In Gruppe F der europäischen WM-Qualifikation ist vor dem letzten Spieltag am Montagabend bereits alles entschieden. Die Dänen haben längst ihr Direktticket für die Endrunde in Katar gelöst und auch der Zweitplatzierte Schottland kann nicht mehr vom Playoff-Rang verdrängt werden. Das anstehende direkte Duell hat demnach keinen richtungsweisenden Charakter mehr, wenngleich es speziell für die Nordeuropäer natürlich darum geht, die perfekte Qualifikation zu vollenden.
Inhaltsverzeichnis
Die bisherigen neun Matches konnte der EM-Halbfinalist allesamt für sich entscheiden. Sollte diese durchaus beeindruckende Serie im Hampden Park von Glasgow fortgeführt werden können, winken zwischen Schottland und Dänemark attraktive Quoten für den Auswärtssieg der Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand.
Schottland – Dänemark Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
DC X2 | 1.36 | gering | |
HTX/FT2 | 5.25 | hoch | |
Sieg DEN | 2.33 | mittel |
Ein Selbstläufer wird die Aufgabe in der Kathedrale des schottischen Fußballs aber logischerweise nicht. Die Bravehearts sind seit über zwei Jahren auf heimischen Boden (ausgenommen Turnierspiele) ungeschlagen, mussten sich in diesem Zeitraum aber auch nicht mit Nationalteams aus dem obersten Regal messen. Angesichts der bisherigen Eindrücke in der laufenden Qualifikation und der vermutlich höheren individuellen Qualität bei den Gästen wird von den Top 5-Buchmachern zwischen Schottland und Dänemark eine Prognose auf “Danish Dynamite” als etwas wahrscheinlicher angesehen.
bei Betway zu 5.25
Schottland – Statistik & aktuelle Form
Seit über 20 Jahren wartet die schottische Nationalmannschaft auf eine WM-Teilnahme. 1998 in Frankreich waren die Bravehearts letztmals mit dabei. In den darauffolgenden fünf Qualifikationsrunden für Weltmeisterschaften schafften es die Kicker aus dem nördlichsten Land Großbritanniens nicht mal mehr in die Playoffs. Zumindest diese lange Durststrecke konnte 2021 beendet werden.
Dank starken 20 Punkten aus neun Partien ist der Mannschaft von Trainer Steve Clarke bereits einen Spieltag vor Schluss der zweite Rang und die damit verbundene Berechtigung, in einem der drei “Blitzturniere” mit je vier Mannschaften mitzuwirken, nicht mehr zu nehmen. Sechs Siege standen bis dato zwei Unentschieden und nur einer Niederlage gegenüber. Diese gab es natürlich gegen Gruppenprimus Dänemark (0:2).
Neu mit deutscher Lizenz: Happybet
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Schottland noch nicht in der erweiterten Weltspitze angekommen
Im eigenen Hampden Park ist der Weltranglisten-42. aber sicher noch einmal stärker einzuschätzen als in der Fremde. Dafür spricht mitunter die Tatsache, dass die Schotten im September 2019 gegen Belgien (0:4) letztmals zuhause ein Qualifikationsspiel verloren. Zugegebenermaßen muss diese beachtliche Statistik aber relativiert werden, da es in den vergangenen beiden Jahren nur selten Gäste gab, die dem Kaliber der Belgier oder aber der Dänen entsprechen.
Dass die Schotten zuhause aber natürlich trotzdem zu bezwingen sind, wurde bei der Europameisterschaft im Sommer deutlich, als es gegen Tschechien (0:2) und Kroatien (1:3) im Hampden Park jeweils Niederlagen hagelte. Nicht zuletzt deshalb und aufgrund der eher enttäuschenden jüngsten Leistungen gegen Moldau (2:0) oder die Färöer Inseln (1:0) wären wir vorsichtig damit, zwischen Schottland und Dänemark einen Tipp auf den sechsten Qualifikationssieg der Clark-Elf in Folge abzugeben.
Interessant wird zu sehen sein, welches Personal der Nationaltrainer auf den Platz schickt. Vertraut er der siegreichen Mannschaft vom Freitag oder darf sich auch der ein oder andere Reservist Hoffnungen auf einen Einsatz machen? Moldau-Torschütze Patterson muss aufgrund seiner erlittenen gelben Karte gesperrt zusehen. Für ihn dürfte O’Donell ins Team rücken. Auch der Einsatz von Scott McTominay steht auf der Kippe. Größeres Risiko wird der 42-Jährige Coach vermutlich nicht eingehen.
Voraussichtliche Aufstellung von Schottland:
Gordon; Hendry, Cooper, Tierney; O’Donnell, Gilmour, McGregor, McGinn, Robertson; Adams, Dykes
Letzte Spiele von Schottland:
Dänemark – Statistik & aktuelle Form
Die dänische Fußballnationalmannschaft blickt auf ein überaus erfolgreiches Kalenderjahr 2021 zurück. 17 Länderspiele wurden absolviert, 13 davon gewonnen. Nach regulärer Spielzeit hagelte es nur im Rahmen der EM-Vorrunde zwei Niederlagen gegen Finnland (0:1) und Belgien (1:2), die die Dänen aber nicht davon abhielten, trotzdem bis in die Vorschlussrunde vorzudringen. Dort leistete man gegen Gastgeber England beachtliche Gegenwehr, verlor aber schließlich nach Verlängerung.
