Ziemlich genau einen Monat, nachdem sich Nordirland und die Schweiz im Hinspiel der WM-Qualifikation torlos unentschieden trennten, steht am kommenden Samstag bereits das Rückspiel auf dem Programm. Für beide Nationalmannschaften handelt es sich dabei um ein richtungsweisendes Duell.
Inhaltsverzeichnis
Die Schweizer wollen mit einem Heimsieg die Chancen auf den Gruppensieg wahren, während es für die Gäste aus dem Vereinigten Königreich in erster Linie darum geht, durch einen Auswärtscoup in Genf nach Punkten mit dem kommenden Gegner gleichzuziehen. Betrachten wir zwischen der Schweiz und Nordirland jedoch die Quoten, wird deutlich, dass die Buchmacher von einem souveränen Heimsieg des EM-Viertelfinalisten ausgehen.
Schweiz – Nordirland Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Schweiz Sieg zu Null | 1.83 | mittel | |
Unter 2.5 | 1.72 | gering | |
HTX/FT1 | 1.82 | hoch |
Weil ein entsprechender Schweiz vs. Nordirland Tipp auf den Dreier des Favoriten demnach aber keinen sonderlich attraktiven Gewinn abwirft, bedarf es alternativer Wettmärkte, die wir in der nachfolgenden Analyse skizzieren wollen.
Klar scheint schon jetzt, dass die anwesenden Zuschauer im Stade de Geneve kein Offensivspektakel mit vielen Toren zu sehen bekommen. In Anbetracht des bedeutsamen Charakters und der Eindrücke aus dem jüngsten Aufeinandertreffen im September ist eine Empfehlung auf Unter 2.5 Tore auf den ersten Blick absolut zu rechtfertigen.
bei Unibet zu 3.95
Schweiz – Statistik & aktuelle Form
Seit Anfang August schwingt Murat Yakin das sportliche Zepter bei der Schweizer Nationalmannschaft. Der frühere Bundesligaprofi tritt dabei in große Fußstapfen seines Vorgängers Vladimir Petkovic, der über viele Jahre hinweg gute Trainerarbeit beim Verband leistete und sich schließlich mit dem EM-Viertelfinale nach Bordeaux verabschiedete.
Spätestens nach dem Einzug in die Runde der letzten Acht beim paneuropäischen Turnier im Sommer, dem sensationellen Weiterkommen gegen Weltmeister Frankreich sowie dem nur knappen Ausscheiden nach Elfmeterschießen gegen Spanien ist die Erwartungshaltung in der Alpenrepublik natürlich gestiegen. Ein erstes kleines Zwischenfazit unter Murat Yakin fällt eher positiv aus.
Willkommensbonus bei 888Sport: Nur in DE!
AGB gelten | 18+
Die Schweiz fiebert dem Showdown gegen Italien entgegen
In drei Länderspielen unter der Leitung des 47-Jährigen, dessen Benennung zum neuen Nationalcoach aufgrund fehlender Erfolge auf Vereinsebene nicht komplett geräuschlos ablief, blieb die “Nati” bislang ungeschlagen. Während das Freundschaftsspiel gegen Griechenland Anfang September mit 2:1 gewonnen werden konnte, reichte es in der WM-Qualifikation zu zwei torlosen Remis. War das 0:0 gegen Europameister Italien noch als Erfolg zu werten, sorgte das darauffolgende Unentschieden gegen Nordirland für Ernüchterung.
Das Klassement liest sich für den Weltranglisten-15. nach wie vor vielversprechend. Mit zwei Spielen weniger auf dem Konto als Spitzenreiter Italien fehlen den Schweizern momentan sechs Punkte. Zudem gibt es im November noch das Rückspiel dieser Teams, sodass selbst das direkte Ticket für die WM in Katar noch in erreichbarer Nähe scheint. Voraussetzung ist allerdings, dass die Nati zuvor ihre Pflichtaufgaben im Oktober gegen Nordirland und Litauen löst.
In unseren Augen ist es am nachhaltigsten, zwischen der Schweiz und Nordirland die Prognose auf Unter 2.5 Tore anzuspielen, immerhin fiel in drei der vier bisherigen Qualifikationsspiele maximal ein Treffer. Da davon auszugehen ist, dass die Gäste sehr defensiv agieren werden, könnte sich eine Geduldsprobe für die Yakin-Elf ergeben, die sicherlich schon zufrieden damit wäre, sollte am Ende ein 1:0- oder 2:0-Erfolg zubuche stehen. Besonders schwer wiegen die Ausfälle von Granit Xhaka und Gregor Kobel. Mit Sommer, Zakaria oder Freuler steht jedoch adäquater und positionsgetreuer Ersatz zur Verfügung.
Voraussichtliche Aufstellung von Schweiz:
Sommer; Widmer, Akanji, Elvedi, Rodriguez; Zakaria, Frei, Freuler; Zuber, Shaqiri; Seferovic
Letzte Spiele von Schweiz:
Nordirland – Statistik & aktuelle Form
In Gruppe C wird meist nur vom Zweikampf zwischen Italien und der Schweiz gesprochen. Die nordirische Nationalmannschaft fliegt somit etwas unter dem Radar, darf sich aber ebenso noch berechtigte Hoffnungen auf die erste WM-Teilnahme seit 1986 machen. Drei Punkte fehlen der Green & White Army momentan, bei gleicher Spieleanzahl, auf die Schweizer.
