In der Gruppe A beim Wasserball-Turnier sind die wesentlichen Entscheidungen gefallen. Vor dem letzten Spieltag stehen die vier Viertelfinalisten bereits fest. Nur die Reihenfolge, wie die ersten vier Plätze vergeben werden, ist noch unklar. Wie es am Ende ausgehen wird, liegt auch am Duell zwischen Ungarn und Italien.
Beide Teams gehören zu den Top 6 Mannschaften, die es im Wasserball gibt und es sind auch zwei Nationen, aus denen die besten Klubmannschaften der Welt kommen. Von daher ist es keine Überraschung, dass die Magyaren und die Azzurri den Sprung in die nächste Runde geschafft haben. Fraglich ist jetzt nur noch, gegen wen es in den Playoffs weitergeht.
Inhaltsverzeichnis
In der Tabelle liegen die Italiener mit drei Siegen und einem Remis punktgleich vor Griechenland auf dem ersten Platz. Ungarn ist aktuell Dritter, könnte aber theoretisch noch an die Spitze klettern. Dafür ist ein Sieg gegen Italien nötig und Griechenland müsste gegen die Vereinigten Staaten, die als Vierter in dieser Gruppe feststehen, verlieren. Zumindest das letzte Szenario ist unwahrscheinlich.
Im Grunde macht es aber auch keinen großen Unterschied, denn die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen, das werden Italien, Griechenland und Ungarn sein, nur die Reihenfolge steht noch nicht fest, werden es mit Spanien, Serbien, Kroatien oder Montenegro zu tun bekommen. Ab dem Viertelfinale wird es also fast nur noch Kracher geben, die nur sehr schwer zu tippen sind. Schon jetzt tun wir uns im Match zwischen Ungarn und Italien mit einer Prognose schwer.
bei 888sport zu 7.50
Ungarn – Statistik & aktuelle Form
Das ungarische Wasserball und die Olympischen Spiele sind eine ganz eigene Geschichte. Allein neunmal haben die Magyaren die Goldmedaille unten den Ringen geholt. 2012 in London und 2016 in Rio ging das Team aus Ungarn aber leer aus. Mit Denes Varga und Norbert Hosnyanszky hat Coach Tamas Märcz aber immerhin zwei Spieler im Kader, die 2008 schon Gold bei Olympia geholt haben.
Neu mit deutscher Lizenz: Happybet
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Ungarn im dritten Viertel am stärksten
Zum dritten Mal in Folge das Halbfinale zu verpassen, wäre eine Tragödie für ein ganzes Land, wo Wasserball Nationalsport ist. Insgesamt war die Performance im Tatsumi International Swimming Centre aber noch ausbaufähig. Gleich zum Turnierauftakt kassierten die Magyaren eine knappe 9:10-Pleite gegen Griechenland.
„Nach dem Südafrika-Match gibt es keine leichten Spiele mehr, aber das erwarten wir auch nicht, wenn wir eine Medaille gewinnen wollen.“
Nach diesem Rückschlag tat sich das ungarische Team im weiteren Verlauf der Spiele sehr schwer. Lediglich der 23:1-Sieg gegen den krassen Außenseiter aus Südafrika war überzeugend. Beim 11:16 gegen die Japaner hatten die Magyaren bis zur Pause große Probleme, ehe man sich in den letzten beiden Vierteln entscheidend absetzen konnte.
Am Samstag gegen die Vereinigten Staaten war es wieder das dritte Viertel, in dem die Ungarn das Spiel entschieden haben. Von 5:4 zogen die Magyaren in diesem Abschnitt auf 8:4 davon und gewannen am Ende mit 11:8. Vielleicht kann es Sinn machen, im Duell zwischen Ungarn und Italien einen Tipp in der Unibet App auf einen Sieg im dritten Viertel des Rekord-Olympiasiegers zu platzieren
Der Kader von Ungarn:
Tor: Nagy, Vogel
Feld: Angyal, Hosnyanszky, Jansik, Mezei, Harai, Manhercz, Zalanki, Vamos, Pasztor, Erdelyi, Varga
Trainer: Märcz
Italien – Statistik & aktuelle Form
Ähnlich wie bei den Spaniern, kommt die Stärke der italienischen Mannschaft aus der Blockbildung. Nicht weniger als acht Spieler des Kaders stehen bei Pro Recco, dem amtierenden Sieger in der Champions League, unter Vertrag, drei kommen außerdem aus Brescia. Die Mannschaft wirkt deshalb nicht nur sehr eingespielt, sie ist es auch und das zeigt sich in den Resultaten.
