Nach kurzer Winterpause startet an diesem Wochenende auch die 2. Liga wieder in den Spielbetrieb. Eine der Überraschungsmannschaften der Hinrunde – der Club aus Nürnberg – empfängt im ersten Heimspiel im neuen Jahr den SC Paderborn. Die Gastgeber stehen in der Tabelle besser da, als es so mancher den Franken zugetraut hätte. Punktgleich mit den Favoriten auf den Aufstieg in die Bundesliga aus Gelsenkirchen und Hamburg, verschafften sich die Hausherren eine gute Ausgangsposition für die zweite Saisonhälfte.
Inhaltsverzeichnis
Die Gäste hingegen verspielten in den letzten Wochen des vergangenen Jahres ihre gute Platzierung. Lange hielt die Elf von Chef-Trainer Lukas Kwasniok in der Tabellenspitze mit, doch zum Ende hin ging den Blau-Schwarzen die Luft aus. Aber die Tabellensituation in der Liga ist so eng, dass für die Ostwestfalen noch nichts verloren scheint. Ein Dreier beim Club würde die Welt schon wieder wesentlich besser aussehen lassen. Die Buchmacher sehen den SCP aber in der Außenseiterrolle und bieten im Spiel Nürnberg gegen Paderborn Quoten von 3.05 für Wetten auf die Gäste.
Nürnberg – Paderborn Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 2.5 | 1.70 | gering | |
Nürnberg | 2.32 | mittel | |
HT/FT 1/1 | 3.25 | hoch |
Beide Mannschaften haben die Chance sich mit einem gelungenen Start nach der Winterpause in der oberen Tabellenregion festzusetzen. Den Gästen droht bei einer Niederlage der Sturz in das Niemandsland der Liga. Es ist somit schon ein richtungsweisendes Spiel für beide Teams. Der Anstoß im Max-Morlock-Stadion erfolgt am Sonntag um 13:30 Uhr.
bei Unibet zu 2.32
Nürnberg – Statistik & aktuelle Form
Platz fünf bis acht war die Vorgabe, die Sport-Vorstand Dieter Hecking Trainer Robert Klauß und seiner Elf vor der Saison mit auf den Weg gab. Das Ziel wurde von vielen kritisiert, da sie die Mannschaft schon frühzeitig unter Druck gesetzt sahen. Doch der Blick auf die Tabelle zeigt, dass Hecking mit seiner Einschätzung durchaus sehr gut lag.
Aus den ersten achtzehn Partien sammelten die Rot-Weißen durch acht Siege und sechs Unentschieden insgesamt 30 Zähler. Dies bedeutet, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem FC Schalke 04 und dem HSV, Platz fünf in der Tabelle. Der Rückstand auf den ersten direkten Aufstiegsplatz beträgt fünf Punkte. Damit besitzt der Club noch alle Möglichkeiten, in den Kampf um den Aufstieg einzugreifen.
Nürnberg mit der drittbesten Abwehrreihe
Basis des Erfolgs ist die sichere Defensive vor Keeper Mathenia. Er musste bisher erst 21 Mal den Ball aus dem eigenen Tor fischen. Das ist der ligaweit drittbeste Wert. Nur Darmstadt und der HSV ließen noch weniger Treffer zu. In der Offensive sehen wir noch Luft nach oben. Erst 27 Mal netzten die Angreifer ein. Erik Shuranov und Nikola Dovedan verbuchten jeweils fünf Treffer.
Neu mit deutscher Lizenz: Happybet
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Mangelnde Konstanz beim FCN
Besonders die fehlende Konstanz könnte dem Club einen Strich durch die Rechnung machen, wenn es darum geht, ganz oben in der Tabelle mitzuspielen. In den letzten sechs Partien wechselten sich Sieg und Niederlage regelmäßig ab. Gerade die Ergebnisse gegen die Top-Teams Schalke (1:4), St. Pauli (2:3), Darmstadt (0:2) und Hamburg (2:2) zeigen, dass es vermutlich in dieser Spielzeit noch nicht zu dem ganz großen Wurf reichen wird.
Aber für das Duell am Samstag sind die Wettanbieter optimistisch und treffen im Spiel Nürnberg gegen Paderborn eine Prognose zu Gunsten der Hausherren. Quoten in Höhe von 2.32 werden für Wetten auf den neunmaligen Meister geboten. Große personelle Probleme gibt es bei den Franken nicht. Bis auf Fischer und Lohkemper stehen Coach Klauß alle Akteure zur Verfügung
Voraussichtliche Aufstellung von Nürnberg:
Mathenia – Valentini, Schindler, Sörensen, Handwerker – Geis – Ktauß, Tempelmann – Möller Daehli – Dovedan, Schäffler
Letzte Spiele von Nürnberg:
Paderborn – Statistik & aktuelle Form
Der SCP nimmt in dieser Spielzeit ein wenig die Rolle der Wundertüte der Liga ein. Schon vor der neuen Spielzeit war nicht klar, wie sich der Umbruch mit einem neuen Trainer und dem Verlust einiger Leistungsträger auf das Leistungsvermögen der Mannschaft auswirken würde. Nach einem guten ersten Saisondrittel ging den Ostwestfalen doch merklich die Luft aus.
