Zwei Spieltage sind in der Hinrunde der 2. Bundesliga nur noch zu absolvieren und sowohl im oberen Drittel des Klassements als auch im Tabellenkeller geht es eng zu. Die einzige Ausnahme bildet wohl der FC Ingolstadt, der erst sechs Zähler bislang verbuchte und als Schlusslicht bereits acht Zähler Rückstand auf das rettende Ufer vorzuweisen hat. Vieles deutet darauf hin, dass die Schanzer 2022/23 wieder einen neuen Anlauf in der 3. Liga nehmen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Am Samstagmittag sind die Oberbayern wieder auswärts gefordert. An der Ostsee will die Mannschaft von Trainer Andre Schubert die inzwischen bereits drei Monate andauernden Sieglos-Serie endlich beenden. Dieses Unterfangen steht allerdings unter keinem besonders guten Stern, denn vor dem Anpfiff zwischen Rostock und Ingolstadt implizieren die Quoten eine relativ klare Favoritenrolle zugunsten der Hausherren.
Rostock – Ingolstadt Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Rostock (-1) | 3.25 | hoch | |
Sieg Rostock | 2.00 | mittel | |
HTX/FT1 | 5.10 | hoch |
Durften vor zwei Wochen noch über 20.000 Zuschauer dem Heimspiel des FC Hansa gegen Erzgebirge Aue (1:2) beiwohnen, wird die Kapazität für das kommende Wochenende aufgrund der neuen Verordnungen in Mecklenburg-Vorpommern massiv runter gefahren. Gerade mal 1.000 Tickets gehen für die Begegnung am zweiten Adventssamstag in den Verkauf. Das ändert jedoch nichts daran, dass auf dem ersten Blick zwischen Rostock und Ingolstadt die Prognose auf den Heimsieg mit interessanten Notierungen aufwartet.
bei Unibet zu 5.10
Rostock – Statistik & aktuelle Form
Drei Wochen vor Weihnachten und zwei Spieltage vor dem Ende der Hinserie kann der FC Hansa Rostock ein zufriedenstellendes Zwischenfazit ziehen. Diese Bewertung basiert zum einen auf der Tatsache, dass die Hanseaten aktuell der beste der drei Aufsteiger aus der 3. Liga sind. Zum anderen kann sich auch die Ausbeute von 18 Punkten aus 15 Partien durchaus sehen lassen. Grund zum Durchschnaufen gibt es für den Tabellenelften in Anbetracht von bloß vier Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz natürlich trotzdem nicht.
Speziell vor heimischer Kulisse besteht für die Mannschaft von Trainer Jens Härtel noch Luft nach oben. Erst zwei der bisherigen sieben Heimspiele wurden siegreich gestaltet. Stattdessen setzte es bereits vier Niederlagen und im Schnitt knapp zwei Gegentore pro Partie im Ostseestadion. Dass der Aufsteiger aber dennoch in der Lage ist, zuhause zu überzeugen, unterstreichen die Heimsiege gegen Düsseldorf oder Darmstadt.
Sportwetten.de: Willkommensbonus!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Lässt Rostock erneut gegen ein Kellerkind Federn?
Allgemein sollte die ausbaufähige Heimbilanz nicht darüber hinwegtäuschen, dass Hansa zuletzt gut in Form war. In der Rückschau auf die vergangenen sieben Zweitligapartien gingen lediglich zwei Matches verloren. Sieben Punkte aus den jüngsten drei Begegnungen untermauern unsere These und sind ein nachvollziehbares Indiz, weshalb zwischen Rostock und Ingolstadt der Tipp auf die Härtel-Elf definitiv eine Überlegung wert ist.
“Ingolstadt ist immer noch eine gute Mannschaft, wir werden sie ganz und gar nicht unterschätzen. Sie werden alles in die Waagschale werfen, um am Ende des Jahres noch Punkte zu holen. Wir spielen zu Hause und wollen die Punkte hierbehalten.”
Zumindest laufen die Universitätsstädter nicht zwingend Gefahr, das Schlusslicht des Tableaus zu unterschätzen. Schon zuhause gegen Sandhausen (1:1) und eben vor zwei Wochen gegen Aue (1:2) hatte jeder einen Dreier erwartet. Dass die Kicker von der Ostsee ein drittes Mal ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden, halten wir für eher unwahrscheinlich, zumal der Vorjahreszweite der 3. Liga über mehr Selbstvertrauen verfügt als der FCI.
Das wiederum wird beispielhaft dadurch deutlich, dass Hansa lediglich in vier von 15 Zweitligaspielen in dieser Saison kein Tor erzielen konnte. In der gesamten unteren Tabellenhälfte trafen nur Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf häufiger als der Neuling. Personell kann Coach Härtel fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig Maurice Litka und Lukas Scherff müssen verletzt passen.
Voraussichtliche Aufstellung von Rostock:
Kolke – Rizzuto, Malone, Roßbach, Neidhart – Fröde – Duljevic, H. Behrens, Rhein, K. Schumacher – Verhoek
Letzte Spiele von Rostock:
Ingolstadt – Statistik & aktuelle Form
Die Rolle, die die Spielvereinigung Greuther Fürth derzeit in der Bundesliga einnimmt, hat der FC Ingolstadt eine Etage tiefer inne. Während das Kleeblatt im Oberhaus allerdings erst einen einzigen Punkt ergattern konnte und weiter auf den ersten Saisonsieg wartet, stehen die Schanzer immerhin bei sechs Punkten. Der einzige Dreier liegt allerdings auch schon über drei Monate zurück. Ende August konnte in Sandhausen ein 2:0-Erfolg verbucht werden.
