Unmittelbar vor dem Weihnachtsfest, das in Portugal traditionell am 25. Dezember begangen wird, kommen die Fans des nationalen Fußballs noch einmal voll auf ihre Kosten. Im Rahmen des Achtelfinals im größeren der beiden Pokalwettbewerbe, der Taca de Portugal, stehen sich am Donnerstagabend die beiden Top-Klubs Porto und Benfica Lissabon gegenüber. Niedrigere Quoten werden dabei auf den Heimsieg angeboten.
Inhaltsverzeichnis
Die Mannschaft von Trainer Sergio Concecaio ist momentan das Maß aller Dinge in der Heimat und führt die portugiesische Super Liga dank des besseren Torverhältnisses vor Sporting Lissabon an. Benfica indes hat bereits vier Zähler Rückstand auf die ewigen Rivalen und muss demnach mit Position drei vorlieb nehmen. Auch hinsichtlich der derzeitigen Verfassung liegen die Vorteile aufseiten des Gastgebers, der die letzten zehn Ligaspiele allesamt siegreich gestalten konnte.
Porto – Benfica Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Porto kommt weiter | 1.57 | gering | |
Sieg Porto | 2.15 | mittel | |
Über 2.5 Tore | 1.90 | mittel |
Obwohl es in diesem Achtelfinale, das gut und gerne auch das Endspiel sein könnte, natürlich um extrem viel geht und jede Menge Prestige auf dem Spiel steht, scheint zwischen Porto und Benfica Lissabon eine Prognose auf drei oder mehr Tore im Spielverlauf keineswegs abwegig. Speziell im Falle einer frühen Führung einer der beiden Mannschaften könnte sich ein munterer Schlagabtausch entwickeln, in dem wenige Tage vor dem direkten Duell in der Liga am 30. Dezember niemand den Kürzeren ziehen will.
bei Betway zu 2.15
Porto – Statistik & aktuelle Form
Die bisherige Saison des FC Porto muss differenziert bewertet werden. Während die Blau-Weißen in der Champions League aufgrund einer 1:3-Niederlage am letzten Spieltag gegen Atletico Madrid den Achtelfinaleinzug leichtfertig aus der Hand gaben und im Frühjahr in der Europa League weiterspielen werden, läuft es auf nationaler Ebene deutlich besser.
Von 15 Partien in der portugiesischen Superliga konnten die Dragões deren 13 siegreich gestaltet. Die übrigen zwei Begegnungen endeten unentschieden. Zuletzt feierte Porto zehn Ligasiege hintereinander, sechs davon mit mindestens zwei Toren Unterschied. In gleich neun von zehn Fällen wäre die Wette auf das Über 2.5 durchgegangen, weshalb auch am kommenden Donnerstag im Pokal zwischen Porto und Benfica ein Tipp auf drei oder mehr Treffer nach 90 Minuten durchaus vielversprechend wirkt. Über die Bet365 App winkt hierfür eine 1.90 in der Spitze.
AGB gelten | 18+
Porto peilt den Pott an
Überhaupt hagelte es in 2021/22 erst eine einzige Niederlage gegen einen nationalen Konkurrenten – beim 1:3 in der Gruppenphase des weniger bedeutsamen Ligapokals beim Underdog Santa Clara. Im wichtigeren Pokalwettbewerb, der Taca de Portugal, haben sich die Mannen von Coach Concecaio hingegen einiges vorgenommen. Anders als im Vorjahr, wo das Aus im Halbfinale gegen Braga erfolgte, soll 2022 der insgesamt 18. Pokalsieg der Vereinsgeschichte gefeiert werden.
Hoffnung macht in diesem Zusammenhang unter anderem die interessante Tatsache, dass der Champions League-Triumphator von 2004 seit 2012 nicht mehr im Achtelfinale dieses Wettbewerbs scheiterte. Ebenfalls beeindruckend: Die letzte Niederlage nach regulärer Spielzeit setzte es vor sieben Jahren (2014 – 1:3 gegen Sporting Lissabon). Das letzte Aufeinandertreffen mit Benfica konnte 2019/20 im Rahmen des Endspiels gewonnen werden. Auch diesmal wird Porto gegen Benfica Lissabon gemäß der Quoten wieder als Favorit gehandelt.
Voraussichtliche Aufstellung von Porto:
Costa; Mario, Mbemba, Cardoso, Sanusi; Otavio, Uribe, Vitinha, Diaz; Evanilson, Taremi
Letzte Spiele von Porto:
Benfica – Statistik & aktuelle Form
Anders als für den kommenden Gegner aus Porto geht das Königsklassen-Abenteuer für Benfica Lissabon im neuen Jahr weiter. Weil sich die Adler hinter dem FC Bayern als Zweiter für die nächste Runde qualifizierten und damit unter anderem den FC Barcelona hinter sich ließen, freut man sich bei den Hauptstädtern auf die Matches in der Runde der letzten 16 gegen Ajax Amsterdam.
Zuvor geht es für das Team von Trainer Jorge Jesus aber darum, den Rückstand in der Liga etwas zu verkürzen. Aufgrund von zwei Niederlagen in der laufenden Saison (Sporting & Portimonense) beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Porto bereits vier Punkte. Umso wichtiger ist das direkte Ligaduell, das am 30. Dezember ebenfalls im Estádio do Dragao über die Bühne geht. Im Falle einer erneuten Pleite würde das Ziel ‚Meisterschaft‘ schon in weite Ferne rücken.
