Erstmals nach knapp 19 Jahren wurde Sporting Lissabon in der letzten Saison wieder portugiesischer Meister und beendete damit die Regentschaft von Benfica und Porto. An diesem Wochenende beginnt für die Löwen aus Lissabon nun die nächste Pflichtspielsaison, dabei steht für Sporting Lissabon der Super Cup gegen Sporting Braga auf der Agenda.
Gegen den Pokalsieger wird der amtierende Meister der Primeira Liga nur leicht favorisiert. Für einen Sieg von Sporting Lissabon gegen Braga winken immerhin Quoten von 2.55. Wird bedacht, wie stark sich Sporting Lissabon bislang in der Sommervorbereitung präsentierte, haben Wetten auf die Löwen bei den hohen Quoten durchaus Value.
Inhaltsverzeichnis
-
Sporting Lissabon - Statistik & aktuelle Form
Braga - Statistik & aktuelle Form
Sporting Lissabon - Braga Wettquoten im Vergleich 31.07.2021 - 1/X/2
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Statistik Highlights für Sporting Lissabon gegen Braga
Wettbasis-Prognose & Sporting Lissabon - Braga Tipp
Sporting Lissabon vs. Braga - beste Quoten Super Cup Portugal 2021
In der gesamten Vorbereitungsphase blieb Sporting nämlich ungeschlagen. Zuletzt gab es für die Mannschaft von Erfolgscoach Rúben Amorim eine erfolgreiche Generalprobe gegen Olympique Lyon, bei der die Grün-Weißen aus Lissabon sogar drei Tore erzielen konnten. Gegen Braga soll der Schwung aus den Testspielen nun mitgenommen werden, insbesondere in der Offensive.
Sporting gewann in der letzten Saison alle drei Pflichtspiele – ein Match im Rahmen des Ligapokals – gegen die Erzbischöfe aus Nordportugal. Gut möglich, dass die Siegesserie gegen den SC Braga an diesem Wochenende weiter ausgebaut wird.
bei Bet365 zu 4.00
Sporting Lissabon – Statistik & aktuelle Form
Nach einer bärenstarken Hinrunde konnte Sporting Lissabon in der zweiten Hälfte der Saison 2020/21 die gute Ausgangslage in der Rückrunde verwalten und kürte sich sogar vorzeitig zum portugiesischen Meister. Die Löwen haben damit eine lange Durststrecke in der Liga beendet und erstmals seit 2001/02 den Ligatitel geholt.
Für die Mannschaft von Cheftrainer Rúben Amorim war es die 19. Meisterschaft der Vereinsgeschichte, dennoch befindet sich Sporting weit hinter dem Rekordmeister und Stadtrivalen Benfica Lissabon. Zum Vergleich: Benfica konnte bislang schon 37 Meisterschaften im portugiesischen Oberhaus feiern.
Sporting Lissabon holte jedoch nicht nur einen Titel in der letzten Saison. Die Löwen setzten sich im Verlauf der Rückrunde auch im Ligapokal durch. Gegen den SC Braga gab es im Finale ein knappes 1:0 und damit schon zum dritten Mal in den letzten vier Jahren die Trophäe in der „Taca da Liga“. Im anstehenden Super Cup peilen die Grün-Weißen nun den dritten Titel in diesem Kalenderjahr an.
Neuer Wettanbieter von ProSieben Sat1
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Hält das Abwehrbollwerk gegen SC Braga?
Einer der Erfolgsfaktoren in der letzten Saison war zweifelsohne die starke Defensive beim Hauptstadtklub. In den 34 Spielen der Spielzeit 2020/21 kassierte Sporting in der Liga nur 20 Gegentore und stellte damit das stärkste Abwehrbollwerk der Primeira Liga. Nur vier Mal kassierten die Löwen mehr als einen Gegentreffer in einem Ligaspiel.
Weil das Mannschaftsgefüge im Sommer weitestgehend stabil blieb, ist es naheliegend, dass daran auch in der neuen Saison angeknüpft wird. Bislang gab es für Sporting keine großen Investitionen auf dem Transfermarkt, mit Ricardo Esgaio ist lediglich ein neuer Spieler dazugestoßen. Der Rechtsverteidiger kommt vom SC Braga, das Match am Samstagabend wird daher ein ganz besonderes Aufeinandertreffen.
Chefcoach Rúben Amorim muss gegen den Samstagsgegner aus Nordportugal voraussichtlich nur auf Pedro Porro verzichten, weitere Ausfälle sind beim amtierenden Meister nicht zu beklagen. Setzt sich Sporting Lissabon gegen Braga durch, winken Quoten von 2.55 für Tipp 1.
Voraussichtliche Aufstellung von Sporting Lissabon:
Adan – Inacio, Coates, Feddal – Esgaio, Palhinha, Braganca, Mendes – Goncalves, Paulinho, Santos
Letzte Spiele von Sporting Lissabon:
Braga – Statistik & aktuelle Form
Sporting Braga benötigte in der letzten Saison letztlich zwei Anläufe, um die Spielzeit doch noch mit einem Titel abzuschließen. Die Erzbischöfe schrammten im Ligapokal nur knapp an der Trophäe vorbei, dafür gab es im regulären Pokalwettbewerb, der „Taca de Portugal“, den wohlverdienten Titelgewinn. Dabei setzte sich der SC Braga im Finale gegen Benfica Lissabon durch.
