Pünktlich zur Europameisterschaft 2021 haben die bekanntesten Hersteller wieder allerhand neue EM Trikots 2021 gestaltet, die beim europaweiten Turnier zum Einsatz kommen werden.
Die 24 Heimtrikots und 24 Auswärtsshirts der teilnehmenden Teams von Adidas, Nike, Puma und Co. haben wir genau unter die Lupe genommen.
Welche der EM Outfits sind besonders schön und welche würden wir am liebsten nie auf dem Platz sehen?
EM Trikots 2021 mit Italien in Gruppe A
Bild: Klassisch in Blau: Italiens EM Trikot 2021. © IMAGO / Sportimage
Große Besonderheiten zum EM Trikot von Italien gibt es 2021 nicht zu erwarten. Der Heim-Dress ist im klassischen Dunkelblau gehalten, in dem die Squadra Azzurra bereits viele Titel gewann.
Allerdings gibt es statt weißen Akzenten jene in noch dunklerem Blau an Kragen und Ärmeln. Dazu kommt das angedeutete Muster auf dem gesamten Trikot, dass sich auch auf EM Auswärts- und Ausweichtrikot wiederfindet.
Bei Auswärtsspielen wird Italien in weißem Shirt auflaufen, das mit grauem Muster übersäht ist. Das dritte Puma-Trikot kommt im edlen Dunkelgrün daher und kann bei den besten EM 2021 Trikots mithalten.
Bild: Rot auf rot tritt die Türkei bei der EURO an. © IMAGO / Team 2
Italiens Gegner im EM Eröffnungsspiel ist die Türkei. Beide Nike-Trikots kommen mit einem roten Brustring daher, wobei einer auf einem leicht dunkleren Rot platziert wurde.
Das andere Trikot ist unterdessen weiß. Während rot auf rot etwas gewöhnungsbedürftig wirkt, gehört das traditionsreiche weiße Shirt mit Sicherheit zu den attraktivsten bei der EURO 2020.
Bild: So spielt die Schweiz bei der EM 2021. © IMAGO / Pius Koller
Rot und weiß sind ebenfalls die Farben der beiden Schweizer Trikots in EM Gruppe A. Während das rote Heimtrikot nur mit wenigen Bordeaux-Akzenten versehen ist, kommt das weiße EM Jersey mutiger daher.
Dieses wird von vier gepunkteten Streifen durchzogen, welche vermutlich die Berge in der Alpennation repräsentieren sollen. Gelungen finden wir diese Farbkombination des EM 2021 Trikots von Puma aber leider nicht.
Wohl gleich am ersten Spieltag wird es gegen Wales jedoch zum Einsatz kommen.
Bild: Auch Wales wird ein rotes Heimtrikot zur Endrunde mitbringen. © IMAGO / PA Images
Jene Waliser sind ebenfalls bevorzugt in rotem EM Trikot von Adidas unterwegs. 2021 ist es überwiegend schlicht gehalten und bringt nur an den Ärmeln weitere Farbe durch dunkelgelbe und -grüne Streifen ins Spiel.
Beim EM Auswärtstrikot von Wales hat sich der Hersteller aus Herzogenaurach derweil mehr zugetraut. Das Dunkelgelb bildet nun die Hauptfarbe und wird vom Condivo 20 Muster durchzogen. Der gelungene Look wird durch dunkelgrüne Shorts abgerundet.
Trikots zur EURO 2020 mit Belgien & Russland
Bild: Die Roten Teufel werden bei der EM mit Querstreifen auflaufen. © IMAGO / Panoramic International
Das Auswärtstrikot Belgiens bringt dasselbe Muster wie jenes von Wales mit sich – kein Wunder, heißt der EM 2021 Ausrüster doch abermals Adidas. Statt gelb ist es jedoch weiß mit roten und schwarzen Akzenten.
Am liebsten tragen die Roten Teufel jedoch das knallrote Heimtrikot. Dieses weist zur EM 2021 Diagonalstreifen in Schwarz auf, die an dicke Pinselstriche erinnern. Die gelben Details runden das stimmige Bild ab.
