Das Aufstiegsrennen in der dritthöchsten deutschen Profiliga bleibt weiterhin spannend. Bislang steht lediglich fest, dass Spitzenreiter Dresden und Verfolger Rostock nicht mehr aus den Top vier verdrängt werden können, wodurch beide Teams sicher das Startrecht für den DFB-Pokal erhalten. Von Platz eins bis zum unliebsamen vierten Platz ist für die Kogge aber noch alles möglich, weshalb im Heimspiel gegen die Schwäne möglichst ein Dreier gebraucht wird.
Dabei schlagen im Vorfeld der Begegnung zwischen Rostock und Zwickau die Quoten sehr eindeutig in Richtung der Ostseestädter aus. Mit dem 3. Liga Aufstiegsrennen setzt sich derweil der verlinkte Beitrag ausführlich auseinander.
Inhaltsverzeichnis
-
Rostock - Statistik & aktuelle Form
Zwickau - Statistik & aktuelle Form
Rostock - Zwickau Wettquoten im Vergleich 08.05.2021 - Über/Unter
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Statistik Highlights für Rostock gegen Zwickau
Wettbasis-Prognose & Rostock - Zwickau Tipp
Rostock vs. Zwickau - beste Quoten 3. Liga
Zu konstatieren ist, dass Zwickau nach dem so starken Lauf im ersten Quartal des neuen Kalenderjahrs inzwischen wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt ist. Die Schwäne warten mittlerweile seit acht Ligaspielen in Serie auf einen weiteren Dreier und fielen damit wieder bis auf Platz 13 der Tabelle.
Dennoch ist ein Punktgewinn im Ostseestadion nicht auszuschließen, weshalb wir bei Rostock gegen Zwickau im Tipp auf ein torarmes Spiel mit maximal zwei Treffern letztlich den größeren Value sehen. Zu empfehlen ist außerdem der attraktive Bet at Home Gutschein, der im Mai 2021 nicht nur Neu-, sondern auch Bestandskunden offensteht.
bei Merkur Sports zu 1.75
Rostock – Statistik & aktuelle Form
Der FC Hansa Rostock ist inzwischen fast schon eine Art Urgestein der 3. Liga. 2010/11 stieg der viermalige DDR-Meister als Zweiter der Abschlusstabelle in die 2. Bundesliga auf, in der es als Schlusslicht aber postwendend wieder zurück in die Drittklassigkeit ging.
Hier hält sich die Kogge seit inzwischen neun aufeinanderfolgenden Jahren, in denen es stete Steigerungen gab. Zuletzt landete Hansa drei Mal in Serie auf Platz sechs. Schon jetzt ist klar, dass es in dieser Saison für die Top vier reicht.
Hansa mit eigentlich dankbarem Restprogramm
Selbstredend wollen die Ostseestädter aber nicht mit dem unliebsamen vierten Platz vorlieb nehmen.
„Hinten raus hätte es in beide Richtungen gehen können, beide haben auf Sieg gespielt. Wir können mit dem Punkt deutlich besser leben als Ingolstadt.“
Auch die Relegation würde der einstige Bundesligist gerne umgehen. Dementsprechend gilt es nun den zweiten Platz zu verteidigen, was beim wichtigen 1:1-Remis gegen Ingolstadt am Dienstagabend auch gelang.
Mit Blick auf das Restprogramm stehen die Chancen dafür eigentlich gut. Drei Spiele stehen noch aus. Zwickau ist formschwach, Unterhaching bereits abgestiegen und Lübeck am letzten Spieltag mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls ohne Chancen auf den Ligaverbleib. Dementsprechend kann sich die Kogge eigentlich nur noch selbst im Weg stehen.
Die drittbeste Defensive der 3. Liga
Umso wichtiger wird es sein, dass die Auswahl von Jens Härtel in erster Linie erneut defensiv gut steht. Nur 32 Gegentore aus den bisherigen 35 Ligaspielen mussten die Mannen aus Mecklenburg-Vorpommern hinnehmen, die damit die drittbeste Defensive der 3. Liga vorweisen können.
In fünf der letzten neun Ligaspiele blieb die Kogge sogar komplett ohne Gegentor, weshalb bei Rostock gegen Zwickau der Tipp auf eine torarme Partie unter einem grundsätzlich guten Stern steht. Aber: In den letzten drei Ligaspielen gab es insgesamt auch vier Gegentore für die Ostseestädter, die es sich nicht erlauben dürfen, kurz vor dem Ziel nervös zu werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Rostock:
Kolke – Scherff – Roßbach – Riedel – Neidhart – Rhein – Löhmannsröben – Türpitz – Bahn – Omladic – Verhoek
Letzte Spiele von Rostock:
Zwickau – Statistik & aktuelle Form
Der FSV Zwickau durchlebt eine sehr wechselhafte Saison, nachdem die Westsachsen vor einem Jahr erst denkbar knapp wegen der um eins besseren Tordifferenz als der Chemnitzer FC, gegen den es am kommenden Mittwoch im Halbfinale vom Sachsenpokal geht, die Klasse hielten.
