In der 2. Bundesliga wird am Wochenende die Hinrunde komplettiert. Schon jetzt ist dabei klar, dass der FC St. Pauli die Hinrundenmeisterschaft feiern darf. Die Kiezkicker gewannen elf der bisherigen 16 Ligaspiele und führen die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger SV Darmstadt 98 an. Unabhängig vom Ausgang des Auswärtsspiels in Düsseldorf bleiben die Braun-Weißen somit an der Sonnenseite.
Bei Betway auf die 2. Bundesliga tippen
Dahinter kämpfen gleich mehrere Mannschaften darum, die Hinrunde auf einem Aufstiegsplatz zu beenden. Die Darmstädter müssen zum SC Paderborn reisen und haben dort eine schwere Aufgabe vor der Brust, während es für den derzeitigen Dritten Jahn Regensburg am Freitagabend zuhause gegen den SV Werder Bremen nicht minder einfach wird. Dementsprechend könnte auch ein Team wie Nürnberg, Heidenheim, Hamburg oder sogar Schalke zum lachenden Dritten avancieren und in die Top Drei rutschen.
Inhaltsverzeichnis
-
2. Bundesliga Tipps 10.12.-14.12. (17. Spieltag)
Schalke vs. Nürnberg - 10. Dezember, 18:30 Uhr
Regensburg vs. Werder Bremen - 10. Dezember, 18:30 Uhr
Kiel vs. Sandhausen - 11. Dezember, 13:30 Uhr
Paderborn vs. Darmstadt - 11. Dezember, 13:30 Uhr
Ingolstadt vs. Hannover - 11. Dezember, 13:30 Uhr
Düsseldorf vs. St. Pauli - 11. Dezember, 20:30 Uhr
Hamburg vs. Rostock - 12. Dezember, 13:30 Uhr
Karlsruhe vs. Heidenheim - 12. Dezember, 13:30 Uhr
Aue vs. Dresden - 12. Dezember, 13:30 Uhr
Entsprechend spannende Duelle hält der letzte Spieltag der Hinrunde bereit, wenn es auch im Tabellenkeller zur Sache geht. Im Sachsen-Derby könnte der FC Erzgebirge Aue mit einem Heimsieg über Dynamo Dresden dafür sorgen, dass die Hinserie über dem Strich beendet wird. Insgesamt haben sich damit neun spannende Partien ergeben, die in der 2. Bundesliga am 17. Spieltag anstehen. Wettquoten und Tipps zu allen Spielen gibt es auf dieser Seite.
In der Rubrik 2. Bundesliga Tipps finden Sie derweil, wie gewohnt, zum Ende der Woche hin ausführliche Analysen nebst aktuellem Formcheck zu allen neun Einzelspielen des 17. Spieltags in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.
2. Bundesliga Tipps 10.12.-14.12. (17. Spieltag)
Schalke vs. Nürnberg – 10. Dezember, 18:30 Uhr
67 Mal standen sich beide Traditionsvereine, die zwischen 1934 und 1937 die Deutsche Meisterschaft untereinander ausspielten, bereits in Pflichtspielen gegenüber. Nun prallen sie erstmals in der 2. Bundesliga aufeinander, wo beide durchaus noch Hoffnungen auf den Aufstieg hegen dürfen, obwohl es in den letzten Wochen nicht allzu rund lief.
Die Gelsenkirchener konnten nur eines ihrer letzten sechs Pflichtspiele gewinnen (ein Remis, vier Niederlagen), während auch bei den Mittelfranken vier Niederlagen unter den letzten sechs Pflichtspielen zu Buche stehen (zwei Siege). Entsprechend schwierig ist es, in der 2. Liga am 17. Spieltag Wett-Tipps auf den Ausgang des Freitagabendspiels abzugeben. Stattdessen weichen wir auf die Wette darauf aus, dass beide Teams treffen. Schließlich wäre diese Wette auch in den letzten vier Duellen beider Teams stets aufgegangen.
