Nach einer umkämpften Saison des letzten Jahres ist auch in diesem Sommer die MotoGP ein Garant für spannende Rennen. Der amtierende Weltmeister Joan Mir ist einer der zahlreichen Favoriten auf den zu vergebenden Titel, wobei etliche Fahrerwechsel innerhalb der Teams die Prognosen für die kommenden Monate nur noch spannender machen.
Gerichtet waren die Augen aber vor allem auf Marc Marquez, welcher nach seiner Verletzung ein Comeback für den Saisonauftakt plante. Nach einer weiteren Absprache mit seinem Arzt entschied sich der sechsfache Weltmeister, die beiden Katar-Rennen auszusetzen und frühestens beim GP von Portugal an den Start zu gehen.
Spannend wird der Katar-GP allerdings auch ohne die Rückkehr des Serien-Weltmeisters, denn wie im letzten Jahr ist auch diese Saison das Feld eng beisammen. In den Tests präsentierte sich vor allem die Ducati enorm stark, allerdings sind auch die Suzuki, Yamahas und Hondas nicht zu unterschätzen. Es ist also an der Zeit, dass die Fahrer endlich zeigen dürfen, was in diesen Tagen wirklich in ihnen steckt.
MotoGP von Katar 2021 – Programm & Uhrzeit
Event
Datum
Uhrzeit
Großer Preis von Katar
28.03.2021
19.00 Uhr
Zu sehen ist die MotoGP von Katar in diesem Jahr in Deutschland und Österreich auf Servus TV und in der Schweiz auf SRF2. Außerdem überträgt der Streaming-Dienst DAZN das Rennen live aus Doha.
Großer Preis von Katar – 28.03.2021 – beste Quoten
Fahrer
Wettquoten
Wetten?
Francesco Bagnaia
3.75
Jack Miller
3.75
Fabio Quartararo
6.50
Maverick Vinales
8.00
Alex Rins
11.00
Joan Mir
13.00
Wettquoten Stand: vom 27.03.2021 um 20:30 Uhr | AGB beachten
Nach den Testfahrten aus Doha gehen die Ducatis als wichtigste Favoriten hervor. Vor allem Jack Miller überzeugte mit starken Rundenzeiten, aber auch Francesco Bagnaia war auf seiner Ducati nur wenig langsamer. Bestätigen konnten sie ihre Leistungen auch in den Trainings von Katar, wo sie sich ebenfalls die Bestzeit schnappten. Bei den von der Wettbasis getesteten Buchmachern sind sie zu Recht die Top-Favoriten.
Komplettiert wird das gute Auftreten der Ducatis mit Johann Zarco, welcher mit seiner Pramac-Ducati ebenfalls vorne mitfährt. Eine Titelverteidigung, nach Siegen von Dovizioso, ist für die Ducati-Teams somit äußerst wahrscheinlich.
Großer Preis von Katar – Platzierungen
Großer Preis von Katar
Erster
Zweiter
Dritter
2020
–
–
–
2019
Andrea Dovizioso
Marc Marquez
Cal Crutchlow
2018
Andrea Dovizioso
Marc Marquez
Valentino Rossi
2017
Maverick Vinales
Andrea Dovizioso
Valentino Rossi
Yamaha als wichtige Podestanwärter
Weitere Favoriten sind bei Yamaha zu finden, wobei Maverick Vinales und Fabio Quartararo als Werksfahrer den besten Eindruck machten. Ins Satellitenteam degradiert, scheint aber auch Valentino Rossi in seiner 26. Saison eine bessere Form zu haben. Als großen Favoriten wollen wir den Rekordweltmeister aber nicht genannt haben. Sein letzter Sieg ist bereits vier Jahre her und seitdem zeigte sich, dass er seinem Alter durchaus Tribut zollen muss. Trotz seiner verbesserten Leistungen ist Rossi daher seinen Yamaha-Kollegen weiterhin unterlegen.
AGB gelten | 18+
Suzuki mit kleineren Schwächen
Als Weltmeister wird auch Joan Mir wieder heiß gehandelt. Sein Problem ist allerdings, dass er oftmals im Qualifying zu schwach abschneidet, um letztlich die Rennen gewinnen zu können. Im Vorjahr gewann er seinen Titel deshalb auch vor allem aufgrund seiner Konstanz, wohingegen er nur ein einziges Rennen gewann. Mit Joan Mir ist auf dem Podest somit durchaus zu rechnen, ob er allerdings ganz oben stehen wird, ist zu hinterfragen.