Bild: EM Auswärtstrikot in schickem Weiß: Russlands Sbornaja. © IMAGO / Domenic Aquilina
In EM Gruppe B trifft Belgien unter anderem auf den WM-Gastgeber 2018, Russland. Das russische Heimtrikot ist zum Großteil ebenfalls im Condivo 20 Muster gestaltet und natürlich wie immer rot. Der obere Teil unterscheidet sich allerdings durch die Abrundung, welche das Muster beendet, von der Konkurrenz.
Schick auch das Auswärtstrikot der Russen: Dieses beinhaltet auf schlichtem weißen Grund die Landesflagge mit einem blau-roten Bruststreifen. So lässt es sich bei der EM durchaus beeindrucken.
Bild: Danish Dynamite reist im klassischen Hummel-Look an. © IMAGO / ZUMA Wire
Dänemark ist die einzige Mannschaft bei der EURO 2020, die mit ihrem Trikot auf den Ausrüster Hummel setzt. Auch deshalb gibt es sowohl auf dem roten Heim- als auch dem weißen Auswärtstrikot die typischen Hummel-Streifen in Rot.
Während das weiße EM Auswärts-Outfit zu den schlichtesten der EM-Historie gehört, finden wir auf dem Heimshirt weiße Ärmel sowie einige dezente Blautöne am Kragen vor.
Bild: Mit der Landesflagge auf dem Trikot: Finnlands EM-Auswahl. © IMAGO / Pius Koller
Für das finnische EM Debüt hat sich Nike etwas Besonderes einfallen lassen und schickt Suomi mit einer großen Landesflagge auf den Rasen. Das blaue Kreuz auf dem weißen EM 2021 Trikot wird nach unten hin heller.
Bei offiziellen Auswärtsspielen wird Finnland mit dunkelblauem EM Kit auflaufen. Nur an den Ärmeln und auf den Seiten gibt es etwas hellere Akzente.
EM Trikots 2021 mit Niederlande & Österreich
Bild: Wie auch sonst? Die Niederlande spielt traditionell in orangenen Trikots. © IMAGO / Pro Shots
Die Niederlande wird bei der EURO 2020 von Nike ausgerüstet. Der US-Hersteller wagt für das EM-Jahr nichts Außergewöhnliches. Komplett orange ist das Heimtrikot, wobei das Muster im Hintergrund etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Das EM Auswärtstrikot der Niederlande ist derweil eher ein Polo-Shirt denn ein klassisches Fußball-Jersey. Es ist größtenteils schwarz, allerdings mit den typischen orangenen Details.
Bild: Ganz in Gelb wird die Ukraine bei der EURO 2020 antreten. © IMAGO / Vitalii Kliuiev
Die Ukraine wird bei der EM 2021 in Gruppe C mit einzigartigen Trikots antreten. Das liegt allerdings nicht an der Farbkombination, sondern am Hersteller Joma, der sonst kein EM Team ausstattet.
Farblich gibt es von der Ukraine das gewohnte Bild: Zuhause spielt die Mannschaft von Trainer Andrey Shevchenko in Gelb, auswärts in Blau. Die jeweils andere Farbe findet sich dann noch leicht an Kragen und Ärmeln.
Bild: Das neue Puma-Shirt der österreichischen Nationalelf. © IMAGO / PA Images
Österreich kommt im Schlafanzug-Look zur EM 2021. Das rote Heimtrikot mit Punktmuster und weißen Ärmeln ist mit Sicherheit nicht unter den schönsten Shirts der EURO gelistet.
Auswärts gibt es immerhin etwas Interessanteres von Puma. Das Trikot ist schwarz, allerdings mit diversen türkisen Akzenten.
Ein wenig erinnert das EM Shirt Österreichs deshalb an den Erfolgs-Mercedes aus der Formel 1.
Bild: Auf Nordmazedoniens Trikot geht die Sonne auf. © IMAGO / ULMER Pressebildagentur
Als einziges Team hat Nordmazedonien bereits seit 2016 kein neues Trikot mehr für seine Nationalelf veröffentlicht. “Never change a winning kit” also?
Das könnte durchaus sein, gelang doch im roten Design mit aufgehender Sonne auf dem gesamten Trikot die EM Qualifikation und ein Sieg über Deutschland.
