Die Olympischen Spiele gehen zu Ende und traditionell steigt am letzten Tag das große Finale im Eishockey-Turnier der Herren. Diesen Höhepunkt haben sich die Planer als Ouvertüre für die Abschlussfeier aufgehoben und wahrscheinlich spielen die beiden besten Teams des Turniers um Gold. Vizeweltmeister Finnland fordert den Olympiasieger aus Russland heraus.
Inhaltsverzeichnis
Bei den getesteten Wettanbietern gibt es offenbar in diesem Match keinen Favoriten. Die Notierungen liegen dicht beieinander. Auch wir halten dieses Match für komplett offen. Beide Mannschaften haben das ganze Turnier über gezeigt, dass sie vor allem in der Defensive sehr stark sind. Es wird sich am frühen Sonntag zeigen, wessen Angriff dann für den vermeintlich goldenen Moment sorgt.
Wir halten es für möglich, dass dieses Finale nicht in der regulären Spielzeit entschieden wird. Wetten auf eine Entscheidung in der Overtime erscheinen nicht ausgeschlossen. Von daher kann man darüber nachdenken, im olympischen Eishockey-Finale zwischen Finnland und Russland einen Tipp auf ein Unentschieden nach 60 Minuten zu platzieren.
Finnland – Russland Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Finnland | 2.50 | mittel | |
Unter 4,5 Tore | 1.72 | mittel | |
Finnland gewinnt Gold | 1.91 | mittel |
Leider beginnt das Endspiel bereits um 5:10 Uhr (MEZ). Die hartgesottenen Eishockey-Fans werden sich aber nicht davon abhalten lassen, sich dieses Nachbarschaftsduell anzusehen. Ob es sich aber in Sachen Tore lohnen wird, wird sich zeigen. Tendenziell würden wir zwischen Finnland und Russland eher eine Prognose darauf abgeben, dass wenige Treffer erzielt werden.
bei Bwin zu 1.72
Finnland – Statistik & aktuelle Form
Dass die Finnen im Eishockey zu allem fähig sind, weiß man nicht erst seit gestern. Zuletzt waren die Drachen im Jahr 2019 Weltmeister. Bei Olympischen Spielen gab es mehrere Medaillen. Das letzte Mal stand Finnland 2010 in Vancouver im Endspiel. Der ganz große Wurf ist der finnischen Mannschaft im Zeichen der Ringe aber noch nicht gelungen. Am Sonntag winkt der erste Olympiasieg im Eishockey.
Ohne Niederlage in Peking
Immerhin sind die Finnen bei diesem Turnier in Peking die einzige Mannschaft, die alle Spieler gewonnen hat. Lediglich gegen die Schweden musste man in der Vorrunde in die Overtime. Ansonsten stehen vier Siege in der regulären Spielzeit zu Buche. Das hört sich auf jeden Fall danach an, als müsste man im Duell zwischen Finnland und Russland die Quoten auf einen Erfolg von Suomi prüfen.
Die Mannschaft von Jukka Jalonen hat außerdem bei diesen Winterspielen bereits Nehmerqualitäten unter Beweis gestellt. Gegen die Slowakei lag man in der Gruppenphase 0:1 hinten. Gegen die Schweden stand es sogar 0:3. Trotzdem ging die finnische Mannschaft immer als Sieger vom Platz. Am Freitag gab es im erneuten Aufeinandertreffen gegen die Slowakei einen Pflichtsieg.
Allerdings wehrte sich der Außenseiter nach Kräften. Sakari Manninen besorgte im ersten Drittel die Führung. Im Anschluss entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Finnen traten sehr diszipliniert auf und leisteten sich nicht eine Zeitstrafe. So kam es, dass Finnland in der Schlussphase erneut ein leeres Tor des Gegners nutzen konnte. 39 Sekunden vor dem Ende sorgte Harri Pesonen mit dem 2:0 für die Entscheidung.
Der Kader von Finnland:
Tor: Säteri, Tuohimaa, Olkinuora
Abwehr: Pokka, Friman, Lehtonen, Kemiläinen, Hietanen, Lindbohm, Vatanen, Ohtamaa
Angriff: Antilla, Aaltonen, Ojamäki, Björninen, Rajala, Nättinen, Filppula, Granlund, Manninen, Hartikainen, Komarov, Mäenalanen, Pakarinen, Pesonen
Trainer: Jalonen
Letzte Spiele von Finnland:
Russland – Statistik & aktuelle Form
Die Russen sind eine große Wintersportnation und haben auch in Peking einige Goldmedaillen gewonnen. Der Olympiasieg mit dem größten Prestige ist aber der Triumph im Eishockey. Als damalige Sowjetunion gewann die Sbornaja siebenmal Olympisches Gold. Den einzigen Olympiasieg als Russland bzw. Russisches Olympisches Komitee gab es 2018 in Pyeongchang.
