Das neue Jahr ist noch keine zehn Tage alt und trotzdem droht Borussia Dortmund schon endgültig alle Chancen auf die Meisterschaft zu verspielen. Aktuell hat der BVB neun Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter aus München. Ein erneutes Anwachsen dieses Abstandes ist am ersten Rückrundenspieltag keinesfalls auszuschließen, immerhin sind die Schwarz-Gelben im Samstagabendspiel bei einem echten Angstgegner gefordert.
Inhaltsverzeichnis
Keines der letzten sieben Auswärtsspiele konnte die Borussia in der hessischen Metropole gewinnen. Umso überraschender ist es, dass vor dem Duell Frankfurt gegen Dortmund dennoch weitaus geringere Quoten auf den Auswärtssieg angeboten werden. Diese Einschätzung kommt im Übrigen auch noch aus einem anderen Gesichtspunkt unerwartet, denn vor der Winterpause avancierte die Eintracht zur Mannschaft der Stunde im deutschen Oberhaus.
Frankfurt – Dortmund Quoten | 4 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
X & BTS | 4.25 | hoch | |
Über 3.5 | 2.20 | mittel | |
Über 1.5 (1.HZ) | 2.20 | mittel | |
Sieg Dortmund & Haaland trifft | 4.00 (Quoten Boost) | mittel |
Das Team von Trainer Oliver Glasner gewann nicht nur sechs der letzten sieben Bundesligaspiele im Jahr 2021, sondern verabschiedete sich auch mit drei Siegen in Serie in die kurze Weihnachtspause. Interessant wird daher zu sehen sein, inwiefern die Adlerträger diese beeindruckende Form kompensieren konnten. Gelingt es ihnen, an die besagten Auftritte anzuknüpfen, ist zwischen Frankfurt und Dortmund im Tipp auf den Hausherren vermutlich sogar mehr Value versteckt.
bei 888sport zu 2.20
Frankfurt – Statistik & aktuelle Form
Bis zum siebten Spieltag Anfang Oktober musste Oliver Glasner auf seinen ersten Bundesligasieg als Frankfurt-Coach warten. Ausgerechnet beim großen FC Bayern erkämpften sich die Hessen einen kaum für möglich gehaltenen 2:1-Erfolg. Zwar folgte im Anschluss darauf erneut eine kleine Durststrecke mit drei sieglosen Partien in Folge, doch seit dem glücklichen Last-Minute-Erfolg bei der SpVgg Greuther Fürth ist die SGE nicht mehr aufzuhalten.
Sechs Dreier aus den vergangenen sieben Bundesligaspielen sowie das Fixieren des Gruppensiegs in der Europa League haben dafür gesorgt, dass bei den Fans einerseits das Vertrauen in die eigene Mannschaft und andererseits die Euphorie zurückgekehrt ist. Aus dem Tabellenkeller verbesserten sich die Adlerträger bis auf Position sechs und haben bloß noch einen Zähler Rückstand auf einen Startplatz für die Königsklasse.
Die Frankfurter Heimstärke ist zurück!
In Anbetracht der herausragenden Verfassung von vor der Winterpause sowie der Tatsache, dass die Schwarz-Rot-Weißen in der Liga nur eines der letzten 17 (!) Heimspiele verloren haben und zudem dreimal nacheinander zuhause das Spielfeld als Sieger verließen, ist es definitiv nicht unsere erste Option, zwischen Frankfurt und Dortmund einen Tipp auf den Auswärtssieg abzugeben.
Dafür spricht übrigens auch die interessante Statistik, dass die Eintracht in den vergangenen sechs Spielzeiten das erste Rückrundenspiel nie verlor. Lediglich der FC Bayern kommt auf einen vergleichbaren Wert.