Etwas bessere Qualifying-Ergebnisse feiert dagegen Alex Rins, seine Fehler treten allerdings vor allem in den Rennen selbst auf.
Ähnlich wechselhaft ist es derzeit auf den Honda-Maschinen. Nakagami ist mit Abstand der aktuell erfolgreichste Honda-Pilot. Verglichen zu den Top-Speeds der starken Ducatis ist der Japaner aber doch etwas abgeschlagen. Für den MotoGP von Katar 2021 würden wir angesichts der Quoten deshalb Wetten weder auf Nakagami noch auf die Suzukis mit Weltmeister Joan Mir platzieren.
Trainings
Fahrer
Bestzeiten
1
Jack Miller (Ducati)
1:53.387
2
Francesco Bagnaia (Ducati)
1:53.422
3
Fabio Quartararo (Yamaha)
1:53.575
4
Johann Zarco (Ducati)
1:53.586
5
Alex Rins (Suzuki)
1:53.623
Weitere Außenseiter stammen von Aprilia und KTM, wobei die Erstgenannten einen deutlich besseren Einstieg in den Sommer hatten. KTM dagegen hadert aktuell etwas mit ihren Maschinen und findet nicht die Performance, mit der sie im letzten Jahr noch um Siege mitfuhren.
In unserem Wettbasis-Quotenvergleich sind deshalb auch die KTMs abgeschlagen, wobei die Ducatis ebenfalls unsere Einschätzung bestätigen und das Feld mit Francesco Bagnaia und Jack Miller mit Quoten von 3.75 anführen.
Zu begründen sind die niedrigen Wettquoten von Francesco Bagnaia durch seine Fabelzeit im Qualifying. Bagnaia sicherte sich auf seiner Ducati seine erste Pole-Position der Karriere, wobei er zum ersten Mal des Jahres deutlich schneller als Teamkollege Jack Miller war.
Gefolgt wird Bagnaia von drei Yamahas, die mit Vinales, Quartararo und Rossi die wichtigsten Verfolger der Ducatis bleiben. Jack Miller, als größter Ducati-Favorit, musste allerdings etwas an Zeit einbüßen und startet “nur” aus Reihe zwei, gemeinsam mit Rossi und der Yamaha von Johann Zarco.
Schwieriger verlief das Qualifying für die Suzukis, wobei Mir nach der Qualifikation in Q1 auf Rang zehn startet. Rins rettete sich zumindest in die dritte Reihe und bestreitet das Rennen als Neunter.
Die Wettbasis ist auch in sozialen Medien vertreten! Folgt uns auf Twitter, Facebook & Instagram
Großer Preis von Katar am 28.03.2021 – Wettbasis-Prognose & Fazit
Beim Großen Preis von Katar spricht die Prognose für die Top-Speed-starken Ducatis. Bagnaia bestätigte im Qualifying seine Favoritenrolle und geht mit der gewonnenen Pole-Position als wichtigster Favorit ins Rennen. Ebenso ist Jack Miller zu erwähnen, der die Tests und Trainings dominierte. Im Qualifying schloss er an seine bisherigen Leistungen zwar nicht an, mit Startplatz fünf befindet sich der Australier allerdings in Lauerstellung.
Key-Facts – MotoGP Großer Preis von Katar 2021 Wetten
Ducati dominiert die ersten Wochen
Die Yamahas bleiben die engsten Verfolger
Marquez musste sein MotoGP-Comeback verschieben
Ducatis stärkste Konkurrenten bleiben die Yamahas. Quartararo und Vinales starten aus Reihe eins und werden Bagnaia bereits in den ersten Runden angreifen. Ebenso sind Zarco und Rossi für das Podest gefährlich. Sie werden mit Miller in ihrer Reihe allerdings einen starken Gegner zu schlagen haben.
Keine Chancen rechnen wir dagegen bei den Suzukis aus und auch eine Aprilia, sowie KTM, wird am Ende wohl eher nicht auf dem Podest stehen.
Schlussendlich sehen wir die Ducatis mit klaren Vorteilen. Am stärksten erscheint uns Francesco Bagnaia, weshalb wir beim MotoGP von Katar 2021 unseren Tipp auf die Wettquoten des Ducati-Piloten platzieren.
Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.
Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten. Mehr lesen