Die Sandplatzrunde nähert sich dem Höhepunkt, den French Open. Nach den beiden Masters in Madrid und Rom stehen in dieser Woche zwei kleinere Events auf dem Programm. Beim 250er Turnier in Lyon setzt Dominic Thiem seine Vorbereitung für Roland Garros fort und trifft zum Auftakt auf Cameron Norrie. An Rang Eins gesetzt ist Thiem gegen Norrie in unserer Prognose der klare Favorit, aber der Brite ist in 2021 im Form-Hoch. Erfüllt Österreichs Topspieler die Favoritenrolle?
Inhaltsverzeichnis
-
Dominic Thiem - Statistik & aktuelle Form
Cameron Norrie - Statistik & aktuelle Form
Dominic Thiem - Cameron Norrie Wettquoten im Vergleich 19.05.2021 - 1/2
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Statistik Highlights für Dominic Thiem gegen Cameron Norrie
Wettbasis-Prognose & Dominic Thiem - Cameron Norrie Tipp
Dominic Thiem vs. Cameron Norrie - beste Quoten Lyon Open
Erst seit dem Jahr 2017 gibt es das ATP Lyon-2, welches das Event in Nizza auf der ATP-Tour ersetzt. Bei der Auflage 2018 gewann Dominic Thiem das Turnier – durch einen Finalsieg über Gilles Simon. Sein Auftaktgegner erreichte 2018 das Halbfinale, 2019 scheiterte Norrie im Auftaktmatch. Bestätigt Thiem gegen Norrie die Verteilung der Quoten oder muss der Österreicher in Lyon schon beim Debüt schwitzen?
bei 888sport zu 2.00
Dominic Thiem – Statistik & aktuelle Form
Die aktuelle Nummer 4 der Weltrangliste, Dominic Thiem, kehrte jüngst nach zweimonatiger Pause auf die ATP-Tour zurück. Bei seiner Vorbereitung auf die French Open, bei der Thiem bereits zwei Mal das Finale (2018 & 2019) erreichte, macht er auch in Lyon einen Halt. Nur einmal nahm Thiem am Turnier teil und sicherte sich den Titel (2018). Auch in 2021 ist der 27-Jährige ein heißer Titelkandidat und hat nach Tsitsipas die niedrigsten Wettquoten auf den Gesamtsieg.
Ist der Rückkehrer Thiem fit?
Seit dem denkwürdigen Finalsieg über Alexander Zverev bei den US-Open 2020 wartet Thiem auf einen weiteren Erfolg. Im laufenden Jahr hatte der Österreicher mit Knieproblemen zu kämpfen. Zudem macht dem Österreicher nach eigenen Angaben auch die weltweite Krise zu schaffen. Bei den Hartplatzturnieren enttäuschte der 27-Jährige und in Folge des Erstrunden-Ausscheidens in Dubai nahm er sich eine Auszeit.
Aufgrund seiner fehlenden Fitness verzichtete Thiem auf die Teilnahme bei den ersten Sandplatzturnieren. Sowohl Monte Carlo, als auch Barcelona, wo er 2019 noch den Titel gewann, ließ der Österreicher ausfallen. Erst beim Masters in Madrid feierte der Sandplatzspezialist seine Rückkehr und erreichte das Halbfinale, wo er dem späteren Sieger Alex Zverev unterlag.
Haben Linkshänder einen Vorteil im Tennissport?
Auf der Suche nach der Topform
Vergangene Woche spielte Thiem sein zweites Sandplatzturnier des Jahres in Rom. Dabei endete der Lauf in der zweiten Runde gegen den Italiener Sonego. Auch wenn Thiem noch nicht in Topform ist, so zeigte der Österreicher solide Auftritte. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Österreicher wieder zu den Weltbesten auf der Asche zählt.
Auf den Plätzen in Lyon fühlte sich Thiem beim einzigen Auftritt sehr wohl und daher ist ein weiterer Leistungsanstieg des Österreichers zu erwarten. Mit Cameron Norrie wartet eine schwere Auftakthürde auf die Nummer Vier der Welt. Trotzdem ist Thiem gegen Norrie laut den Quoten der klare Favorit. Vor allem auf dem sandigen Belag sollte der Mann aus Wiener Neustadt den Briten schlagen können.
Letzte Spiele von Dominic Thiem:
Cameron Norrie – Statistik & aktuelle Form
Cameron Norrie befindet sich im Formhoch. Aktuell rangiert der Brite auf Platz 49 der Weltrangliste und möchte seine persönliche Bestmarke (Rang 40) knacken. Noch wartet Norrie auf den ersten ATP-Titel, aber die Leistungen in 2021 sind vielversprechend.
Norrie meidet für gewöhnlich den Sandplatz
Wirft man einen Blick in die Statistiken, so ist Cameron Norrie als Hartplatzspieler einzustufen. Seine drei Challenger-Titel holte der 25-Jährige auf dem harten Belag. Über die Jahre 2014-2017 verzichtete Norrie auf die Teilnahme an Sandplatzturnieren und versuchte sich erst im darauffolgenden Jahr auf der Asche.
