Die Gruppenphase der Eishockey-WM 2021 in Lettland ist schon über die Halbzeit hinaus. In der Gruppe B haben alle Mannschaften mindestens vier von sieben Partien auf dem Konto. Die beiden Mannschaften mit den besten Aussichten auf das Viertelfinale sind Weltmeister Finnland und Deutschland. Beide treffen am Samstag im direkten Duell aufeinander. Der Sieger macht einen großen Schritt in die Playoffs. Für den Verlierer kann es aber noch richtig eng werden.
Inhaltsverzeichnis
-
Deutschland - Statistik & aktuelle Form
Finnland - Statistik & aktuelle Form
Deutschland - Finnland Wettquoten im Vergleich 29.05.2021 - 1/X/2
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Statistik Highlights für Deutschland gegen Finnland
Wettbasis-Prognose & Deutschland - Finnland Tipp
Deutschland vs. Finnland - beste Quoten Eishockey WM
In der Tabelle dieser Gruppe liegen die Finnen nach vier Spielen mit zehn Punkten vor der deutschen Mannschaft mit neun Zählern. Die Vereinigten Staaten (neun Punkte) sowie Kasachstan und Lettland mit jeweils sieben Zählern sind noch in Reichweite. Dazu darf man das Team Kanada noch nicht abschreiben, das nach drei Spielen punktlos war, inzwischen aber nicht mehr hoffnungslos abgeschlagen ist.
Die deutsche Mannschaft sollte allerdings gut beraten sein, sich auf sein eigenes Spiel zu konzentrieren und am besten direkt gegen den Titelverteidiger zu punkten, denn deutlich einfacher werden die Aufgaben mit den USA und Gastgeber Lettland nicht. Deshalb würden wir vor dem Match zwischen Deutschland und Finnland auch noch keine Prognose wagen, dass die DEB-Herren in die Playoffs vorrücken werden.
Erst einmal gilt der Fokus der Partie gegen den Weltmeister. Die Notierungen in der Interwetten-App machen allerdings nicht gerade Mut, dass die Deutschen unter dem Finnen Toni Söderholm gegen seine Landsleute gewinnen werden. Auch wir neigen zwischen Deutschland und Finnland eher zu einem Tipp auf einen Sieg des Weltmeisters.
bei Bet-at-home zu 1.57
Deutschland – Statistik & aktuelle Form
Es ging die Hoffnung um, dass Leon Draisaitl nach dem Aus der Edmonton Oilers in den NHL-Playoffs zur Nationalmannschaft stoßen könnte. Aufgrund seines Standings in Edmonton ist er dort aber noch zur Aufarbeitung gefragt und wird nicht zur WM reisen. Sein Teamkollege Dominik Kahun ist aber inzwischen in Riga angekommen und befindet sich noch in Quarantäne. Im letzten Gruppenspiel gegen Lettland könnte der Angreifer auflaufen.
Cash Out auch bei Live-Wetten!
Zu Tipwin
Mehr Infos zum Tipwin Ticket Rückkauf | AGB gelten | 18+
Niederlage gegen Kasachstan setzt Deutschland unter Druck
Nach drei Spielen sah es schon sehr vielversprechend aus, was die deutschen Puckjäger auf dem Eis gezeigt haben und was sich davon in der Tabelle niederschlug. Gegen Italien, Norwegen und Kanada gelangen dem Team von Toni Söderholm drei Siege. Ausgerechnet gegen den Aufsteiger aus Kasachstan patzte die deutsche Mannschaft am Mittwoch und unterlag mit 2:3.
„Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Wir dürfen auf keinen Fall die Füße hochlegen.“
Den ersten Rückstand drehte Deutschland und ging nach Toren von Tom Kühnhackl und Markus Eisenschmid mit einer 2:1-Führung ins letzte Drittel. Auch wegen einer unglücklichen Leistung der Referees unterlagen die Deutschen am Ende mit 2:3, unter anderem nach einem Penalty für die Kasachen. Dieses Match hat deutlich gemacht, dass die deutsche Mannschaft vielleicht doch noch nicht da ist, wo sie einige Experten schon gesehen haben.
In der Partie zwischen Deutschland und Finnland zeigen die Quoten in der Bet3000 App, dass die DEB-Herren der Außenseiter sind. Es ist aus unserer Sicht aber ein Schlüsselspiel. Bei einer Niederlage drohen der deutschen Mannschaft gegen die Vereinigten Staaten und anschließend gegen Lettland womöglich zwei Endspiele um den Viertelfinaleinzug, mit denen man nicht mehr gerechnet hatte.
Der Kader von Deutschland:
Tor: Treutle, Niederberger, Brückmann
Abwehr: Bittner, Holzer, Gawanke, Nowak, Wagner, J. Müller, Seider, Brandt, M. Müller
Angriff: Rieder, Loibl, Krämmer, Plachta, Peterka, Kühnhackl, Bergmann, Eisenschmid, Reichel, Fischbuch, Pföderl, Noebels, Tiffels, Eder, Kahun
Trainer: Söderholm
Letzte Spiele von Deutschland:
Finnland – Statistik & aktuelle Form
Es sind nicht die Superstars, die den Erfolg der finnischen Mannschaft ausmachen. Dafür hat das Team von Coach Jukka Jalonen eine unglaubliche Breite. Die meisten Akteure spielen in der KHL, unter anderem bei Jokerit Helsinki, der 2014 dieser Liga beigetreten ist. Hingegen stehen nur zwei Spieler im Aufgebot, die ihr Geld in der NHL verdienen.
