalmannschaften vor knapp einem halben Jahr auf dem Spielfeld, seither gab es noch keine Länderspielpause. Im letzten Jahr stieg die Türkei aus der Liga B der UEFA Nations League in die Liga C ab, die Holländer hingegen schrammten nur denkbar knapp an einem Gruppensieg in der Liga A vorbei.
Geht es nach der Formkurve im letzten Kalenderjahr, ist die Favoritenrolle der Oranje am Mittwochabend keineswegs überraschend. Immerhin hat die Türkei im Jahr 2020 nur einen Sieg in acht Länderspielen gefeiert. Neben unserer Analyse zum Gruppenauftakt zwischen der Türkei und Holland sind weitere Prognosen zur WM-Qualifikation 2022 in der Wettbasis-Kategorie WM Tipps zu finden.
bei 888sport zu 2.70
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz [+ Infografik]
Zum 13. Mal stehen sich die beiden Nationalmannschaften im Rahmen eines Länderspiels gegenüber. Erstmals trafen die Türkei und Holland im Jahr 1958 aufeinander, seither gab es für die Niederländer eine Bilanz von 5-4-3. Insgesamt sind in den zwölf Länderspielen zwischen den beiden Mannschaften 22 Tore gefallen, im Schnitt also weniger als zwei Tore pro Spiel.
Acht der zwölf Partien zwischen den beiden Nationen fanden im Rahmen der Welt- und Europameisterschaft statt. Letztmals trafen die Ay-Yildizlilar und die Oranje in der EM-Qualifikation 2016 aufeinander. Im September 2015 setzte sich die Türkei mit 3:0 gegen Holland durch und löste als bester Drittplatzierter in der Qualifikation das Ticket zur Europameisterschaft.
Türkei – Statistik & aktuelle Form
Die türkische Nationalmannschaft erlebt derzeit einen kleinen Rückfall in alte Zeiten – so lautet zumindest das Fazit nach der zweiten Auflage der UEFA Nations League im letzten Jahr. Wie schon bei der Premiere des neuen UEFA-Wettbewerbs enttäuschte die Türkei und musste als Tabellenletzter den Abstieg in die Liga C antreten.
Im letzten Match gab es für die Ay-Yildizlilar eine Niederlage gegen die ungarische Nationalmannschaft. Die Auswärtspleite bei den Magyaren war für die türkische Auswahl erst die dritte Niederlage unter der Leitung von Nationaltrainer Senol Günes. Dennoch sollte die Bilanz unter dem Coach nicht allzu hochgelobt werden.
In den letzten acht Länderspielen holte die Türkei nämlich nur einen Sieg, im Vorfeld der WM-Qualifikation und auch der anstehenden Europameisterschaft versprühen die Ay-Yildizlilar damit nicht gerade Optimismus. Zum Gruppenauftakt in die WM-Quali 2022 ist die Türkei gegen Holland gemäß Quoten daher nur Außenseiter.
Gibraltar vs. Norwegen, 24.03.2021 – Wettbasis.com Analyse
Nutzen die Ay-Yildizlilar den Heimvorteil?
Obwohl die Rot-Weißen am Mittwochabend vom Heimvorteil profitieren, sollte das Heimrecht bei den derzeitigen Zuschauereinschränkungen nicht überbewertet werden. In den letzten Heimspielen hinterließ die türkische Nationalmannschaft nämlich nicht gerade den besten Eindruck – es wurde nur ein einziger Sieg verbucht.
Vor dem Heimsieg gegen die russische Nationalmannschaft blieb die Türkei gegen Kroatien (3:3), Serbien (2:2), Ungarn (0:1) und Island (0:0) sieglos. Es wäre daher mehr als gewagt, bei Türkei vs. Holland einen Tipp auf die Hausherren abzugeben.
Bei der Kadernominierung gab es auf Seiten der Türkei keine größeren Überraschungen in dieser Länderspielpause. Die Ay-Yildizlilar werden das Heimspiel gegen die Oranje weitestgehend in Bestbesetzung angehen, lediglich der Ausfall von Offensivstar Cengiz Ünder wiegt schwer.
Voraussichtliche Aufstellung von Türkei:
Bayindir – Celik, Soyuncu, Demiral, Erkin – Yazici, Tufan, Yokuslu – Calhanoglu, Tosun, Yazici
Letzte Spiele von Türkei:
Holland – Statistik & aktuelle Form
Für Holland lief das letzte Kalenderjahr weitaus besser als für die türkische Nationalmannschaft. Nach der erfolgreichen Qualifikation zur Europameisterschaft im Jahr 2019 schrammte die Oranje im letzten Jahr nur denkbar knapp am Gruppensieg in der Liga A der UEFA Nations League vorbei.
