Mit großer Spannung erwarten die Fans der Schweizer Super League diesen Sonntag, denn es könnte endgültig eine (Vor-)Entscheidung im Titelkampf fallen. Die Top Vier der aktuellen Super League stehen sich nämlich in direkten Duellen gegenüber. Im Letzigrund bedeutet dies, dass der FC Zürich auf Lugano trifft.
Inhaltsverzeichnis
Knapp zwei Stunden vor diesem Spiel wird auf dem Kunstrasen im Stade Wankdorf das Duell zwischen den Young Boys und dem FC Basel angepfiffen. Die beiden Dominatoren der letzten Jahre sind derzeit nur in der Rolle des Jägers und haben schon neun (Basel) beziehungsweise zehn (Young Boys) Punkte Rückstand auf den FCZ. Zu souverän agiert die Breitenreiter-Elf und dementsprechend wird der FC Zürich gegen Lugano laut aktuellen Wettquoten auch als klarer Favorit angesehen.
FC Zürich – Lugano Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Tor nach 75:59 | 1.83 | mittel | |
FC Zürich | 1.80 | mittel | |
BTS? Nein | 2.08 | mittel |
Das Selbstvertrauen und der Heimvorteil sprechen eindeutig für den Gastgeber, zudem war Lugano am Donnerstag noch im Pokalviertelfinale im Einsatz und hat damit eine deutlich kürzere Regenerationszeit als die Hausherren. Spielbeginn im Letzigrund ist am Sonntag um 16:30 Uhr.
bei Unibet zu 2.08
FC Zürich – Statistik & aktuelle Form
Nachdem der FC Zürich 2015/16 völlig überraschend bfstieg und im Folgejahr auf Anhieb der Wiederaufstieg glückte, waren seit der Rückkehr ins Schweizer Oberhaus 49 Punkte die beste Ausbeute für den FCZ. An diesem Wochenende könnte Andre Breitenreiter diese Punkteanzahl erreichen – wohlgemerkt nach 21 und nicht nach 36 Spieltagen. Der FC Zürich spielt eine famose Saison und hängt die Konkurrenz mittlerweile deutlich ab.
Sportwetten.de: Willkommensbonus!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Acht Ligasiege in Serie
In Zeiten der genauen Datenerfassung gibt es immer mehr Statistiken, die teilweise jedoch nur eine bedingte Aussagekraft besitzen. Bestes Beispiel hierfür ist nämlich der FCZ, der angesichts der “expected Points” (als Basis dienen hier die Tormöglichkeiten beider Mannschaften in einem Spiel) knapp zehn Zähler weniger auf der Habenseite stehen haben müsste, als die Realität zeigt. Zahlen lügen also manchmal doch.
Am 30. Oktober ließ die Breitenreiter-Elf beim spektakulären 3:3-Remis gegen den FC Basel zum letzten Mal Punkte liegen. Daraufhin folgten mittlerweile acht Ligasiege in Serie. Vier Mal konnte Kapitän Yannick Brecher seinen Kasten sauber halten, in den restlichen vier Spielen gab es jeweils einen Gegentreffer.
Am vergangenen Wochenende konnte im Zürcher-Stadtderby ein 0:1-Rückstand in einen 3:1-Sieg umgewandelt werden. Nach der Einwechslung von Topscorer Ceesay (kehrte erst kurz zuvor vom Afrika Cup zurück) war der Tabellenführer klar überlegen und konnte das Derby noch souverän entscheiden.
Zuhause noch ohne Niederlage
Qualitativ ist die Breitenreiter-Elf weder in der Spitze, noch in der Breite so stark besetzt, wie es die Young Boys oder der FC Basel sind. Doch Andre Breitenreiter sorgt in der Bankenstadt für eine Mischung aus Lockerheit und unbändigem Siegeswillen. Vor heimischem Publikum ist die Mannschaft in dieser Saison sogar noch gänzlich ungeschlagen und sammelte in zehn Heimspielen 26 von 30 möglichen Punkten.
Angesichts dieser puren Dominanz und der beeindruckenden Heimleistungen ist es doch überraschend, dass zwischen FC Zürich und Lugano beim Tipp auf die Hausherren solch hohe Quoten angeboten werden. Insbesondere da der zwölffache Saisontorschütze Assan Ceesay wieder in die Stammformation zurückkehren wird. Eine weitere positive Nachricht für die FCZ-Fans, seinen auslaufenden Vertrag in Zürich will Ceesay nach eigenen Angaben verlängern.
Voraussichtliche Aufstellung von FC Zürich:
Brecher – Mets, Aliti, Kryeziu – Omeragic – Guerrero, Krasniqi, Doumbia, Boranijasevic – Marchesano, Ceesay
Letzte Spiele von FC Zürich:
Lugano – Statistik & aktuelle Form
Die Elf aus dem Tessin bestand am Donnerstagabend bei Riesentöter Thun. Nachdem das Team aus dem Berner Oberland bereits die Grasshoppers und Servette Genf aus dem Cup schmiss, war Lugano gewarnt. In einer spektakulären und dramatischen Partie hatte der Favorit schlussendlich das bessere Ende für sich und konnte mit einem 4:3-Sieg den Einzug in das Halbfinale fixieren. In der Vorschlussrunde empfängt Lugano nun den Titelverteidiger aus Luzern (aktuelles Schlusslicht in der Super League).