Auswärts setzt Hersteller Jako auf das gleiche Design, doch statt Rot und Gelb gibt es hier ausschließlich Grautöne zu bewundern. Hoffen wir also darauf, dass Nordmazedonien möglichst oft Rot tragen darf.
EURO 2020 Shirt für England & Co. in Gruppe D
Bild: Ungewohnte Blautöne gibt es auf dem englischen Trikot zu sehen. © IMAGO / Sports Press Photo
In weißem EM Kit wird England 2021 antreten. Wie üblich gibt es auf dem Heimtrikot der Three Lions keine großen Experimente, was die Fans im Mutterland des Fußballs freut.
Auswärts wird es da schon deutlich wilder. Das gemusterte blaue EURO 2020 Jersey wird vom roten Verbandslogo, Nike-Haken und Seitenstreifen verziert. Dazu kommt ein typischer Polo-Kragen. Viel los also auf dem England EM Trikot, das wir bereits gegen Kroatien in Aktion sehen könnten.
Bild: Nichts Neues haben die Kroaten für die EM 2021 im Gepäck. © IMAGO / Pixsell
Jene Kroaten um Ivan Perisic und Luka Modric sind wie so oft im rot-weißen Karomuster aktiv. Das Trikot stammt aus der Nike-Designfeder und hat die gleichen Seitenstreifen wie das blaue England-Shirt.
Auswärts tritt Kroatien in schwarz-grauen Kästchen an, die deutlich kleiner sind als auf dem Heimtrikot. Seitenstreifen und Nike-Logo sind hier rot gehalten.
Bild: Dürfen die Bravehearts in ihren EM Trikots zum Jubeln ansetzen? © IMAGO / PA Images
Schottland spielt in Dunkelblau – daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts mehr ändern. Das Trikot, mit dem die erste EM-Qualifikation seit 1996 gelang, weist kaum sichtbare waagerechte Streifen auf. Dazu kommt die weiß-rote Absetzung am Ärmel.
Auswärts spielt Schottland in EM Gruppe D in Hellblau, das fast in weiße Farbe übergeht. Dazu kommen weiße Hose und Stutzen.
Bild: Tschechiens Auswärtstrikot ist bei der EM definitiv nicht zu übersehen. © IMAGO / Newspix
Während es Puma bei vielen anderen EM 2021 Trikots etwas übertrieb, ist Tschechien eine angenehme Ausnahme. Das Heimtrikot ist schlicht in Rot gehalten, während der Auswärtsdress neongelb ist – zum Glück ohne weitere Muster.
Besonders schön ist dabei, dass das Logo wie die weiteren Akzente komplett schwarz bleiben. So lenkt wirklich nichts vom Wesentlichen ab.
Spaniens EM Trikot in Gruppe E
Bild: Bringt Spanien das neue Heimtrikot Glück bei der EURO 2020? © IMAGO / AFLOSPORT
Rot und Weiß sind die Farben dieser EM, so auch auf den spanischen Trikots. Das EM Heimtrikot ist diesmal mit großen Rechtecken versehen, die unterschiedliche Rottöne aufweisen. Ein solches Design von Adidas gab es bislang noch nie bei einem großen Turnier.
Auswärts tritt der Europameister von 1964, 2008 und 2012 in Weiß an. Dazu gibt es das übliche gräuliche Adidas-Hintergrundmuster und die Landesfarben Rot und Gelb an den Ärmeln.
Bild: Zlatan Ibrahimovic in Schwedens neuem Heimtrikot. © IMAGO / TT
Mit die schönsten Trikots der EM 2021 hat Schweden. Im klassischen gelben Heimtrikot mit blauen Details schlugen die Tre Kronor schon öfter ihre größten fußballerischen Schlachten.
Auswärts setzen die Skandinavier dieses mal auf ein dunkelblaues Nadelstreifendesign. Die Grundfarbe des Adidas EM Trikots wird von gelben Linien durchzogen. Das Comeback von Zlatan Ibrahimovic wird somit für Schwedens Fans besonders ansehnlich.
Bild: Die polnischen Trikots sind einer der EM-Hingucker. © IMAGO / Newspix
Die vielleicht schönsten Trikots der EM 2021 stammen von Nike und werden von der polnischen Nationalmannschaft getragen. Robert Lewandowski und Co. spielen in einem Outfit, das an die erfolgreichen Tage der WM 1974 erinnert.