Zwar holte Holland im letzten Gruppenspiel einen Auswärtssieg in Polen, bekam jedoch nicht die gewünschte Schützenhilfe, um die Italiener am letzten Spieltag zu entthronen. Vor der anstehenden Europameisterschaft wird der Fokus nun auf die WM-Qualifikation 2022 gerichtet. In der Gruppe G steht die Oranje dabei vor einer machbaren Aufgabe und ist favorisiert auf die Teilnahme an der WM.
Zum Gruppenauftakt steht für die Oranje die schwere Auswärtshürde in der Türkei an. Erstmals seit knapp sechs Jahren trifft die niederländische Nationalmannschaft somit wieder auf die Ay-Yildizlilar. Wie die Notierungen bei den besten Buchmachern zeigen, ist die Oranje im ersten Gruppenspiel der WM-Qualifikation 2022 favorisiert. Bei Türkei vs. Holland winken Quoten für Tipp 2 von 1.75.
Bleibt die Oranje zum sechsten Mal in Serie ungeschlagen?
In den letzten fünf Länderspielen kassierte Holland keine Niederlage. Letztmals verlor die Oranje im Oktober 2020, damals gab es beim Testspiel gegen Mexiko eine knappe Heimpleite (0:1). Zuletzt gab es für die Mannschaft von Nationaltrainer Frank de Boer zwei Siege in Folge, bei denen die starke niederländische Offensive insgesamt fünf Tore erzielte.
Nehmen die Holländer den jüngsten Schwung mit, ist auch mindestens ein Torerfolg gegen die Türken durchaus naheliegend. Für die anstehenden Länderspiele verzichtete Frank de Boer auf die Nominierung von zahlreichen Youngsters. Zudem müssen verletzungsbedingt einige Leistungsträger, unter anderem auch van Dijk, pausieren.
Dennoch ist Holland qualitativ deutlich stärker besetzt als die türkische Nationalmannschaft. Insbesondere in der Angriffsabteilung hat die Oranje genug Power, um das Abwehrbollwerk der Türken über 90 Minuten hinweg zu fordern. Seit dem Remis gegen Bosnien im Oktober 2020 traf Holland in jedem Länderspiel mindestens einmal.
Voraussichtliche Aufstellung von Holland:
Cillessen – Dumfries, De Ligt, Blind, Wijndal – De Jong, Klaasen – Berghuis, Wijnaldum, Depay – De Jong
Letzte Spiele von Holland:
Türkei – Holland Wettquoten im Vergleich 24.03.2021 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Statistik Highlights für Türkei gegen Holland
Wettbasis-Prognose & Türkei – Holland Tipp
Mittlerweile ist das letzte Länderspiel für beide Nationen schon ein halbes Jahr her, dennoch ist die Favoritenrolle der Holländer zum Gruppenauftakt der WM-Qualifikation 2022 nachvollziehbar. Im Gegensatz zu der türkischen Nationalmannschaft, die letztes Jahr in der UEFA Nations League in die Liga C abgestiegen ist, schrammte Holland in der Liga A nur knapp am Gruppensieg vorbei.
Die Oranje holte zum Abschluss der Gruppenphase zwei Siege in Folge in der Nations League, bekam dabei aber nicht die gewünschte Schützenhilfe, um Italien als Tabellenführer abzulösen. Wettbewerbsübergreifend blieb Holland in den letzten fünf Länderspielen ungeschlagen, die Türkei hingegen verbuchte nur einen Sieg in den letzten acht Länderspielen.
- In den letzten fünf Länderspielen blieb Holland ungeschlagen.
- Die Türken holten in den jüngsten acht Länderspielen nur einen einzigen Sieg.
- Letztmals trafen die beiden Nationen im September 2015 aufeinander.
Im Vorfeld der anstehenden WM-Qualifikation wurde erwartungsgemäß auf Testspiele verzichtet. Weil das letzte Länderspiel schon eine geraume Zeit her ist, bleibt es vorerst ungewiss, wie sich beide Mannschaften am Mittwochabend anstellen. Ebenso wie die Wettanbieter sehen wir jedoch die Gäste aus Holland als Favoriten in der Türkei.
Bei Türkei vs. Holland zielt unser Tipp zu passablen Wettquoten daher auf einen Auswärtssieg ab. Wir setzen dafür insgesamt fünf Units ein. Die beste Quote für einen Sieg der Oranje bietet derzeit Interwetten an. Welche Vorteile dort noch winken, kann dem Testbericht für Interwetten entnommen werden.
NEU: Folge 25 von Talk & Tipps – Der Wettbasis Podcast
WM-Quali-Spezial: Tipps und Prognosen zur Länderspielpause
Ab sofort hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Türkei vs. Holland – beste Quoten WM Quali 2022
Sieg Türkei: 4.75 @ComeOn
Unentschieden: 3.90 @ComeOn
Sieg Holland: 1.75 @Interwetten
Türkei – Holland – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.95 @Bet365