2.65 Treffer pro Spiel – niedrigster Wert in der Schweiz
Sieben Tore in 90 Minuten waren keineswegs zu erwarten, denn in der heimischen Meisterschaft sind die Tessiner jene Mannschaft, bei der die wenigsten Treffer fallen. Ein Torverhältnis von 27:26 nach 20 Ligaspielen bedeutet im Durchschnitt 2.65 Treffer pro Spiel. Dies ist tatsächlich der deutlich niedrigste Wert in der Super League, denn auf dem vorletzten Platz liegt der künftige Pokalgegner Luzern mit durchschnittlich 3.10 Treffern pro Spiel.
Torfestivals sind in der Liga also nur selten zu sehen und aufgrund des direkten Vergleichs mit dem Tabellenführer – Details sind weiter unten zu finden – scheint beim Spiel FC Zürich gegen Lugano die Prognose, dass nicht beide Teams zumindest einmal treffen werden, absolut naheliegend.
Immer wieder gibt es späte Gegentreffer
Auch beim FC Thun musste das Team von Cheftrainer Mattia Croci-Torti einen späten Gegentreffer hinnehmen. Gerade in Auswärtsspielen ist dies in dieser Saison eine Begleiterscheinung, die regelmäßig auftritt. 13 Gegentore kassierte Lugano in den bisherigen zehn Auswärtsspielen. Ein durchaus passabler Wert, allerdings gab es neun dieser 13 Gegentore ab der 60. Spielminute.
Mit Fortdauer der Partie nimmt die Konzentration deutlich ab. Aufgrund dessen, dass der FCZ im Letzigrund in den letzten 15 Spielminuten nicht weniger als acht Treffer bisher erzielte (!), wird bei den Top-Tipps zwischen FC Zürich und Lugano der Tipp auf ein spätes Tor (ab Minute 75:59) empfohlen.
Voraussichtliche Aufstellung von Lugano:
Saipi – Yuri, Maric, Hajrizi, Ziegler, Lavanchy – Lovric, Sabbatini, Custodio – Bottani – Celar
Letzte Spiele von Lugano:
Unser FC Zürich – Lugano Tipp im Quotenvergleich 13.02.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
FC Zürich – Lugano Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Beim Blick auf den historischen Vergleich zwischen diesen beiden Mannschaften ist keinerlei Tendenz zu erkennen. Ausgeglichener könnte die Statistik gar nicht sein, denn nach 60 absolvierten Spielen im Schweizer Oberhaus gab es jeden Spielausgang je 20 Mal. Mit 74 Treffern hat der FCZ die Nase leicht vorne (Lugano 72 Tore).
In dieser Saison hatte bisher die Breitenreiter-Elf in beiden Ligaspielen das bessere Ende für sich und bestätigte damit den Trend aus der vergangenen Spielzeit. Bei den letzten fünf Ligaspielen zwischen dem FC Zürich und Lugano war der Tipp auf die Zürcher jeweils richtig, dabei hat Lugano keinen einzigen Treffer erzielt. Ein “Zu-Null-Sieg” der Hausherren bringt am Sonntag Wettquoten von bis zu einer 3.40.
Statistik Highlights für FC Zürich gegen Lugano
Wettbasis-Prognose & FC Zürich – Lugano Tipp
Obwohl der FC Zürich seit über vier Monaten ohne Niederlage ist, wird die aktuelle Situation nicht als selbstverständlich angesehen. Die Breitenreiter-Elf bejubelt die Siege frenetisch mit den Fans und genau diese Begeisterung und das Lechzen nach diesen Momenten scheint die richtige Motivation zu sein. Langsam aber sicher ist Träumen erlaubt und mit jedem weiteren Sieg wird dieser Traum noch realistischer.
- Breitenreiter-Elf im Höhenflug – Zürich hat acht Ligaspiele in Serie gewonnen
- Die letzten fünf Duelle hat der FCZ jeweils zu Null gewonnen
- Lugano gelang am Donnerstag auf dramatische Art und Weise der Einzug in das Pokal-Halbfinale
Argumente, die am Sonntag gegen die Hausherren sprechen, sind nur schwer zu finden. Acht Liga-Siege in Serie, zuhause noch ohne Niederlage und die letzten fünf Liga-Spiele gegen Lugano jeweils ohne Gegentreffer gewonnen. Was soll hier noch schief gehen?
Tatsächlich ist zwischen FC Zürich und Lugano die Prognose auf den Heimsieg die logische Wahl. Vor allem bei diesen Wettquoten, denn mehr als eine 1.60 war hier nicht zu erwarten. Die 1.80 beim von uns getesteten Buchmacher Betway ist dementsprechend interessant, sieben Units werden als Einsatz verwendet.
Ajax Amsterdam vs. Twente, 13.02.2022 – Wettbasis.com Analyse
FC Zürich vs. Lugano – beste Quoten Super League
Sieg FC Zürich: 1.80 @Betway
Unentschieden: 3.75 @Bwin
Sieg Lugano: 4.60 @Unibet
FC Zürich – Lugano – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.07 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.66 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365
Super Bowl 2022