- Schalke hat 31 der 67 Pflichtspiele gegen Nürnberg gewonnen (16 Remis, 20 Niederlagen
- Nürnberg hat vier der letzten sechs Pflichtspiele verloren (zwei Siege)
- Schalke hat nur eines der letzten sechs Pflichtspiele gewonnen (ein Remis, vier Niederlagen)
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen: Ja – 1.80 @888sport
Regensburg vs. Werder Bremen – 10. Dezember, 18:30 Uhr
Nach dem Traumstart in die Saison 2021/22 ist die Jahnelf zwar in den letzten Wochen etwas aus der Spur geraten. Gleich vier der letzten sechs Pflichtspiele haben die Oberpfälzer zuletzt verloren, wobei sie bei allen vier Niederlagen mindestens drei Gegentreffer hinnehmen mussten. Tabellarisch stehen die Rothosen dennoch weiterhin auf dem dritten Platz und dürfen mit dem Erreichten sehr zufrieden sein.
Ganz anders die Norddeutschen, die bei erst sechs Siegen aus den ersten 16 Ligaspielen nach dem Abstieg einen ernüchternden neunten Platz in der Tabelle bekleiden. Zwar gab es unter Anfang-Nachfolger Ole Werner zuletzt einen 4:0-Heimsieg über Erzgebirge Aue. Faktisch wurden aber nur zwei der letzten sieben Ligaspiele gewonnen (drei Remis, zwei Niederlagen). Viel spricht somit für den Punktgewinn der Regensburger, weshalb wir in der 2. Bundesliga am 17. Spieltag Wetten auf die Doppelte Chance 1X empfehlen.
Key-Facts zu Regensburg vs. Werder Bremen
- Bislang standen sich beide Teams nur zwei Mal im DFB Pokal gegenüber – Bremen siegte in beiden Fällen ohne Gegentor
- Regensburg hat vier der letzten sechs Pflichtspiele verloren (zwei Siege)
- Werder Bremen hat nur zwei der letzten sieben Ligaspiele gewonnen
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Doppelte Chance 1X – 1.66 @Bet365
Kiel vs. Sandhausen – 11. Dezember, 13:30 Uhr
Während Holstein Kiel sich bei nur zwei weiteren Niederlagen unter den letzten sieben Ligaspielen zunehmend Luft im Tabellenkeller verschaffen konnte, ist beim SV Sandhausen der Effekt des Trainerwechsels zuletzt in aller Gänze verpufft. Die Kurpfälzer holten nur einen von zwölf möglichen Punkten aus den letzten vier Ligaspielen und bekleiden weiterhin einen direkten Abstiegsplatz.
Zwar gewann die KSV zunächst nur eines der ersten acht Pflichtspiele gegen die Truppe aus dem Hardtwald. Bereits letzte Saison siegten die Störche aber sowohl im Hin- als auch im Rückspiel mit 2:0 gegen den SVS. Damit warten die Baden-Württemberger seit inzwischen vier Pflichtspielen auf einen weiteren Dreier gegen die Norddeutschen.
Entsprechend viel Value lässt sich in der 2. Bundesliga am 17. Spieltag in Prognosen finden, die auf den Punktgewinn der Störche abzielen. Mit Blick auf das aktuelle Momentum empfehlen wir dabei den Direkttipp aus dem klassischen Dreiweg-System.
- Kiel hat keines der letzten vier Pflichtspiele gegen Sandhausen verloren (drei Siege, ein Remis)
- Sandhausen holte nur einen von zwölf möglichen Punkten aus den letzten vier Ligaspielen
- Kiel hat nur zwei der letzten sieben Ligaspiele verloren (zwei Siege, drei Remis)
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Kiel – 1.71 @Bwin
Paderborn vs. Darmstadt – 11. Dezember, 13:30 Uhr
Das Spitzenspiel des 17. Spieltags findet in der Benteler-Arena statt. Zwar waren beide Kontrahenten in der 2. Bundesliga Aufsteiger 2022 Prognose zunächst angesichts der extrem stark besetzten Liga nicht unter den Topfavoriten zu finden. Zurzeit mischen beide dennoch kräftig im Aufstiegsrennen mit. Die Ostwestfalen kamen zuletzt zwar drei Mal in Folge nicht über das Remis hinaus, sind damit aber seit fünf Ligaspielen ungeschlagen und bekleiden mit 27 Zählern Rang vier.
Zwei Punkte und zwei Plätze darüber steht der SV Darmstadt 98 mit 29 Punkten auf einem direkten Aufstiegsplatz. Die Südhessen holten im Rahmen eines sensationellen Laufs im Oktober und November 19 von 21 möglichen Punkten, ehe sie überraschend mit einer 1:3-Heimpleite in den Dezember starteten.
