Im Großen und Ganzen dürfen die deutschen Tennisfans mit dem ersten Tag bei den Australian Open 2022 durchaus zufrieden sein. Die Bilanz fällt positiv aus und mit dem 30-jährigen Qualifikanten Yannick Hanfmann gab es sogar eine positive Überraschung, mit der keineswegs zu rechnen war. Als Belohnung wartet in der zweiten Runde nun ein absolutes Topspiel auf den deutschen Außenseiter – Yannick Hanfmann fordert Rafael Nadal.
Inhaltsverzeichnis
-
Yannick Hanfmann - Rafael Nadal Quoten | 3 Top-Tipps
Yannick Hanfmann - Statistik & aktuelle Form
Rafael Nadal - Statistik & aktuelle Form
Unser Yannick Hanfmann - Rafael Nadal Tipp im Quotenvergleich 19.01.2022 - 1/2
Yannick Hanfmann - Rafael Nadal Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Yannick Hanfmann - Rafael Nadal Tipp
Selbstverständlich wird bei diesem Spiel nicht die Frage nach dem Favoriten gestellt, sondern der Australian Open-Sieger von 2009 gilt als haushoher Favorit. Dies verdeutlicht bei Hanfmann gegen Nadal auch der Blick auf die Wettquoten, die im Falle eines Favoritensieges maximal bei einer 1.03 liegen. Rentabel ist solch eine Wette keineswegs, aber trotzdem gibt es interessante Wettmöglichkeiten für diese ungleiche Partie.
Yannick Hanfmann – Rafael Nadal Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Hanfmann +8,5 Games | 2.20 | mittel | |
Über 29,5 Games | 1.80 | mittel | |
Hanfmann +2,5 Sätze | 3.10 | hoch |
Für Yannick Hanfmann bedeutet der Zweitrunden-Einzug bei einem Grand Slam Turnier bereits den größten Erfolg in seiner Karriere. Völlig befreit kann er dementsprechend aufspielen und möglicherweise ohne Druck den großen Favoriten ein wenig ärgern.
bei Betway zu 1.80
Yannick Hanfmann – Statistik & aktuelle Form
„Heißer als frittenfett“ bezeichnete eine bekannte deutschsprachige Facebook-Seite den Erstrunden-Gegner von Yannick Hanfmann. Tatsächlich präsentierte sich der oft von Verletzungen geplagte Thanasi Kokkinakis in den letzten zwei Wochen in überzeugender Manier, doch davon war in der ersten Runde nichts zu sehen. Von Beginn an konnte der 30-jährige Deutsche das Kommando übernehmen und war der klar bessere Spieler. Nach nur 2:07 Stunden war die Partie beendet und die aktuelle Nummer 126 der ATP-Weltrangliste durfte sich über seinen größten Sieg in seiner bereits fortgeschrittenen Karriere freuen.
Merkur Sports: Australian Open 5€ Freebet!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Hanfmann strotzt vor Selbstvertrauen
Kokkinakis hätte wohl ein Tag mehr Ruhepause nach seinem Turniersieg in Adelaide sichtlich gut getan, doch auch Hanfmann hatte in den letzten Tagen Schwerstarbeit verrichten müssen, schließlich benötigte er die Qualifikation für die Teilnahme am Hauptevent. Die Australian Open 2022 sind seine zweite Teilnahme beim „Happy Slam“ und sein insgesamt siebtes GS-Turnier. Bis zum 17. Januar 2022 blieb ihm ein Sieg auf dieser Ebene verwehrt, mit dem erstmaligen Einzug in die zweite Runde wird der Routinier in der Weltrangliste nach oben klettern und sich allmählich in Richtung Top-100 orientieren.
Nachdem Hanfmann in der Qualifikation noch starke Nerven bewies (sowohl in Runde zwei als auch drei gewann er zwei Mal im Tiebreak) präsentierte er sich im Hauptfeld insbesondere bei seinem Service bärenstark. Alle acht Breakmöglichkeiten wehrte er ab, selbst konnte er Kokkinakis fünf Mal das Service abnehmen. Mit der starken Aufschlagleistung und dem Wissen, in engen Situationen sein bestes Tennis abrufen zu können, spielt es sich weitaus leichter. Auch das stimmgewaltige Publikum brachte den 30-Jährigen nicht aus der Ruhe.
Unabhängig vom Ausgang seiner Zweitrunden-Partie fällt das Fazit für den Trip nach Down Under äußerst positiv aus. Das Spiel gegen den Mitfavoriten Rafael Nadal kann als absoluter Bonus bezeichnet werden, zu verlieren hat er in dieser Partie nichts mehr. Ein Sieg ist selbstverständlich unwahrscheinlich, allerdings bieten sich bei Hanfmann gegen Nadal durchaus interessante Tipp-Möglichkeiten an. Mit seinem starken Aufschlag scheint ein Game-Handicap von 8,5 Spielen doch sehr hoch angesetzt. Insbesondere da der von uns getestete Buchmacher Bet365 hierfür noch immer Quoten von über 2.00 anbietet.
Letzte Spiele von Yannick Hanfmann:
Rafael Nadal – Statistik & aktuelle Form
Über vier Monate lang musste der mittlerweile 35-jährige Rafael Nadal pausieren, ehe er beim Einladungsturnier in den Vereinigten Emiraten sein Comeback feierte. Die lange Wettkampfpause war dabei deutlich zu sehen und mit Niederlagen gegen Murray und Shapovalov fiel das Fazit keineswegs positiv aus. Wenig später dann auch noch der Schock mit einem positiven Corona-Test. Eine ideale Vorbereitung sieht mit Sicherheit anders aus.
