Letztlich ging es dann doch ganz schnell. Mark van Bommel ist seit Beginn dieser Woche nicht mehr Trainer des VfL Wolfsburg. Dem Holländer wurden die schwachen Ergebnisse in der Bundesliga und in der Champions League zum Verhängnis. Vor allem aber war keine sportliche Weiterentwicklung und keine feste Handschrift bei den Autostädtern zu sehen. Die Entlassung war demnach folgerichtig und erwartbar.
Inhaltsverzeichnis
-
Leverkusen - Wolfsburg Quoten | 3 Top-Tipps
Leverkusen - Statistik & aktuelle Form
Wolfsburg - Statistik & aktuelle Form
Unser Leverkusen - Wolfsburg Tipp im Quotenvergleich 30.10.2021 - Doppelte Chance
Leverkusen - Wolfsburg Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Leverkusen - Wolfsburg Tipp
Van Bommels Nachfolger steht ebenfalls schon fest: Florian Kohfeldt wird am Samstagnachmittag erstmals auf der Wölfe-Bank Platz nehmen. Sicherlich hätte er ein weniger kompliziertes Comeback-Match in der Bundesliga bekommen können als in der BayArena. Das unterstreichen vor dem Duell Leverkusen gegen Wolfsburg auch die Quoten. Die Rheinländer werden angesichts der jüngsten Eindrücke doch relativ deutlich in der Favoritenrolle gesehen.
Leverkusen – Wolfsburg Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Beide treffen | 1.70 | gering | |
DNB 2 | 2.95 | hoch | |
DC X2 | 1.92 | mittel |
Hoffnung dürfte den Gästen aus Niedersachsen aber zumindest machen, dass in diesem Bundesligaduell in den vergangenen zehn Begegnungen nie das Heimteam gewinnen konnte. Besser noch: In den jüngsten drei Ausflügen in die Arzneistadt kamen die Grün-Weißen stets mit drei Punkten wieder. Fünf Heimspiele wartet Bayer schon auf einen Heimsieg gegen den kommenden Gegner. Kommt am Wochenende Nummer sechs hinzu, wird für eine erfolgreiche Leverkusen vs. Wolfsburg Prognose auf den Auswärtssieg der vierfache Einsatz ausbezahlt.
bei Unibet zu 2.95
Leverkusen – Statistik & aktuelle Form
Bayer Leverkusens Traum vom ersten nationalen Titel seit 1992 ist mal wieder geplatzt. Als klarer Favorit gestartet, blamierte sich die Werkself am Dienstagabend zuhause gegen den Zweitligisten aus Karlsruhe und verlor nach regulärer Spielzeit mit 1:2. Aus Sicht der Hausherren setzte sich damit der besorgniserregende Trend der letzten Spiele fort.
Vier aufeinanderfolge Pflichtspielpartien in drei Wettbewerben haben die Leverkusener bereits nicht mehr gewonnen. Nach der heftigen Klatsche gegen die Bayern (1:5) reichte es in der Europa League gegen Betis Sevilla (1:1) sowie im rheinischen Derby in Köln trotz 2:0-Führung (2:2) nur jeweils zu Remis. Die Pleite in der zweiten Runde des DFB Pokals stellt nun einen vorläufigen Tiefpunkt der noch jungen Amtszeit unter Gerardo Seoane da.
Personell und mental angeschlagen
Weil es sich bei Bayer zudem um eine verhältnismäßig junge Mannschaft handelt, die darüber hinaus schon in der Vorsaison nach einer Niederlage im Spitzenspiel gegen den FC Bayern komplett einnickte, wird es interessant zu sehen sein, wie die jüngsten Tiefschläge verkraftet werden. Angesichts des Negativlaufs und der Tatsache, dass der ehemalige Champions-League-Finalist in der Bundesliga nach vier Heimspielen noch nie so viele Gegentore schlucken musste wie im bisherigen Saisonverlauf (neun), ist zwischen Leverkusen und Wolfsburg der Tipp auf den Heimdreier für uns keine Option.
