Alle 18 Mannschaften der 2. Bundesliga haben inzwischen 15 Spiele absolviert. Bei keinem offenen Nachholspiel mehr gewinnt die Tabelle damit wieder etwas mehr an Aussagekraft. Ganz oben steht nach wie vor der FC St. Pauli. Direkt dahinter steht der SV Darmstadt 98, der zuletzt 19 von 21 möglichen Punkten holte und sogar die Kiezkicker zuhause mit 4:0 wegfegen konnte.
Bei Betway auf die 2. Bundesliga tippen
Dabei könnten die Südhessen direkt am Freitagabend die Tabellenführung übernehmen, wenn sie ihr Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf gewinnen. St. Pauli wäre dann am Samstagabend im Spitzenspiel des 16. Spieltags zuhause gegen den FC Schalke 04 zum Nachlegen gezwungen. Die Königsblauen könnten ihrerseits mit einem Auswärtssieg bis auf drei Punkte an die Norddeutschen heranrücken.
Inhaltsverzeichnis
-
2. Bundesliga Tipps 03.12.-15.12. (16. Spieltag)
Werder Bremen vs. Aue - 3. Dezember, 18:30 Uhr
Darmstadt vs. Düsseldorf - 3. Dezember, 18:30 Uhr
Nürnberg vs. Kiel - 4. Dezember, 13:30 Uhr
Rostock vs. Ingolstadt - 4. Dezember, 13:30 Uhr
Sandhausen vs. Paderborn - 4. Dezember, 13:30 Uhr
St. Pauli vs. Schalke - 4. Dezember, 11:40 Uhr
Heidenheim vs. Regensburg - 5. Dezember, 13:30 Uhr
Hannover vs. Hamburg - 5. Dezember, 13:30 Uhr
Dresden vs. Karlsruhe - 5. Dezember, 13:30 Uhr
Im Tabellenkeller hingegen steht nach dem jüngsten 0:3 beim HSV immer noch abgeschlagen der FC Ingolstadt auf Platz 18. Die Schanzer holten nur sechs Punkte. Doppelt so viele Zähler stehen beim derzeitigen Tabellen-17. aus Sandhausen zu Buche. Die Kurpfälzer empfangen den SC Paderborn und hoffen darauf, mit einem Dreier entweder Aue oder Hannover überholen zu können, die mit Werder Bremen und Hamburg schwere Aufgaben vor der Brust haben.
Im vorliegenden Beitrag nehmen wir alle neun Spiele unter die Lupe. Zu allen neun Partien, die in der 2. Bundesliga am 16. Spieltag anstehen, stehen Wettquoten und Tipps im Folgenden zur Verfügung, während in der Rubrik 2. Bundesliga Tipps pünktlich zum Wochenende hin noch tagesaktuelle und ausführliche Analysen nebst Formchecks und Statistiken zu allen neun Einzelspielen des 16. Spieltags in der zweithöchsten deutschen Spielklasse veröffentlicht werden.
2. Bundesliga Tipps 03.12.-15.12. (16. Spieltag)
Werder Bremen vs. Aue – 3. Dezember, 18:30 Uhr
Lange Zeit sah es sehr finster für den FC Erzgebirge Aue aus. Dann allerdings berappelten die Sachsen sich wieder und holten zwischen Ende Oktober und Ende November zehn von zwölf möglichen Punkten aus vier aufeinanderfolgenden Ligaspielen. Zuletzt wurde das Momentum der Veilchen zwar bei einer 1:2-Heimpleite gegen Überflieger Darmstadt gebremst. Dennoch darf der FCE als Tabellen-15. inzwischen wieder auf den Ligaverbleib hoffen.
Derweil ist bei den Bremern, die erst fünf ihrer 15 Ligaspiele gewinnen konnten, der Frust ziemlich groß. Als Zehnter hat der Absteiger mit dem Wiederaufstieg momentan rein gar nichts zu tun und hat mehr Rückstand auf den Relegationsplatz zur Bundesliga als dass der Abstand auf den Relegationsplatz gen Drittklassigkeit groß ist. Somit ist der Punktgewinn der Sachsen keineswegs ausgeschlossen. In der 2. Liga decken am 16. Spieltag Wett-Tipps auf das Handicap von +1.5 auf den FCE die meisten Eventualitäten ab.