Sowohl auf dem Heimtrikot der Weißen Adler als auch auf dem roten Auswärtsdress ist das Verbandslogo mittig platziert und lässt den Look sehr edel erscheinen. Reicht es in Gruppe E so für den Einzug ins Achtelfinale?
Bild: Ganz in Weiß will die Slowakei die Gruppe E überstehen. © IMAGO / CTK Photo
Bleibt noch die Slowakei, die als Außenseiter in Gruppe E geht. Das gilt allerdings nicht für die Trikots, die daheim weiß und auswärts blau sind.
Während das EM Heimtrikot der Slowakei 2021 schlicht gehalten ist, gibt es von Nike ein wildes Muster auf dem zweiten EURO 2020 Kit. Wir freuen uns schon jetzt auf farbenfrohe Auftritte der Slowaken.
EM Trikot Deutschland in Gruppe F
Bild: Komplett in Schwarz gehalten ist das neue deutsche Auswärtstrikot. © IMAGO / Schüler
Deutschland macht vor allem mit seinem Auswärtstrikot von sich reden. Die schwarzen Details auf schwarzem Grund sind ein neuer Look, der von Beginn an überzeugen kann. Lediglich an den Ärmeln gibt es von Adidas rot-goldene Ringe.
Schwarz-Rot-Gold an den Ärmeln finden wir auch auf dem Heimtrikot wieder. Allerdings ist dieses primär weiß. Die waagerechten schwarzen Linien auf dem ganzen Trikot ruinieren den guten Eindruck allerdings etwas. Immerhin war es nicht das Heimtrikot zur EM 2024 in Deutschland…
Bild: Gegen Deutschland spielt Frankreich im blauen Heimtrikot. © IMAGO / PanoramiC
In Gruppe F trifft Deutschland unter anderem auf Frankreich. Der amtierende Weltmeister reist seinerseits mit einem dunkelblauen Heimshirt an. Dieses wird durch regelmäßige hellere und einen roten Bruststreifen aufgelockert.
Auswärts spielen Les Bleus komplett in Weiß ohne viel Schnickschnack. Lediglich an den Seiten hat Nike die französischen Nationalfarben eingearbeitet.
Bild: Ein ungewohntes Auswärtstrikot gibt es beim Titelverteidiger aus Portugal. © IMAGO / Majerus
Das Heimtrikot von Portugal ist nicht der Rede wert – es ist klassisch und gewohnt gut. Cristiano Ronaldo und seine Kollegen kennt man schließlich nicht anders als in Dunkelrot.
Auswärts hingegen hat sich Nike einiges getraut. Die Hauptfarbe ist Mint und wird durch drei breite waagerechte Streifen unterbrochen. Diese wiederum teilen sich in fünf weitere Streifen auf. Hoffen wir, dass Portugal hauptsächlich in Rot spielen darf – zumindest gegen Deutschland ist das wohl garantiert.
Bild: Adam Szalai spielt mit Ungarn im roten Heimdress. © IMAGO / Sportimage
Bleibt noch Ungarn. Die Magyaren setzen zur EM 2021 auf viele Rottöne im Heimshirt. Diese sind durch unterschiedliche breite und verschieden geformte Streifen angeordnet.
Auswärts wird der WM-Finalist von 1954 in weißen Trikots auflaufen. Passend zu den Landesfarben gibt es Akzente in Grün an Seite und Ärmeln, sowie Rot vor allem am Kragen.
Beste Wettanbieter für EM Wetten
100%
|
Testbericht | Wetten | |
100€
|
Testbericht | Wetten | |
100€
|
Testbericht | Wetten | |
100€
|
Testbericht | Wetten | |
100€
|
Testbericht | Wetten |
Passend zu diesem Artikel:
- Europameister Quoten & Wetthilfe
- EM 2021 Info: Spielplan, Gruppen, Übertragung, Stadien
- Aktuelle EM 2021 News & Updates
- EM 2021 Stadien & Spielorte
- EM 2021 Gruppen A-F im Überblick
- EM 2021 Torschützenkönig: Favoriten & Wettquoten
- Aktuelle Sportwetten-News
- Die besten Wettanbieter im Test
- Vergleich: Wer hat den besten Wettbonus?