Australien vs. Schweden, 02.08.2021 – Wettbasis.com Analyse
Massive italienische Defensive
Nach vier Spieltagen sind die Italiener im Becken noch ungeschlagen. Nur gegen Griechenland musste man sich beim 6:6 mit einem Remis zufrieden geben. Insgesamt hat Italien mit 27 Gegentoren die beste Defensive des Turniers und kassiert somit im Schnitt keine sieben Gegentore pro Begegnung. Vielleicht ist das ein Hinweis, zwischen Ungarn und Italien die Quoten auf unter 20,5 Tore zu prüfen.
Im Augenblick haben die Italiener ein um drei Treffer besseres Torverhältnis im Vergleich zu den punktgleichen Griechen. Die Mannschaft von Alessandro Campagna hat es also in der eigenen Hand, den Gruppensieg unter Dach und Fach zu bringen. Die Voraussetzung dafür dürfte aber ein Sieg gegen die Ungarn sein.
Gegen Südafrika und zuletzt gegen Japan hatten die Italiener keine Probleme. Gegen die USA holte man sich nur einen knappen 13:12-Sieg. Alle Mannschaften, die in dieser Gruppe ins Viertelfinale einziehen werden, haben Stärken und Schwächen gezeigt, von daher halten wir zwischen Italien und Ungarn eine Prognose auf eine Punkteteilung für nicht unangebracht.
Der Kader von Italien:
Tor: del Lungo, Nicosia
Feld: Presciutti, Figari, Bodegas, Aicardi, di Fulvio, Luongo, Figlioli, Velotto, Renzuto, Echenique, Dolce
Trainer: Campagna
Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In grauer Vorzeit gab es schon einige Matches zwischen Ungarn und Italien. Wir beschränken uns in der Bewertung dieses Duells aber auf die Duelle in den vergangenen neun Jahren. Seit 2012 haben sich die Wege der beiden Nationalteams insgesamt 17 Mal gekreuzt. Der direkte Vergleich spricht in diesem Zeitraum mit 8:7-Siegen für die Italiener. Zweimal trennte man sich mit einem Remis.
Die Magyaren gewannen aber nur eins der letzten sieben Duelle gegen die italienische Mannschaft. Das letzte Mal gab es diese Begegnung im Januar dieses Jahres in der World League. Im Viertelfinale setzten sich die Italiener knapp mit 9:8 durch. Auffällig war, dass die Magyaren ihre beste Phase auch zu Beginn des Jahren bereits im dritten Viertel hatten.
Wettbasis-Prognose & Ungarn – Italien Tipp
Unter dem Strich macht es keinen großen Unterschied, welchen Platz Ungarn und Italien am Ende in dieser Gruppe belegen, denn beide sind schon sicher im Viertelfinale und weil sich in der Parallelgruppe die Top-Mannschaften durchgesetzt haben, wird es in den Playoffs richtig hart. Für das Prestige und auch für das Selbstvertrauen wäre ein Sieg aber wichtig.
In den gängigen Wett Apps lässt sich an den Quoten nicht ablesen, wer in diesem Duell favorisiert ist. Die Notierungen liegen dafür viel zu eng beieinander. Wir denken, dass die Italiener vielleicht die etwas besseren Aussichten haben könnten, weil sie einfach die beste Defensive des Turniers haben. Zwischen Ungarn und Italien ist ein Tipp auf einen italienischen Sieg also denkbar.
- Italien hat die beste Defensive beim Wasserball-Turnier in Tokio.
- Ungarn ist mit neun Triumphen der Rekord-Olympiasieger.
- Die Ungarn gewannen von den letzten sieben Duellen gegen Italien nur eins.
Ein weiterer wichtiger Fakt ist die ungarische Stärke im dritten Viertel. Selbst bei den Live-Wetten kann man in diesem Bereich vielleicht eine Wette platzieren. Wir denken aber, dass wir eher in Richtung Torwetten gehen werden. Wir spielen deshalb zwischen Ungarn und Italien die Wettquoten auf weniger als 20,5 Tore an.
Ungarn vs. Italien – beste Quoten Wasserball Olympia 2021
Sieg Ungarn: 2.10 @Interwetten
Unentschieden: 7.50 @888sport
Sieg Italien: 2.14 @888sport
Ungarn – Italien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 20,5 Tore
Über 20,5 Tore: 1.83 @Bet365
Unter 20,5 Tore: 1.83 @Bet365
Draw no Bet
Ungarn: 1.86 @888sport
Italien: 1.89 @888sport