- Lediglich vor 13 Jahren standen sich beide Teams mal im DFB Pokal gegenüber
- Aue holte zehn von 15 möglichen Punkten aus den letzten fünf Ligaspielen
- Werder Bremen hat nur eines der letzten sechs Ligaspiele gewonnen
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Aue (+1,5) – 1.55 @Bet-at-home
Darmstadt vs. Düsseldorf – 3. Dezember, 18:30 Uhr
Der SV Darmstadt 98 holte 19 von 21 möglichen Punkten aus den letzten sieben Ligaspielen und ist damit die Mannschaft der Stunde in der 2. Bundesliga. Zuletzt fertigten die Lilien nicht nur zuhause große Gegner wie Werder Bremen (3:0), den 1. FC Nürnberg (2:0) sowie Spitzenreiter St. Pauli (4:0) ab, sondern gewannen auch auswärts auf Schalke (4:2). Mit entsprechend breiter Brust empfangen die Südhessen nun Fortuna Düsseldorf.
Die Flingeraner holten auswärts erst zehn von 24 möglichen Punkten und schossen in der Ferne nur acht Tore. Nur fünf Teams waren auswärts bislang noch zahmer vor dem gegnerischen Tor. Mit Blick darauf, dass die Fortuna überdies seit fünf Pflichtspielen in Folge sieglos ist (ein Remis, vier Niederlagen), sind in der 2. Bundesliga am 16. Spieltag Wetten auf die Fortführung der Serie der Lilien sehr vielversprechend. Wir empfehlen Tipp 1.
Key-Facts zu Darmstadt vs. Düsseldorf
- Beide Teams standen sich zwölf Mal in der 2. Liga gegenüber und spielten dort noch nie remis (7:5-Siege für Düsseldorf)
- Darmstadt holte 19 von 21 möglichen Punkten aus den letzten sieben Ligaspielen
- Düsseldorf wartet seit fünf Pflichtspielen auf einen weiteren Sieg (ein Remis, vier Niederlagen)
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Darmstadt – 1.95 @Bet365
Nürnberg vs. Kiel – 4. Dezember, 13:30 Uhr
Weit in die Saison 2021/22 hinein blieb der 1. FC Nürnberg gänzlich ungeschlagen, ehe ausgerechnet im DFB Pokal beim Aus gegen den HSV im Elfmeterschießen diese Serie riss. Anschließend war dann auch im Ligabetrieb der Wurm drin. Drei der letzten vier Ligaspiele haben die Mittelfranken verloren, die sich damit vorläufig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedeten und auf Platz sieben durchgereicht wurden.
Nun gastiert bei den Rot-Weißen der Beinahe-Aufsteiger aus Kiel, der sich nach schwachem Saisonstart so langsam aber sicher wieder fängt. Die Kicker von der Förde haben nur eines ihrer letzten sechs Ligaspiele verloren und holten zuletzt neun von 18 möglichen Punkten, mit denen sie als Zwölfter immerhin wieder ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze haben.
Angesichts des gedrehten Momentums ist es entsprechend schwierig, zur 2. Bundesliga am 16. Spieltag akkurate Prognosen auf den Ausgang der Partie abzugeben. Den größten Value finden wir stattdessen in der Wette darauf, dass beide Teams treffen.
- Die letzten drei Duelle beider Teams in Nürnberg endeten allesamt remis – in allen drei Fällen verspielte der FCN eine Führung
- Kiel hat nur eines der letzten sechs Ligaspiele verloren
- Alle vier Saisonniederlagen von Nürnberg sind unter den letzten fünf Pflichtspielen zu finden
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen: Ja – 1.60 @Bwin
Rostock vs. Ingolstadt – 4. Dezember, 13:30 Uhr
Diesen Sommer stiegen Hansa Rostock und der FC Ingolstadt noch gemeinsam aus der 3. Liga auf. Entwickelt haben sie sich dort allerdings ausgesprochen unterschiedlich. Während die Ostseestädter nach grundsoliden 18 Punkten aus den ersten 15 Spielen auf Rang elf stehen, holten die Schanzer nur ein Drittel dieser Punkte und haben nach bereits elf Niederlagen aus den ersten 15 Partien die rote Laterne inne.
Schon acht Zähler beträgt der Rückstand der Oberbayern auf den Relegationsplatz, wodurch der FCI auswärts in Mecklenburg-Vorpommern praktisch zum Punkten verdammt ist. Mit einem Sieg in Rostock und zwei Dreiern in den Kellerduellen gegen Hannover 96 und Dresden könnten die Schanzer pünktlich zum Jahresende hin noch einmal auf Tuchfühlung mit den Nicht-Abstiegsplätzen gehen. Allerdings sprechen in der 2. Liga am 16. Spieltag die Wettquoten klar gegen die Elf von André Schubert.