In den darauffolgenden zehn Partien sprangen bloß noch zwei Remis raus. Die übrigen acht Begegnungen gingen allesamt verloren, meist sogar mit mehr als einem Tor Differenz. Bei sieben der insgesamt elf Pleiten in der laufenden Spielzeit wäre eine Handicap-Wette (-1) zu Ungunsten der Oberbayern von Erfolg gekrönt gewesen. Wer einer daraus abgeleiteten Empfehlung auch am Samstag zwischen Rostock und Ingolstadt folgen will, findet Quoten von 3.25 in der Spitze für den Heimsieg mit zwei oder mehr Treffern Unterschied beim getesteten Wettanbieter AdmiralBet.
Mit dem Mute der Verzweiflung zum Auswärtscoup?
Die miserable Bilanz in der Fremde bekräftigt unsere Annahme zusätzlich. Sieben der acht absolvierten Auswärtsspiele gingen verloren. 22 Gegentreffer entsprechen einem Schnitt von knapp drei kassierten Toren pro Gastspiel. Zuletzt hagelte es fünf Auswärtspleiten in Serie, in denen in Summe auch nur zwei eigene Torerfolge gelangen.
Allgemein erzielte keine Mannschaft in dieser Saison weniger Tore als die Schanzer (neun). Auch in puncto Gegentreffer stellt die Schubert-Elf das absolute Schlusslicht der 2. Bundesliga. Vor diesem Hintergrund kommt es durchaus überraschend, dass vor dem Duell Rostock gegen Ingolstadt für die Prognose auf den Hansa-Sieg verhältnismäßig hohe Quoten angeboten werden. Seit fast zehn Jahren haben die Süddeutschen nicht mehr beim kommenden Gegner im hohen Norden gewonnen.
Trainer Andre Schubert, der bislang auf einen katastrophalen Schnitt von 0,29 Punkten pro Partie kommt und damit sogar noch weit unter dem seines Vorgängers Roberto Pätzold liegt, muss zu allem Überfluss auf wichtige Akteure verletzungsbedingt verzichten. Ben Balla, Eckert-Ayensa, Elva, Schmidt und Schröck stehen am Wochenende allesamt nicht zur Verfügung.
Voraussichtliche Aufstellung von Ingolstadt:
Buntic – Kotzke, Preißinger, Röseler – Heinloth, Keller, Gaus – Gebauer, M. Stendera – Kutschke, Beister
Letzte Spiele von Ingolstadt:
Unser Rostock – Ingolstadt Tipp im Quotenvergleich 04.12.2021 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Rostock – Ingolstadt Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Erst zehn Pflichtspiele stehen sich zwischen Rostock und Ingolstadt in der Datenbank. Mit sechs Erfolgen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage führte der FCI den direkten Vergleich an. In der 2. Bundesliga konnte Hansa gegen die Schanzer überhaupt noch nicht gewinnen. 2020/21 in der 3. Liga gab es im Ostseestadion ein 1:1-Remis; in Ingolstadt behielten die Oberbayern knapp mit 1:0 die Oberhand. Nun sind die Vorzeichen jedoch gänzlich andere, sodass die Head-to-Head-Bilanz keine verlässliche Blaupause abbildet.
Sevilla vs. Villarreal, 04.12.2021 – Wettbasis.com Analyse
Statistik Highlights für Rostock gegen Ingolstadt
Wettbasis-Prognose & Rostock – Ingolstadt Tipp
Für den FC Ingolstadt geht es in den verbleibenden drei Ligaspielen vor der Winterpause darum, den Anschluss ans rettende Ufer nicht komplett zu verlieren. Schon jetzt sind es acht Punkte Rückstand, die die Mission Klassenerhalt zu einer extrem schwierigen machen. Auch die Tatsache, dass keines der letzten zehn Matches gewonnen und insgesamt auch nur zwei Zähler eingeheimst wurden, spricht ganz klar gegen die Mannschaft des noch erfolglosen Trainers Andre Schubert.
Zwischen Rostock und Ingolstadt sind die Wettquoten auf den Dreier des Gastgebers somit auf jeden Fall empfehlenswert, zumal der FCI auswärts zuletzt fünfmal in Folg den Kürzeren zog, die schwächste Defensive und auch den harmlosesten Angriff der 2. Bundesliga stellt.
- Rostock holte aus den letzten sieben Spielen elf Punkte (3-2-2-Bilanz)
- Ingolstadt verlor auswärts fünfmal in Folge
- Der FCI kassierte bislang die meisten Gegentore und steht in Summe erst bei sechs Punkten
Dem gegenüber steht eine selbstbewusste Hansa-Kogge, die nur zwei der letzten sieben Partien im Unterhaus verlor und nach zuletzt schwächeren Auftritten gegen die Kellerkinder unbedingt einen Heimsieg landen möchte. Obwohl am Samstag nur 1.000 Zuschauer im Ostseestadion sein werden, gibt der Heimvorteil nach einer Anreise quer durch die ganze Republik sein Übriges hinzu.
Wir entscheiden uns daher in der Partie Rostock gegen Ingolstadt für den Tipp auf den Heimdreier und spielen die 2.00 bei Betway mit einem mittleren Einsatz von sechs Units an. Wer glaubt, dass die Härtel-Elf erst mit fortlaufender Spieldauer, genauer gesagt im zweiten Durchgang, das Bollwerk der Schanzer knacken wird, kann über die Unibet App mit einem klar angepassten Einsatz die 5.10 für das doppelte Ergebnis HTX/FT1 in Betracht ziehen. Value ist auch hier vorhanden.
Rostock vs. Ingolstadt – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Rostock: 2.00 @Betway
Unentschieden: 3.50 @Bet365
Sieg Ingolstadt: 4.20 @Bwin
Rostock – Ingolstadt – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365