Wenn es um Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele im Tischtennis geht, dann holen sich die Chinesen die Medaillen. So ist es auch heuer wieder in der Einzelkonkurrenz der Herren, wenngleich man sagen muss, dass das Reich der Mitte an der Platte auch schon souveräner wirkte. Dennoch werden Ma Long und Fan Zhendong die Goldmedaille unter sich ausmachen.
Inhaltsverzeichnis
Weil aber bei den Spielen nur zwei Sportler einer Nation antreten dürfen, geht zumindest Bronze an einen Athleten aus einem anderen Land und hier kommt Deutschland ins Spiel. Dimitrij Ovtcharov hat die Chance, nach 2012 in London zum zweiten Mal die Bronzemedaille in der Einzelkonkurrenz zu gewinnen. Dafür muss er am Freitag den Taiwanesen Yun-Yu Lin besiegen.
Der Asiate ist die Nummer sechs der Welt und liegt damit nur knapp vor der deutschen Nummer eins. Von daher fällt im Match um Bronze zwischen Dimitrij Ovtcharov und Yun-Yu Lee die Prognose extrem schwer. Nach den Leistungen im Halbfinale, als beide sich der chinesischen Tischtennis-Mauer beugen mussten, wird es sicher eine Partie auf Augenhöhe werden.
Ohne Frage hätten es sich beide verdient, sich das Edelmetall abzuholen, vor allem nachdem beide im Semifinale epische Matches gegen die übermächtigen Chinesen abgeliefert haben. Im Grunde genommen hätten beide Bronze verdient. Wir neigen hauchdünn dazu, zwischen Dimitrij Ovtcharov und Yun-Yu Lin einen Tipp auf einen Sieg des Deutschen zu platzieren.
bei Bet365 zu 1.90
Dimitrij Ovtcharov – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Weltranglistenposition: 12
Position in der Setzliste: 7
Es sind die großen Momente, die aus einem Sportler eine Legende machen können. Dimitrij Ovtcharov ist bei den Olympischen Spielen in Tokio nur haarscharf dran vorbeigerauscht. Das Finale war für den Deutschen zum Greifen nahe. Wieder einmal waren die chinesischen Athleten zu stark. Dennoch muss man sagen, dass das Match um Bronze auch ein großer Erfolg ist.
Neuer Wettanbieter von ProSieben Sat1
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Steigerung von Match zu Match
Dimitrij Ovtcharov hat sich in Tokio im Prinzip von Runde zu Runde gesteigert und hat dicke Brocken aus dem Rennen geworfen. Als Nummer sieben der Setzliste musste der 32jährige erst in der dritten Runde einsteigen und bekam es zunächst mit einer lösbaren Aufgabe zu tun. Der Russe Kirill Skachov war keine große Herausforderung und wurde in vier glatten Sätzen besiegt.
Anschließend wurde es haarig. Der Starke Japaner Koki Niwa wurde in etwa auf dem Niveau des Deutschen gesehen, doch Ovtcharov setzte sich beim 4:1 relativ sicher durch. Mit Hugo Calderano aus Brasilien wartete der nächste dicke Brocken. Nach 0:2-Satzrückstand drehte der neunfache Europameister die Partie.
Im Halbfinale gegen den chinesischen Außerirdischen Ma Long war er dennoch klarer Außenseiter, zwang den Superstar der Szene aber in den siebten Satz und unterlag nach einer Sensationsleistung nur hauchdünn. Sollte er auch am Freitag in dieser Verfassung spielen, dann sollten zwischen Dimitrij Ovtcharov und Yun-Yu Lin die Quoten auf einen deutschen Sieg eher angespielt werden.
Yun-Yu Lin – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Weltranglistenposition: 6
Position in der Setzliste: 5
Wenn man sich anschaut, was sich im Viertelfinale der Olympischen Spiele in der Herren-Konkurrenz getummelt hat, dann gehörte Yun-Yu Lin eigentlich nicht in diesen elitären Kreis. Diese Einschätzung wird sich in den nächsten Jahren ändern, denn der Taiwanese ist gerade einmal 19 Jahre alt und wird in Zukunft eine große Nummer im Tischtennis sein.
