Die Nationalspieler der europäischen Teams dürfen ein wenig durchschnaufen, ansonsten rollt in diesen Tagen quer über den Globus der Ball. In Asien biegt die WM-Qualifikation in die entscheidende Phase ein. An diesem Wochenende stehen Spieltag sieben und acht (von zehn) in der entscheidenden Phase auf dem Programm. Am Donnerstag um 11 Uhr kommt es dabei zum Duell zwischen Japan und China.
Inhaltsverzeichnis
Wirtschaftlich betrachtet zwei wichtige Märkte für europäische Unternehmen, im Fußball hat Japan die Nase in der jüngeren Vergangenheit jedoch deutlich vorne. Die Samurai Blue waren bei den letzten sechs Weltmeisterschaften vertreten, China lediglich 2002. Dementsprechend ist auch die Ausgangslage und für den Heimsieg von Japan gegen China werden Wettquoten von maximal 1.25 angeboten.
Japan – China Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Unter 2.5 | 2.05 | mittel | |
BTS? Nein | 1.50 | gering | |
HT/FT 1/1 | 1.63 | mittel |
In der aktuellen Sechsergruppe rangiert Japan derzeit mit zwölf Punkten aus sechs Spielen auf Platz zwei. Der Rückstand auf Tabellenführer Saudi Arabien beträgt bereits vier Zähler. China hat insgesamt erst fünf Zähler auf der Habenseite vorzuweisen und die Chancen auf die zweite WM-Teilnahme sind wohl nur noch theoretischer Natur. Spielbeginn in Saitama ist am Donnerstag bereits um 11 Uhr.
bei Betway zu 1.50
Japan – Statistik & aktuelle Form
Seit knapp 30 Jahren zählt Japan zu den stärksten Mannschaften in Asien, die regelmäßigen Teilnahmen an der Weltmeisterschaft sind die logische Konsequenz daraus. Mit vier Titelgewinnen beim Asien Cup ist Japan zudem der Rekordtitelträger. Die WM-Teilnahme in diesem Jahr in Katar ist noch nicht gesichert, doch nach aktuellem Stand der Dinge dürfte das Team von Cheftrainer Hajime Moriyasu jubeln. Allerdings könnte jeder Punktverlust den Rückfall auf den Playoff-Platz bedeuten, Australien liegt nur einen Zähler hinter Japan.
Neu mit deutscher Lizenz: Happybet
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Kaum Tore bei Spielen von Japan
Physisch geprägter Fußball ist bei Japan nicht zu sehen, traditionell handelt es sich bei “Nippon” um ein Team, welches vor allem durch die enorme Laufarbeit und Leidenschaft zum Erfolg kommt. Mit quirligem Offensivspiel und guter Technik kombiniert sich Japan immer wieder nach vorne.
Die japanische J-League hat in Asien einen sehr guten Ruf, trotzdem verdienen nahezu drei Viertel aus dem aktuellen Kader ihr Geld im Ausland. Einige bekannte Spieler sind im Aufgebot zu finden, wenngleich der herausragende internationale Superstar derzeit bei Japan nicht zu finden ist. Ein starkes Kollektiv, bei dem sich jeder seiner eigenen Aufgabe bewusst ist, ist die große Stärke von Japan.
Auffallend in der aktuellen Qualifikation sind die sehr wenigen Treffer bei Spielen mit Beteiligung der Moriyasu-Elf. Lediglich beim knappen 2:1-Heimsieg gegen Australien war die Wette auf ein Über 2,5 von Erfolg gekrönt. In den restlichen fünf Spielen gab es jeweils nur einen einzigen Treffer zu sehen (drei 1:0-Siege, zwei Niederlagen). Dementsprechend erscheint bei Japan vs. China die Prognose auf ein Unter 2,5 mit Quoten von über 2.00 äußerst interessant.
Das Heimspiel gegen China stellt im Grunde genommen einen Pflichtsieg dar, schwieriger wird die Aufgabe am kommenden Dienstag zuhause gegen Saudi Arabien. Mit sechs Punkten aus diesen zwei Spielen könnte Japan nochmals einen Angriff auf den Gruppensieg starten. Ein Punktverlust könnte den Aussies in die Karten spielen und die siebte WM-Teilnahme in Serie wäre allmählich in Gefahr.
Voraussichtliche Aufstellung von Japan:
Gonda – Nagatomo, Yoshida, Tomiyasu, Yamane – Tanaka, Endo, Shibasaki – Minamino, Osako, Ito
Letzte Spiele von Japan:
China – Statistik & aktuelle Form
Mit horrenden Geldsummen und vielen (Alt)Stars versuchte China die Entwicklung des Fußballs voranzutreiben. Die starken Legionäre sollten das Niveau in China anheben und somit auch den einheimischen Akteuren in ihrer Weiterentwicklung helfen. Zudem wurden einige Akteure eingebürgert, um der Nationalmannschaft nochmals einen Qualitätsschub zu verpassen. Die Kritik, dass die Blase platzt, kam früh auf und mittlerweile sind in China nicht mehr viele Topstars unter Vertrag.