Aktuell weist die Habenseite der Blau-Schwarzen 27 Zähler auf. Die Bilanz von sieben Siegen und sechs Remis ist noch immer positiv und bringt den SC Paderborn aktuell auf den neunten Tabellenplatz. Aufgrund der engen Tabellensituation beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz, den die Elf von Chef-Trainer Lukas Kwasniok am dreizehnten Spieltag selber noch inne hatte, nur drei Punkte.
Paderborn ist seit fünf Spielen ohne Sieg
Das Abrutschen im Tableau ist einer Serie von fünf Partien ohne Sieg geschuldet. Neben den Remis in Hannover (0:0), bei Sandhausen (1:1) und gegen Hansa Rostock (1:1), setzte es zuletzt zwei Heimniederlagen gegen Darmstadt (0:1) und Heidenheim (1:2). Wird diese Negativspirale nicht schnellstens durchbrochen droht der Absturz in das Niemandsland der Liga. Der getestete Wettanbieter AdmiralBet offeriert im Spiel Nürnberg gegen Paderborn für den Tipp auf die Gäste Quoten von 3.05 in der Spitze.
Lange Zeit war die Offensive der Garant für den Erfolg des SCP. Doch nach den Ladehemmungen in den letzten Wochen liefert die Bilanz von 31 erzielten Treffern nur noch den ligaweit sechstbesten Wert. Als bester Schütze in ihren Reihen agiert Sven Michel, der mit dreizehn Toren auf Platz zwei der Scorer-Liste steht. Verlass ist weiterhin auf die Defensive, die erst 21 Gegentreffer zuließ.
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum 19. Spieltag der 2. Bundesliga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Der SCP ist noch ohne Auswärtsniederlage in dieser Spielzeit
Beeindruckend ist die Auswärtsbilanz der Blau-Schwarzen. Auf des Gegners Platz blieb die Kwasniok-Elf noch ohne Niederlage. Aus acht Partien in der Fremde wurden schon achtzehn Punkte geholt. Fehlen wird am Samstag Jamilu Collins, der beim Africa-Cup die nigerianischen Farben vertritt. Wieder genesen ist Felix Platte. Er wird mit Michel auf Torejagd gehen.
Voraussichtliche Aufstellung von Paderborn:
Huth – Yalcin, Hünemeier, Correia, Justvan – Schallenberg – Srbeny, Schuster – Muslija – Platte, Michel
Letzte Spiele von Paderborn:
Unser Nürnberg – Paderborn Tipp im Quotenvergleich 15.01.2022 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Nürnberg – Paderborn Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Erst fünfmal trafen der Club und der SCP in der zweithöchsten deutschen Liga aufeinander. Den Ostwestfalen gelang es bisher noch nie den Kontrahenten aus dem Frankenland zu besiegen. Vier Erfolge stehen auf Seiten der Rot-Weißen und einmal teilten sich die Mannschaften die Punkte. Dies war im Hinspiel der aktuellen Spielzeit der Fall, welches mit 2:2 endete.
Auch in die Partie am Samstag gehen die Gastgeber favorisiert. Im Spiel Nürnberg gegen Paderborn sehen die Prognosen der Wettanbieter die drei Punkte beim FCN. Die bisherigen Duelle dieser beiden Teams im Max-Morlock-Stadion gewannen die Clubberer jeweils mit 2:1 Toren.
Statistik Highlights für Nürnberg gegen Paderborn
Wettbasis-Prognose & Nürnberg – Paderborn Tipp
Dieses Duell direkt nach der Winterpause kann schon einen richtungsweisenden Charakter für beide Kontrahenten haben. Zwei Mannschaften mit Kontakt zu den Aufstiegsplätzen messen ihre Kräfte und besonders die Gäste stehen nach der Negativserie zum Ende des letzten Jahres unter Druck, punkten zu müssen, wenn die Tabellenspitze nicht aus dem Sichtfeld geraten soll. Zwischen Nürnberg und Paderborn werden Quoten von 3.05 für eine Wette auf die Blau-Schwarzen gezahlt.
Besser ist die Ausgangsposition der Hausherren, die punktgleich zum Relegationsplatz stehen. Mit einem gelungenen Start in das neue Jahr eröffnen sich die Clubberer die Möglichkeit im Aufstiegsrennen ordentlich mitzumischen. Allerdings kommt mit dem SCP das beste Auswärtsteam der Liga zu Besuch ins Max-Morlock-Stadion.
- Nürnberg fehlte in der Hinserie die Konstanz
- Paderborn verlor noch kein Auswärtsspiel
- Der Club baut auf eine stabile Defensive
Die Heimspiele der Franken sind eigentlich ein Garant für den einen oder anderen Treffer. Da auch die Gäste punkten müssen, gehen wir von einer offensiv geführten Partie aus und empfehlen im Spiel Nürnberg gegen Paderborn den Tipp auf ein Duell mit mindestens drei Treffern zu Quoten von 1.70 in der Spitze.
Alternativ setzen wir bei Nürnberg gegen Paderborn zu Wettquoten von 2.32 einen kleinen Einsatz auf den Erfolg der Gastgeber, da uns die grundsätzliche Entwicklung des Clubs überzeugt und wir den SCP aktuell nur im Mittelfeld der Liga einordnen.
Werder Bremen vs. Düsseldorf, 15.01.2022 – Wettbasis.com Analyse
Nürnberg vs. Paderborn – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Nürnberg: 2.32 @Unibet
Unentschieden: 3.50 @Bet365
Sieg Paderborn: 3.05 @AdmiralBet
Nürnberg – Paderborn – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.70 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.57 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365