In der Vorrunde der Handball-EM in Ungarn und der Slowakei gab es nur wenige Überraschungen. Von der russischen Mannschaft hat man vielleicht nicht erwartet, dass diese verlustpunktfrei durch die erste Gruppenphase marschiert und nun sogar in Richtung Halbfinale zielt. Am Donnerstag werden es die Russen mit Schweden zu tun bekommen.
Inhaltsverzeichnis
Russland hat aus der Vorrunde, nach dem überraschenden Sieg gegen Norwegen, zwei Punkte mit in die Hauptrunde genommen. Wenn man bedenkt, dass mit Deutschland und Polen und vielleicht auch mit den Schweden weitere lösbare Aufgaben warten, dann muss das Semifinale das Ziel der russischen Mannschaft sein.
Die Schweden hatten in der ersten Gruppenphase große Probleme. Der Einzug in die Hauptrunde hing für den Vizeweltmeister an einem seidenen Faden. Nur mit viel Glück hat es am Ende dazu gereicht, doch noch in die Hauptrunde einzuziehen, und von daher darf zwischen Russland und Schweden die Prognose durchaus auf einen russischen Sieg lauten.
Russland – Schweden Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Russland | 4.75 | hoch | |
Unter 55,5 Tore | 1.90 | mittel | |
Russland +3,5 | 1.85 | mittel |
Bevor die EM losging, waren die Schweden einer der großen Favoriten auf den Titelgewinn. Inzwischen sind die Quoten bei den getesteten Buchmachern aber deutlich in die Höhe geschnellt. Unterschätzen darf man die Mannschaft von Glen Solberg aber nicht und deshalb ist zwischen Russland und Schweden auch weiterhin ein Tipp auf einen Erfolg der Skandinavier denkbar.
bei Betway zu 1.90
Russland – Statistik & aktuelle Form
Velimir Petkovic hat einen Großteil seines Trainerlebens in Deutschland verbracht. Der gebürtige Jugoslawe hat schon lange die deutsche Staatsbürgerschaft. Inzwischen gibt er seine Erfahrungen bei der russischen Nationalmannschaft weiter, und das offenbar mit großem Erfolg. Es sieht danach aus, als könnte Petkovic einen schlafenden Riesen wieder wachgeküsst haben.
Überraschende Performance in der Vorrunde
Bei den letzten drei Olympischen Spielen waren die Russe nicht mit dabei. Bei Welt- und Europameisterschaften spielte die Sbornaja kaum eine Rolle. Jetzt hat man aber das Halbfinale vor Augen. Das wäre der größte Erfolg seit Olympia-Bronze 2004 in Athen. Die Russen sind euphorisiert und deshalb schauen wir auf jeden Fall zwischen Russland und Schweden auf die Quoten für einen Sieg der russischen Mannschaft.
„Wenn die Mannschaft weiterhin so charakterstark und rhythmisch spielt, dann denke ich, dass wir in der Hauptrunde gute Ergebnisse zeigen können. Dass wir zu Überraschungen fähig sind, haben wir bereits bewiesen.“
Der Sieg in der Vorrunde gegen Litauen durfte so erwartet werden. Allerdings hat wohl niemand damit gerechnet, dass man die starken Norweger mit 23:22 in die Schranken weisen kann. Nach den beiden Siegen waren die Russen bereits durch, setzten mit dem 36:27-Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen den Gastgeber aus der Slowakei aber noch einmal ein Ausrufezeichen.
Vor allem die beiden Rückraumspieler Sergei Kosorotov und Dimitry Zhitnikov konnten bisher mit vielen Toren überzeugen. Der große Rückhalt ist aber Keeper Victor Kireev, der allein im letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei in der ersten Halbzeit nun Paraden zeigte. Bringen die Leistungsträger auch am Donnerstag ihre Form auf die Platte, dann ist ein Sieg gegen die Schweden möglich.
Der Kader von Russland:
Tor: Grushko, Vereshchagin, Kireyev
Rückraum: Vorobev, Kudinov, Zhitnikov, Santalov, Vinogradov, Dzemin, Kosorotov, Kiselev, Kotov, Ivanov
Linksaußen: Ostashchenko, Soroka
Rechtsaußen: Shishkaryov, Kornev, Demin
Kreis: Kasatkin, Ermakov, Vrachevich, Andreev
Trainer: Petkovic
Letzte Spiele von Russland:
Schweden – Statistik & aktuelle Form
Die Qualitäten der schwedischen Mannschaft sind landläufig bekannt. In vielen Schlachten haben sie unter Beweis gestellt, wozu sie fähig sind, doch bei der EM sieht es nicht danach aus, als müsse man die Skandinavier noch als Titelaspiranten auf dem Zettel haben. Am Donnerstag ist ein Sieg absolute Pflicht, wenn man noch auf den Einzug in das Semifinale hoffen will.