Nur ein einziger Legionär
Weiterhin die Ausnahme bilden zudem chinesische Legionäre. Im aktuellen Aufgebot von Cheftrainer Xiaopeng Li steht mit dem 30-jährigen Angreifer Lei Wu von Espanyol Barcelona nur ein einziger Legionär im Kader. Hanwen Deng und Aloisio sind sogar vereinslos, aber trotzdem im Aufgebot zu finden. Beim Blick auf den Kader stechen zudem noch Tyias Browning sowie Alan heraus, die eingebürgert worden sind und zu den Leistungsträgern zählen.
Ebenfalls auffallend ist die Tatsache, dass die chinesische Auswahl ein verhältnismäßig hohes Durchschnittsalter aufzuweisen hat. Lediglich fünf Spieler sind 26 Jahre oder jünger. Mit Wai-Tsun Dai und Chenjie Zhu gibt es sogar nur zwei Spieler, die 22 Jahre oder jünger sind.
Zuhause deutlich stärker als in der Fremde
Die jüngsten Ergebnisse zeigen zudem, dass China in Heimspielen deutlich stärker agiert, als in der Fremde. Im November gelang unter anderem gegen die deutlich höher eingestufte australische Mannschaft ein beachtliches 1:1-Remis. Insgesamt gab es gar nur eine Heimniederlage in den letzten sieben Spielen. In der Fremde hingegen kassierte China in den letzten sechs Spielen vier Niederlagen. Dementsprechend sind bei Japan gegen China die niedrigen Quoten für den Tipp auf die Hausherren nachvollziehbar.
Voraussichtliche Aufstellung von China:
Yan – Wang, Browning, Zhu, Zhang – Wu, Xu – Aloisio, Alan, Wu – Zhang
Letzte Spiele von China:
Unser Japan – China Tipp im Quotenvergleich 27.01.2022 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Japan – China Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Ein kleines Jubiläum wird dieses Spiel am frühen Donnerstag darstellen, denn zum 30. Mal werden sich die beiden Nationalmannschaften in einem Länderspiel gegenüberstehen. Im Weltfußball spielt Japan die weitaus größere Rolle und hat auch im direkten Vergleich die Nase vorne. Zwölf Siege stehen für Japan zu Buche, allerdings hat auch China schon neun Mal gewonnen. Das Hinspiel in der laufenden Qualifikation war für den Favoriten aus Japan ein hartes Stück Arbeit. Ex-Deutschland Legionär Yuya Osako war der Goldtorschütze beim 1:0-Sieg.
Statistik Highlights für Japan gegen China
Wettbasis-Prognose & Japan – China Tipp
Bereits vier Spieltage vor Schluss hat China keine realistische Chance mehr auf die zweite WM-Teilnahme und muss die aktuellen Spielen somit als Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben ansehen. Qualitativ ist zwischen den beiden Teams weiterhin ein großer Unterschied zu erkennen und dementsprechend eindeutig ist die Rollenverteilung. Bei Japan gegen China ist der Tipp auf den Heimsieg keine riskante Aussage, sonderlich lukrativ bei Wettquoten von maximal 1.25 ist dies allerdings auch nicht.
- Minimalismus bei Japan – in sechs Qualifikationsspielen gab es nur acht Tore (5:3 Torverhältnis)
- Das Hinspiel gewann Japan knapp mit 1:0
- China in der Fremde deutlich schwächer als zuhause
Die Blue Samurai sind keine Mannschaft, die durch Torfestivals überzeugen kann, sondern mit eiserner Disziplin auch knappe Spiele bestreitet. Nicht umsonst endeten fünf der sechs WM-Qualifikationsspiele nur mit einem Treffer. Angesichts dieser Tatsache ist zwischen Japan und China bei der Prognose auf ein Unter 2,5 mit Quoten von über 2.00 großer Value zu entdecken. Sechs Units werden als Einsatz für diese Wette empfohlen.
Brügge vs. Royale Union SG, 27.01.2022 – Wettbasis.com Analyse
Japan vs. China – beste Quoten WM Quali 2022 Asien
Sieg Japan: 1.25 @Bet365
Unentschieden: 6.10 @Unibet
Sieg China: 13.00 @Bet-at-home
Japan – China – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.75 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.05 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.50 @Bet365
NEIN: 1.50 @Bet365