Stabile Defensive
Sollte man den Titel am Sonntag verteidigen können, würde man damit an die großartige sowjetische Eishockey-Tradition anknüpfen. Überragt haben die Russen in Peking allerdings nicht. Diese Mannschaft zeichnet aber aus, in den entscheidenden Situationen voll da zu sein. Trotz einiger Probleme in eigentlich allen Turnierspielen stehen die Russen jetzt im Endspiel.
Dabei hat sich das Team von Alexei Zhamnov als minimalistisch präsentiert. Das gilt für den Angriff, aber auch für die Defensive. Allein zweimal gelang ein Shootout ohne Gegentreffer. In den fünf Turnierspielen gab es nur einmal mehr als ein Gegentor. Das klingt sehr deutlich danach, dass man in der Begegnung zwischen Finnland und Russland eine Prognose auf wenige Treffer abgeben muss.
Im Halbfinale mussten die Russen alles auf das Eis bringen. Zwar brachte Anton Slepyshev seine Mannschaft in Führung, aber die Schweden kamen zum Ausgleich. Nach 60 Minuten und in der Overtime stand es Unentschieden. So war es dem jungen Arseni Gritsyuk vorbehalten, den achten und entscheidenden Penalty zum Sieg und zum Finaleinzug zu verwandeln.
Der Kader von Russland:
Tor: Fedotov, Samonov, Bilyalov
Abwehr: Yelesin, Telegin, Voynov, Sharipzynov, Yakovlev, Nikishin, Minulin, Nesterov
Angriff: Voronkov, Andronov, Karnaukhov, Plotnikov, Galiev, Kayumov, Grigorenko, Tkachyov, Slepyshev, Chibisov, Gritsyuk, Shipachyov, Semyonov, Gusev
Head Coach: Zhamnov
Letzte Spiele von Russland:
Unser Finnland – Russland Tipp im Quotenvergleich 20.02.2022 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Finnland – Russland Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die Nationalteams der Nachbarn aus Finnland und Russland begegnen sich auch außerhalb der großen Turniere immer wieder zu Testspielen. Bis heute stehen 30 Duelle in den Geschichtsbüchern. Der direkte Vergleich spricht dabei mit 15:14 Siegen sogar knapp für die Finnen. Nur einmal trennten sich die beiden Finalisten mit einem Unentschieden.
Drei der letzten vier direkten Duelle gingen an die Auswahl aus Suomi. Die letzte Begegnung liegt inzwischen aber beinahe drei Jahre zurück. Bei der WM 2019 in der Slowakei siegten die Finnen im Halbfinale nach einem Treffer von Marko Anttila mit 1:0 und wurden kurz darauf auch Weltmeister. Das sollte ein gutes Omen für die finnische Mannschaft sein.
Statistik Highlights für Finnland gegen Russland
Wettbasis-Prognose & Finnland – Russland Tipp
Aus unserer Sicht war Finnland die beste Eishockeymannschaft bei den Olympischen Spielen in der chinesischen Hauptstadt. Der Vizeweltmeister hat alle seine fünf Spiele in Peking gewonnen und musste nur gegen Schweden in die Overtime. Auch Rückstände haben die Finnen nicht aus dem Konzept gebracht und deshalb sehen wir die Skandinavier am Sonntag auch als leichten Favoriten.
Die Russen haben sich eher in dieses Endspiel gemüht, haben aber vor allem defensiv gut gestanden. Im Angriff gibt es dann einige Spieler, die den Unterschied machen können. Deshalb darf man die Sbornaja nie abschreiben. Auf jeden Fall haben die meisten Matches beider Teams gezeigt, dass man im Finale zwischen Finnland und Russland mit einem Tipp in der Bet365 App auf weniger als 4,5 Tore gut liegen sollte.
- Finnland ist das einzige Team, das in Peking noch ungeschlagen ist.
- In vier von fünf Turnierspielen haben die Russen eins oder gar kein Gegentor bekommen
- Drei der letzten vier direkten Duelle haben die Finnen für sich entschieden.
Was aber den Olympiasieger angeht, fällt es schwer, sich festzulegen. Wir denken, dass die Finnen die etwas besseren Aussichten haben sollten. Immerhin hat Suomi drei der letzten vier direkten Duelle gegen die russische Auswahl gewonnen. Deshalb haben wir uns entschieden, zwischen Finnland und Russland die Wettquoten auf einen Erfolg der Finnen in der regulären Spielzeit anzuspielen.
Wettanbieter im Test!
Finnland vs. Russland – beste Quoten Eishockey Finale Olympia 2022
Sieg Finnland: 2.50 @Bet365
Unentschieden: 4.00 @Bwin
Sieg Russland: 2.60 @Betway
Finnland – Russland – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 4,5 Tore
Über 4,5 Tore: 2.16 @Unibet
Unter 4,5 Tore: 1.70 @Unibet
Home / Away
Finnland: 1.91 @Unibet
Russland: 1.91 @Unibet