Am Mittwoch haben die Teams in der Gruppe B beim Herren-Eishockey das Turnier eröffnet und am Freitag geht es schon wieder mit dem zweiten Spieltag weiter. Der Olympianeuling aus Dänemark bekommt es dabei mit dem Titelverteidiger aus Russland zu tun. Auch wenn man das vorher nicht gedacht hätte, ist es das Spitzenspiel in der Tabelle.
Inhaltsverzeichnis
Russland hat sich im Eröffnungsspiel gegen die Schweiz durchgesetzt und Dänemark gewann sensationell gegen Tschechien. Der Sieger dieses direkten Duells hat beste Aussichten, einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe zu belegen und möglicherweise den direkten Einzug in das Viertelfinale zu realisieren, denn der Modus bei diesem Olympischen Eishockey-Turnier ist schon bemerkenswert.
Die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite schaffen direkt den Sprung in das Viertelfinale. Alle anderen acht Teams müssen im Achtelfinale in die Playoffs starten. Ausscheiden kann in dieser Vorrunde noch niemand. Vielleicht ist das ein Grund, weshalb die Dänen im Auftaktspiel unbeschwert aufgespielt haben. Im zweiten Gruppenspiel zwischen Dänemark und Russland geht die Prognose aber wieder in Richtung eines russischen Erfolgs.
Dänemark – Russland Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Russland | 1.32 | gering | |
Russland -1,55 | 1.55 | gering | |
Unter 4,5 Tore | 2.85 | mittel |
Wenn es die Wikinger jedoch schaffen, auch gegen den Olympiasieger so kompakt zu stehen wie gegen die Tschechische Republik, dann wird es wahrscheinlich wieder knapp. Auf viele Tore würden wir in diesem Duell nicht zwingend wetten. Tendenziell neigen wir aber schon dazu, in der Happybet App zwischen Dänemark und Russland einen Tipp auf einen Erfolg der Sbornaja zu platzieren.
bei Unibet zu 2.85
Dänemark – Statistik & aktuelle Form
Der 37-jährige dänische Kapitän Frans Nielsen hat eine grandiose Karriere hingelegt. Über 900 Spiele hat er in der NHL absolviert und bei mehreren Weltmeisterschaften mitgewirkt. Was ihm fehlte, war die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Wäre er in der NHL geblieben, wäre dieser Traum wohl für immer gestorben, doch nach seinem Wechsel im vergangenen Oktober zu den Eisbären Berlin hat der dänische Veteran am Mittwoch sein Debüt im Zeichen der Ringe gegeben.
XTip: 5€ Freebet
Jetzt Freebet sichern
AGB gelten | 18+
Siegesserie der dänischen Löwen
Die Dänen sind in den letzten Monaten so richtig als Einheit zusammengewachsen. Im letzten August gab es die finale Qualifikation für die Winterspiele und dabei hielten sich die dänischen Löwen schadlos. Insgesamt hat man inzwischen acht Siege in Serie geholt und mit dieser Serie im Rücken darf man durchaus darüber nachdenken, zwischen Dänemark und Russland die Quoten auf einen Erfolg des Teams von Heinz Ehlers anzuspielen.
Das Eröffnungsspiel der Dänen gegen die Tschechische Republik war schon kurios. Die Wikinger verlegten sich vorwiegend darauf, das eigene Gehäuse zu verteidigen, kamen dann früh nach einem abgefälschten Schuss durch Markus Lauridsen zum ersten Olympia-Tor in der Geschichte des dänischen Eishockeys. Noch im ersten Drittel nutzte Frans Nielsen einen Penalty zur 2:0-Führung.
Spätestens jetzt war der Startschuss für eine Abwehrschacht gefallen. Die Tschechen kamen früh im Mittelabschnitt zum Anschlusstreffer, doch der Favorit konnte auch drei Überzahlspiele nicht nutzen. Sekunden vor dem Ende hatten die Dänen noch das Glück des Tüchtigen, als der Puck gegen den Pfosten knallte. So reichte es aber im ersten Olympischen Eishockey-Match zum ersten Sieg für die Dänen.
Der Kader von Dänemark:
Tor: Dichow, Dahm, Galbraith
Abwehr: O. Lauridsen, Nicholas Jensen. M. Lauridsen, Jensen Aabo, Bruggisser, Kristensen, Lassen, Larsen
Angriff: Nielsen, Regin, Madsen, J. Jensen, Jakobsen, Poulsen, Storm, Bödker, Russell, Nicklas. Jensen, Hansen, Meyer, Asperup, Olesen
Head Coach: Ehlers
Letzte Spiele von Dänemark:
Russland – Statistik & aktuelle Form
Russland ist der amtierende Olympiasieger und hat vor vier Jahren in Pyeongchang gezeigt, dass diese Mannschaft nicht von den NHL-Legionären abhängig ist. Alle Spieler der Sbornaja stehen in der KHL unter Vertrag, was insgesamt durchaus als Qualitätsmerkmal verstanden werden darf. Die KHL ist wahrscheinlich die zweitbeste Liga der Welt, direkt nach der NHL.
