Endlich rückt der Sport in den Mittelpunkt und die kommenden zwei Wochen werden sich die Berichte aus Melbourne um den gelben Filzball handeln. Eine Rolle hierbei sollte ein Spieler einnehmen, der in den letzten Jahren von vielen Rückschlägen geprägt war und in Melbourne dank einer Wild-Card am Start ist. Die Rede ist vom fünfmaligen Finalisten Andy Murray. In der ersten Runde kommt es am Dienstag zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Nikoloz Basilashvili und Andy Murray.
Inhaltsverzeichnis
-
Nikoloz Basilashvili - Andy Murray Quoten | 3 Top-Tipps
Nikoloz Basilashvili - Statistik & aktuelle Form
Andy Murray - Statistik & aktuelle Form
Unser Nikoloz Basilashvili - Andy Murray Tipp im Quotenvergleich 18.01.2022 - 1/2
Nikoloz Basilashvili - Andy Murray Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Nikoloz Basilashvili - Andy Murray Tipp
Der Georgier fährt zwar ein wenig unter dem Radar, war aber bereits in den Top-20 der Welt zu finden und ist aktuell als Nummer 23 der Welt nur knapp hinter seinem persönlichen Career-High anzusiedeln (Rang 16). Bei den Buchmachern gilt Basilashvili gegen Murray laut aktuellen Quoten aber trotzdem als Außenseiter. Die Qualitäten von Murray, der in der am Montag veröffentlichten Weltrangliste auf Platz 113 geführt wird, sind unbestritten. Von der Platzierung sollte man sich hier keineswegs blenden lassen.
Nikoloz Basilashvili – Andy Murray Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Murray 3:1 oder 3:2 | 2.50 | mittel | |
Sieg Murray | 1.57 | gering | |
Über 42,5 Games | 2.48 | mittel |
Zudem spricht auch das Momentum eine klare Sprache, denn während der 29-jährige Georgier in diesem, noch jungen, Kalenderjahr bisher keinen Sieg feierte, wurde Andy Murray beim Vorbereitungsturnier in Sydney erst im Endspiel gestoppt.
bei Unibet zu 2.48
Nikoloz Basilashvili – Statistik & aktuelle Form
Seit November 2016 kann sich der Osteuropäer durchgehend als Mitglied der Top-100 in der Tennis-Welt bezeichnen. Zwei Jahre lang war er im hohen zweistelligen Bereich unterwegs, ehe er mit dem Titelgewinn am Hamburger Rothenbaum im Juli 2018 sein erstes ATP Turnier gewann (aus der Qualifikation heraus) und seither nie mehr schlechter als auf Platz 42 zu finden war. Mittlerweile hat er seine Titelsammlung ausgeweitet und in der Karriere des 29-Jährigen stehen fünf ATP-Turniersiege (sowie fünf Challenger-Titel) zu Buche.
2022 bisher enttäuschend
Mitte Oktober verpasste er im Überraschungsendspiel des Masters von Indian Wells gegen Cameron Norrie seinen bisher größten Turniererfolg. Eine bittere Niederlage, die durchaus Spuren hinterließ. Zurück in Europa lief es dann weder in Wien (2. Runden-Aus) noch in Paris-Bercy (Erstrunden-Aus) nach Wunsch. Diese Entwicklung gab es auch in den ersten Tagen des noch jungen Jahres 2022 zu sehen. Beim ATP Cup in Sydney war der Georgier nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.
Nach der klaren Niederlage gegen den Argentinier Diego Sebastian Schwartzman (1:6 und 2:6), war er im zweiten Spiel gegen Stefanos Tsitsipas beim Stand von 1:4 gezwungen das Match zu beenden. Nach einem Medical-Timeout (außerhalb des Platzes) kam die Aufgabe. Durchaus überraschend, denn eine sichtbare Verletzung gab es nicht. Möglicherweise eine Vorsichtsmaßnahme für das bevorstehende Grand Slam Turnier in Melbourne.
Keine guten Erfahrungen an Melbourne
Seine Erfahrungen mit dem ersten Grand Slam Turnier des Jahres könne nicht unbedingt als positiv bezeichnet werden. 2016 gab er sein Debüt und ist seither stets im Hauptfeld vertreten, allerdings gewann er nur fünf seiner elf Partien beim „Happy Slam“. Zwei Mal erreichte er die dritte Runde (2018, 2019), weiter hat er es noch nie geschafft. In der vergangenen Saison kam das enttäuschende Aus in drei Sätzen gegen Tommy Paul.
Basilashvili und Australian Open – eine Kombination, die bisher keine Früchte trägt. Nachdem er nun auch noch letzte Woche in Sydney sein Auftaktspiel verlor (wenngleich die Leistung durchaus passte), ist ein Erfolg gegen den formstarken Schotten nicht zu erwarten. Trotz deutlich besserer Weltranglistenposition ist bei Basilashvili vs. Murray der Tipp auf den Gesetzten zu riskant.
Letzte Spiele von Nikoloz Basilashvili:
Andy Murray – Statistik & aktuelle Form
Für den mittlerweile 34-jährigen Andy Murray wird das Spiel am Dienstag eine äußerst emotionale Rückkehr darstellen. Am 14. Januar 2019 ließ Murray einmal mehr sein Herz am Court liegen, warf alles erdenklich mögliche in die Waagschale und musste sich nach hartem Kampf, völlig entkräftet, Robert Bautista-Agut nach 0:2-Satzrückstand in fünf Sätzen geschlagen geben. Es war das offizielle Karriereende des Schotten, der aufgrund seiner langwierigen Hüftprobleme keinen Ausweg mehr sah. Unter Tränen verließ er den Court – und dank einer künstlichen Hüfte konnte er sein Karriereende revidieren und kann wieder seiner großen Leidenschaft nachgehen.