Um die Chancen zu wahren, braucht es am Samstagabend also mindestens einen Punkt. Erfahrungsgemäß wird Norn Iron für diese Zielerreichung einen äußerst defensiven Ansatz wählen. Dafür spricht nicht zuletzt die Tatsache, dass es in vier Qualifikationsspielen bislang erst drei Gegentore gab, zwei davon auswärts beim Europameister in Italien. Dem gegenüber stehen aber eben auch zwei Clean Sheets, unter anderem gegen die Schweizer.
Wenige Tore in Nordirland-Spielen vorprogrammiert
Ohnehin ist es meist eine gute Idee, bei Partien mit nordirischer Beteiligung auf maximal zwei Treffer zu wetten. Im laufenden Kalenderjahr endeten fünf der acht Länderspiele mit einem Unter 2.5. In der Rückschau auf die vergangenen zwei Jahre waren es gar elf von 16 Matches, in denen sich eine solche Empfehlung bezahlt gemacht hätte. Folgerichtig waren wir gar etwas überrascht, dass im Duell Schweiz gegen Nordirland attraktive Quoten von 1.72 in der Spitze auf zwei oder weniger Tore angeboten werden.
Im Vergleich zum 0:0 vor rund einem Monat, bei dem es beide Mannschaften gemeinsam bloß auf drei Torschüsse brachten, wird es in der Startaufstellung des Teams von Trainer Ian Baraclough auf jeden Fall Veränderungen geben. Smith, McCann und Lavery werden allesamt nicht zur Verfügung stehen. Zudem fehlt mit Jonny Evans einer der wichtigsten und erfahrensten Abwehrspieler. An Akteuren mit defensiven Stärken mangelt es beim Weltranglisten-47. aber natürlich trotzdem nicht.
Voraussichtliche Aufstellung von Nordirland:
Peacock-Farrell; Brown, Cathcart, Ballard; Dallas, Saville, Davis, McNair, Lewis; Washington, Magennis
Letzte Spiele von Nordirland:
Unser Schweiz – Nordirland Tipp im Quotenvergleich 09.10.2021 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Schweiz – Nordirland Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Insgesamt gab es bislang sieben Aufeinandertreffen dieser beiden Auswahlmannschaften. Der Großteil der Begegnungen (drei) endete unentschieden. Zudem feierten die Nationen je zwei Siege. Viel interessanter ist aber der Blick auf die Over/Under-Ausgänge, denn nur ein einziges Mal fielen zwischen diesen Teams mehr als zwei Tore – in der WM-Qualifikation 1964/65. In den jüngsten vier Duellen fiel in Summe nur ein einziger Treffer; zudem gab es drei torlose Remis. So auch im bereits erwähnten Hinspiel vor einem Monat im Windsor Park zu Belfast.
Statistik Highlights für Schweiz gegen Nordirland
Wettbasis-Prognose & Schweiz – Nordirland Tipp
Eine vermeintliche Pflichtaufgabe hat die Schweizer Nationalmannschaft am Samstagabend vor der Brust. Für das Team von Trainer Murat Yakin geht es in Genf gegen den direkten Tabellennachbarn aus Nordirland. Dass das Heimspiel schwerer werden könnte als erwartet, unterstrich bereits das Hinspiel vor einem Monat, das in Belfast 0:0 endete. Es war im Übrigen schon das dritte torlose Remis dieser Teams in den jüngsten vier Duellen.
Diese statistische Anhäufung ist aber längst nicht das einzige Argument, das uns dazu veranlasst, am Wochenende zwischen der Schweiz und Nordirland einen Tipp auf maximal zwei Tore im Spielverlauf abzugeben. Auch die Tatsache, dass die “Nati” in zwei von drei Länderspielen unter dem neuen Coach ohne Treffer blieb und die Green & White Army darüber hinaus traditionell für eine gute sowie kompakte Defensivarbeit steht, rechtfertigt unseren Ansatz.
- Die Schweiz blieb in beiden Qualifikationsspielen unter Yakin ohne Treffer
- Elf der letzten 16 nordirischen Länderspiele endeten mit einem Unter 2.5
- Drei der jüngsten vier direkten Duelle dieser Teams endeten 0:0
Im Duell der Schweiz gegen Nordirland versprechen die Wettquoten auf das Unter 2.5 einen ebenso lukrativen Value wie eine etwas riskantere Wette darauf, dass es zur Halbzeit noch unentschieden steht und der EM-Viertelfinalist erst nach der Pause die Partie in die eigenen Bahnen lenken kann. Für das doppelte Ergebnis HTX/FT1 kann über die Unibet App im Erfolgsfall beinahe der vierfache Einsatz generiert werden.
Polen vs. San Marino, 09.10.2021 – Wettbasis.com Analyse
Schweiz vs. Nordirland – beste Quoten WM Quali 2022
Sieg Schweiz: 1.33 @ComeOn
Unentschieden: 5.00 @Betway
Sieg Nordirland: 12.00 @Unibet
Schweiz – Nordirland – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.62 @Bet365
NEIN: 1.44 @Bet365