Steffen Baumgart, neuer Trainer des 1. FC Köln, hat bereits binnen weniger Wochen einen absoluten Kultstatus in der Domstadt erreicht. Der authentische Fußballlehrer rennt an seiner Seitenlinie hoch und runter, pusht seine Jungs beinahe minütlich und trägt noch eine lässige Mütze sowie einen Vereinsschal. Die Fansympathien fliegen dem Ex-Profi entgegen, wenngleich er natürlich erst noch sportlich liefern muss.
Inhaltsverzeichnis
Seine erste Bewährungschance bekommt Baumgart am Sonntagnachmittag. Dann stehen sich in der ersten Hauptrunde des DFB Pokals nämlich Jena und Köln gegenüber. Die Quoten schlagen dabei ganz klar zugunsten der Gäste aus dem Rheinland aus. Kein Wunder, denn immerhin trifft ein Regionalligist auf einen Bundesligisten. Drei Spielklassen liegen in diesem ungleichen Duell zwischen den Vereinen.
Jena – Köln Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
BTS: Ja & Ü2.5 | 1.53 | gering | |
1X & BTS: Ja | 2.30 | mittel | |
Über 3.5 Tore | 1.82 | mittel |
Was aus Sicht des Underdogs erschwerend hinzukommt und zwischen Jena und Köln eine Prognose auf die Überraschung wenig wahrscheinlich macht, ist nicht zuletzt die Tatsache, dass der FC Carl-Zeiss sehr schwach in die neue Regionalligasaison gestartet ist. Kann der frühere DDR-Meister am Wochenende nicht über sich hinauswachsen, spricht alles für einen souveränen Auftakterfolg der Geißböcke, die unter dem Strich eine gute Vorbereitung absolviert haben.
bei Unibet zu 1.81
Jena – Statistik & aktuelle Form
Zum dritten Mal in den letzten vier Jahren hat sich der FC Carl-Zeiss Jena für den DFB Pokal qualifiziert. Dank vier hohen Siegen im Landespokal sicherte sich der Regionalligist mal wieder den Titel und freut sich nun auf die neue Herausforderung, gegen einen Bundesligisten bestehen zu müssen.
Schwer wird das Unterfangen allemal, denn in der Rückschau auf die vergangenen sechs Teilnahmen ereilte die Ostdeutschen gleich fünfmal das Aus in der ersten Runde. 2020/21 war Werder Bremen eine Nummer zu groß, wenngleich sich die Jenenser beim 0:2 im Ernst-Abbe Sportfeld teuer verkauften. Ob dem Team von Trainer Dirk Kunert aber auch am Sonntag eine solche Leistung zuzutrauen ist, darf zu diesem Zeitpunkt der Saison kritisch hinterfragt werden. Der Start in die Regionalliga-Spielzeit ging jedenfalls gründlich in die Hose.
Neuer Wettanbieter von ProSieben Sat1
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Jena hinkt in der Regionalliga den Erwartungen hinterher
Nach drei Spieltagen haben die sehr ambitionierten Thüringer, die kurz- bis mittelfristig gerne in die dritthöchste Spielklasse zurückkehren würden, erst einen einzigen Punkt auf der Habenseite verbucht. Trotz einer vielversprechenden Vorbereitung, in deren Rahmen beispielsweise die Würzburger Kickers bezwungen werden konnten, setzte es an den ersten beiden Spieltagen gegen den Berliner AK und Altglienicke zwei knappe Pleiten. Erst dank eines 0:0 bei Lok Leipzig konnte vor einer Woche erstmals angeschrieben werden.
Vor diesem Hintergrund des nicht gerade überbordenden Selbstvertrauens, der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive und des nicht wegzudiskutierenden Qualitätsunterschied ist zwischen Jena und Köln der Tipp auf den Underdog mit enorm viel Risiko verbunden. In der derzeitigen Verfassung trauen wir dem Underdog keine Überraschung zu.
„Wenn wir gut stehen, uns unsere Chancen erspielen und sie auch nutzen, sind wir schwer zu schlagen“
Als kleiner zusätzlicher Anreiz für den potentiellen Einzug in die zweite Runde winkt übrigens eine Prämie für die einzelnen Spieler. Das bestätigte Jena-Sportchef Tobias Werner, der einst selbst im Pokal gegen die Domstädter antrat und sogar ein Tor erzielte.
Voraussichtliche Aufstellung von Jena:
Sedlak – Stauffer, Halili, Strietzel, Hoppe – Schau – Bergmann, Bürger – Krauß, Oesterhelweg – F. Eisele
Letzte Spiele von Jena:
Köln – Statistik & aktuelle Form
Der 1. FC Köln hat in der am kommenden Wochenende startenden Bundesligasaison sicherlich ein vorrangiges Ziel. Anders als im Vorjahr, wo die Rheinländer unter Feuerwehrmann Friedhelm Funkel erst in der Relegation den Klassenerhalt sichern konnten, soll diesmal von Anfang an mehr Ruhe einkehren. Ein einigermaßen sorgenfreies Spieljahr im Mittelfeld des Klassements wird angestrebt.
