Die Europa League wurde durch die Einführung der Conference League ein wenig schlanker. Dies war schon in der aktuellen Qualifikation zu sehen, anstatt eines Fußball-Marathons gibt es verhältnismäßig wenige Spiele. In den Playoffs kämpfen insgesamt noch 20 Mannschaften um die zehn verbleibenden Tickets. Ein Nachbarschaftsduell geht dabei in Slowenien über die Bühne. In Murska Sobota trifft der dort ansässige Klub Mura auf Sturm Graz.
Inhaltsverzeichnis
Große Reisestrapazen müssen die beiden Mannschaften für die beiden Playoff-Spiele nicht in Kauf nehmen, denn die beiden Städte sind gerade einmal durch knapp 100 Kilometer voneinander getrennt. Der sportliche Unterschied wird durchaus höher eingestuft, denn seitens der Buchmacher werden bereits beim Hinspiel zwischen Mura und Sturm Graz lediglich Quoten im Bereich um 1.80 für die Gäste angeboten.
Mura – Sturm Graz Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
BTS? Nein | 1.90 | gering | |
Sieg Sturm Graz | 1.80 | gering | |
HT/FT 2/2 | 2.700 | mittel |
Die “Blackies” aus der Steiermark bekleckerten sich in den letzten Jahren auf internationaler Bühne nur selten mit Ruhm und mussten die eine oder andere Blamage verkraften. Allerdings präsentiert sich die Ilzer-Elf bereits jetzt in einer sehr starken Frühform und dementsprechend ist diese klare Einschätzung zugunsten der Österreicher nachvollziehbar.
bei Bet365 zu 1.90
Mura – Statistik & aktuelle Form
Neben NK Maribor und Olimpia Ljubljana gilt der Traditionsverein aus der Stadt Murska Sobota als jener Klub mit der größten Anhängerschaft in Slowenien. Die Fans hatten jedoch nur selten Grund zum Jubeln – dies sollte sich jedoch in der vergangenen Saison ändern, als NK Mura sensationell den Meistertitel in der slowenischen Prva Liga bejubelte. Nach dem Cupsieg in der Saison 2019/2020 war der Gewinn der Meisterschaft der vorläufige Höhepunkt einer Erfolgsstory.
Cheftrainer Ante Simundza steht für Erfolg
Eng verbunden mit dem historischen Erfolg ist die Personalie Ante Simundza. Der 49-jährige ehemalige Profi arbeitete als Trainer auch schon bei Sturm’s Stadtrivale GAK (vier Monate im Jahr 2012). Im Sommer 2016 kam er zu Mura und führte den Klub aus der zweiten Liga zurück ins Fußball-Oberhaus und schlussendlich zur Meisterschaft. Große Namen sind in seinem Aufgebot nicht zu finden, vielmehr besticht das Team durch das Kollektiv.
Eine abgedroschene Floskel, die bei Mura jedoch wie die Faust auf’s Auge passt. Der Großteil des Kaders spielt schon seit einigen Jahren zusammen, denn Kontinuität wird groß geschrieben. Der Verein hat eine gewisse “Arbeitermentalität” und kämpft wie besessen um jeden Meter auf dem Platz. Sicher wird sich Sturm Graz in diesem Duell zu keinem Zeitpunkt der Partie fühlen dürfen.
Ungewohnte Doppelbelastung sorgt für schwachen Saisonstart
Extrem lauf- und zweikampfintensiv ist das Spiel des slowenischen Meisters und die aktuelle ungewohnte Doppelbelastung macht sich bei diesem intensiven Spielstil bemerkbar. Bereits zu diesem Zeitpunkt der Saison hat Mura nicht weniger als zehn Pflichtspiele absolvieren müssen. Die Kraftreserven neigen sich langsam dem Ende entgegen und dies macht sich auch auf dem grünen Rasen bemerkbar. In der heimischen Meisterschaft wartet der Meister nach vier Spielen noch auf einen Sieg (zwei Remis, zwei Niederlagen). Aufgrund der enormen Belastung wurde das Heimspiel am vergangenen Wochenende verschoben, damit Mura genügend Zeit zur Vorbereitung auf das Sturm-Match hat.
International kam das Aus in der Champions League Qualifikation gegen den bulgarischen Meister Ludogorets Rasgrad, ehe in der dritten Europa League Qualifikationsrunde Zalgiris mit einem Gesamtscore von 1:0 bezwungen wurde. Viel Kampf und wenig spielerische Klasse lassen bei Mura gegen Sturm Graz die Prognose auf ein Spiel mit wenigen Treffern zu – ein Unter 2,5 ist sicherlich eine gute Wahl.
