Mit den Toronto Maple Leafs und den Montréal Canadiens treffen zwei der Gründungs-Teams der NHL von 1917 in der ersten Playoff-Runde aufeinander. Bei so viel Tradition könnte man meinen, dass es dieses Duell schon tausendfach gegeben hätte.
Doch wir konnten unseren Augen kaum trauen, dass die letzte Playoff-Serie dieser beiden Franchises bereits 32 Jahre zurückliegt. Das liegt natürlich an den normalerweise unterschiedlichen Conferences, aber auch daran, dass beide in den letzten Spielzeiten sportlich kaum eine Rolle spielten.
Inhaltsverzeichnis
-
Toronto Maple Leafs - Statistik & aktuelle Form
Montreal Canadiens - Statistik & aktuelle Form
Toronto Maple Leafs - Montreal Canadiens Wettquoten im Vergleich 21.05.2021 - 1/X/2
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Statistik Highlights für Toronto Maple Leafs gegen Montreal Canadiens
Wettbasis-Prognose & Toronto Maple Leafs - Montreal Canadiens Tipp
Toronto Maple Leafs vs. Montreal Canadiens - beste Quoten NHL Playoffs
Zumindest für die Leafs änderte sich das in den letzten Monaten, gewannen sie doch die North Division mit einem recht ordentlichen Vorsprung von fünf Punkten und gelten so bei den Wettanbietern als einer der Geheimfavoriten auf den Stanley Cup.
Damit lagen die Leafs am Ende ganze 18 Punkte vor Montréal, was bereits einiges über den Favoritenstatus für Donnerstag aussagt. Es könnte eine recht einseitige Serie werden, da die Canadiens sich eher in die Post Season gequält haben.
Für Maple Leafs vs. Canadiens ist unsere Prognose damit ein ungefährdeter Auftaktsieg Torontos, denen zudem die längere Spielpause vor dem Playoff-Start gut getan haben sollte. Immerhin sind sie statistisch das älteste Team im Norden.
Start des Playoff-Spiels der ersten Runde ist in der Nacht auf Freitag um 1:30 Uhr in Toronto. Neben unseren NHL Playoff-Tipps sind gerade jetzt im Mai und Juni auch unsere NBA Playoff-Tipps zu empfehlen.
bei Bwin zu 1.87
Toronto Maple Leafs – Statistik & aktuelle Form
Die Maple Leafs starten in eine Post Season, von der sie sich in 2021 so viel erwarten wie seit Jahren nicht mehr. Die letzte gewonnen Playoff-Serie liegt inzwischen 17 Jahre zurück und seitdem hängen sie in einem Tal des Jammers fest.
Doch in diesem Jahr soll alles anders werden. Mit dem top Goalscorer Auston Matthews (41 Tore) und mit grenzenloser Erfahrung (Tavares, Muzzin, Thornton, Simmonds, Bogosian und Foligno sind alle über 30 Jahre alt). Joe Thornton könnte mit seinen 41 Lenzen sogar der Vater vieler seiner Mitspieler sein.
Die Mischung passt in diesem Jahr
Neben diesen vielen erfahrenen Spielen haben die Leafs aber auch einige junge heiße Talente, wie eben Matthews, Nylander, Engvall oder ihrem besten Punktesammler Mitchell Marner. Es macht den Eindruck, dass die Team-Chemie deutlich besser ist als noch vor einigen Jahren.
Der Erfolg bislang gibt ihnen Recht. Mit 77 Punkten in der Regular Season gewannen sie die North Division und waren auch ligaweit eines der Top-Teams. Gegen ihren Playoff-Gegner Montréal gewannen sie starke sieben der zehn Saison-Duelle.
Offensiv eine Klasse besser als Montréal
Gerade offensiv sollten die Leafs Montreal in der Post Season im Griff haben. Mit 3,32 Treffern erzielte Toronto immerhin 0,50 Tore mehr im Schnitt als Montréal. Das entsprach 28 mehr geschossener Tore in der Saison – auch in der NHL ein Klassenunterschied.
Dass die Leafs zudem auch defensiv die besseren Stats auflegen (2,64 kassierte Tore zu 2,95) lässt ihren Favoritenstatus nur noch mehr anwachsen. Darum sind bei Leafs vs. Canadiens die Quoten auf Toronto -1,5 noch sehr gut wettbar und liefern zudem einen exzellenten Value.
Key Players:
G: Jack Campbell
D: Morgan Rielly
D: T.J. Brodie
LW: Joe Thornton
C: Auston Matthews
RW: Mitchell Marner
Letzte Spiele von Toronto Maple Leafs:
Montreal Canadiens – Statistik & aktuelle Form
Die Canadiens haben sich in die Post Season gerettet, anders können wir es nicht ausdrücken. Die letzten fünf Saisonspiele wurden allesamt verloren, doch der Vorsprung reichte trotz der Nachholespiele der Flames.