AGB gelten | 18+
Sbornaja mit Luft nach oben
Dass die russische Mannschaft nicht mit eigener Flagge antreten darf, spornt das Team von Alexei Zhamnov nur noch zusätzlich an. Alle Spieler wissen, dass man für Russland auf dem Eis steht. Das war bereits in Pyeongchang so und auch in diesem Jahr wollen die Russen das Gold mit nach Hause nehmen. Vor den Olympischen Spielen durfte die Sbornaja unter russischer Flagge antreten, kassierte aber beim Deutschland-Cup gegen die DEB-Mannschaft, gegen die Slowakei und gegen die Schweiz drei Niederlagen.
Das klingt nicht so, als ob man dem Titelverteidiger die Goldmedaille schon vorzeitig um den Hals hängen muss. Das wurde auch im Eröffnungsspiel deutlich, als man sich gegen die Schweiz sehr schwertat. Am Ende stand ein hart umkämpfter 1:0-Sieg zu Buche. Der Treffer wird zwar Anton Slepyshev zugeschrieben, war aber eigentlich ein Eigentor der Eidgenossen.
Mit einer solchen Vorstellung wird es schwer, am Ende überhaupt um die Medaillen mitzukämpfen, aber das Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Am Freitag werden die Russen schauen, mit einem Sieg schon einmal einen der ersten beiden Plätze unter Dach und Fach zu bringen. Wir denken, dass die Tendenz zwischen Dänemark und Russland schon zu einem Sieg der Sbornaja gehen sollte.
Der Kader von Russland:
Tor: Fedotov, Samonov, Bilyalov
Abwehr: Yelesin, Telegin, Voynov, Sharipzynov, Yakovlev, Nikishin, Minulin, Nesterov
Angriff: Voronkov, Andronov, Karnaukhov, Plotnikov, Galiev, Kayumov, Grigorenko, Tkachyov, Slepyshev, Chibisov, Gritsyuk, Shipachyov, Semyonov, Gusev
Head Coach: Zhamnov
Letzte Spiele von Russland:
Unser Dänemark – Russland Tipp im Quotenvergleich 11.02.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Dänemark – Russland Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die russische Mannschaft tritt bei den Olympischen Spielen auch in diesem Jahr wieder als Teilnehmer des russischen NOK an. Im direkten Vergleich müssen wir aber natürlich auch die Spiele von Russland mit in die Betrachtung nehmen. Da stehen dann zwölf Partien gegen Dänemark zu Buche. Alle diese zwölf Partien gingen mit einem Sieg der russischen Mannschaft zu Ende.
Die letzte Partie gab es im Mai des vergangenen Jahres. Bei der Weltmeisterschaft standen sich beide Mannschaften in der Gruppenphase gegenüber. Dort gewannen die Russen klar mit 3:0. Allerdings tat sich die Sbornaja in diesem Match schwer und auch dort wurde schon deutlich, dass die Dänen eine Mannschaft haben, die aus vielen Abwehrkünstlern besteht.
Statistik Highlights für Dänemark gegen Russland
Wettbasis-Prognose & Dänemark – Russland Tipp
Dänemark kann mit dem Auftakt der ersten Olympischen Spiele dieser Mannschaft sehr zufrieden sein. Gegen Tschechien gab es einen 2:1-Erfolg. Insgesamt hat Dänemark damit acht Siege in Serie auf dem Konto, wobei die Tschechische Republik von den besiegten Teams den mit Abstand größten Namen hat. Dieses Match hat gezeigt, dass selbst für die dänischen Außenseiter viel möglich ist.
Die Russen taten sich hingegen als Goldfavorit gegen die Schweiz sehr schwer. Am Ende des Tages gewann man aber mit 1:0. In der Defensive lief es super, im Angriff ist noch Luft nach oben. Wenn sich zwei Teams auf dem Eis begegnen, die beide im ersten Match herausragend verteidigt haben, dann sollte man zwischen Dänemark und Russland über einen Tipp in der Bet365 App auf weniger als 4,5 Tore nachdenken.
- Dänemark hat die letzten acht Länderspiele alle gewonnen.
- Russland schaffte im ersten Spiel gegen die Schweiz einen Clean Sweep.
- Alle zwölf direkten Duelle haben die Russen gegen Dänemark gewonnen.
Wir denken aber, dass die Russen dieses Spiel gewinnen werden und in der Analyse gesehen haben, wo die dänische Defensive zu knacken ist. Wir erwarten zwar kein Torfestival, gehen aber davon aus, dass sich die Sbornaja den zweiten Sieg sichern wird. Wir haben uns entschieden, zwischen Dänemark und Russland die Wettquoten auf einen Handicapsieg (-1,5) der Sbornaja anzuspielen.
Olympia 2022: Deutsche Medaillenhoffnungen, ihre Chancen & Wettquoten
Dänemark vs. Russland – beste Quoten Eishockey Olympia 2022
Sieg Dänemark: 9.50 @Betway
Unentschieden: 6.50 @Betway
Sieg Russland: 1.32 @Unibet
Dänemark – Russland – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 4,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.43 @Unibet
Unter 2,5 Tore: 2.85 @Unibet
Home / Away
Dänemark: 5.00 @Unibet
Russland: 1.18 @Unibet