Die erste Phase der Europameisterschaft ist abgeschlossen und bereits in der Gruppenphase wurden es phasenweise enorm dramatisch. Nach zwei Ruhetagen – Donnerstag & Freitag – ertönt am frühen Samstagabend um 18 Uhr in Amsterdam der Anpfiff für die KO-Phase. Der erste Viertelfinalist wird beim Duell zwischen Wales und Dänemark ermittelt.
Inhaltsverzeichnis
Während noch offen ist, von welcher Mannschaft sich die Fußballfans verabschieden müssen, ist bereits fix, dass der Standort Amsterdam nach diesem Spiel keine Rolle mehr spielen wird. Das erste Achtelfinale ist zugleich das letzte Spiel in der Johan-Cruyff-Arena.
Wales hofft nach dem überraschenden Halbfinaleinzug bei der EM 2016 erneut auf eine Sensation, gilt bei den besten EM-Buchmachern jedoch als relativ klarer Außenseiter. Bei Wales vs. Dänemark werden Wettquoten von knapp unter 6.00 für einen walisischen Sieg angeboten.
Wales – Dänemark Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp |
Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Dänemark | 1.85 | gering | |
Beide Treffen? Nein | 1.50 | gering | |
Dänemark trifft in HZ1 | 1.97 | mittel |
*Wettquoten Stand: 25.06.2021, 15:50, 18+ | AGB beachten
Den Dänen schlug in den letzten Tagen aufgrund der Ereignisse rund um ihren Superstar enorm viel Sympathie und Empathie entgegen. Dadurch kam es soweit, dass ARD-Reporter Tom Bartels für seine “parteiische” Berichterstattung im Russland-Spiel enorme Kritik in den sozialen Netzwerken einstecken musste.
Nachdem Dänemark vor Turnierbeginn mancherorts als heißer Außenseitertipp galt, haben die jüngsten Geschehnisse das Team noch weiter zusammengeschweißt. Dementsprechend nachvollziehbar sind beim ersten Achtelfinal zwischen Wales und Dänemark die zugrunde liegenden Quoten.
bei Bwin zu 2.90
Unser Wales – Dänemark Tipp im Wettquotenvergleich
Buchmacher |
---|
Wales – Statistik & aktuelle Form
Die einzige WM-Teilnahme Wales datiert aus dem Jahr 1958, bei der Europameisterschaft gab der Underdog vor fünf Jahren in Frankreich sein Debüt, dabei avancierte Wales auf Anhieb zur großen Turnierüberraschung. Gruppensieg vor England, Slowakei und Russland sowie Siege in den KO-Duellen gegen Nordirland und Belgien (!) bescherten den sensationellen Halbfinaleinzug, ehe man sich dem späteren Titelträger Portugal geschlagen geben musste.
Außenseiterrolle hinlänglich bekannt
Bei der zweiten Teilnahme könnte Wales nun erneut die große Turnierüberraschung darstellen. Für viele Fußball-Experten ist bereits das Achtelfinale eine große Überraschung, denn das Team von Cheftrainer Robert Page galt in allen drei Vorrundenspielen als klarer Außenseiter.
Ein hart erkämpftes Unentschieden gegen die Schweiz und ein verdienter Erfolg gegen enttäuschende Türken sorgte für eine angenehme Ausgangssituation im abschließenden Spiel gegen Italien. Die Donnarumma-Torsperre konnte zwar nicht beendet werden und Wales verlor gegen die B-Elf mit 0:1, jedoch hatte diese Niederlage keine Auswirkung auf das Weiterkommen. Als Gruppenzweiter steht Wales in der KO-Phase der EM 2021.
Starke Defensive soll Schlüssel zum Erfolg darstellen
Wales wird in Amsterdam keineswegs ein Offensivfeuerwerk zünden, sondern die Page-Elf wird von Beginn an das Hauptaugenmerk auf die eigene Defensive legen. Mit Gareth Bale und Daniel James verfügt das Team aus dem Vereinigten Königreich über pfeilschnelle Flügelspieler.
Das Umschaltspiel aus einer stabilen Defensive soll gegen “danish dynamite” auch der Weg zum Erfolg darstellen. Angesichts dieser Spielausrichtung rückt bei Wales gegen Dänemark sowohl die Prognose auf das Unter 2,5 als auch der Tipp, dass nicht beide Teams treffen werden in den Mittelpunkt.
Personell wird Wales auf Ethan Ampadu (ehemalige Leipzig-Leihgabe) aufgrund einer Rotsperre verzichten müssen. Ansonsten stehen jedoch alle Akteure zur Verfügung.
Voraussichtliche Aufstellung von Wales:
Ward – Davies, Mepham, Rodon, Roberts – Morrell, Allen – James, Ramsey, Bale – Moore
Letzte Spiele von Wales:
Dänemark – Statistik & aktuelle Form
Wer konnte es ARD-Kommentator Tom Bartels tatsächlich verübeln, dass er der dänischen Mannschaft das Weiterkommen von Herzen gönnte? Die Mannschaft von Ex-Mainz-Trainer Kasper Hjulmand schrieb dabei Fußball-Geschichte, denn erstmals konnte sich bei einer Fußball-Europameisterschaft eine Mannschaft nach zwei Auftaktniederlagen noch für die KO-Phase qualifizieren.
Dänemark zündet Offensivfeuerwerk
Mit dem Spitznamen “danish dynamite” ist ein Feuerwerk schon fast vorprogrammiert. Der Name ist bei der Nummer zehn der FIFA-Weltrangliste tatsächlich Programm, denn die dänische Fußballnationalmannschaft spielt konsequent nach vorne und erarbeitet sich Torabschlüsse und Chancen en masse.