888sport: Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund Boost!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+ | Nur für Neukunden
Oliver Glasner und der BVB-Fluch
Einzig die Bilanz von Oliver Glasner dürfte dem ein oder anderen ein Dorn im Auge sein, denn in fünf Anläufen gegen den BVB als Bundesligatrainer hat der Österreicher noch nie einen Punkt geholt. Mit Wolfsburg zog er viermal den Kürzeren und auch mit der SGE verlor Glasner das Hinspiel gegen die Borussia deutlich mit 2:5. Am Samstagabend könnte es erneut torreich zur Sache gehen, zumal sich in drei der vergangenen vier Frankfurter Bundesligaspiele stets eine Wette auf das Über 3.5 bezahlt gemacht hätte. In gleich sechs der jüngsten sieben Matches traf die Eintracht mindestens doppelt.
Aus unterschiedlichen Gründen muss Coach Glasner am Wochenende auf Hauge, Barkok, Lenz, Lindström und da Costa verzichten. Am schwersten wiegt wohl der Ausfall von Jesper Lindström, der in seinen letzten drei Bundesligaspielen immer mindestens einmal traf und in vier aufeinanderfolgenden Partien sogar stets an Toren der Hessen beteiligt war.
Voraussichtliche Aufstellung von Frankfurt:
Trapp – Tuta, Hasebe, Ndicka – Rode, Sow – Chandler, Kostic – Paciencia, Kamada – Borré
Letzte Spiele von Frankfurt:
Dortmund – Statistik & aktuelle Form
Die anhaltende Posse um den (Nicht-)Verbleib von Erling Haaland ist bei Borussia Dortmund weiterhin das allbestimmende Thema. Rein sportlich wären die Westfalen aber durchaus gut beraten, sich auf die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga zu konzentrieren. Bei momentan neun Punkten Rückstand droht der Zug im Meisterschaftsrennen vorzeitig abzufahren.
Trotzdem muss den Schwarz-Gelben eine passable Hinrunde attestiert werden. Abgesehen vom unnötigen Aus in der Champions League befindet sich die Mannschaft von Trainer Marco Rose voll im Soll. Seit 2018/19 hatte der amtierende Pokalsieger nach der Hinrunde nicht mehr so viele Punkte auf dem Konto wie in der laufenden Saison.
Sorgen bereiten dennoch die unzufriedenstellenden Auftritte unmittelbar vor der Winterpause, als der BVB nur eines von vier Spielen gewann und sich unter anderem nach einer katastrophalen zweiten Halbzeit mit 2:3 bei der Hertha geschlagen geben musste.
Dortmund in der Ferne mit Problemen
Allgemein ist die Auswärtsschwäche einer der Hauptgründe, weshalb am Samstagabend zwischen Frankfurt und Dortmund eine Prognose auf den Gästedreier keinen sonderlich attraktiven Value bereithält. Im Kalenderjahr 2021 gingen gleich acht Partien in der Fremde verloren – so viele wie seit 2014 nicht mehr. Das zweitstärkste Heimteam der Liga rangiert in der Auswärtstabelle nur auf Platz sechs und hat mehr Niederlagen (vier) kassiert als Siege bejubelt (drei).
Interessanter scheinen hingegen die Frankfurt gegen Dortmund Quoten auf viele Tore. 2021/22 fallen in den Begegnungen mit BVB-Beteiligung im Schnitt sage und schreibe 4,53 Treffer pro Partie und damit so viele wie bei keinem anderen Erstligisten. Allein in zehn von 17 Fällen wurde die Marke von 3,5 Toren geknackt, weshalb wir uns selbiges auch für das Spitzenspiel am Sonnabend vorstellen können.
Mit Akanji, Zagadou, Schmelzer, Morey und Wolf fallen gleich fünf Defensivspieler aus. Hinzu kommt Gio Reyna, der sich immerhin wieder im Aufbautraining befindet und in den nächsten Wochen sein Saisondebüt feiern könnte. Die erste Elf stellt sich demnach quasi von alleine, unter anderem mit Haaland als einzige Spitze und Julian Brandt als einer von zwei Achtern. Apropos Brandt: In seinen letzten vier Bundesligaspielen markierte der Nationalspieler drei Tore – exakt so viele wie in seinen ersten beiden Spielzeiten beim BVB.
