18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Darts

Darts WM Finale 2022 – Datum, Uhrzeit, Übertragung, Modus & Preisgeld

Wann fliegen letztmals die Pfeile im Ally Pally?

Steffen Peters  3. Januar 2021
Darts WM Finale 2022
Mit einem starken Turnier spielte sich Michael Smith ins WM Finale 2022. (© IMAGO / Pro Sports Images)

Die diesjährige Darts Weltmeisterschaft ist voll im Gange – aber wann ist das Darts WM Finale 2022?

Das Endspiel der PDC Darts Weltmeisterschaft 2022 findet am 3. Januar statt. Spielbeginn ist um 21:15 Uhr deutscher Zeit.

Hier gibt es alle Infos zum Darts WM Finale 2022 – wo wird das Endspiel übertragen, wer spielt im WM-Finale, wie ist der Modus und welche Wettquoten gibt es?

 

Darts WM Finale 2022: Das Wichtigste in Kürze

Datum 3.Januar 2022
Uhrzeit 21:15 Uhr
Ort Alexandra Palace, London
Spieler Michael Smith – Peter Wright
Übertragung Sport1 & DAZN

 

Datum & Uhrzeit: Wann ist das Darts WM Finale 2022?

Mit dem Darts WM Finale 2022 wird das neue Sportjahr wie üblich eingeleitet. Das Spiel findet am 3. Januar 2022 statt und beginnt erst um 21:15 Uhr deutscher Zeit.

Für alle Frühaufsteher bedeutet dies, tapfer zu bleiben. Denn weit vor Mitternacht wird der Sieger der PDC WM wohl nicht feststehen.

Der Spielort ist wie gewohnt der liebevoll “Ally Pally” genannte Alexandra Palace in Nordlondon. Hier finden neben dem Darts WM Finale 2022 auch alle weiteren Spiele der Titelkämpfe statt.

 

Darts WM 2022 Spielplan

 

Wo läuft die WM Endspiel Übertragung in TV und Livestream?

Die Darts WM Finale Übertragung läuft auch am 3. Januar wieder bei Sport1. Seit vielen Jahren überträgt der Münchner Sender alle Weltmeisterschaften live und in voller Länge. 2022 ändert sich daran nichts – die Übertragung startet bereits um 17:00 Uhr!

Neben Sport1 im TV ist auch DAZN wieder als übertragender Sender live dabei. Hier gibt es das WM Endspiel im Livestream zu sehen. Mittlerweile ist der Streamingdienst zum dritten Mal bei einer Darts WM dabei.

Im TV können die deutschen Zuschauer unterdessen bereits zum 18. Mal zuschauen, wie sich die beiden besten Darts-Spieler der Welt die Pfeile um die Ohren werfen.

Und die Einschaltquoten der letzten Jahre zeigen, dass Darts im TV immer weiter wächst. Das Endspiel zwischen Gerwyn Price und Gary Anderson sahen in der Spitze mehr als zwei Millionen Zuschauer!

 

Wer spielt im Finale der Darts WM 2022?

Nun ist bekannt wer sich im Darts WM 2022 Finale gegenübersteht: Michael Smith und Peter Wright.

Letzterer ist Weltmeister von 2020 und die Nummer 2 in der PDC Order of Merit, der Einzug kommt also definitiv nicht überraschend. Zudem präsentiert sich “Snakebite” in überragender Turnierform – sein Average von rund 100 im Halbfinale beweist das.

Sein Gegner wird etwas überraschend Michael Smith sein. Die Order of Merit 9 setzte sich im Halbfinale deutlich gegen die Nummer 4 James Wade durch und verdiente sich mit einem souveränen Turnier das Finale.

Geht es rein um Turnierform, treffen sich nun die zwei besten Spieler im Endspiel – so soll es sein. Für Michael Smith wäre es der erste WM-Titel, für ihn steht also einiges am Spiel.

Für Wright ist es das dritte Finale, bislang hält er bei einer Quote von 50/50.

 

Die Favoriten der Darts WM 2022

 

Wie sind die Wettquoten zum Darts WM Finale?