In den drei Vorrundenspielen wurden nicht weniger als 59 Schüsse abgefeuert. Im Vergleich dazu, die derzeit überall gelobte italienische Mannschaft hat 60 Schüsse zu verzeichnen. Zu Beginn der Endrunde hatten die Dänen jedoch noch große Probleme bei der Chancenverwertung. Nur einer der ersten 44 Schüsse den Weg in das gegnerische Gehäuse fand, spielte sich Dänemark nun endgültig in einen Rausch, vier der letzten 15 Torschüsse waren nämlich erfolgreich.
Parallelen zur Sensation von 1992
Wohin geht nun die Reise der Dänen? Wales ist auf alle Fälle eine Mannschaft gegen die die Hjulmand-Elf in der Favoritenrolle ist. Manch einer träumt gar von einer Wiederholung des sensationellen Erfolgs aus dem Jahr 1992.
Auch damals qualifizierten sich die Dänen mit dem einzigen Vorrundensieg am letzten Spieltag hauchdünn für die KO-Phase. Schon vor 29 Jahren hütete ein gewisser “Schmeichel” das Tor der Dänen und war ein extrem sicherer Rückhalt. Peter’s Sohn Kasper ist zusammen mit Kapitän Simon Kjaer der Fels in der Brandung der Dänen.
Auch damals hatte der krasse Außenseiter nichts zu verlieren, denn ein Ausscheiden würde definitiv keinen Weltuntergang darstellen. Den größtmöglichen Sieg feierte die Mannschaft und das Land bereits durch das Überleben ihrer #10. Genau diese Ausnahmesituation, die doch noch positiv endete, kann nun als große Energiequelle dienen. Die Hjulmand-Elf muss man auf der Rechnung haben und im Achtelfinale zwischen Wales und Dänemark ist der Tipp auf den Favoriten durchaus naheliegend.
Voraussichtliche Aufstellung von Dänemark:
Schmeichel – Kjaer, Christensen, Vestergaard – Maehle, Hojbjerg, Delaney, Wass – Damsgaard, Poulsen, Braithwaite
Letzte Spiele von Dänemark:
Wales – Dänemark: Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Eine Verlängerung ist in der Johan-Cruyff-Arena am frühen Samstagabend gemäß dem historischem Vergleich nahezu ausgeschlossen. Noch nie zuvor war bei Spielen zwischen Wales und Dänemark der Tipp auf ein Remis die richtige Wahl.
Insgesamt zehn Duelle sind in der Datenbank zu finden, vier Mal setzten sich die Waliser durch, sechs Mal durfte “danish dynamite” jubeln. Unter anderem setzte sich Dänemark bei allen drei Spielen im 21. Jahrhundert durch. Letztmals kam es im Zuge der UEFA Nations League im Herbst 2018 zum Aufeinandertreffen (2:0 und 2:1 für die Dänen).
Jetzt die 7. EM-Folge anhören: EM-Achtelfinale: Feel-Good-Story Dänemark und Favoritensiege?
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Statistik Highlights für Wales gegen Dänemark
Wettbasis-Prognose & Wales – Dänemark Tipp
Ein EM-Märchen wird beim ersten EM-Achtelfinale 2021 auf alle Fälle geschrieben. Entweder findet das walisische Märchen aus 2016 eine Fortsetzung, oder bei jenem der Dänen wird ganz “hollywood-like” ein weiteres positives Kapitel dazugeschrieben.
Die walisische Mannschaft hat mit Gareth Bale einen absoluten Ausnahmekönner, der sich in der Nationalmannschaft stets von seiner besten Seite präsentiert. Ansonsten ist der Kader der Dänen jedoch deutlich höher einzustufen, die in der Breite viel mehr Qualität zu bieten haben. Deshalb sind bei Wales gegen Dänemark die Quoten von unter 2.00 für den Tipp auf die Dänen auch absolut gerechtfertigt.
- Kein Remis in den zehn bisherigen Duellen zwischen Wales und Dänemark
- Die letzten drei Spiele hat Dänemark gewonnen
- Dänemark ist das erste Team in einer EM-KO-Phase nach zwei Auftaktniederlagen
- Wales verlor nur zwei der letzten 16 Pflichtspiele (zehn Siege, vier Remis)
- Mikkel Damsgaard wurde gegen Russland zum jüngsten Endrunden-Torschützen Dänemarks (20 Jahre, 353 Tage)
- Pierre-Emile Hojbjerg lieferte schon drei Assists – noch nie hat ein Däne mehr Assists bei einer Endrunde geliefert
- Wales mit 97 Torschüssen bei der EM 2016 und EM 2021 – Bale (33) und Ramsey (16) sind für mehr als die Hälfte verantwortlich
Zudem wird die Hjulmand-Elf mit Sicherheit mehr Fußball spielen wollen als Wales. Der Underdog ist sich der Situation bewusst und wird mit destruktivem Fußball versuchen die Dänen aus dem Konzept zu bringen.
Nachdem die Dänen ihr Visier nun endgültig richtig eingestellt haben, sollte der offensive Spielstil der Hjulmand-Elf belohnt werden. Durch die bedingungslose Offensive und den großen Willen der Mannschaft erscheint im ersten Achtelfinale zwischen Wales und Dänemark sogar die Prognose auf den Handicap-Sieg Dänemarks eine gute Option darzustellen.
Italien vs. Österreich, 26.06.2021 – Wettbasis.com Analyse
Wales vs. Dänemark – beste Quoten EM 2021
Sieg Wales: 5.35 @Unibet
Unentschieden: 3.30 @ComeOn
Sieg Dänemark: 1.85 @Interwetten
Wales – Dänemark – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.50 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.53 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.20 @Bet365
NEIN: 1.61 @Bet365