Voraussichtliche Aufstellung von Mura:
Obradovic – Marusko, Gorenc, Karnicnik – Sturm, Kozar, Bobicanec, Horvat, Kous – Cipot, Lotric
Letzte Spiele von Mura:
Sturm Graz – Statistik & aktuelle Form
Christian Ilzer und Sturm Graz – diese Kombination passt! Nach mittlerweile 13 Monaten im Amt ist diese Zusammenarbeit eine wahre Erfolgsstory. Nachdem die Saison 2019/20 sowohl für Sturm als Verein, als auch für Christian Ilzer als Trainer (Austria Wien) absolut enttäuschend verlief, fanden die beiden Parteien zueinander. Die Blackies spielen seither einen attraktiven und vor allem erfolgreichen Fußball.
Salzburg-Jäger Nummer 1
Weder ein Klub aus der Hauptstadt noch der LASK können derzeit als die Nummer zwei im österreichischen Fußball bezeichnet werden. Nüchtern betrachtet hat diese Rolle der SK Sturm Graz inne. Zum Saisonauftakt mussten sich die Ilzer-Schützlinge zwar den Bullen geschlagen geben, doch daraufhin folgten nun drei Liga-Siege in Serie. Damit steht Sturm Graz mit neun Zählern auch auf Platz zwei der Tabelle der österreichischen Bundesliga.
Dabei hat Christian Ilzer mittlerweile die Qual der Wahl. Der Kader ist durch kluge Transfers auch in der Breite herausragend besetzt, wie der Doppelpack von Joker Manprit Sakaria am vergangenen Wochenende beim 3:1-Sieg im Topspiel gegen den LASK unterstrich.
Defensiv stabil, vorne viel Tempo
Zu Beginn der Ilzer-Amtszeit wurde vor allem die Defensive stabilisiert, mittlerweile liegt der Fokus auf der Offensive. Spiele mit Beteiligung der Blackies sind nur sehr selten arm an Möglichkeiten. In dieser Bundesliga-Saison wurden bei den vier Sturm-Spielen nicht weniger als 17 Treffer erzielt. Mit bereits elf erzielten Treffern hat die Sturm-Offensive nur einen Torerfolg weniger zu verbuchen als der Meister aus Salzburg.
Das schnelle Vertikalspiel ist eine der großen Stärken der Grazer, die mit Kelvin Yeboah oder Manprit Sakaria über extrem viel Tempo verfügen. Die Formvorteile sind zweifelsohne bei den Grazern auszumachen, dementsprechend ist bei Mura gegen Sturm Graz die Prognose auf die Gäste naheliegend.
Voraussichtliche Aufstellung von Sturm Graz:
Siebenhandl – Dante, Wüthrich, Affengruber, Gazibegovic – Sarkaria, Gorenc Stankovic, Hierländer – Kiteishvili – Yeboah, Jantscher
Letzte Spiele von Sturm Graz:
Unser Mura – Sturm Graz Tipp im Quotenvergleich 19.08.2021 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Mura – Sturm Graz Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Für beide Mannschaften stellt dieses KO-Duell eine Premiere dar. Nicht nur zum ersten Mal treffen die Teams aufeinander, sondern für beide Mannschaften wird es zudem das erste Pflichtspiel gegen eine Mannschaft aus dem Land des jeweiligen Konkurrenten.
Statistik Highlights für Mura gegen Sturm Graz
Wettbasis-Prognose & Mura – Sturm Graz Tipp
Für den Verlierer in diesem KO-Duell endet die internationale Reise 2020/21 noch nicht, dann wird die Saison in der neu geschaffenen Europa Conference League fortgesetzt. Die Europa League ist selbstverständlich sowohl sportlich als auch finanziell deutlich lukrativer. Trotz der Meisterschaft der Slowenen wird Mura gegen Sturm Graz laut aktuellen Quoten als klarer Außenseiter behandelt.
- Mura noch ohne Sieg in der heimischen Meisterschaft
- Erstes Duell der beiden Mannschaften
- Sturm in bestechender Frühform
Qualitativ ist die österreichische Bundesliga sicherlich über die Prva-Liga aus Slowenien zu stellen, zudem hat Sturm Graz große Formvorteile zu verbuchen. Die Blackies sind in sehr starker Verfassung, während die Slowenen durch die vielen Spiele in den letzten Wochen bereits auf dem Zahnfleisch daherkommen. Ein Selbstläufer wird das Spiel gegen die kampfstarken Hausherren keineswegs, im Endeffekt sollte sich die bessere Form und die höhere Qualität jedoch durchsetzen. Deshalb wird bei Mura gegen Sturm Graz für den Tipp auf die Gäste zu Wettquoten von 1.80 ein Einsatz von sieben Units empfohlen. Aufgrund der aktuellen Verunsicherung bei den Hausherren könnten die Grazer möglicherweise schon früh zum Erfolg kommen, mit ein wenig Risiko wird auch HT/FT 2/2 empfohlen.
Fenerbahce vs. HJK, 19.08.2021 – Wettbasis.com Analyse
Mura vs. Sturm Graz – beste Quoten Europa League Playoffs
Sieg Mura: 4.50 @Bet365
Unentschieden: 3.75 @Bet365
Sieg Sturm Graz: 1.80 @Interwetten
Mura – Sturm Graz – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365