Auch weil in der 2. Liga am 17. Spieltag völlig ausgeglichene Wettquoten für dieses schwer vorhersagbare Spitzenspiel zur Verfügung stehen, ergibt es am meisten Sinn, auf ein torreiches Match zu wetten. Beide Teams haben ihre Stärke schließlich im Spiel nach vorne und sorgten zumeist aufgrund vieler Torbeteiligungen für Aufsehen.
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Über 3.5 Tore – 2.25 @Mybet
Ingolstadt vs. Hannover – 11. Dezember, 13:30 Uhr
Seit inzwischen elf aufeinanderfolgenden Ligaspielen ist der FC Ingolstadt inzwischen sieglos. Die Schanzer holten lediglich drei von 33 möglichen Punkten in diesem Zeitraum und haben damit bereits sage und schreibe zehn Punkte Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Genau diesen Platz bekleidet aktuell Hannover 96, weshalb den Oberbayern zuhause nun eine Art Sechs-Punkte-Spiel bevorsteht.
Gewinnt der FCI endlich mal wieder eine Partie, könnte der Rückstand zum rettenden Ufer auf sieben Zähler verkürzt werden, was pünktlich zum Ende der Hinrunde für neue Hoffnung sorgen könnte. Im Fall einer Niederlage hingegen müssten die Planungen für die Drittklassigkeit weiter vorangetrieben werden.
Setze 10€ und erhalte gratis eine 10€ Livewette!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Mit Blick darauf, dass die Niedersachsen nur eines ihrer letzten sechs Pflichtspiele verloren haben (zwei Siege, drei Remis) und am vergangenen Sonntag sogar einen 1:0-Heimsieg über den Hamburger SV einfuhren, halten wir es allerdings für deutlich zielführender, auf den Auswärtssieg der Rothosen zu wetten, mit dem die Hannoveraner sich weitere Luft im Tabellenkeller verschaffen würden.
- Beide Teams standen sich bislang nur 2015/16 in der Bundesliga gegenüber; Hannover blieb damals in beiden Duellen ungeschlagen
- Ingolstadt wartet seit elf Ligaspielen auf einen weiteren Dreier (drei Remis, acht Niederlagen)
- Hannover hat nur eines der letzten sechs Pflichtspiele verloren (zwei Siege, drei Remis)
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Hannover – 2.05 @Betway
Düsseldorf vs. St. Pauli – 11. Dezember, 20:30 Uhr
So richtig zufrieden kann Fortuna Düsseldorf als Tabellenelfter mit dem Verlauf der Saison 2021/22 wahrlich nicht sein. Dennoch glückte den Flingeranern schon so mancher überraschender Coup. Gerade erst am vergangenen Freitag feierten die Fortunen einen unerwarteten Auswärtssieg beim SV Darmstadt (3:1), der zuvor 19 von 21 möglichen Punkten einfahren konnte. Damit beendete die Truppe aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt überdies eine Durststrecke von fünf Pflichtspielen in Folge ohne Sieg (ein Remis, vier Niederlagen).
bei Bwin zu 1.55
Derweil kommt der FC St. Pauli als Spitzenreiter in die Merkur Spiel-Arena, war aber insbesondere auswärts angreifbar. Nur elf von 24 möglichen Punkten holten sich die Kiezkicker in der Ferne, die zudem ihre letzten vier Pflichtspiele in Serie gegen Düsseldorf verloren haben. Entsprechend kompliziert sind in der 2. Bundesliga am 17. Spieltag Tipps auf den unklaren Ausgang dieser Partie. Den größten Value sehen wir stattdessen darin, auf Tore auf beiden Seiten zu wetten.
- Düsseldorf hat die letzten vier Pflichtspiele gegen St. Pauli allesamt gewonnen
- St. Pauli gewann zwar alle acht Heimspiele, holte auswärts aber nur elf von 24 möglichen Punkten
- Düsseldorf hat nur eines der letzten sechs Pflichtspiele gewonnen (ein Remis, vier Niederlagen)
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen: Ja – 1.55 @Bwin
Hamburg vs. Rostock – 12. Dezember, 13:30 Uhr
Nach 13 Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage erlebte der Hamburger SV am vergangenen Sonntag mal wieder einen kleinen Rückschlag. Mit 0:1 unterlagen die Norddeutschen Hannover 96. Anstatt mit einem Dreier auf Rang drei zu klettern, rutschte der sechsmalige Deutsche Meister damit auf Rang sieben ab. Zuhause gegen Aufsteiger Rostock soll dieser Ausrutscher dementsprechend umgehend wieder korrigiert werden.
