Über 20 Jahre ist es bereits her, dass die norwegische Fußballnationalmannschaft an einer Weltmeisterschaft teilnehmen durfte. Nach fünf gescheiterten Qualifikationen in Folge hat das Team von Trainer Stale Solbakken nun aber berechtigte Hoffnungen, dass diese enttäuschende Negativserie ein Ende findet. Drei Spieltage vor Schluss rangieren die Nordeuropäer auf Rang zwei und wären, Stand jetzt, für die Playoffs startberechtigt.
Inhaltsverzeichnis
Einen großen Schritt in Richtung Sicherung dieses zweiten Platzes wollen die Skandinavier am Montagabend gehen. Dann empfängt Norwegen Montenegro. Den Quoten nach zu urteilen stehen die Chancen für die Løvene ziemlich gut, denn in der Bet365 App wird beispielsweise nur eine 1.55 in der Spitze für den Heimsieg angeboten, die eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 64% impliziert.
Norwegen – Montenegro Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Norwegen | 1.55 | gering | |
Unter 2.5 | 2.30 | mittel | |
HTX/FT1 | 1.82 | hoch |
Vorsicht sollte aus Sicht der Hausherren dennoch geboten sein, zumal der frühere Coach des 1. FC Köln im Rahmen dieser Länderspielphase auf drei seiner absoluten Topangreifer verzichten muss. Weil die Gäste darüber hinaus ebenfalls noch Hoffnungen hegen und im Falle eines Auswärtscoups sogar nach Punkten gleichziehen würden, scheint im Duell Norwegen gegen Montenegro auch eine Prognose auf das Unter 2.5 alles andere als ausgeschlossen.
bei Unibet zu 4.35
Norwegen – Statistik & aktuelle Form
Alexander Sorloth, Erling Haaland und Joshua King – auf diese drei Stürmer muss Norwegens Coach Stale Solbakken in der so wichtigen Länderspielphase im Oktober verletzungsbedingt verzichten. Anstatt jedoch den Kopf in den Sand zu stecken und über die Ausgangsposition zu jammern, machte der Trainer am Freitagabend die Not zur Tugend und ließ mit Kristian Thorstvedt einen gelernten zentralen Mittelfeldspieler im 4-3-3-System in vorderster Front beginnen.
Der 22-Jährige Mann vom KRC Genk aus Belgien war es schließlich auch, der im schweren Auswärtsspiel in der Türkei den Ausgleich zum 1:1-Endstand erzielte und damit für einen echten Big Point sorgte. Der direkte Konkurrent mit Stefan Kuntz an der Seitenlinie konnte so vorübergehend auf Distanz gehalten werden. Weiterhin rangieren die Norweger somit an zweiter Position und dürfen bei zwei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Holland sogar weiterhin von der direkten WM-Qualifikation träumen.
Norwegens Heimstärke als X-Faktor
Zuvor muss am Montagabend allerdings die Pflichtaufgabe vor heimischer Kulisse erfüllt werden. Im Duell Norwegen gegen Montenegro liegt ein Tipp auf den Heimdreier auf der Hand, wenngleich die angesprochenen Ausfälle der prominentesten Offensivspieler des Landes natürlich schwer wiegen.
Positiv ist indes zu berücksichtigen, dass die Skandinavier seit Herbst 2016 nur ein einziges Länderspiel in der Heimat nach regulärer Spielzeit verloren haben. In der laufenden WM-Qualifikation hagelte es im offiziellen “Heimspiel” gegen die Türkei zwar eine 0:3-Pleite, allerdings fand dieses Match pandemiebedingt auf neutralem Platz in Spanien statt. Folgerichtig ist den Nordeuropäern eine gewisse Heimstärke zu attestieren, durch die zwischen Norwegen und Montenegro die Quoten auf den Heimsieg ihre Berechtigung erfahren.
Denkbar ist es jedoch ebenso, eine Wette auf maximal zwei Treffer abzugeben. Klammert man nämlich die beiden deutlichen Erfolge gegen Fußballzwerg Gibraltar aus, fielen in vier der übrigen fünf Qualifikationsspiele der Norweger nie mehr als zwei Tore. Aufgrund der enormen Bedeutung des direkten Duells gegen die Montenegriner ist ein offener Schlagabtausch nicht zu erwarten.
Voraussichtliche Aufstellung von Norwegen:
Nyland; Ryerson, Strandberg, Hanche-Olsen, Meling; Odegaard, Berg, Aursnes; Hauge, Thorstvedt, Elyounoussi
Letzte Spiele von Norwegen:
Montenegro – Statistik & aktuelle Form
Als eigenständige Nation wartet Montenegro noch immer auf die Teilnahme an einem großen Turnier. Der Weltranglisten-71. scheiterte 2012 einst in den Playoffs zur EM-Endrunde an Tschechien, verfehlte das angepeilte Ziel in den darauffolgenden Jahren aber meist relativ deutlich. In der laufenden WM-Qualifikation sind zumindest rechnerisch noch alle Chancen vorhanden.