Zudem wartet, wie bereits erwähnt, mit dem VfL eine Art Angstgegner. Drei Heimniederlagen in Folge, kein geschossenes Tor in Hin- und Rückspiel der vergangenen Spielzeit sowie die inzwischen fünf Matches andauernde Sieglosserie vor heimischer Kulisse gegen die Niedersachsen dürfen, vor allem auch aus psychologischer Sicht, nicht unterschätzt werden. In unseren Augen ist es daher sinnvoller, zwischen Leverkusen und Wolfsburg die Quoten auf den Gast genauer unter die Lupe zu nehmen.
Erschwerend kommt nämlich hinzu, dass die Werkself den letzten anstrengenden Wochen mittlerweile Tribut zollen muss. Mit Schick, Aranguiz, Bellarabi, Gedikli, Baumgartlinger und Fosu-Mensah fehlen aktuell sechs Akteure verletzungsbedingt. Flügelflitzer Diaby muss aufgrund seiner fünften gelben Karte zusehen. Ohne Schick und Diaby verliert die sonst so potente Offensive (schon 23 Saisontore) enorm an Qualität und Torgefahr, was für Samstag ebenfalls zwingend berücksichtigt werden muss.
Voraussichtliche Aufstellung von Leverkusen:
Hradecky – Frimpong, Tah, Tapsoba, Hincapie – Andrich, Demirbay – Adli, Wirtz, Paulinho – Alario
Letzte Spiele von Leverkusen:
Wolfsburg – Statistik & aktuelle Form
Über einen gewissen Zeitraum war Florian Kohfeldt von der Seitenlinie bei Werder Bremen gar nicht wegzudenken. Auch der Fußballlehrer selbst gab sich lange demütig und sprach davon, keinen Zwang zu verspüren, zu einem anderen Klub zu wechseln. Nach seiner Entlassung kurz vor dem Ende der vergangenen Saison hat Kohfeldt nun aber eine neue Anstellung gefunden. Seit dieser Woche leitet der 39-Jährige als Nachfolger von Mark van Bommel die Geschicke beim VfL Wolfsburg.
Kohfeldt hat dabei jede Menge Arbeit vor sich, denn auch die Niedersachsen wirkten zuletzt komplett verunsichert. Erstmals seit 2012 kassierte der VfL zuletzt wieder vier Bundesliganiederlagen hintereinander. Auch in der Königsklasse setzte es bei RB Salzburg eine empfindliche 1:3-Pleite. Nach einem vielversprechenden Start mit der maximalen Punkteausbeute an den ersten vier Spieltagen sowie der zwischenzeitlichen Tabellenführung sind die Grün-Weißen bis auf Rang neun abgerutscht.
Jetzt Folge 76 hören: Bayerns Trotzreaktion nach Pokal-Desaster & Kohfeldt-Effekt bei Wolfsburg?
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Wendet sich unter Kohfeldt schon am Samstag das Blatt?
Trotzdem ist davon auszugehen, dass die qualitativ eigentlich gut besetzten Autostädter am Wochenende ein ganz anderes Gesicht zeigen. Wir können uns gar vorstellen, dass die Entlassung des vielfach kritisierten Ex-Bayern-Profis wie ein Brustlöser wirkt und die Wölfe mutig sowie selbstbewusst nach vorne spielen. Speziell die Offensive agierte vor der Freistellung van Bommels nämlich extrem schlecht. In den letzten beiden Partien gelang folgerichtig kein eigener Treffer.
“Wir werden eine Menge Mut brauchen, den Schalter umzulegen. Aber wir sind bereit dazu, weil wir wissen, dass wir uns gegenseitig absichern können.”
Nur gegen Bielefeld haben die Wolfsburger in der Bundesliga auswärts länger nicht verloren als in Leverkusen. Diese Statistik gepaart mit dem eingeimpften Selbstvertrauen durch den kommunikativen Trainer, der damals auch beim Amtsantritt in Bremen einiges bewirkte und drei seiner ersten vier Spiele als Erstligacoach gewann (4:0 gegen Hannover beim Debüt), sind gute Argumente, um zwischen Leverkusen und Wolfsburg eine Prognose auf den Gast abzugeben.
Veränderungen in der Startelf sind nicht nur möglich, sondern aus mehrfacher Hinsicht wahrscheinlich. Einerseits geht es darum, am Ende der zweiten von insgesamt drei aufeinanderfolgenden englischen Wochen etwas die Belastung zu steuern. Andererseits wird Kohfeldt sicherlich die ersten Trainingseindrücke auf sich wirken lassen und so vielleicht sogar Akteuren eine Chance geben, die zuvor eher ins zweite Glied gerückt waren. Bialek, Mehmedi, Roussilon, Schlager, Weghorst und William werden weiter fehlen.