Immerhin: Den einzigen Dreier der Saison 2021/22 holten die Oberbayern auswärts, die bei der defensiv sehr kompakten Kogge allerdings selbst eine disziplinierte Defensivleistung brauchen. Entsprechend viel Value sehen wir in der Wette auf unter 2,5 Tore.
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Unter 2.5 Tore – 1.84 @Mybet
Sandhausen vs. Paderborn – 4. Dezember, 13:30 Uhr
Nach dem frühen Trainerwechsel entbrannte beim SV Sandhausen kurzzeitig wieder eine gewisse Aufbruchstimmung. Die Kurpfälzer holten acht von 15 möglichen Punkten aus fünf aufeinanderfolgenden Partien und verließen vorübergehend die Abstiegsplätze. Dann aber gab es zuletzt wieder drei Niederlagen in Serie, durch die der SVS inzwischen wieder auf Rang 17 steht.
Mit dem SC Paderborn gastiert nun zwar ein Team im Hardtwald, das zuletzt mit Hannover (0:0) und Rostock (1:1) gegen zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte die Dreier verpasste. Insgesamt läuft es für den Tabellenvierten aus Ostwestfalen aber in allen Belangen deutlich besser als für die Sandhäuser, weshalb in diesem Duell die Tendenz in aller Form in Richtung der Blau-Schwarzen geht. Wir empfehlen somit Tipp 2.
- Paderborn hat keines der letzten vier Pflichtspiele gegen Sandhausen verloren
- Sandhausen hat die letzten drei Ligaspiele bei 4:10-Toren allesamt verloren
- Paderborn holte acht von zwölf möglichen Punkten aus den letzten vier Ligaspielen
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Paderborn – 1.95 @Betway
St. Pauli vs. Schalke – 4. Dezember, 11:40 Uhr
Das Highlight des 16. Spieltags findet am Samstagabend am Hamburger Millerntor statt, wenn der FC St. Pauli den FC Schalke 04 empfängt. Nach zehn Duellen in der Bundesliga stehen sich beide Teams nun erstmals in der Zweitklassigkeit gegenüber. Die letzten fünf Pflichtspiele gingen dabei allesamt an die Königsblauen, die auch jetzt grundsätzlich in guter Form anreisen. S04 holte zuletzt 16 von 24 möglichen Punkten aus den letzten acht Ligaspielen.
bei Bwin zu 1.58
Noch besser sind allerdings die Kiezkicker in Form, die zwar vor zwei Wochen auswärts bei Darmstadt 98 mit 0:4 unter die Räder gerieten, aber zumindest zuhause das absolute Maß der Dinge sind. Alle sieben Heimspiele im Ligabetrieb hat der FCSP bei 22:4 Toren gewonnen. Kein anderer Zweitligist ist auch nur ansatzweise so heimstark wie die Braun-Weißen, weshalb in der 2. Bundesliga am 16. Spieltag Tipps auf den nächste Sieg der Heimmannschaft viel Value mitbringen.
Wegen der makellosen Heimbilanz der Kiezkicker ließe sich Tipp 1 zwar auch direkt anspielen. Das damit verbundene Risiko lässt sich jedoch merklich reduzieren, indem „Draw No Bet“ genutzt wird, um die Eventualität der Punkteteilung vom Schein zu nehmen.
- Schalke hat die letzten fünf Pflichtspiele gegen St. Pauli allesamt gewonnen
- St. Pauli hat alle sieben Liga-Heimspiele der Saison 2021/22 bei 22:4 Toren gewonnen
- Schalke holte 16 von 24 möglichen Punkten aus den letzten acht Ligaspielen
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg St. Pauli (Draw No Bet) – 1.58 @Bwin
Heidenheim vs. Regensburg – 5. Dezember, 13:30 Uhr
Nach einer kleinen Durststrecke im Oktober, als drei aufeinanderfolgende Ligaspiele bei 2:11 Toren verloren wurden, hat sich der 1. FC Heidenheim wieder nachhaltig stabilisiert. Die Kicker von der Brenz haben drei ihrer letzten vier Ligaspiele gewonnen und feierten zuletzt gleich zwei Siege in Serie. Nun gastiert mit dem derzeitigen Tabellendritten allerdings ein schwieriger Gegner auf der Ostalb.