Um dieses durchaus komplizierte Ziel zu erreichen, haben die Verantwortlichen im Sommer ihre Hausaufgaben auf jeden Fall gemacht. Mit Steffen Baumgart wurde auf der einen Seite ein Trainer verpflichtet, den einige Teams auf der Rechnung hatten und gerne geholt hätten. Auf der anderen Seite müssen aber auch die Transfers von Mark Uth, Dejan Ljubicic oder Timo Hübers sehr positiv aufgefasst werden. In der Spitze sowie in der Breite scheint der “Effzeh” verstärkt worden zu sein.
DFB-Pokal Tipps zur 1. Runde | Experten Prognose mit Maurizio Gaudino
Auf unserem Wettbasis Youtube-Channel findet ihr ab sofort wöchentlich unsere neuen Shows “Beidfüßig – Bundesliga” & “Beidfüßig – 2. Bundesliga”. Freut euch auf spannende Experten-Prognosen, heiße Quoten-Tipps und viel Fußball-Prominenz!
Teilt das Video mit Freunden, lasst ein Like da und abonniert unseren Youtube-Kanal, um keine Episode zu verpassen.
Köln macht bereits einen guten Eindruck
Die Vorbereitung verlief sehr ordentlich. Unter anderem konnte der FC Bayern mit 3:2 bezwungen werden. Zudem gab es Siege gegen Schaffhausen oder den SV Elversberg sowie bei der Generalprobe ein 1:1-Remis gegen Roda Kerkrade. Zwischen Jena und Köln sollte bei der Prognose demnach berücksichtigt werden, dass sich die Gäste in einer guten Frühform befinden und natürlich auch qualitativ die Nase deutlich vorne haben.
“Wir wollen den Gegner permanent unter Druck setzen. Wir müssen auch vor der Kulisse dort gewappnet sein, aber wir müssen klar aufzeigen, wer der Chef im Ring ist”,
Seit 2009/10 ging es für die Kölner im DFB Pokal nicht mehr über das Achtelfinale hinaus. Aber: Das letzte Erstrunden-Aus liegt sogar noch länger zurück. 2007/08 scheiterten die Domstädter damals an der zweiten Mannschaft des SV Werder Bremen. Ansonsten gaben sich die Rheinländer gegen unterklassige Teams selten die Blöße. Angesichts dieser Statistik sowie der nahezu sorgenfreien Personalsituation können im Duell Jena gegen Köln die Quoten auf den Bundesligisten absolut gerechtfertigt werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Köln:
Schwäbe – Ehizibue, Jorge Meré, Czichos, Schmitz – Skhiri – Kainz, Hector – Uth – Thielmann, Modeste
Letzte Spiele von Köln:
Unser Jena – Köln Tipp im Quotenvergleich 08.08.2021 – Halbzeit / Endstand
Buchmacher |
---|
Jena – Köln Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
2006/07 gab es dieses Duell schon einmal im Rahmen der ersten Hauptrunde im DFB Pokal. Trotz eines Treffers des heutigen Jenaer-Sportchefs Tobias Werner behielten die Kölner damals knapp mit 2:1 im Ernst-Abbe Sportfeld die Oberhand. Die beiden bis dato letzten direkten Duelle gab es 2007/08 in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Auch in der Liga setzte sich der “Effzeh” zweimal durch und führt somit die H2h-Bilanz an.
Statistik Highlights für Jena gegen Köln
Wettbasis-Prognose & Jena – Köln Tipp
Der Regionalligist will die Überraschung. So lautet die Ausgangsposition vor der Partie am Sonntagnachmittag zwischen Jena und Köln. Gemäß der Wettquoten wäre es jedoch eine große Sensation, sollte sich der Viertligist zuhause gegen den Bundesligisten durchsetzen.
Diese Einschätzung basiert im Übrigen nicht nur darauf, dass die Rheinländer selbstredend über mehr Qualität und Erfahrung verfügen, sondern kann getrost auch auf die derzeitige Formkurven beider Teams zurückgeführt werden. Während die Hausherren mit nur einem Punkt aus drei Regionalligaspielen schwach in die neue Saison gestartet sind, lässt sich die Vorbereitung der Baumgart-Elf unter dem Strich als sehr ordentlich bescheinigen.
- Jena schied bei den letzten sechs Anläufen fünfmal in der ersten Runde aus
- Köln erreichte seit 2007 immer mindestens die zweite Runde
- Die Rheinländer befinden sich in guter Frühform; Jena eher nicht
Demnach ist es auch unsere erste Option, zwischen Jena und Köln einen Tipp auf einen souveränen Erfolg des Favoriten abzugeben. Wir können uns beispielsweise vorstellen, dass Mark Uth und Co. schon in der ersten Halbzeit den Grundstein fürs Weiterkommen legen. Für das doppelte Ergebnis HT2/FT2 winkt in der Spitze eine 1.85 beim getesteten Wettanbieter Bwin, die wir mit einem Einsatz von sechs Units anspielen. Auch das Handicap (-1,5) zugunsten der Gäste ist mit einer 1.81 in der Unibet App absolut vertretbar.
Mannheim – Frankfurt, 08.08.2021 – Wettbasis.com Analyse
Jena vs. Köln – beste Quoten DFB Pokal
Sieg Jena: 12.00 @Bet-at-home
Unentschieden: 6.25 @Interwetten
Sieg Köln: 1.28 @Bwin
Jena – Köln – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.44 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.70 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.95 @Bet365