Mindestens genauso beeindruckend marschierte “Danish Dynamite” durch die WM-Qualifikation. In der keineswegs einfachen Gruppe mit vielen unbequemen Gegnern wie Schottland, Israel oder Österreich steht für die Nordeuropäer bislang eine makellose Bilanz zubuche. Neun Spiele, neun Siege und 30:1-Tore liefern definitiv nachhaltige Argumente, um auch am Montag zwischen Schottland und Dänemark die Quoten auf einen dänischen Erfolg im Blick zu behalten.
Dänemark will den zehnten Sieg im zehnten Spiel
Für die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand spricht dabei unter anderem die Statistik, dass alle vier bisherigen Qualifikationsspiele in der Fremde zu Null gewonnen wurden. Ohnehin gab es das einzige Gegentor im Zuge der Vorausscheidung für die WM in Katar am vergangenen Freitag beim 3:1-Erfolg gegen die Färöer. Ansonsten unterstreichen neun kassierte Gegentreffer in den erwähnten 17 Länderspielen in 2021 die herausragende Defensive des Europameisters von 1992.
Auch wenn es am Montagabend um nichts mehr geht, hat die Mannschaft sich intern sicherlich das Ziel gesetzt, im zehnten Match den zehnten Sieg einzufahren. In puncto intrinsischer Motivation liegen in unseren Augen die Vorteile daher bei den Nordeuropäern, die personell allerdings etwas rotieren könnten.
Der frühere Mainzer Coach ließ bereits durchklingen, dass er die ein oder andere Veränderung hinsichtlich des Personals anstrebt. Das muss jedoch nicht zwingend mit einer sinkenden Qualität des Teams einhergehen, sondern kann hinsichtlich der Lust auf Siegens beziehungsweise der Motivation, sich selbst für höhere Aufgaben zu empfehlen, sogar ein Upgrade darstellen. Unter anderem könnte der Hoffenheimer Bruun Larsen von Beginn an ins Team rutschen. Auch der Ex-Dortmunder Delaney sowie Jannik Vestergaard scharren mit den Hufen.
Voraussichtliche Aufstellung von Dänemark:
Schmeichel; Vestergaard, Kjaer, Christensen; Wass, Delaney, Lindstrom, Maehle; S Olsen, Poulsen, B Larsen
Letzte Spiele von Dänemark:
Unser Schottland – Dänemark Tipp im Quotenvergleich 15.11.2021 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Schottland – Dänemark Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
17 Mal standen sich die beiden Auswahlmannschaften bislang gegenüber. Überraschenderweise liegen die Schotten im direkten Vergleich mit zehn Siegen gegenüber sieben Niederlagen vorne. Ein Unentschieden gab es bis heute noch nicht. Das Hinspiel in der laufenden Qualifikation endete mit 2:0 für die Dänen. Es war im Übrigen das erste Pflichtspiel in diesem Jahrtausend. Folgerichtig ist die Head-to-Head-Bilanz mit etwas Vorsicht zu genießen und sollte bei unserer Schottland vs. Dänemark Prognose nicht zu stark gewichtet werden.
Statistik Highlights für Schottland gegen Dänemark
Wettbasis-Prognose & Schottland – Dänemark Tipp
Tabellarisch gesehen hat das Spitzenspiel in Gruppe F zwischen dem Tabellenersten und dem Zweiten keinerlei Relevanz mehr. Am letzten Spieltag kann es im Klassement keine Verschiebungen mehr geben. Trotzdem gibt es natürlich die ein oder andere Spielerei, die das direkte Duell zwischen Schottland und Dänemark für die Freunde des Sportwettens durchaus interessant macht.
Feiern die Dänen im zehnten Qualifikationsspiel ihren zehnten Sieg? Bleibt der EM-Halbfinalist auch im fünften Auswärtsspiel ohne Gegentor oder hält die beeindruckende Serie der Schotten, die seit 2019 kein Qualifikationsspiel mehr zuhause verloren haben? Blicken wir vor dem Anpfiff Schottland vs. Dänemark auf die Wettquoten, wird deutlich, dass die Wettanbieter den Gast leicht vorne sehen.
- Schottland hat seit 2019 kein Qualifikationsspiel zuhause mehr verloren
- Die Dänen wollen ihre bis dato perfekte Qualifikation erfolgreich beenden (bislang: neun Spiele, neun Siege)
- Das Hinspiel endete mit 2:0 für die Hjulmand-Elf
Mit dieser Einschätzung gehen wir durchaus d’accord, zumal das Selbstvertrauen der Hjulmand-Elf nach einem sehr starken Länderspieljahr 2021 deutlich höher sein dürfte als das der Schotten, die sich zuletzt gegen die Fußballzwerge Moldau und Färöer zu zwei knappen Siegen mühten. Abgesehen davon endete auch das Hinspiel mit einem 2:0 für die Nordeuropäer, die qualitativ sicherlich etwas stärker einzuschätzen sind.
Wir haben uns deshalb dafür entschieden, zwischen Schottland und Dänemark einen Tipp auf den Auswärtssieg abzugeben. Bei Unibet erhalten wir eine attraktive 2.33 in der Spitze, die uns einen Einsatz von fünf Units wert ist. Wer weniger Risiko eingehen möchte, kann für etwaige Kombiwetten möglicherweise die 1.36 für die doppelte Chance X2, die unter anderem über die Bet365 App offeriert wird, in den Fokus rücken. An eine Niederlage der Gäste glauben wir keineswegs.
Schweiz vs. Bulgarien, 15.11.2021 – Wettbasis.com Analyse
Schottland vs. Dänemark – beste Quoten WM Quali 2022
Sieg Schottland: 3.60 @Unibet
Unentschieden: 3.35 @Bet365
Sieg Dänemark: 2.33 @Unibet
Schottland – Dänemark – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.25 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.61 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.95 @Bet365
NEIN: 1.80 @Bet365