Für die „Arcebispos“ war es bereits der vierte Pokaltitel in den letzten neun Jahren. Nur ein Jahr zuvor holte sich der SC Braga bereits den Ligapokal. In der Primeira Liga wurde Sporting Braga in der letzten Spielzeit nur Tabellenvierter. Zwar war das Startrecht für die Gruppenphase der Europa League zu keinem Zeitpunkt gefährdet, dafür waren über weite Strecken der Rückrunde die Startplätze für die Königsklasse in Reichweite.
SC Braga knickte im Saisonendspurt jedoch ein und verspielte sich damit auch das Startrecht für die Champions League. In den letzten neun Spielen der Primeira Liga 2020/21 gab es für die Erzbischöfe nämlich lediglich zwei Siege, der Tabellennachbar Benfica Lissabon konnte daher am SC Braga vorbeiziehen.
Sorgt der SC Braga für den nächsten Überraschungscoup?
Umso wichtiger war für den nordportugiesischen Klub daher der Pokaltitel zum Abschluss der Pflichtspielsaison 2020/21. Wie das Finale gegen Benfica Lissabon zeigte, hat SC Braga durchaus das Potenzial, mit den Schwergewichten im portugiesischen Oberhaus mitzuhalten. Im Sommer haben sich die Erzbischöfe zudem punktuell verstärkt.
Bislang hat Sporting Braga schon mit sechs neuen Spielern verstärkt. Darunter auch Iuri Medeiros vom 1. FC Nürnberg. Gegen den Samstagsgegner aus Lissabon wird Chefcoach Carlos Carvalhal jedoch nicht aus dem Vollen schöpfen können. Der 55-Jährige muss im Super Cup auf Carmo, Moura und Medeiros verletzungsbedingt verzichten, zudem fehlen auch Martins und Piazon gesperrt.
Schwerwiegend ist vor allem der Ausfall von David Carmo. Der 22-jährige Youngster ist immerhin die Stütze in der Innenverteidigung. In seiner Abwesenheit bleibt es vorerst noch ungewiss, wie sich die Hintermannschaft gegen die geballte Offensive von Sporting Lissabon präsentiert.
Voraussichtliche Aufstellung von Braga:
Matheus – Tormena, Silva, Sequeira – Esgaio, Musrati, Castro, Galeno – Horta, Gonzalez, Ruiz
Letzte Spiele von Braga:
Sporting Lissabon – Braga Wettquoten im Vergleich 31.07.2021 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum 123. Mal treffen die beiden Klubs aufeinander. Bislang führt Sporting Lissabon den direkten Vergleich gegen den SC Braga mit einer Bilanz von 73-18-30 an. In der letzten Saison konnte sich Sporting in allen drei Spielen gegen Braga durchsetzen. Die Löwen feierten in der Primeira Liga einen 2:0-Heimsieg und einen knappen Auswärtssieg (1:0). Zudem gab es im Finale des Ligapokals ebenfalls ein 1:0.
Damit feierte Sporting zuletzt nicht nur drei Siege in Serie gegen die Erzbischöfe, sondern blieb in allen drei Spielen gegen den SC Braga auch ohne Gegentreffer. Gut möglich, dass sich die Offensive von Braga auch am Samstagabend die Zähne an der starken Defensive von Sporting ausbeißt. Seit Februar 2002 hat SC Braga kein einziges Pflichtspiel mehr gegen Sporting gewonnen.
Statistik Highlights für Sporting Lissabon gegen Braga
Wettbasis-Prognose & Sporting Lissabon – Braga Tipp
Nach der Meisterschaft in der letzten Saison hat Sporting Lissabon bislang auf größere Investitionen auf dem Transfermarkt verzichtet, dafür gab es jedoch auch keine schwerwiegenden Abgänge. Die Löwen gehen daher – vorerst zumindest – mit einem eingespielten Kader an den Start und sind im Super Cup gegen den SC Braga favorisiert.
Im Gegensatz zum amtierenden Meister der Primeira Liga konnte sich Sporting Braga bislang punktuell bereits verstärken. Nach dem Pokalcoup zum Abschluss der letzten Saison peilen die Erzbischöfe zum Auftakt in die neue Pflichtspielsaison den nächsten Coup an. Dabei geht SC Braga jedoch als leichter Außenseiter in das anstehende Match.
- Sporting Lissabon konnte in der letzten Saison alle drei Pflichtspiele gegen SC Braga gewinnen und blieb dabei ohne Gegentreffer.
- Im Rahmen der Sommervorbereitung hat Sporting keines der vier Testspiele verloren.
- Sporting geht mit einem eingespielten Kader aus der letzten Saison an den Start.
Chefcoach Carvalhal hat nämlich einige schwerwiegende Ausfälle zu beklagen. Insbesondere in der Innenverteidigung, wo mit David Carmo ein Schlüsselspieler am Samstagabend fehlen wird. Weil der SC Braga zuletzt drei Niederlagen in Serie gegen Sporting kassierte, sehen wir die Löwen aus Lissabon auch beim Super Cup als Favoriten.
Bei Sporting Lissabon vs. Braga zielt unser Tipp zu attraktiven Wettquoten daher auf einen Sieg vom Hauptstadtklub ab. Wir setzen dafür sechs Units ein. Die beste Quote für unsere Prognose bietet derweil der von Wettbasis getestete Buchmacher Interwetten an.
Alle Infos zum Interwetten Bonus
Sporting Lissabon vs. Braga – beste Quoten Super Cup Portugal 2021
Sieg Sporting Lissabon: 2.55 @Interwetten
Unentschieden: 3.20 @Interwetten
Sieg Braga: 3.00 @Bet365
Sporting Lissabon – Braga – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.65 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.90 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365