Souveränität sieht aber auf jeden Fall anders aus. Zwei dieser letzten fünf Pleiten kamen dabei auch gegen den kommenden Gegner aus Toronto zustande, wobei vor allem das 2:5 vor zwei Wochen einem Offenbarungseid glich.
Quarantäne tat den Canadiens nicht gut
Das 2:5 damals war sogar noch sehr schmeichelhaft für die Habs, lagen sie nach Schüssen doch mit 21:35 zurück und auch bei den Face-offs gewannen sie nur 44%. Es hat ein wenig den Anschein, dass die Canadiens eines der müdesten Team der Liga sind.
Ganz überraschend kommt dies nicht, waren sie doch auch eines der Quarantäne-Teams und bis heute ist nicht zu 100% klar, wie viele ihrer Spieler wirklich krank waren. Kamen andere Teams mit neuer Energie aus der Pause, so war bei den Canadiens genau das Gegenteil der Fall.
Wettanbieter mit Cash Out-Option – Übersicht
Von der Top 3 Offense ins Mittelfeld abgerutscht
Zum Saisonstart sah das Ganze noch etwas anders aus. Damals erzielten die Canadiens in ihren ersten zehn Saisonspielen unglaublich starke 4,40 Tore pro Partie und führten zeitweise die NHL in diesem Bereich sogar an.
Inzwischen ist dieser Wert jedoch auf nur noch 2,82 Tore pro Spiel gesunken, was zeigt, wie schwach ihre zweite Saisonhälfte gewesen sein muss. Da auch Nr.1 Goalie Carey Price mit Verletzungen zu kämpfen hatte, können die Canadiens sich für Donnerstag nicht einmal auf ihn verlassen.
Ohne einen Price in Topform sehen wir Montreal gegen die Leafs als chancenlos an. Darum ist bei Leafs gegen Canadiens ein Tipp auf das Heimteam unsere klare Wett-Empfehlung. Wir rechnen sogar damit, dass die Niederlage der Habs etwas deutlicher ausfallen wird.
Key Players:
G: Carey Price
D: Joel Edmundson
D: Jeff Petry
LW: Tomas Tatar
C: Philipp Danault
RW: Brendan Gallagher
Letzte Spiele von Montreal Canadiens:
Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens Wettquoten im Vergleich 21.05.2021 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Nach zehn Duellen in der Regular Season treffen die beiden Teams nun also zum elften Mal aufeinander – das heißt, man kennt sich. Ob das den Canadiens jedoch groß helfen wird, ist fraglich, schließlich liegt Montreal in der Saison-Bilanz mit 3:7 zurück.
Bei den Toren bedeutet dies ein Übergewicht von 34:25 zu Gunsten der Leafs, die auch die letzten beiden Duelle im Mai gewannen. Auch bei den Schüssen und den Face-offs lagen sie in beinahe jeder dieser Partien zurück, was einfach für ein klar stärkeres Leafs-Team spricht.
Somit ist deren Favoritenstellung für Donnerstag unumstritten. Die Frage wird sein, ob die Canadiens es irgendwie in eine Verlängerung schaffen können, aber auch das sehen wir nicht kommen. Daher ist für Toronto vs. Montréal ein Tipp auf die Maple Leafs im Handicap -1,5 am ehesten in Betracht zu ziehen.
Statistik Highlights für Toronto Maple Leafs gegen Montreal Canadiens
Wettbasis-Prognose & Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens Tipp
Die Leafs haben die um 0,5 Tore bessere Offense und die um 0,31 Treffer bessere Defense. Das belegt, dass sie kaum eine Schwachstelle in ihrem Spiel haben, da auch Goalie Jack Campbell mit einer Save Percentage von 92,1% besser ist als alle Habs-Goalies.
Im Endeffekt können sich die Leafs nur selber schlagen, indem sie die Canadiens nicht ernst genug nehmen. Da wir jedoch davon ausgehen, dass dies nicht passiert, ist für Leafs vs. Canadiens ein Tipp auf Toronto klar zu favorisieren.
- Mit 3,32 Toren pro Partie stellte Toronto die sechstbeste Offense der Regular Season
- Die Saison-Serie gewannen die Leafs klar mit 7:3
- Es ist die erste Playoff-Serie dieser beiden Teams seit 32 Jahren
Bei der starken Offense der Maple Leafs (Top 6 der NHL) sind einige Tore zu erwarten. Da die Wettquoten für über 5,5 Gesamttore noch akzeptabel sind, bietet sich ein Wetteinsatz an.
Washington Wizards vs. Indiana Pacers, 21.05.2021 – Wettbasis.com Analyse
Toronto Maple Leafs vs. Montreal Canadiens – beste Quoten NHL Playoffs
Sieg Toronto Maple Leafs: 1.83 @Interwetten
Unentschieden: 4.40 @Bwin
Sieg Montreal Canadiens: 3.75 @Bet365
Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 5,5 Tore
Über 5,5 Tore: 1.87 @Bwin
Unter 5,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.10 @Interwetten
NEIN: 6.00 @Interwetten