Turniersieg in Melbourne
Nadal lag nach eigenen Angaben drei Tage komplett und war vier weitere Tage schlapp. Seine körperliche Verfassung kann er selbst aktuell nicht einschätzen, sowohl aufgrund der Verletzung, als auch aufgrund der Erkrankung. Nadal war in seiner gesamten Karriere ein Spieler, der immer mit Verletzungen zu kämpfen hatte, sich aber nie unterkriegen ließ. Dies bestätigt er auch in diesem Jahr, denn mit dem Turniersieg in Melbourne war keineswegs zu rechnen. Dabei musste der Mallorquiner nicht einmal einen Satz abgeben.
Dank einer bärenstarken Vorhand und 32 Winnern war auch sein Erstrunden-Gegner Marcos Giron keine wirkliche Aufgabe für den Australian Open-Sieger von 2009. Nach zwei Viertelfinal-Niederlagen beim Grand Slam Turnier in Melbourne will Nadal trotz der starken Ergebnisse noch nicht zu weit nach vorne blicken.
Einziger verbliebener AO-Sieger
Seine Fuß-Verletzung scheint ihn zumindest äußerlich nicht mehr zu handicapen, denn Nadal bewegte sich sehr rund und musste im ganzen Spiel nur zwei Breakchancen abwehren. Selbst verwertete er fünf seiner neun Möglichkeiten und kommt somit auf die identische Bilanz wie Hanfmann gegen Kokkinakis. Hanfmann gilt jedoch als stärkerer Aufschläger und dementsprechend ist bei Hanfmann gegen Nadal die Prognose auf Über 29,5 Games eine gute Option. Der Deutsche sollte mit seinem Selbstvertrauen in der Lage sein das Spiel enger zu gestalten – zumindest phasenweise.
Nach dem Djokovic-Exit ist Nadal der einzig verbliebene Australian Open-Sieger im Herren-Wettbewerb. Für die Buchmacher gilt Nadal hinter Medvedev und Zverev als Nummer drei bei der Frage nach dem Titelträger 2022.
Letzte Spiele von Rafael Nadal:
Unser Yannick Hanfmann – Rafael Nadal Tipp im Quotenvergleich 19.01.2022 – 1/2
Buchmacher |
---|
Yannick Hanfmann – Rafael Nadal Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head-to-Head: 0:1
Tatsächlich gibt es in der Datenbank bereits ein Duell zwischen diesen beiden Spielern zu finden, wenig überraschend konnte dies der mallorquinische Superstar Rafael Nadal für sich entscheiden. In seinem zweiten Wohnzimmer, dem Sandplatz in Roland Garros hatte der beste Sandplatzspieler aller Zeiten keinerlei Probleme mit dem Deutschen und ließ ihm in der ersten Runde nur sechs Games zu.
Statistik Highlights für Yannick Hanfmann gegen Rafael Nadal
Wettbasis-Prognose & Yannick Hanfmann – Rafael Nadal Tipp
Nach der Auslosung freuten sich die australischen Fans bereits auf ein Topspiel zwischen Kokkinakis und Nadal, dabei wurde jedoch die Rechnung ohne den Deutschen Yannik Hanfmann gemacht. Der 30-Jährige unterstrich seine bärenstarke Verfassung und wird mit diesem Selbstvertrauen im Gepäck in das Spiel gegen den mallorquinischen Superstar gehen. Ein Sieg ist keineswegs realistisch und sicherlich ist bei Hanfmann gegen Nadal die Prognose zu niedrigen Quoten auf ein 3:0 für Nadal durchaus wahrscheinlich.
- Erstmals steht Hanfmann in der zweiten Runde eines Grand Slam Turniers
- 2019 war Hanfmann bei den French Open chancenlos
- Nadal ist der einzig verbliebene Australian Open-Sieger (2009) bei den Herren
Trotzdem lautet unsere Tipp-Empfehlung, dass der deutsche Außenseiter mindestens einen Satz gewinnen wird. Wieso? Hanfmann präsentiert sich in bestechender Verfassung, kann befreit aufspielen und hat nichts zu verlieren. Zudem ist er ein starker Aufschläger und wird hier mehrere freie Punkte bekommen als es bei Giron der Fall war. Nadal spielt stark und kann auf seine Vorhand zählen, doch nach der langen Pause sind Schwankungen keine Seltenheit. Vor allem wenn nun ein wenig Gegenwehr von einem formstarken Spieler kommt. Eine kurze Schwächephase könnte somit schon genügen, dass bei Hanfmann gegen Nadal dieser Tipp richtig ist. Eine 3.10 erscheint zudem zu hoch gegriffen und liefert dementsprechend großen Value.
Alexander Zverev vs. John Millman, 19.01.2022 – Wettbasis.com Analyse
Yannick Hanfmann vs. Rafael Nadal – beste Quoten Australian Open
Sieg Yannick Hanfmann: 21.00 @Betway
Sieg Rafael Nadal: 1.03 @888sport
Yannick Hanfmann – Rafael Nadal – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Game Handicap
Hanfmann +8,5 Games: 2.20 @Bet365
Nadal -8,5 Games: 1.61 @Bet365
Gewinnt Hanfmann mind. 1 Satz?
JA: 3.00 @Bet365
NEIN: 1.36 @Bet365