Nach und nach werden die EM 2021 Kader aller Nationen präsentiert und damit auch einige Überraschungen. Eine der größten bislang: Real Madrid ist mit keinem Spieler im Spanien Kader vertreten.
Erst kürzlich machte Spanien mit der Einbürgerung von Frankreichs Aymeric Laporte Schlagzeilen, doch diese überstrahlt alles.
Über Jahrzehnte war das Team der Königlichen, neben dem FC Barcelona, das Rückgrat von “La Furia Roja”. Doch wie konnte es so weit kommen?
Kein Ramos, Isco & Co.: Real Madrid nicht im EM 2021 Kader Spaniens
Die Gründe für das Fehlen von Real Madrid Spielern im Kader der Nationalmannschaft sind unterschiedlich.
Allen voran steht natürlich die Nicht-Nominierung von Kapitän Sergio Ramos, dieser zählt nämlich zu den prominenten EURO Verletzungen.
Da seine Fitness nicht garantiert werden kann, verzichtete Trainer Luis Enrique auf den Innenverteidiger in seinem 24-Mann-Kader. Und das, obwohl laut Regelwerk 26 Spieler erlaubt wären.
Ähnliches gilt auch für Abwehr-Kollege Dani Carvajal, dessen Fitness zum Großevent ebenfalls nicht fix ist. Mit Cesar Azpilicueta (Chelsea) ist nun nur ein gelernter rechter Außenverteidiger mit an Board.
Die restlichen Spieler der Königlichen, welche bereits für ihre Nation auflaufen durften, schafften den Sprung aus Leistungsgründen nicht.
Weder Marco Asensio und Isco, noch Nacho Fernandez oder Ex-Bayern-Spieler Alvaro Odriozola drängten sich auf.
Ganz auf Real Madrid verzichten muss die EURO aber dennoch nicht. Mit Raphael Varane, Karim Benzema (beide Frankreich), Thibaut Courtois, Eden Hazard (beide Belgien), Luka Modric (Kroatien) und natürlich Toni Kroos (Deutschland) sind einige Stars vertreten.
Aktuelle EM 2021 News
Spanien: Mit Real Madrid Spielern zu EM-Erfolgen
Bei der EM 2008 und der Titelverteidigung 2012 sah dies natürlich anders aus. 2008 in Österreich und der Schweiz waren mit Iker Casillas und Sergio Ramos aber auch nur zwei Spieler vertreten.
Vier Jahre später war das Weiße Ballett aber zahlreich vorhanden. Neben Casillas und Ramos, waren nun auch Arbeloa, Raul Albiol und Xabi Alonso mit dabei. Sie alle waren mehr oder weniger Stammspieler unter Vicente Del Bosque.
Diese große Zeit in der spanischen Nationalmannschaft scheint vorerst einmal vorbei. Der doch sehr alte Kader bei Real Madrid, trotz einiger Spanier, trägt zu dieser Sensation bei. Dennoch gehört “La Furia Roja” ganz klar zu den Favoriten auf das EM 2021 Finale – und darüber hinaus.