Die Darts WM Wettquoten sprechen derzeit für einen der vorab Topfavoriten Peter Wright. Sein Gegner Michael Smith ist etwas überraschend im Finale und daher nur Außenseiter.

Titelverteidiger Gerwyn Price, Michael van Gerwen oder Jonny Clayton schafften es nicht einmal ins Halbfinale. Dieses war schlussendlich rein britisch (2x England, 2x Schottland).

Der Darts-Experte Unibet bietet derzeit Quoten für das WM Finale 2022:

Datum Paarung 1 2 Anbieter
3.1. (21:15 Uhr) Smith – Wright 2.05 1.75 Darts WM 2022 Wetten

* Quoten Stand vom 3.1.2022, 9.15 Uhr. Angaben ohne Gewähr. 18+ | AGB beachten!

So funktioniert der Modus im Finale der PDC Weltmeisterschaft

Das Finale der PDC WM wird im Modus Best-of-13 Sets gespielt. Auf Deutsch bedeutet das im Detail: Ein Spieler muss sieben Sätze für sich entscheiden, um am Ende neuer Darts Weltmeister 2022 zu sein.

Dadurch ist bereits klar, dass es im Endspiel die meiste Standfestigkeit vonseiten der Profis benötigt. Denn noch im Halbfinale reichen bereits sechs Sätze, um im Best-of-11 Modus das Finale zu erreichen.

Diese Verlängerung der Spiele hat natürlich vor allem mit Wünschen der TV-Seite zu tun. Niemand möchte ein Finale, dass wie ein Erstrundenspiel in 30 Minuten entschieden sein könnte.

So würde es schließlich einerseits an Sendezeit und andererseits an Werbeblöcken fehlen, mit denen letztlich das Geld verdient wird.

 

Darts Wetten: Erklärung & beste Anbieter

 

Wie hoch ist das Preisgeld für das Erreichen des Darts WM Finals?

Finanziell steht bei der Darts WM 2022 im Finale einiges an Preisgeld auf dem Spiel.

Denn insgesamt schüttet die PDC für das Erreichen des Finals 200.000 britische Pfund pro Spieler aus! Der Sieger des Endspiels erhält dann noch weitere 300.000 Pfund oben drauf.

Der Anstieg des Preisgeldes seit der ersten WM 1994 (damals nur 16.000 Pfund Preisgeld für den Darts Weltmeister) geht mit dem Popularitätszuwachs der Sportart einher.

 

So liefen die letzten 10 WM-Endspiele:

  • 2021: Gerwyn Price vs. Gary Anderson 7:3
  • 2020: Peter Wright vs. Michael van Gerwen 7:3
  • 2019: Michael van Gerwen vs. Michael Smith 7:3
  • 2018: Rob Cross vs. Phil Taylor 7:2
  • 2017: Michael van Gerwen vs. Gary Anderson 7:3
  • 2016: Gary Anderson vs. Adrian Lewis 7:5
  • 2015: Gary Anderson vs. Phil Taylor 7:6
  • 2014: Michael van Gerwen vs. Peter Wright 7:4
  • 2013: Phil Taylor vs. Michael van Gerwen 7:4
  • 2012: Adrian Lewis vs. Andy Hamilton 7:3

 

Die besten Wettanbieter für die Darts WM 2022 | Januar 2025

Kommerzieller Inhalt | 18+ | AGB beachten

 

Passend zu diesem Artikel:

Steffen Peters

Steffen Peters

Alter: 31 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bwin

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt schreibt Steffen journalistisch über die verschiedensten Sportarten. Seine größte Expertise besitzt er im Fußball, Eishockey, Motorsport und Handball. Bei der Wettbasis ist er neben dem Erstellen von Testberichten vor allem im News-Bereich tätig.

Privat tippt Steffen gerne auf Kombiwetten und vor allem auf Partien aus dem südamerikanischen Raum. In seinem eigenen Blog schreibt er zudem über alle möglichen Geschehnisse über die Top-Ligen aus Brasilien, Argentinien und Co.   Mehr lesen