Streng genommen können die Falken das WM-Ticket beziehungsweise das Startrecht für die Playoffs sogar noch aus eigener Hand erreichen, da die letzten drei Qualifikationsspiele aus ihrer Sicht gegen die drei Teams absolviert werden müssen, die im Klassement momentan vor ihnen rangieren. Zugegebenermaßen mutet es aber eher unrealistisch an, dass die Mannschaft von Trainer Radulovic drei Siege landet und damit den vermeintlichen Favoriten ein Schnippchen schlägt.
Die besten mobilen Bonusangebote
Überzeugen die Falken endlich auch gegen einen guten Gegner?
Zu unterschätzen ist die “Sokoli” dennoch nicht, was unter anderem das 2:2-Remis in der Türkei unterstreicht. Die übrigen Punkte holte der Underdog allerdings ausschließlich gegen Lettland und Gibraltar. In zwei von drei Matches gegen Holland, die Türkei und Norwegen gingen die Montenegriner offensiv komplett leer aus. Allgemein erzielten die Südosteuropäer in vier von neun Länderspielen im Kalenderjahr 2021 kein eigenes Tor. Demzufolge ist es nur nachvollziehbar, dass zwischen Norwegen und Montenegro eine Prognose auf das Unter 2.5 in diversen Wett-Apps der Buchmacher als realistischer angesehen wird.
Erschwerend kommt hinzu, dass auch Coach Radulovic auf einige wichtige Akteure verzichten muss. Stefan Mugosa und Alexander Scekic, die zuletzt beim 3:0-Erfolg gegen Gibraltar von Anfang an auf dem Platz standen, mussten frühzeitig ausgewechselt werden und drohen nun auszufallen. Dafür kann der Trainer die Rückkehr von Uros Djurdjevic bejubeln, der nach Sperre in den Kader zurückkehren könnte. Zudem wird Stevan Jovetic von Hertha BSC von Beginn an auflaufen, nachdem er in der Vorwoche noch geschont wurde.
Voraussichtliche Aufstellung von Montenegro:
Mijatovic; Vesovic, Vujacic, Tomasevic, Radunovic; Marusic, Vukcevic, Kosovic, Jovovic; Jovetic, Beqiraj
Letzte Spiele von Montenegro:
Unser Norwegen – Montenegro Tipp im Quotenvergleich 11.10.2021 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Norwegen – Montenegro Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Das Hinspiel in der laufenden WM-Qualifikation war bislang das einzige Pflichtspielduell, das sich die beiden Teams lieferten. Dank eines Treffers von Alexander Sorloth in der 35. Minute behielten die Skandinavier knapp mit 1:0 die Oberhand. Schon damals war die Begegnung aber von zwei ordentlichen Defensiven geprägt. Dies dürfte sich nun in Abwesenheit der drei genannten Offensivspieler auf norwegischer Seite nicht ändern, weshalb zwischen Norwegen und Montenegro die Wettquoten auf Untertore den attraktivsten Value beinhalten.
Statistik Highlights für Norwegen gegen Montenegro
Wettbasis-Prognose & Norwegen – Montenegro Tipp
In Gruppe G der WM-Qualifikation geht es weiterhin sehr spannend zu. Tabellenführer Holland hat weiterhin die besten Karten auf das Direktticket nach Katar. Bei nur zwei Punkten Vorsprung auf Norwegen darf sich die Elftal aber ihrer Sache noch nicht sicher sein. Die Löwen aus Nordeuropa indes haben mit der Türkei und Montenegro zwei weitere Nationalmannschaften im Rücken, die sich ebenfalls noch einiges ausrechnen.
- Norwegen muss auf Haaland, Sorloth und King verzichten
- Montenegro blieb 2021 in vier von neun Länderspielen ohne Tor
- Seit Herbst 2016 haben die Skandinavier nur ein Heimspiel nach regulärer Spielzeit verloren
Für das anstehende Duell Norwegen gegen Montenegro geht unser Tipp in Richtung Unter 2.5. Die Gründe hierfür sind relativ schnell erläutert. Zum einen steht für beide Teams angesichts der Konstellation in Gruppe G einiges auf dem Spiel. Zum anderen müssen die Trainer jeweils auf wichtige Offensivspieler verzichten. Speziell die Ausfälle von Haaland, Sorloth und King aufseiten der Hausherren sind kaum gleichwertig zu kompensieren.
Weil darüber hinaus schon das Hinspiel nur mit einem knappen norwegischen 1:0-Erfolg endete und allgemein der Großteil aller (bedeutsamen) Matches mit skandinavischer Beteiligung in dieser Gruppe eher torarm endeten, sind wir der Überzeugung, dass die Marke von 2,5 Toren auch am Montagabend nicht geknackt wird. Beim getesteten Buchmacher Bwin erhalten wir dafür immerhin eine lukrative 1.72 als Top-Quote.
Holland vs. Gibraltar, 11.10.2021 – Wettbasis.com Analyse
Norwegen vs. Montenegro – beste Quoten WM Quali 2022
Sieg Norwegen: 1.55 @Bet365
Unentschieden: 4.33 @Bwin
Sieg Montenegro: 7.00 @Betway
Norwegen – Montenegro – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.70 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.05 @Bet365
NEIN: 1.70 @Bet365