Erster Finaleinzug seit Oktober 2019
Beweisen muss Andy Murray keinem Tennisfan etwas, allerdings ist die Leidenschaft sein großer Antrieb. Dafür war er sich auch nicht zu schade immer wieder auf der Challenger-Tour aufzuschlagen. Der Weg zurück ist extrem hart und steinig, doch Murray’s Wille ist unbändig. Am vergangenen Wochenende bewies er dann endgültig, dass er noch immer in der Lage ist mit den Besten mitzuhalten. Beim Vorbereitungsturnier in Sydney spielte er sich bis in das Endspiel. Für Murray war es das erste Finale seit Oktober 2019, allerdings musste er sich Aslan Karatsev in zwei Sätzen geschlagen geben. Damit hält Murray weiterhin bei 46 ATP-Titeln, davon setzte er sich drei Mal bei einem Grand Slam Turnier die Krone auf.
In Melbourne blieb ihm ein Titelgewinn bisher zwar verwehrt, doch mit fünf Final-Teilnahmen (zuletzt 2016) hat er seine Qualitäten schon oft unter Beweis gestellt. Die Wildcard, die ihm die Veranstalter gegeben haben, war dementsprechend naheliegend.
Murray wird aufgrund seiner aufopferungsvollen Spielweise und seiner Comeback-Geschichte die deutliche Unterstützung auf dem Court bekommen. Selbstvertrauen wird ihm nach dieser starken Woche (unter anderem auch ein Sieg gegen Aufschlagmonster Opelka) sicherlich nicht fehlen. Bedenken bezüglich der körperlichen Fitness sind nicht gegeben, Murray hat schon oft gezeigt über die Grenzen der Belastbarkeit gehen zu können. Dementsprechend wird bei Basilashvili gegen Murray die Prognose auf den Favoritensieg empfohlen.
Letzte Spiele von Andy Murray:
Unser Nikoloz Basilashvili – Andy Murray Tipp im Quotenvergleich 18.01.2022 – 1/2
Buchmacher |
---|
Nikoloz Basilashvili – Andy Murray Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head-to-Head: 0:2
Ein Deja-Vu für die beiden Profis – denn erst in der vergangenen Woche kam es in der zweiten Runde des ATP Turniers in Sydney ebenfalls zu diesem Duell. Dabei hatte der Schotte Murray hart zu kämpfen und verlor den ersten Satz. Durchgang zwei ging erst im Tiebreak an den favorisierten Routinier, der das Momentum auch in Satz drei ausnützen konnte und mit einem raschen Break die Weichen auf Sieg stellte. Damit feierte Murray im zweiten Duell mit dem Georgier den zweiten Sieg, doch auch beim ersten Duell (Wimbledon 2021) verlor Murray einen Satz.
Statistik Highlights für Nikoloz Basilashvili gegen Andy Murray
Wettbasis-Prognose & Nikoloz Basilashvili – Andy Murray Tipp
Dieses Duell ist definitiv eines der interessantesten Spiele in der ersten Runde der Australian Open 2022. Bereits vergangene Woche lieferten sich die beiden Spieler einen harten Kampf und auch am Dienstag ist es kaum vorstellbar, dass das Pendel deutlich zugunsten eines Akteurs ausfallen wird. Dementsprechend naheliegend erscheint im Spiel Nikoloz Basilashvili gegen Andy Murray der Tipp auf viele Spiele. Über 42,5 Games klingt nach sehr viel, doch in Sydney gab es zwei Mal einen Tiebreak. Sollte dies erneut der Fall sein, könnte diese Linie auch in vier Sätzen locker erreicht werden. Eine 2.48 erscheint hier durchaus interessant.
- Basilashvili bisher mit enttäuschender Jahresbilanz – drei Spiele, drei Niederlagen
- Vergangene Woche setzte sich Murray in drei Sätzen gegen Basilashvili durch
- Murray verpasste seinen ersten Turniersieg seit 2019 im Endspiel von Sydney
Die beste Tipp-Empfehlung ist jedoch die Wette, dass sich der favorisierte Schotte entweder mit 3:1 oder 3:2 durchsetzt. Beim von uns getesteten Buchmacher Bet365 gibt es die Wette „Sieger & Beide gewinnen einen Satz?“ – hierbei wird für die Kombination „Murray & Ja“ eine 2.50 angeboten. Wie erwähnt ist ein 3:0 zugunsten des Schotten nicht zu erwarten, der Sieg aber schon. Dementsprechend interessant erscheint zwischen Basilashvili und Murray die entsprechende Prognose zu dieser attraktiven Wettquote, sechs Units werden als Einsatz verwendet.
Kerber vs. Kanepi, 17.01.2022 – Wettbasis.com Analyse
Nikoloz Basilashvili vs. Andy Murray – beste Quoten Australian Open
Sieg Nikoloz Basilashvili: 2.62 @Bet365
Sieg Andy Murray: 1.57 @Betway
Nikoloz Basilashvili – Andy Murray – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Game-Handicap
Basilashvili +3,5 Games: 1.83 @Bet365
Murray -3,5 Games: 1.83 @Bet365
Anzahl Sätze?
DREI: 2.37 @Bet365
VIER: 2.60 @Bet365
FÜNF: 3.50 @Bet365