Sportwetten.de: Verifizierungsbonus!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Benfica wartet seit 2017 auf den Pokaltitel
Als eine der größten Baustellen in der laufenden Saison ist sicherlich die Defensive zu sehen. Während die Offensive nämlich mit 46 geschossenen Toren den Bestwert in der Superliga für sich beansprucht, hagelte es eben auch schon zwölf Gegentreffer und damit deutlich mehr als für Porto oder Stadtrivale Sporting. Allein in der Rückschau auf die vergangenen zehn Ligaspiele gelangen nur zwei Clean Sheets, was sich auch im Hinblick auf das Pokalspiel als problematisch entpuppen könnte.
Gleichwohl sind die in der Regel torreichen Matches mit Beteiligung des 37-fachen Landesmeisters natürlich auch ein Grund, um zwischen Porto und Benfica eine Prognose auf viele Treffer abzugeben. An ein Weiterkommen der Gäste glauben wir derweil ebenfalls nicht, zumal die Lissaboner seit 2014 nur ein einziges Auswärtsspiel beim langjährigen Titelkonkurrenten gewinnen konnten. Auch die etwas bescheidenere Form mit lediglich fünf Siegen aus den vergangenen acht Ligaspielen rechtfertigt die Favoritenrolle der Blau-Weißen.
Voraussichtliche Aufstellung von Benfica:
Vlachodimos; Almeida, Otamendi, Vertonghen; Gilberto, Weigl, Mario, Grimaldo; Rafa, Yaremchuk, Nunez
Letzte Spiele von Benfica:
Unser Porto – Benfica Tipp im Quotenvergleich 23.12.2021 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Porto – Benfica Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Porto gegen Benfica Lissabon ist natürlich einer der Klassiker schlechthin im portugiesischen Vereinsfußball. 66 nationale Meisterschaften und 43 Pokalsiege haben beide Klubs in ihrer langen Historie gemeinsam geholt.
In den letzten Jahren waren die direkten Duelle meist umkämpft. Die Bilanz der jüngsten sechs Ligaspielen ist mit je zwei Siegen für beide Teams sowie zwei Unentschieden beispielsweise absolut ausgeglichen. Das letzte Pokalspiel war das Finale der Saison 2019/20, das Porto knapp mit 2:1 gewinnen konnte. Unter dem Strich gilt aber festzuhalten, dass das Head-to-Head kaum Auswirkungen auf das anstehende Match hat. Trotzdem wagen wir die steile These, dass erfahrungsgemäß die Heimmannschaft immer leichte Vorteile für sich beansprucht.
Statistik Highlights für Porto gegen Benfica
Wettbasis-Prognose & Porto – Benfica Tipp
Zwei Tage vor der weihnachtlichen Bescherung in Portugal rollt am 23. Dezember noch einmal der Ball. Im Achtelfinale der Taca de Portugal kommt es zum Spitzenspiel Porto gegen Benfica Lissabon. Wettquoten von 2.15 auf den Heimsieg implizieren leichte Vorteile für den Gastgeber, der sich einerseits in besserer Form befindet und andererseits auf den Heimvorteil baut.
Porto siegte zuletzt in der Liga zehn Mal in Folge und hat wettbewerbsübergreifend überhaupt nur eine einzige Partie gegen einen portugiesischen Klub in der laufenden Saison verloren. Benfica hingegen ließ in den vergangenen acht Ligaspielen gleich dreimal Federn und hat im Speziellen mit einer nicht immer sattelfest wirkenden Defensive zu kämpfen.
- Porto hat in der Liga zehn Mal in Folge das Spielfeld als Sieger verlassen
- Benfica hat seit 2014 nur einmal in Porto gewonnen
- Die Lissaboner haben seit 2017 den Taca de Portugal nicht mehr geholt; Porto letztmals 2020
Weil wir uns unter anderem aus den genannten Gründen nicht vorstellen können, dass die Jesus-Elf ins Viertelfinale einzieht, versuchen wir es im Duell Porto vs. Benfica Lissabon mit dem Tipp darauf, dass die Dragoes weiterkommen. Auf dem „To-Qualify“-Markt erhalten wir eine 1.57, die wir logischerweise mit einem selbstbewussteren Einsatz anspielen würden als den Heimsieg nach regulärer Spielzeit, der beim getesteten Buchmacher Betway mit einer 2.15 als Top-Quote angeboten wird.
Wer indes keine Tendenz abgeben möchte, in welche Richtung dieser Klassiker verläuft, der hat die Chance, auf über 2.5 Tore zu wetten. Es stehen sich immerhin die beiden besten Offensiven des Landes gegenüber. Für beide Mannschaften waren Over-Spiele zuletzt zudem eher die Regel als die Ausnahme. Mindestens drei Treffer im Spielverlauf sollten deshalb im Bereich des Möglichen liegen.
Sparta Rotterdam vs. Waalwijk, 23.12.2021 – Wettbasis.com Analyse
Porto vs. Benfica – beste Quoten Taca de Portugal
Sieg Porto: 2.15 @Betway
Unentschieden: 3.40 @ComeOn
Sieg Benfica: 3.20 @Bet365
Porto – Benfica – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.72 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365