Die Mannschaft des norwegischen Trainers Glen Solberg ist nämlich ohne Punkt in die Hauptrunde eingezogen. Dass man überhaupt noch im Turnier ist, war ein Ritt auf der Rasierklinge. Nach einem Pflichtsieg gegen Bosnien und einer Niederlage gegen Spanien durfte man in der letzten Partie unter keinen Umständen gegen die Tschechen verlieren.
Schweden lag im Grunde immer vorne, doch Tschechien ließ sich nicht abhängen. Die Schlussphase sollte dann dramatische Züge annehmen. Am Ende reichte den Schweden ein 27:27, um weiterhin im Turnier zu verbleiben. Die Leistung macht aber erneut keinen Mut und deshalb bleibt es zwischen Russland und Schweden bei der Prognose auf einen russischen Sieg.
Die Schweden sind bei den kontinentalen Titelkämpfen bisher noch weitgehend von positiven Tests verschont geblieben. Mit Lucas Pellas und Daniel Pettersson mussten sich zwei Spieler vom Rest des Teams isolieren. Emil Mellegard und Valter Chrintz sind nachnominiert worden und inzwischen zur Mannschaft gestoßen.
Der Kader von Schweden:
Tor: Johannesson, Palicka, Thulin
Rückraum: Claar, Gottfridsson, Carlsbogard, Johansson, Wallinius, Lagergren, Sandell
Linksaußen: Mellegard, Wanne
Rechtsaußen: Ekberg, D. Pettersson, Chrintz
Kreis: Darj, Möller, F. Pettersson, Bergendahl
Trainer: Solberg
Letzte Spiele von Schweden:
Unser Russland – Schweden Tipp im Quotenvergleich 20.01.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Russland – Schweden Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Seit 1998 haben sich die Mannschaften aus Russland und Schweden insgesamt 15 Duelle geliefert, bei denen die Skandinavier deutlich besser abgeschnitten haben. In diesen Zeitraum liegt die schwedische Mannschaft nach Siegen mit 12:1 vorne. Zwei Duelle endeten mit einem Unentschieden. Der letzte Sieg der Russen liegt bereits 18 Jahre zurück.
Inzwischen ist die schwedische Mannschaft gegen die Sbornaja seit acht Partien ungeschlagen. Die letzten beiden Spiele gab es vor drei Jahren als Vorbereitung auf die WM 2019 in Dänemark und Deutschland. Das erste Duell entschieden die Schweden mit 29:18 für sich, mussten sich aber nur einen Tag später mit einem 29:29 zufriedengeben.
Statistik Highlights für Russland gegen Schweden
Wettbasis-Prognose & Russland – Schweden Tipp
Die Zeit ist reif, eine lange Serie zu beenden. Seit 18 Jahren hat die Sbornaja im Handball nicht mehr gegen Schweden gewonnen. Nun sieht es danach aus, als würde diese Serie bei der EM in Ungarn und der Slowakei zu Ende gehen, denn aus unserer Sicht sind die Russen am Donnerstag im ersten Hauptrundenspiel favorisiert.
Die Sbornaja hat in der ersten Gruppenphase alle drei Spiele gewonnen und dabei unter anderem die starken Norweger unerwartet geschlagen. Die Schweden sind hingegen nur mit Ach und Krach überhaupt in die Hauptrunde eingezogen. Von daher sollte in der Begegnung zwischen Russland und Schweden ein Tipp in der Bet365 App auf einen russischen Sieg keine schlechte Wahl sein.
- Russland ist nach drei Siegen in der Vorrunde in die Hauptrunde eingezogen.
- Schweden holte in der Vorrunde nur einen Sieg und hat in der Hauptrunde keine Punkte.
- Die Russen warten seit 18 Jahren auf einen Sieg gegen die Schweden.
Vielleicht kann man sich auch die Notierungen in Sachen Handicap oder Anzahl der Tore anschauen. Wir denken, dass weniger Treffer als üblich fallen werden, weil die Schweden offensiv Probleme haben und Russland defensiv stabil steht. Deshalb haben wir uns auch entschieden, zwischen Russland und Schweden die Wettquoten auf einen Erfolg der Sbornaja anzuspielen.
Montenegro vs. Kroatien, 20.01.2022 – Wettbasis.com Analyse
Russland vs. Schweden – beste Quoten Handball EM 2022
Sieg Russland: 4.75 @Bet365
Unentschieden: 11.50 @Bwin
Sieg Schweden: 1.35 @Bet365
Russland – Schweden – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 55,5 Tore
Über 55,5 Tore: 1.88 @Bet365
Unter 55,5 Tore: 1.88 @Bet365
Handicap
Russland +3,5: 1.85 @Bet365
Schweden -3,5: 1.90 @Bet365