Zwar hat auch der Jahn zwei seiner letzten vier Ligaspiele verloren und war zuletzt bei acht Gegentoren aus den letzten drei Partien vor allem defensiv sehr anfällig. Insgesamt mischen die Rothosen, die acht ihrer bisherigen 15 Ligaspiele gewinnen konnten und vier Punkte mehr als der FCH holten, dennoch weiterhin eisern oben mit.
Trotzdem schlagen in der 2. Bundesliga am 16. Spieltag die Wettquoten in Richtung der Hausherren aus, was das Dreiweg-System bei diesem Spiel sehr kompliziert macht. Entsprechend stimmig ist es, auch angesichts der defensiven Anfälligkeit der Gäste, die offensiv bei bereits 33 Treffern aber ebenfalls einiges in die Waagschale zu werfen haben, auf über 2,5 Tore zu wetten.
- Heidenheim holte sieben von neun möglichen Punkten aus den letzten drei Ligaspielen gegen Regensburg
- Regensburg holte bei 6:8-Toren nur drei Punkte aus den letzten drei Ligaspielen
- Heidenheim hat drei der letzten vier Ligaspiele gewonnen
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Über 2.5 Tore – 1.75 @Betway
Hannover vs. Hamburg – 5. Dezember, 13:30 Uhr
Eigentlich hatte Hannover 96 vor, in der Saison 2021/22 wieder einen Angriff aufs obere Tabellendrittel zu unternehmen. Die harte Realität lautet in der niedersächsischen Landeshauptstadt aktuell allerdings Abstiegskampf. Seit dem 18. September 2021 haben die 96er inzwischen keinen Dreier im Ligabetrieb mehr geholt. Lediglich vier von 24 möglichen Punkten stehen aus den letzten acht Partien zu Buche, wodurch die Hannoveraner auf Rang 16 stürzten.
Der Hamburger SV hingegen letzte zuletzt eine starke Serie hin. Inklusive DFB Pokal sind die Rothosen seit 13 Pflichtspielen in Folge ungeschlagen (sechs Siege, sieben Remis). Tabellarisch fehlen dabei nur zwei Zähler auf Rang drei, weshalb in diesem Nordduell in Hannover optimalerweise ein weiterer Dreier für den HSV herausspringen soll. Aufgrund des völlig unterschiedlichen Momentums beider Teams sind in der 2. Liga am 16. Spieltag die Quoten für den Auswärtssieg der Hamburger sehr zu empfehlen.
- Hamburg hat nur eines der letzten sechs Pflichtspiele gegen Hannover gewonnen (drei Remis, zwei Niederlagen)
- Hannover wartet seit acht Ligaspielen auf einen weiteren Sieg
- Hamburg hat keines der letzten 13 Pflichtspiele mehr verloren
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Hamburg – 2.00 @Bet3000
Dresden vs. Karlsruhe – 5. Dezember, 13:30 Uhr
Seit 17 Jahren hat Dynamo Dresden inzwischen nicht mehr zuhause gegen den Karlsruher SC verloren. Die Sachsen gehen dennoch angezählt in dieses Heimspiel. Neun der letzten elf Ligaspiele haben die Mannen aus Elbflorenz schließlich allesamt verloren, die nur wegen eines starken Saisonstarts, in dessen Rahmen zehn von zwölf Punkten aus den ersten vier Partien geholt wurden, noch immer über dem Strich stehen.
Derweil konnte auch der KSC zuletzt nur selten an den guten Auftakt anknüpfen. Die Badener gewannen nur eines ihrer letzten fünf Ligaspiele, feierten dafür aber am vergangenen Samstag einen befreienden 4:0-Heimerfolg über Hannover 96. Auswärts haben die Baden-Württemberger allerdings nur zwei ihrer bisherigen sieben Liga-Auswärtsspiele gewonnen.
Der Adventskalender von Bet-at-home!
Jetzt Türchen öffnen
AGB gelten | 18+
Dementsprechend ist in der 2. Bundesliga am 16. Spieltag der Tipp auf den Auswärtssieg der Blau-Weißen eine durchaus riskante Angelegenheit, zumal der KSC lange nicht mehr in Elbflorenz gewinnen konnte. Deutlich mehr Value bietet somit die Wette auf über 2,5 Tore.
- Karlsruhe hat zehn der 21 Pflichtspiele gegen Dresden gewonnen (fünf Remis, sechs Niederlagen)
- Dresden hat neun der letzten elf Ligaspiele verloren
- Karlsruhe hat nur eines der letzten fünf Ligaspiele gewonnen
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Über 2.5 Tore – 1.88 @Unibet