Die Kogge kommt aber durchaus formstark in die Hansestadt Hamburg geschippert. Rostock hat nur eines der letzten sechs Pflichtspiele verloren (drei Siege, zwei Remis) und trotzte zuletzt auch auswärts dem SC Paderborn beim 1:1-Remis einen Punkt ab. Entsprechend uninteressant sind deshalb in der 2. Bundesliga am 17. Spieltag die Wettquoten für den Heimsieg der favorisierten Hamburger. Stattdessen empfiehlt es sich auch in dieser Partie, auf Tore auf beiden Seiten zu wetten.
- Hamburg hat die letzten vier Pflichtspiele gegen Rostock bei 14:1 Toren allesamt gewonnen
- Rostock hat nur eines der letzten sechs Pflichtspiele verloren (drei Siege, zwei Remis)
- Hamburg verlor am Wochenende erstmals seit 13 Pflichtspielen in Folge wieder eine Partie
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen: Ja – 1.65 @Betway
Karlsruhe vs. Heidenheim – 12. Dezember, 13:30 Uhr
Der Karlsruher SC startete stark in die neue Saison und stand nach dem zweiten und dritten Spieltag sogar auf einem direkten Aufstiegsplatz in Richtung Bundesliga. Weil die Badener zuletzt allerdings nur noch eines ihrer letzten sechs Ligaspiele gewannen (zwei Remis, drei Niederlagen), bekleidet der Deutsche Meister des Jahres 1909 inzwischen nur noch Rang zehn der Tabelle.
Die Gäste von der Ostalb kommen derweil mit viel Momentum in dieses baden-württembergische Duell. Der FCH startete zwar nicht allzu vielversprechend, gewann zuletzt aber vier der letzten fünf Ligaspiele. Entsprechend interessant sind in der 2. Liga am 17. Spieltag die Quoten auf den Auswärtssieg der Kicker von der Brenz, was allerdings aufgrund der Tatsache, dass der KSC erst zwei seiner acht Heimspiele verloren hat, per „Draw No Bet“ abgesichert werden sollte.
- Karlsruhe hat nur zwei der zehn Duelle in der 2. Bundesliga gegen Heidenheim gewonnen (fünf Remis, drei Niederlagen)
- Heidenheim hat vier der letzten fünf Ligaspiele gewonnen (eine Niederlage)
- Karlsruhe hat nur eines der letzten sechs Pflichtspiele gewonnen (zwei Remis, drei Niederlagen)
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Heidenheim (Draw No Bet) – 2.00 @Bet3000
Aue vs. Dresden – 12. Dezember, 13:30 Uhr
Lange Zeit bewahrte den Aufsteiger Dynamo Dresden nur der starke Saisonstart davor, genau wie die Gäste aus dem benachbarten Erzgebirge im Tabellenkeller ums Überleben zu kämpfen. Nachdem die Truppe aus Elblorenz zwischenzeitlich aber neun von zehn aufeinanderfolgenden Pflichtspielen verloren hat, stehen inzwischen immerhin wieder zwei Siege aus den letzten drei Ligaspielen zu Protokoll.
Unibet App für iOS und Android
Nichtsdestotrotz hat die SGD ihre letzten sechs Auswärtsspiele allesamt verloren und bekleidet in der Gasttabelle der 2. Bundesliga lediglich Rang 17. Entsprechende Chancen kann der FCE sich in dem sächsischen Derby ausrechnen, zumal die Veilchen zehn von 18 möglichen Punkten aus den letzten sechs Ligaspielen holten.
Dementsprechend ist in der 2. Bundesliga am 17. Spieltag der Tipp auf den Heimsieg der Mannschaft aus dem Erzgebirge möglich, sollte allerdings ebenfalls per „Draw No Bet“ gegen die Eventualität der Punkteteilung abgesichert werden.
- Aue hat nur eines der letzten sieben Sachsen-Derbys gewonnen (zwei Remis, vier Niederlagen)
- Dresden hat zwei der letzten drei Ligaspiele gewonnen (eine Niederlage)
- Aue holte zehn von 18 möglichen Punkten aus den letzten sechs Ligaspielen
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Aue (Draw No Bet) – 1.88 @Unibet