Bisher trat Norrie zwei Mal beim Turnier in Lyon an und erreichte 2018 sogar das Halbfinale. Dort scheiterte er an Gilles Simon und verpasste dadurch das Finale gegen Thiem. Ein Jahr später versuchte sich Norrie erneut in Lyon, verlor aber das Auftaktduell gegen den Lokalmatador Umbert.
Leistungssteigerung auf der Asche!
Im Jahr 2021 zeigt Norrie einen deutlichen Leistungsanstieg auf dem Sandplatz. Der Mann aus Johannesburg scheint seinen Spielstil mehr und mehr auf die Asche zu bringen und lieferte zuletzt respektable Auftritte ab. Ein erstes Ausrufezeichen setzte er in Barcelona mit dem Einzug ins Viertelfinale. Zwar war er gegen den Sandplatzkönig Nadal chancenlos, aber Norrie hielt die Leistungskurve oben. Beim anschließenden Turnier in Estoril marschierte der Brite zu seiner ersten Finalteilnahme auf Sand und lieferte Ramos-Vinolas einen harten Kampf.
Auch beim Masters in Rom schaffte er den Sprung ins Hauptfeld. Der Aufwärtstrend des 25-Jährigen ist also klar ersichtlich. Sein Auftaktspiel in Lyon dominierte Norrie und besonders seine Aggressivität beim Return machte den Unterschied gegen den Franzosen Moutet. Beim zweiten Serve stahl der Brite acht von neun möglichen Punkten und hielt auch beim ersten Aufschlag tapfer dagegen. Mit zwei Breaks mehr als Moutet lautete das Endresultat 7:5, 6:3 für Norrie. Trotz des guten Auftakts wird es für Norrie gegen Thiem schwer – die hohen Quoten sind schlüssig.
Letzte Spiele von Cameron Norrie:
Dominic Thiem – Cameron Norrie Wettquoten im Vergleich 19.05.2021 – 1/2
Buchmacher |
---|
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Im zweiten Duell Dominic Thiem vs. Cameron Norrie fällt die Prognose auf den Österreicher. Vor wenigen Monaten siegte Thiem in Acapulco auf dem Hartplatz in drei Sätzen. Damals war Thiem aber nicht fit und zudem ist Norrie auf dem Hartplatz nach wie vor deutlich gefährlicher.
Als Linkshänder hat der Brite einen natürlichen Vorteil gegen Thiem, aber dies wird nicht ausreichen, um den erfahrenen Sandplatzspieler zu bezwingen. Die Favoritenrolle des Weltranglistenvierten ist gerechtfertigt und beim Spiel Thiem vs. Norrie ist der Tipp auf den Außenseiter daher nicht zu empfehlen.
Statistik Highlights für Dominic Thiem gegen Cameron Norrie
Wettbasis-Prognose & Dominic Thiem – Cameron Norrie Tipp
Dominic Thiem startet in Lyon gegen Cameron Norrie und die Wettquoten stehen deutlich beim Österreicher. Im Jahr 2018 gewann Thiem das Turnier, der zweimalige French Open-Finalist fühlt sich in Lyon wohl. Zwar ist Thiem derzeit nicht in seiner Topform, aber gegen den Briten sollte er problemlos die nächste Runde erreichen. Es ist ein einseitiger Spielverlauf zu erwarten, bei dem Thiem mehrere Breaks erzielt.
- Rückkehrer: Thiem nahm sich knapp zwei Monate Pause und kehrte erst in Madrid zurück auf die ATP-Tour
- Spezialisierung: Norrie meidet den Sandplatz, zeigt aber eine Leistungssteigerung auf der Asche
- Turnierfavorit: Thiem ist gegen Norrie deutlich favorisiert und laut den Quoten ein Titelkandidat
In seiner Karriere meidet Norrie den Sandplatz. Er zeigt zwar eine Leistungssteigerung auf der Asche, kommt aber nicht annähernd an die Klasse von Thiem heran. Daher empfiehlt die Wettbasis beim Duell Thiem vs. Norrie einen Tipp auf unter 19.5 Spiele. Derzeit stehen die Quoten für diese Wette bei 2.40 und bieten Value, angespielt wird der Tipp mit 5 Units.
Nutzt Thiem das Turnier in Lyon als Vorbereitung auf die French Open und findet zurück zur Topform?
Warum Surebets bei Tennis Wetten gefährlich sind?
Dominic Thiem vs. Cameron Norrie – beste Quoten Lyon Open
Sieg Dominic Thiem: 1.29 @Betway
Sieg Cameron Norrie: 3.60 @Bwin
Wer im Match Thiem gegen Norrie beim Tipp auf Nummer sicher gegen möchte, dem empfiehlt die Wettbasis die Wette auf Unter 21.5 Spiele. Von einem Außenseitertipp ist abzuraten, ein 2:0 für Thiem ist das wahrscheinlichste Ergebnis.
Dominic Thiem – Cameron Norrie – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 21,5 Spiele
Über 21,5 Spiele: 1.90 @Bet365
Unter 21,5 Spiele: 1.80 @Bet365
Genaues Ergebnis:
Thiem 2:0: 1.83 @Bet365
Thiem 2:1: 4.00 @Bet365