Voraussichtliche Aufstellung von Dortmund:
Kobel – Meunier, Can, Hummels, Guerreiro – Dahoud – Brandt, Bellingham – Reus, T. Hazard – Haaland
Letzte Spiele von Dortmund:
Unser Frankfurt – Dortmund Tipp im Quotenvergleich 08.01.2022 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Frankfurt – Dortmund Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Auf der einen Seite hat Borussia Dortmund in der Bundesliga gegen keinen anderen Kontrahenten so oft gewonnen wie gegen Eintracht Frankfurt. Auf der anderen Seite gab es, speziell auswärts, in der jüngeren Vergangenheit für die Schwarz-Gelben in der hessischen Finanzmetropole nicht viel zu holen.
Überblick der besten Wettanbieter Bonus Aktionen zur Bundesliga
Drei Pleiten und vier Unentschieden stehen in der Rückschau auf die letzten vier Auftritte im Stadtwald zubuche. Das Hinspiel hingegen endete mit 5:2 für den vermeintlichen Favoriten. Wer zwischen Frankfurt und Dortmund erneut einen Tipp auf den Auswärtsdreier abgeben möchte, kann interessante Bet365 Extra-Quoten abstauben. Anstatt einer 2.00 gäbe es für den BVB-Sieg eine 2.05 in der Spitze.
Statistik Highlights für Frankfurt gegen Dortmund
Wettbasis-Prognose & Frankfurt – Dortmund Tipp
Eine äußerst attraktive und vermutlich auch sehr spannende Begegnung erwartet uns am Samstagabend in der Bundesliga. Im Duell des heißesten Teams der letzten Wochen im Kalenderjahr 2021 aus Frankfurt gegen die zweitplatzierte Borussia aus Dortmund ist eine Vorab-Prognose auf den Spielausgang extrem kompliziert und mit unkalkulierbarem Risiko verbunden.
Die SGE hat sechs der jüngsten sieben Ligapartien gewonnen und zudem nur eines der letzten 17 Heimspiele verloren. Auf der anderen Seite präsentierte sich der BVB in der Fremde bislang zu inkonstant und wechselhaft in den eigenen Leistungen. Von Wetten auf die Rose-Elf wird daher abgeraten, zumal aus Sicht des Pokalsiegers keines der vergangenen sieben Matches in Frankfurt siegreich gestaltet werden konnte.
- Glasner hat in fünf Spielen als Bundesligatrainer gegen den BVB noch nie gepunktet
- Seit sieben Heimspielen ist die Eintracht gegen Dortmund ungeschlagen
- Frankfurt gewann sechs der jüngsten sieben Bundesligaspiele
- Die Borussia hat auswärts in acht Partien erst drei Siege gefeiert
- Frankfurt ist seit sechs Jahren zum Rückrundenauftakt ungeschlagen
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir weichen in dieser Begegnung auf den Tormarkt aus und können uns gut vorstellen, dass mindestens vier Tore fallen. Dafür spricht einerseits die Tatsache, dass die Eintracht in sechs der letzten sieben Matches immer doppelt traf und andererseits die über 4,5 Treffer im Schnitt, die in Partien mit Beteiligung der Schwarz-Gelben fallen. Zudem wurde die besagte Marke in gleich sieben der vergangenen zehn direkten Duelle dieser Klubs geknackt.
Unserer Meinung nach versteckt sich zwischen Frankfurt und Dortmund in der Prognose auf vier oder mehr Treffer im Spielverlauf der vielversprechendste Value. Bei Betway können wir eine 2.20 für diese Wette abstauben. Fünf Units sind absolut vertretbar, unter Benutzung des Betway Bonus vielleicht sogar noch mehr.
Betway: Bundesliga Super Boost!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Frankfurt vs. Dortmund – beste Quoten Bundesliga
Sieg Frankfurt: 3.60 @Bwin
Unentschieden: 4.15 @AdmiralBet
Sieg Dortmund: 2.05 (SUPER-Quote) @Bet365
Frankfurt – Dortmund – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.44 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.75 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.44 @Bet365
NEIN: 2.62 @Bet365