Zunächst kamen die Schwäne gut aus den Startlöchern, rutschten dann aber immer mehr in den Abstiegskampf, ehe sie sich mit einer bärenstarken Serie zwischen Dezember und März frühzeitig wieder aus der Gefahrenzone befreiten. Zuletzt grüßten sie sogar wieder aus der oberen Tabellenhälfte.
Seit acht Ligaspielen in Folge kein Sieg mehr
Dann aber blieben die Westsachsen zuletzt erneut acht Ligaspiele in Serie sieglos und rutschten wieder auf Rang 13 ab. Grund zur Nervosität besteht allerdings noch nicht. Im Moment sind es sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bei noch neun zu vergebenen Punkten.
Zwickau könnte somit gleich bei zwei Szenarien den Klassenerhalt am Samstag feiern: Erstens wenn in Rostock ein Auswärtssieg gelingt. Oder zweitens sogar im Fall einer Niederlage, wenn Uerdingen verliert und Bayern II nicht gewinnt.
Trotz Sieglos-Serie keine akuten Abstiegssorgen
Entsprechend entspannt sind die Westsachsen dieser Tage, die zuletzt immerhin gegen die Verfolger Magdeburg (0:0), Bayern 2 (1:1) und Meppen (0:0) nichts anbrennen ließen und zumindest nicht als Verlierer vom Platz gingen.
Zwar kommt die Mannschaft von Joe Enochs aus Außenseiter ins Ostseestadion. Angesichts der guten Defensivleistungen ist es allerdings nachhaltiger, bei Rostock gegen Zwickau die Quoten für die Wette auf ein torarmes Spiel zu nutzen. Der von Wettbasis getestete Buchmacher Bet365 bietet Notierungen von 1.80 für unter 2,5 Tore an.
Voraussichtliche Aufstellung von Zwickau:
Brinkies – Coskun – Frick – Nkansah – Stanic – Miatke – Könnecke – Schikora – Schröter – Starke – König
Letzte Spiele von Zwickau:
Rostock – Zwickau Wettquoten im Vergleich 08.05.2021 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 23 – 15 – 27
Insgesamt 65 Aufeinandertreffen stehen zwischen beiden Teams zu Buche und mit 27 Siegen führen die Schwäne den direkten Vergleich an, die aktuell allerdings seit fünf Duellen mit der Kogge auf einen weiteren Dreier warten. Auch das Hinspiel ging am 20. Dezember 2020 an die Ostseestädter, die im sächsischen Westen einen 2:0-Sieg erzielten.
Statistik Highlights für Rostock gegen Zwickau
Wettbasis-Prognose & Rostock – Zwickau Tipp
Bei Rostock gegen Zwickau wird unsere Prognose von der Tatsache geprägt, dass einerseits Spiele mit Beteiligung der Ostseestädter stets vergleichsweise torarm endeten, während umgekehrt auch beim FSV zuletzt nur wenig Tore fielen. In fünf der letzten acht Spiele der Westsachsen gab es maximal zwei Treffer.
Wir erwarten die Schwäne sehr kompakt und auf die eigene Defensive fokussiert in diesem Auswärtsspiel. Ihr Blick könnte außerdem schon auf dem wichtigen Halbfinale im Sachsenpokal liegen, das am kommenden Mittwoch steigt.
- Rostock ist seit fünf Duellen mit Zwickau ungeschlagen
- Zwickau wartet seit acht Ligaspielen auf einen weiteren Sieg
- Rostock spielte in fünf der letzten neun Ligaspiele zu Null
Zwar gehen die Ostseestädter favorisiert in die Partie. Die Wette auf den Heimsieg weist in unseren Augen dennoch ein paar mehr Eventualitäten auf als die Wette auf eine torarme Partie, die letztlich weitaus wahrscheinlicher ist.
Wir setzen deshalb auf unter 2,5 Tore, wofür bei Rostock gegen Zwickau Wettquoten von 1.80 zur Verfügung stehen, die wir bei Bet365 mit fünf Units anspielen. Gewettet werden kann übrigens auch bequem per Smartphone oder Tablet mit der praktischen Bet365 App.
Wiesbaden – 1860 München, 08.05.2021 – Wettbasis.com Analyse
Rostock vs. Zwickau – beste Quoten 3. Liga
Sieg Rostock: 1.75 @Merkur Sports
Unentschieden: 4.00 @Bet365
Sieg Zwickau: 5.75 @Netbet
Rostock – Zwickau – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.00 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.80 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.95 @Comeon
NEIN: 1.66 @Comeon