Alle Infos zum Betway Bonus
Mit 19 Jahren im Olympischen Halbfinale
Die ganz großen Erfolge kann er noch nicht vorweisen und auch bei Olympischen Spielen schlägt er nun, aufgrund seines Alters, zum ersten Mal auf. Seine Sprünge in der Weltrangliste bis auf Platz sechs hat er in Tokio aber eindrucksvoll bestätigt, denn er ist in grandioser Manier bis in das Semifinale vorgerückt und steht vor seinem größten internationalen Erfolg.
Auch er musste erst in der dritten Runde ins Geschehen eingreifen und setzte sich dort souverän gegen den Schweden Anton Källberg durch. Im Achtelfinale setzte er sich dann gegen den Brasilianer Gustavo Tsuboi in sechs Sätzen durch und hätte nach einer 3:0-Führung um ein Haar den Satzausgleich hinnehmen müssen.
Dafür schaltete der Taiwanese im Viertelfinale den Slowenen Darko Jorgic in vier klaren Sätzen durch. Auch der 19jährige zwang im Halbfinale einen Chinesen in den siebte Satz, nämlich den Weltranglistenersten Fan Zhendong. Das Spiel um Bronze ist offensichtlich vollkommen offen. Aus deutscher Sicher geben wir zwischen Dimitrij Ovtcharov und Yun-Yu Lin aber eine Prognose auf eine Medaille für das Team D ab und prüfen die Notierungen dafür in den gängigen Wett Apps.
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Obwohl Yun-Yu Lin erst 19 Jahre alt ist, hat er sich bereits sechs Matches gegen Dimitrij Ovtcharov geliefert und dabei im direkten Vergleich sogar noch besser abgeschnitten. Nach Siegen liegt der junge Taiwanese nämlich mit 4:2 vorne. Spannend ist, dass der Deutsche das erste Duell und das bis heute letzte Duell gewonnen hat.
Für beide Spieler ist damit der letzte Eindruck aus dem März diesen Jahres noch am deutlichsten. Auf der World Tour gewann der Deutsche in Doha im Finale mit 4:1. Vor allem in den entscheidenden Phase der Sätze hat Dimitrij Ovtcharov offensichtlich seine ganze Routine ausgespielt und gerade in den engen Momenten die wichtigen Punkte gemacht.
Wettbasis-Prognose & Dimitrij Ovtcharov – Yun-Yu Lin Tipp
Es wird am Freitag auch ein Spiel der Nerven werden. Für den Taiwanesen ist es das größte Match in seiner Karriere und er hat es in der eigenen Hand, seine erste Olympia-Medaille zu gewinnen. Dimitrij Ovtcharov hat eine umfangreiche Trophäensammlung und kann deshalb etwas entspannter in diese Partie gehen. Vielleicht ist das ein kleiner Vorteil.
Beide haben im Halbfinale gegen die starken Chinesen eine grandiose Leistung abgerufen, allerdings jeweils knapp in sieben Sätzen verloren. In der Bet365 App wird der Taiwanese als Favorit in dieser Begegnung geführt. Trotzdem fällt es uns schwer, im Duell zwischen Dimitrij Ovtcharov und Yun-Yu Lin einen Tipp auf den Asiaten zu platzieren.
- Dimitrij Ovtcharov gewann schon 2012 in London Bronze.
- Beide Athleten zwangen die chinesischen Finalisten im Halbfinale in den siebten Satz.
- Im direkten Vergleich liegt der Taiwanese mit 4:2-Siegen vorne.
Interessante Quoten gibt es im Handicap, beispielsweise +1,5 Sätze für den Deutschen oder -1,5 Durchgänge für den Taiwanesen. Wir sind aber der Meinung, dass wir deutlich höhere Quoten anspielen, denn wir haben uns entschieden, zwischen Dimitrij Ovtcharov und Yun-Yu Lin die Wettquoten auf einen Sieg des Deutschen anzuspielen.
Deutschland vs. Norwegen, 30.07.2021 – Wettbasis.com Analyse
Dimitrij Ovtcharov vs. Yun-Yu Lin – beste Quoten Tischtennis Olympia 2021
Sieg Dimitrij Ovtcharov: 2.62 @Bet365
Sieg Yun-Yu Lin: 1.44 @Bet365
Dimitrij Ovtcharov – Yun-Yu Lin – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 104,5 Punkte
Über 104,5 Punkte: 1.83 @Bet365
Unter 104,5 Punkte: 1.83 @Bet365
Handicap
Ovtcharov +1,5 Sätze: 1.90 @Bet365
Lin -1,5 Sätze: 1.80 @Bet365