Voraussichtliche Aufstellung von Wolfsburg:
Casteels – Mbabu, Lacroix, Brooks, Paulo Otavio – Guilavogui – Vranckx, Arnold – R. Baku, R. Steffen – L. Nmecha
Letzte Spiele von Wolfsburg:
Unser Leverkusen – Wolfsburg Tipp im Quotenvergleich 30.10.2021 – Doppelte Chance
Buchmacher |
---|
Leverkusen – Wolfsburg Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die Bilanz der jüngeren Vergangenheit haben wir bereits thematisiert. Wolfsburg hat seit fünf Auswärtsspielen in der BayArena nicht verloren und zuletzt sogar dreimal hintereinander in der Arzneistadt gewonnen. Rein auf die letzten Heimspiele bezogen, ist der VfL also durchaus ein Angstgegner für die Werkself, die ansonsten den direkten Vergleich mit 22 Siegen gegenüber acht Remis und 18 Niederlagen aber anführt.
Ebenfalls interessant: Beim letzten Leverkusener Heimsieg im Jahr 2016 gegen die Niedersachsen stand mit Jonathan Tah lediglich ein Spieler in der Startelf, der auch heute noch bei den Hausherren unter Vertrag steht. Aufseiten der Grün-Weißen sind es mit Guilavogui und Arnold immerhin deren zwei.
Statistik Highlights für Leverkusen gegen Wolfsburg
Wettbasis-Prognose & Leverkusen – Wolfsburg Tipp
Ein äußerst interessantes Match erwartet uns in der Bundesliga am 10. Spieltag zwischen zwei angeschlagenen Europapokalteilnehmern. Im Duell Leverkusen gegen Wolfsburg implizieren die Wettquoten klare Vorteile zugunsten des Gastgebers, der inzwischen wettbewerbsübergreifend allerdings viermal nacheinander nicht gewinnen konnte und unter der Woche im DFB Pokal gegen Karlsruhe (1:2) einen Rückschlag hinnehmen musste.
Darüber hinaus muss Coach Gerardo Seoane aktuell auf zahleiche Leistungsträger verzichten. Allein die Ausfälle von Schick, Diaby und Bellarabi reißen am Wochenende bereits eine große Lücke ins Angriffsspiel der Rheinländer, die zudem seit fünf Heimspielen auf einen Dreier gegen die Wölfe warten und in den jüngsten drei direkten Duellen stets unterlagen.
- Wolfsburg hat 2016 zuletzt in Leverkusen verloren; 3-2-0-Bilanz aus den letzten fünf Duellen
- Der VfL steht bei vier Bundesligapleiten in Serie
- Bayer hat in 35 der letzten 37 Partien gegen den VfL getroffen; in den jüngsten zwei aber nicht
Auf der Gegenseite ist der Ergebnistrend zwar ebenfalls besorgniserregend, jedoch haben die Verantwortlichen um Jörg Schmadtke nach vier Bundesligapleiten in Folge und schwachen Auftritten bereits die Reißleine gezogen und Mark van Bommel vor die Tür gesetzt. Nachfolger Kohfeldt wird am Samstag erstmals auf der Bank Platz nehmen und darauf hoffen, dass das Credo “Neue Besen kehren gut” mal wieder seinem Namen gerecht wird.
Wir erwarten eine verbesserte VfL-Mannschaft und entscheiden uns zwischen Leverkusen und Wolfsburg für den Tipp auf die doppelte Chance X2. Für einen Punktgewinn des vermeintlichen Außenseiters wird bei Unibet eine 1.92 in der Spitze angeboten, die wir mit einem Einsatz von sieben Units anspielen. Bei anderen Wettanbieter können Sie zudem auch ohne Einzahlung wetten.
Bielefeld – Mainz, 30.10.2021 – Wettbasis.com Analyse
Leverkusen vs. Wolfsburg – beste Quoten Bundesliga
Sieg Leverkusen: 1.95 @Bwin
Unentschieden: 3.75 @Bet365
Sieg Wolfsburg: 4.00 @Betway
Leverkusen – Wolfsburg – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.80 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.00 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.66 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365