Weltmeister mit der besten Ausbeute
Das war beim Titelgewinn vor zwei Jahren aber nicht deutlich anders, von daher scheint es bei den Finnen ein Erfolgsmodell zu sein, mehr auf die Spieler aus den europäischen Ligen zu bauen. Die bisherigen Auftritte bei den Titelkämpfen in Riga geben Coach Jalonen jedenfalls Recht. Keine Mannschaft hat nach vier Spielen mehr Punkte auf dem Konto.
„Wir müssen uns die Punkte hart erarbeiten. Es geht nicht alles auf Knopfdruck.“
Nach einem knappen 2:1-Auftaktsieg gegen die USA unterlagen die Finnen, wie auch die deutsche Mannschaft, gegen den Aufsteiger aus Kasachstan. Nach Penaltyschießen musste sich der Weltmeister geschlagen geben. Insgesamt hat Suomi in der Offensive seine Probleme und hat in vier Partien nur elfmal getroffen. Von daher könnte es passen, zwischen Deutschland und Finnland eine Prognose auf weniger als 5,5 Tore abzugeben.
Nach einem 5:2 gegen Norwegen kamen die Finnen gegen Italien nur zu einem etwas müden 3:0-Sieg. Erneut zeigte sich der Angriff nicht von seiner besten Seite, denn Abwehrspieler Tony Sund war mit zwei Treffern der Man of the Match. Immerhin gelang durch Arttu Ruotsalainen noch ein Stürmertor. Aktuell sieht es danach aus, als würde der Weltmeister nicht mehr auf das Eis bringen, als in der Vorrunde nötig wäre.
Der Kader von Finnland:
Tor: Säteri, Juvonen, Olkinuora
Abwehr: Pokka, Määttä, Sund, Kaski, Nousiainen, Lindbohm, Seppälä, Ohtamaa, Rindell
Angriff: Anttila, Ruhomaa, Lundell, Ojamäki, Innala, Ruotsalainen, Björninen, Karjalainen, Kontiola, Tutunen, Tiivola, Puustinen, Sallinen, Mäenalanen, Pakarinen
Trainer: Jalonen
Letzte Spiele von Finnland:
Deutschland – Finnland Wettquoten im Vergleich 29.05.2021 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Gefühlt ist es immer gleich, wenn Deutschland und Finnland sich im Eishockey gegenüberstehen. in aller Regel haben die Finnen die Oberhand. Insgesamt duellierten sich beide Klubs in 68 Duellen auf dem Eis. Der direkte Vergleich ist bei 44:14 Siegen der Finnen und zehn Unentschieden tatsächlich relativ klar, doch zuletzt hat das deutsche Team eine ganz gute Bilanz gegen Finnland vorzuweisen.
Deutschland zuletzt mit zwei Siegen gegen Finnland
Deutschland gewann nämlich die letzten beiden direkten Duelle. Unter anderem setzte sich das Team von Toni Söderholm in der Vorrunde der WM 2019 mit 4:2 gegen die Finnen durch, die nur kurze Zeit später Weltmeister wurden. Für Deutschland trafen allerdings Leon Draisaitl (2), Marc Michaelis und Dominik Kahun, die bei der WM 2021 entweder gar nicht dabei sind oder erst später ins Geschehen eingreifen.
Statistik Highlights für Deutschland gegen Finnland
Wettbasis-Prognose & Deutschland – Finnland Tipp
Mit einer Niederlage kann es passieren, dass die Euphorie einer Mannschaft dahin ist. Gefühlt ist es bei der deutschen Mannschaft so. Mit drei Siegen ist man herausragend gestartet, muss nach der unerwarteten Pleite gegen Kasachstan nun aber die Wunden lecken. Mit den Matches gegen Finnland und die USA drohen den Deutschen nun zwei weitere Pleiten. Womöglich wird es am letzten Spieltag doch noch das erwartete Endspiel gegen Gastgeber Lettland um den Einzug in das Viertelfinale geben.
Für Finnland könnte es ähnlich laufen, sollte der Weltmeister gegen Deutschland verlieren. Allerdings gehen die Finnen, nicht nur beim Wettanbieter Tipwin, als klarer Favorit in dieses Duell. Dabei hat die deutsche Mannschaft zuletzt immerhin zweimal gegen Suomi gewonnen. Vielleicht findet sich doch jemand, der zwischen Finnland und Deutschland einen Tipp auf einen Sieg der deutschen Kufencracks platziert.
- Finnland ist mit zehn Punkten nach vier Spielen aktuell das erfolgreichste Team der WM.
- Deutschland könnte mit einer Niederlage gegen den Weltmeister richtig unter Druck geraten.
- Die DEB-Herren gewannen die letzten beiden Duelle gegen Finnland.
Wir denken, dass es durchaus ein enges Match mit relativ wenigen Toren werden könnte. Wir sind aber der Meinung, dass die Finnen in der Summe eine Spur zu stark sein werden und fürchten, dass das deutsche Team die zweite Niederlage in Folge kassiert. Wir haben uns jedenfalls entschlossen, zwischen Deutschland und Finnland die Wettquoten auf einen Erfolg des Weltmeisters anzuspielen.
Value Wetten einfach erklärt!
Deutschland vs. Finnland – beste Quoten Eishockey WM
Sieg Deutschland: 4.75 @Bet365
Unentschieden: 5.25 @Bwin
Sieg Finnland: 1.65 @Unibet
Deutschland – Finnland – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 5,5 Tore
Über 5,5 Tore: 2.30 @Interwetten
Unter 5,5 Tore: 1.55 @Interwetten