Vier von neun möglichen Punkten fuhr Hertha BSC unter Dárdái-Nachfolger Tayfun Korkut ein. Nachdem beim 2:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld nach fünf sieglosen Ligaspielen in Serie der Knoten platzte, sah die alte Dame aber bereits unter der Woche beim klaren 0:4 in Mainz einmal mehr kein Land. Die große Frage lautet im Vorfeld des Heimspiels gegen den derzeitigen Tabellenzweiten somit, wo genau die Hertha aktuell steht.
Inhaltsverzeichnis
Die Schwarzgelben reisen durchaus formstark an und fuhren unter der Woche einen Arbeitssieg gegen Schlusslicht Greuther Fürth ein, der sich am Ende beim 3:0 trotz bisweilen schwerfälligem Spiel eindeutig las. Auch jetzt schlagen im Vorfeld der Partie zwischen Hertha und Dortmund die Quoten in Richtung der Borussia aus.
Hertha – Dortmund Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 2.5 Tore | 1.60 | mittel | |
Dortmund (1X2) | 1.62 | mittel | |
Frühes Tor (vor 25:00) | 1.83 | mittel |
Allerdings hat der Hauptstadtklub durchaus eine gewisse Heimstärke in die Waagschale zu werfen. Zwar gewannen die Berliner „nur“ drei ihrer sieben Liga-Heimspiele, fingen sich im heimischen Olympiastadion allerdings lediglich sieben Gegentore ein. Damit stellt die alte Dame die viertbeste Heim-Defensive der Bundesliga.
Dennoch erachten wir es für am sinnvollsten, bei Hertha gegen Dortmund den Tipp auf ein frühes Tor (vor 25:00 Minuten) abzugeben. Hierfür eignet sich übrigens auch der Bet365 Angebotscode, der sich sowohl an Neu- als auch an Bestandskunden richtet.
bei Betway zu 1.60
Hertha – Statistik & aktuelle Form
Seit der Saison 1997/98 ist Hertha BSC inzwischen fest in der Bundesliga etabliert, obwohl die Hauptstädter in den Jahren 2010/11 und 2012/13 jeweils auch noch einmal ein einjähriges Intermezzo in der 2. Bundesliga durchmachen mussten.
Nach dem sechsten Platz in der Saison 2016/17 sollten dann eigentlich die Weichen dafür gestellt werden, dass europäischer Fußball in Berlin zukünftig zur Regel und nicht zur Ausnahme wird. All die großen Investitionen der letzten Jahre brachten die alte Dame aber nicht wirklich vom Fleck.
Betway: Bundesliga Super Boost!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Bei Heimpleite droht der Sturz auf den Relegationsplatz
Auch aktuell klaffen Anspruch und Wirklichkeit in der deutschen Hauptstadt mal wieder auseinander.
„Das Spiel in Mainz war nicht gut, aber die Mannschaft ist definitiv besser als das, was da in Mainz passiert ist.“
Die Berliner, die so gerne in Richtung Champions League streben würden, haben schließlich schon acht der ersten 16 Ligaspiele verloren. Nur Schlusslicht Greuther Fürth hat mehr Niederlagen auf dem Konto.
Dementsprechend steht die alte Dame aktuell nur auf Rang 14. Sollte es gar im Heimspiel gegen den BVB eine Niederlage geben und sollte Augsburg in Fürth und Stuttgart in Köln punkten, was gewiss nicht völlig unrealistisch ist, könnten die Mannen von Tayfun Korkut die Hinrunde sogar auf dem Relegationsplatz beenden.
Die zweitschwächste Defensive der Bundesliga
Nachdem unter dem neuen Trainer dabei zunächst vier Punkte aus den ersten beiden Spielen geholt wurden, präsentierten die Hauptstädter sich am Dienstagabend in Mainz abermals in einem erschreckenden Zustand. Mit den vier Gegentreffern steht die alte Dame damit insgesamt schon bei 33 Gegentoren und stellt die zweitschwächste Defensive der Bundesliga.
Schwer vorstellbar, dass in diesem Zustand dem wuchtigen Angriff der Schwarzgelben standgehalten werden kann. Dementsprechend bleibt den Hauptstädtern nur die Außenseiterrolle. Der von Wettbasis getestete Buchmacher Bet365 bietet bei Hertha vs. Dortmund Quoten von 5.50 für Tipp 1 an.
Voraussichtliche Aufstellung von Hertha:
Schwolow – Plattenhardt – Stark – Boyata – Pekarik – Ascacibar – Darida – Mittelstädt – Richter – Selke – Belfodil
Letzte Spiele von Hertha:
Dortmund – Statistik & aktuelle Form
Die bisherigen Ausbeute von elf Siegen unter den 16 absolvierten Ligaspielen kann sich bei Borussia Dortmund durchaus sehen lassen. Die Schwarzgelben, die diesen Sommer lediglich Dritter wurden, sind damit zumindest wieder auf Kurs in Richtung Vizemeisterschaft und haben bereits sechs Zähler Vorsprung auf Rang drei.
Sechs Punkte fehlen umgekehrt allerdings auch auf Spitzenreiter Bayern München, gegen den es vor zwei Wochen noch die schmerzvolle 2:3-Heimniederlage im Ligabetrieb gab. Entsprechend schwierig dürfte es für die Borussen mal wieder werden, nach den Sternen zu greifen.
Haaland bereits mit 19 Toren in 15 Pflichtspielen
Hinzu kommt, dass der BVB zuletzt auch in der Champions League bittere Abende erlebte und nach einer 1:3-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon bereits nach fünf Spieltagen keine Chance mehr aufs Achtelfinale hatte.
Zwar geht es für die Schwarzgelben immerhin im Februar in der Europa League weiter. Auch international hatten sich alle Beteiligten aber gewiss mehr erhofft, zumal klar ist, dass Lebensversicherung Erling Haaland, der in 15 Pflichtspielen der Saison 2021/22 bereits 19 Tore erzielte, nicht mehr allzu lange zu halten sein dürfte.
In den letzten zwölf Pflichtspielen immer getroffen
Dennoch reisen die Borussen mit viel Rückenwind an. Zwar kamen sie bei formstarken Bochumern am Wochenende nicht über ein 1:1-Remis hinaus, konnten unter der Woche aber selbst bei durchwachsener Leistung einen ungefährdeten 3:0-Sieg über Greuther Fürth verbuchen.
Viel spricht somit bei Hertha gegen Dortmund für Tipp 2, zumal der BVB mit der fulminanten Offensivabteilung keine Mühe haben dürfte, auch die Berliner Verteidigung über kurz oder lang auszuhebeln. In den letzten zwölf Pflichtspielen gelang den Schwarzgelben schließlich ausnahmslos immer ein Treffer.
Voraussichtliche Aufstellung von Dortmund:
Kobel – Schulz – Zagadou – Hummels – Meunier – Dahoud – Witsel – Hazard – Reus – Brandt – Haaland
Letzte Spiele von Dortmund:
Unser Hertha – Dortmund Tipp im Quotenvergleich 18.12.2021 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Hertha – Dortmund Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 19 – 18 – 38
Insgesamt 75 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Teams schon gegeben und mit 38 Siegen ging der Großteil aller Spiele an die Schwarzgelben, die auch im letzten Auswärtsspiel im Olympiastadion einen fulminanten 5:2-Sieg verbuchen konnten. Dortmund hat die letzten fünf Spiele gegen die Hertha damit allesamt gewonnen.
Statistik Highlights für Hertha gegen Dortmund
Wettbasis-Prognose & Hertha – Dortmund Tipp
Bei Hertha gegen Dortmund muss die Prognose berücksichtigen, dass das zwischenzeitliche Momentum des Trainerwechsels bei der alten Dame beim 0:4 in Mainz unter der Woche völlig verschwunden ist. Die Berliner präsentierten sich anfällig wie eh und je und ließen vor allem defensiv Defizite durchblitzen, die die Borussia gnadenlos bestrafen können dürfte.
- Hertha hat die letzten fünf Bundesliga-Spiele gegen Dortmund allesamt verloren; gegen keinen anderen Bundesligisten haben sie so eine lange Niederlagen-Serie
- Nur gegen den FC Bayern (14) hat Hertha mehr Bundesliga-Heimspiele verloren als gegen Dortmund (11)
- Dortmund hat fünf der letzten acht Bundesliga-Spiele verloren, die am letzten Spieltag der Hinrunde stattfanden
- Hertha hat in den letzten sieben Bundesliga-Heimspielen immer getroffen
- Hertha kassierte bereits 33 Gegentore in 16 Ligaspielen; mehr waren es zuletzt 2014/15 (35 in der gesamten Hinrunde)
- Marco Rose holte aus seinen ersten 16 Ligaspielen als BVB-Trainer 34 Punkte; nur Lucien Favre (39) und Thomas Tuchel (38) waren besser
- Erling Haaland schoss bereits 30 Bundesliga-Tore im Kalenderjahr 2021; damit bricht er den geteilten Rekord von Lothar Emmerich (29 in 1966) und Pierre-Emerick Aubameyang (29 in 2015)
Entsprechend viel spricht für den Auswärtssieg der Schwarzgelben, die auch ihre letzten drei Gastspiele bei der Hertha allesamt gewinnen konnten. Noch mehr Value finden wir jedoch in der Wette auf ein frühes Tor, die überdies auch weitere denkbare Eventualitäten zum Spielausgang abdeckt.
Für einen Treffer vor 25:00 Minuten stehen bei Hertha gegen Dortmund Wettquoten von 1.83 zur Verfügung. Über die praktische Bet365 App investieren wir vier Units in diese Wette.
Leeds vs. Arsenal, 18.12.2021 – Wettbasis.com Analyse
Hertha vs. Dortmund – beste Quoten Bundesliga
Sieg Hertha: 5.50 @Bet365
Unentschieden: 4.60 @AdmiralBet
Sieg Dortmund: 1.62 @AdmiralBet
Hertha – Dortmund – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.57 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.37 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.61 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365